Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
kA Chap. Ich laufe nich.
Mach einfach ma 30sek Burpees und PowerCleans (guter Ersatz für Kettlebellswings) und das 2min ;)

ich mach ab und zu crossfit übungen... weiß also schon, dass es anstrengend ist!

hm, was machst du denn als cardio? ich geh 2x laufen (hit oder lit, je nach lust und zeit), 1x schwimmen und 1x jiujtsu in der woche (neben meinem 5er splitt), ab und zu geh ich auch mal zum spinning, aber da sind die zeiten so doof :/

i

qwertzasdf1234

Guest
Squat 92,5kg 5x5 [x]

Satz 3

Satz 4

Overheadpress 37,5kg [x]

Deadlift 1x5 130 kg [x]

screenshot_2012-04-25k3lrt.png

Squat Progress über 30 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Reaktionen
0
neuer TP:
plani2akk.jpg

meinungen?
is schon nen ziemlich hohes volumen... bin mir nich sicher, ob ich was streichen soll ?!

Reaktionen
0
so viel zeit will ich mal haben

falls du mich meinst: mein training dauert 1 1/2 stunden + aufwärmen... ist denk ich noch vertretbar

dazu kommen noch 2-3 mal cardio die woche... dauert aber auch nur ca 30min jeweils

Reaktionen
0
5er Split :lol:
(Musste auf der vorherigen Seite schon kichern, als du es erwähntest)
Würd gern mal n Bild von dir sehen.
Bezweifel dass 16 Sätze für die Schultern nötig sind :>

Reaktionen
0
Ich bezweifel, dass 16 Sätze für die Schultern mit entsprechender Intensität machbar sind. Wie viel WDH / Satz? Sieht halt echt enorm viel aus und ich weiß nicht ob durchs Volumen bei dir dann Intensität leidet, falls das so wäre, würde ich lieber 1-2 Sachen streichen und dann dran arbeiten mit höheren Gewichten zu arbeiten.

Reaktionen
0
Ich würde ja selbst wenn ich sehr weit fortgeschritten wäre (ka, sowas wie ~200kg Deadlift, ~120kg Bank auf Reps) nie einen 5er Split machen. Das sind doch so typische Magazinpläne von irgendwelchen Pros, die die in echt aber auch nicht machen :ugly:
chap, schonmal Jim Wendlers 5/3/1 angeschaut in all seinen Varianten? Imho viel besser als so ein komischer Split und genug zu tun hat man da auch. Ist halt ein 4er Split nach den Hauptübungen (Squat, DL, Bank, Militarypress) + eventuell weitere Übungen.

Reaktionen
0
Wobei Wendler's ja auch kein "klassischer" Split is ;)
Is ja fast immer alles mit drin.
Und ich trainier z.B. einen 2er Split mit 4 verschiedenen Trainingseinheiten pro Woche. Hat imo auch mehr Sinn als der 5er Split. (Sehe sowieso nirgends bedarf für so hohe Splits. Das höchste der Gefühle wär imho n 3er Split)

Reaktionen
0
schockomumu ist ja das beste Beispiel, wie effektiv ein 2er Split mit Grundübungen ist. Ich denke, dass Chap das weiss, ich vermute er hat Probleme mit ner sauberen DL und Squat Technik, um da genug gewicht zu bewegen. Er ist ja auch nicht unbedingt der kleinste. Dieses Defizit versucht er nun auszugleichen, aber der Erfolg bleibt aus.

Ist jetzt nur reine spekulation ^^

Reaktionen
0
Chap schaut jetzt ja auch nicht gerade irgendwie schlecht aus was ich mich so erinnern kann.

Reaktionen
0
schockomumu ist ja das beste Beispiel, wie effektiv ein 2er Split mit Grundübungen ist. Ich denke, dass Chap das weiss, ich vermute er hat Probleme mit ner sauberen DL und Squat Technik, um da genug gewicht zu bewegen. Er ist ja auch nicht unbedingt der kleinste. Dieses Defizit versucht er nun auszugleichen, aber der Erfolg bleibt aus.

Ist jetzt nur reine spekulation ^^

also:
ich handhabe das immer so, dass ich eine übung pro TE so schwer wie möglich mache: TE1 -> flachbankdrücken, TE2 -> kreuzheben, TE3 -> frontdrücken, TE4 -> kniebeugen, TE5 -> dips
wdh zahl bei diesen übungen ist zwischen 6-8

die anderen übungen sind dann eher mit moderaten gewichten, versuch mich dann sehr auf den muskel und die bewegung zu konzentrieren und mehr wdh zu machen (10-15 wdh pro übung)

in der tat hab ich ein problem bei squats, dass ich nich sauber tief genug runterkomme... halt nur bis 90°, aber dann mache ich dafür halt andere übungen um die eingeschränkte beweglichkeit und damit einhergehende fehlende belastung im hinteren bereich, zu kompensieren.
natürlich arbeite ich daran, in dem ich mich mehrmals dehne... aber das dauert noch, bis ich da tief genug beugen kann...

ich hab einfach mehr feeling für die muskeln, wenn ich unterschiedliche übungen mache.

hab ja ne zeit lang GK gemacht (also TE1: Squat, BD, Rudern ; TE2: KH, Klimmis, Militarypress)

aber da krieg ich weder nen pump, noch nen feeling für die muskulatur. ich vermute das es daran liegt, dass ich recht groß bin.

zum schultertag: ich versuch die schultern aus allen möglichen winkel zu belasten, und hab auch ganz gute erfahrungen damit gemacht. werd aber vlt das seitheben rausnehmen, ist wirklich etwas viel und durchs aufrechte rudern hab ich schon eine ähnliche belastung.

wie gesagt, mir kommt es nicht auf das bewältigte gewicht an, ich bin kein powerlifter!
ich will lediglich ein wenig für meine gesundheit tun und dazu noch passabel aussehen, das reicht mir :)

Reaktionen
0
Das mit den verschiedenen Winkeln für die Schulter rall ich z.b. gar nich.
Hab bis jetzt immer nur Frontdrücken und Kurzhantelschulterdrücken gemacht und erst seit 13 Wochen was für die hintere Schulter und Seitheben mit drin. Dennoch hab ich eine so gut ausgeprägte hintere Schulter durch die ganze Ruderei, dass ich die Daseinsberechtigung der "eigentlichen Schulterübungen" nicht sehe... :>

Reaktionen
0
Hat mir zu breite Träger.
Ich bin noch am Überlegen mir das Simplyshredded "Conquer" Tank zu bestellen.
Hab eins von Gold's Gym, aber das is n bisschen zu klein (leider S) und naja :>
Bisl prolo, obwohl das ja genau mein Stil is :ugly:

Reaktionen
0
beim training gibt es immer schlabber tshirts.

irgendwie seh ich bei uns im gym von den ganzen bodybuildern nie einen im tank top trainieren. ist eher ne sache, die die etwas schmaleren machen.

kein plan warum

fühl mich in nem weiten tshirt beim training einfach besser. drunter wird techfit powerweb angezogen und gut ist.

Reaktionen
0
Ich hab so unterschiedliche Sachen beim Training an. Von ner Sweatjacke, über XL-Shirts, über abgeschnittene Shirts zu Tanktops und normalen T-Shirts. Son Techfit-Quatsch hab ich allerdings nich. :ugly:

Reaktionen
0
wenn man es für die hälfte kriegt ist es ok. ansonsten massiv überteuert.

der richtige arbeitgeber hat schon vorteile ;)

Reaktionen
0
Schoko, du machst das Ernährungstagebuch ja schon länger. Wieviel Kcal liegst du denn im Schnitt jeden Tag unter deinem Bedarf, um abzunehmen? Und wieviel sollte man im Schnitt drüberliegen, um zuzunehmen (keine over 9000 nehm ich an)?

Reaktionen
0
Das kommt ja drauf an wie drastisch du abnehmen willst. Ein guter Richtwert sind 500kcal drunter. Aber da fahr ich inzwischen schon ein größeres Defizit. Bin allerdings ja auch schon relativ fortgeschritten in meiner Diät (wenn man die letzte Woche Auszeit raus nimmt).
Weiß nich genau wieviel Kcal ich bedarf. Aber dürft so bei 3300-3500kcal sein. Momentan fahr ich so 2000kcal inkl 200g Protein am Tag.

Reaktionen
0
Ich glaube bei deiner Muskulatur und deinem Tag, vorallem an Trainingstagen wirst du weit über 3300-3500 Bedarf liegen. Glaube schon, dass du 4500 anstreben kannst. Muskeln verbrennen halt unendlich viel Energie schon alleine wenn die nur ruht , garnicht von Regeneration oder Training zu sprechen.

Kcal Defizit anzustreben ist natürlich immer der richtige Weg um abzunehmen, allerdings sollte man das auch sinnvoll machen @ Habicht. Meiner Erfahrung nach ist es sehr viel wichtiger sich ausgewogen zu ernähren und immernoch mehr auf die Bestandteile also Fett, KH, Protein zu achten, als auf die Energie ansich.

Was ich damals oft falsch gemacht hab, ist während dem Defizit zu wenig Protein zu mir zu nehmen und zu wenig Reize für die Muskeln zu setzen, was dann darin resultiert, dass du Muskelmasse nicht hälst, sondern diese verlierst da der Körper weder die Bausteine hat, noch die Muskeln genug Reize bekommen, damit diese erhalten bleiben.

Dadurch verlierst du dann Muskelmasse (damit auch Gewicht) und könntest zu der Fehlannahme kommen, dass du mit deiner Diät Erfolg hast.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Ich hab mal ne Frage wegen Body pump oder muscle pump, afaik ist da Schoko ja Instruktor.

Ich find irgendwie das man auf Dauer kaum mehr Fortschritte macht und immer bei den selben Gewichten hängen bleibt.

Macht es Sinn einfach doch mal stumpf mehr zu machen und die Tracks nicht zu schaffen, dafür aber auf Dauer etwas zuzulegen?

Reaktionen
0
Hast dir die Frage doch schon selber beantwortet ;)
Der einzige, der den Track durchhalten muss is der, der vorne steht. Bei allen andern geht es darum einen Trainingsreiz zu setzen. D.h. wenn du einen Track komplett schaffst, erhöhst du das Gewicht die nächste Stunde um 1.25kg/Seite und arbeitest dich wieder hoch bis zu dem Punkt, wo du den Track wieder schaffst. Aber gerade bei Pump liegt der Fokus auf dem Timing und der Technik. Ich hab soviele Affen/Äffinnen im Kurs, die einfach rumpumpen und einen Fick auf die angegeben Timings geben. Die pöll ich dann immer voll, dass sie sich gefälligst an mir orientieren und in der Musik bleiben sollen...

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Naja ich find eher die lustig, die null gewichte nehmen, da frage ich mich was die da wollen. Techniktipps gibt es hier quasi 0. Also hab ich nicht wirklich Ahnung ob ich bei deadlifts, squads etc wie die ganzen Sachen heißen alles richtig mache. Versuch halt auf nen gerade Rücken und Kopf hoch zu achten. Bei Squads find ichs persönlich mit 193cm schwer mit Knien hinter Zehenspitzen, selbst ohne Gewicht.

Aber ok, einfach mal stumpf mehr nehmen und lieber schlapp machen.

Reaktionen
0
Okay, ich geb den ganzen Tag Technikcues :>
Body Pump Squats sind auch keine "Powerliftingsquats".
Beim Bodypump geht die Hüfte nur bis ungefähr Kniehöhe runter und nicht tiefer, damit jeder technisch sauber arbeiten kann ;)
Beim Deadlift auch nur bis zu den Kniescheiben. :)

edit:
Heut dann noch Beine schwer trainiert, nach meiner einwöchigen Komplettpause (Kein Training, Keine Diät) und auch ersma gut gefailt. Bei 160kg Kniebeuge kam ich nich mehr hoch. :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=td32yP3XRes
http://www.youtube.com/watch?v=rrNE7lEdTjc
http://www.youtube.com/watch?v=MEHQX9op8zs
http://www.youtube.com/watch?v=HwbHCrimPnw
http://www.youtube.com/watch?v=EGHXygTwKPg
http://www.youtube.com/watch?v=nRjxkj3LG-g

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
GIbts da irgendwas wo man sich die Sachen angucken kann also mit Instruktionen?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Ok hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, da steht nur einer und der ist eher ne Wurst.

Wär cool, wenn sie zumidnest ab und an zwei Leute da hätten. Weil gerade in solchen Kursen gibts so viele Leute die die komischten Sachen machen.

Reaktionen
0
Gerad trainieren gewesen, weil ich frei hab und endlich mal Cleanen, Pushpressen und jerken wollte, weil ich bei Johnny immer die Videos seh. Also kurzer Hand mal ausprobiert. :D

Powercleans:
20kg x10
30kg x10
40kg x5
50kg x5
60kg x5

Powercleans + Pushpress
70kg x5+5 (Video unten)

Clean + Powerclean
80kg x1+1 (Video)
80kg x1+1

Clean and Jerk
90kg fail (technik glaub ich :>)
85kg halber Fail (Video)
85kg x1 (Video)
85kg x1 (den hab ich ohne Ausfallschrit geschafft)
85kg x1 (Den hab ich auch ohne Ausfallschritt geschafft)

Push Press
60kg x10
60kg x10

Burpees + Kettlebellswings (15kg) 2min á 30sek je Übung - AMRAP

Dann noch Cardio.
Insgesamt 13km Rollerblades, auf dem Rückweg natürlich Oben ohne. :lol:
Jetzt wird gekocht, gegessen und gechillt.

http://www.youtube.com/watch?v=fHdbzc5FtMU
http://www.youtube.com/watch?v=d7WdvsjPor0
http://www.youtube.com/watch?v=2vRpZu-Ryo0
http://www.youtube.com/watch?v=P1udGP6VEj8

Reaktionen
0
no offense, hast das erste mal gecleant, aber vllt hilft es dir trotzdem.

du machst verdammt viel aus den armen. der bizeps macht im idealfall gar nichts beim clean. du ziehst langsam bis ca mitte schienbeine=erste zugphase.

dann explodierst du und streckst dich am ende komplett. auf die zehenspitzen und schultern explosiv nach oben. dann sollte die stange die maximale geschwindigkeit haben und quasi von alle "hochfliegen". dann tauchst du einfach nur ab und schiebst ohne jegliche last auf dem arm die ellenboge eplosiv nach vorne. "ZACK" wenn du stange im umkehrpunkt ist und anfängt wieder zu sinken, bist du grade mit den schultern unter der stange.

klar je schwerer, desto tiefer die beuge, da man das gewicht nicht sehr weit nach oben beschleunigen kann.

dann klassische frontbeuge und gut ist.

was hilft um den ellenbogenvorschub zu üben ist das üben mit der leeren stange und das weglassen des zugs vom boden. starte ab schienbeinhöhe und dann explodieren.

wenn du vom boden startest überkorrigiere dich und betone den zug bis zum schienbein extrem langsam. dann explodieren und ellenbogen vorschieben.
wenn du das drauf hast, geht das gewicht auftomatisch nach oben.

nächste schritt wäre das das timing mit der hocke.

E:du hast die arme schon gebeugt, bevor der nacken überhaupt arbeitet, du nimmst dir höhe und musst verdammt viel wuchten, oder im zweifel sehr weit in die hocke. läuft in beiden fällen auf weniger gewicht hinaus

E2: zwar ungültig, aber bei 5:30 sieht man den ellenbogeneinsatz sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo hab ich auch gemerkt, dass da einiges noch nich stimmt. :D
Hört sich gut an, werd ich nächste Woche ma berücksichtigen. Zu mindest versuchen. Dann reiß ich 100kg npnp :ugly:

Reaktionen
0
100kg im reißen, damit wärste vorne mit dabei

Reaktionen
0
Snatchen kann ich gar nich. :>
Meinte damit Clean and Jerk. Sorry sorry :p

Oben