schockomumu ist ja das beste Beispiel, wie effektiv ein 2er Split mit Grundübungen ist. Ich denke, dass Chap das weiss, ich vermute er hat Probleme mit ner sauberen DL und Squat Technik, um da genug gewicht zu bewegen. Er ist ja auch nicht unbedingt der kleinste. Dieses Defizit versucht er nun auszugleichen, aber der Erfolg bleibt aus.
Ist jetzt nur reine spekulation ^^
also:
ich handhabe das immer so, dass ich eine übung pro TE so schwer wie möglich mache: TE1 -> flachbankdrücken, TE2 -> kreuzheben, TE3 -> frontdrücken, TE4 -> kniebeugen, TE5 -> dips
wdh zahl bei diesen übungen ist zwischen 6-8
die anderen übungen sind dann eher mit moderaten gewichten, versuch mich dann sehr auf den muskel und die bewegung zu konzentrieren und mehr wdh zu machen (10-15 wdh pro übung)
in der tat hab ich ein problem bei squats, dass ich nich sauber tief genug runterkomme... halt nur bis 90°, aber dann mache ich dafür halt andere übungen um die eingeschränkte beweglichkeit und damit einhergehende fehlende belastung im hinteren bereich, zu kompensieren.
natürlich arbeite ich daran, in dem ich mich mehrmals dehne... aber das dauert noch, bis ich da tief genug beugen kann...
ich hab einfach mehr feeling für die muskeln, wenn ich unterschiedliche übungen mache.
hab ja ne zeit lang GK gemacht (also TE1: Squat, BD, Rudern ; TE2: KH, Klimmis, Militarypress)
aber da krieg ich weder nen pump, noch nen feeling für die muskulatur. ich vermute das es daran liegt, dass ich recht groß bin.
zum schultertag: ich versuch die schultern aus allen möglichen winkel zu belasten, und hab auch ganz gute erfahrungen damit gemacht. werd aber vlt das seitheben rausnehmen, ist wirklich etwas viel und durchs aufrechte rudern hab ich schon eine ähnliche belastung.
wie gesagt, mir kommt es nicht auf das bewältigte gewicht an, ich bin kein powerlifter!
ich will lediglich ein wenig für meine gesundheit tun und dazu noch passabel aussehen, das reicht mir