Fitness-Diskussionsthread

Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
:lol: :lol: :lol: :ugly:

Naja, außer beim Sport lauf ich ja eher selten ohne T-Shirt rum und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Ich seh im T-Shirt zwar nach Sport aus, aber mit 75kg siehst du im T-Shirt nie nach "Boah, guck dir mal das Vieh an" aus.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ich sollte in den kommenden paar Monaten drei oder vier kg zunehmen. Klingt lapidar, so einfach ist das aber leider nicht, da ich Laufe und (neuerdings) auch wieder vermehrt mit dem Rad unterwegs bin (~120 km/Woche). Dazu kommt, dass ich eh schon immer schlaksig war, Sport hin oder her.
Jetzt die Frage: wie sollte ich vorgehen? Mehr Sahne in den Kaffee kippen als ohnehin schon? Den Kaffee gleich ganz weglassen :ugly:? Vermutlich ist etwas Krafttraining der Weg zu gehen, was gibts da an Übungen, die ohne Fitnessstudio und ohne Geräte machbar sind (Liegestütz und co)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Mehr essen und Krafttraining passen schon. Warum willst du zunehmen - und wo? Auf der Vorseite gibt es schon Postings zu dem Thema. Studio ist eigentlich ziemlich naheliegend und je nach Zielsetzung der beste Weg, aber wenn du es zeitlich begrenzen willst, empfehle ich nach wie vor Freeletics.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Es geht mir nur um das Körpergewicht, es soll keinen weiteren Sinn erfüllen.
Hintergrund ist eine Bewerbung bei der Firma mit den prominenten Dienstwagen. Die körperlichen Anforderungen bei den Eignungstests (DSA in Bronze, Bitch please :stupid3:) empfinde ich zwar schon fast als Beleidigung, aber bei der Untersuchung sollte beim BMI schon eine 2 vorne stehen, einfach nur, um auf der sicheren Seite zu sein - und da bin ich derzeit knapp drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Jonge :ugly:
Aber was bringts dir Speck anzufressen?
Dann würd ich eher in Richtung Athletik trainieren, hast mehr von als jetzt doof zu bulken.
Bisl Krafttraining, SChnellkrafttraining, paar BWEs (Dips/Klimmzüge, Liegestütz), Intervalle etc und ordentlich Essen JONGE!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Jonge :ugly:
Aber was bringts dir Speck anzufressen?
Dann würd ich eher in Richtung Athletik trainieren, hast mehr von als jetzt doof zu bulken.
Bisl Krafttraining, SChnellkrafttraining, paar BWEs (Dips/Klimmzüge, Liegestütz), Intervalle etc und ordentlich Essen JONGE!

Speck anfressen funktioniert eben nicht, schon garnicht, wo der Drahtesel entstaubt wurde. First World Problems :uglyup:
Die Tipps von Mora und dir werden aber umgesetzt, einfach ein paar Übungen, die man dreimal in der Woche abends mal eben machen kann. Nur für Klimmzüge muss ich mich wohl nächstes Mal auf dem Spielplatz nach einem geeigneten Gerüst umsehen...

btw, ich hau mir gerade mein halbes Kilo Late Night Nudeln mit fett Käse rein :top2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.554
Reaktionen
786
Wenns nur 3-4 Kg sind und du dich so wie du jetzt bist wohlfühlst?

Säuf doch einfach 4-5 Liter Wasser vorm wägen und vorm eigentlichen Sport gehst halt Pissen?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
So, muss jetzt tatsächlich auch mal hier posten:
Habe schon seit längerer Zeit immer wieder Rückenprobleme. Gründe dafür: Folgen einer angeborenen Krankheit (psoriasis arthritis, derzeit aber eher im passiven Modus) und zu wenig Bewegung.

Problem: Ca. 2x im Jahr zerlegt es mich komplett, wobei es eigentlich immer die selbe Scheiße ist. Muskelspasmus im Rücken unten rechts -> Krampf und Höllenschmerz -> Alle Muskeln außen rum verkrampfen -> tagelang außer Gefecht.
Auftreten: komplett random. Meistens nach unachtsamen Bewegungen, die aktuelle Attacke kam, als ich ins Auto eingestiegen bin. Senkt die Lebensqualität enorm, wenn man sich überhaupt nicht auf den Körper verlassen kann.

War schon beim Doc und will nun systematisch die Sache in den Griff kriegen. Kanns mir ab September schlicht nicht leisten, solche Attacken zu haben.

Hier mal grob das, was ich vorhabe:
1. Fest eingeplant ist regelmäßiges Schwimmen. (2 - 3 Mal die Woche, natürlich erstmal geringe Intensität, bis die aktuelle Verletzung komplett abgeheilt ist.)
2. Allgemein weniger sitzen - hatte im Frühjahr Examen und bin daher monatelang nur rumgesessen -> Gift für den Rücken. Heißt auch: Wieder mehr zu Fuß gehen, weniger lang am PC abgammeln.
3. Bisschen Yoga / Gymnastik, um den Körper beweglicher zu bekommen. Hab ne Bekannte, die in dem Sektor arbeitet, und werde mir von ihr ein paar Tipps holen.

Und nun kommt das weise bw.de-Fitnessforum ins Spiel:
Um zukünftigen Attacken vorzubeugen, brauche ich eine stabilere Rückenmuskulatur. Leider ist das Fitness-Studio in der Stadt, in der ich gerade wohne, ein absoluter Witz, für den ich kein Geld ausgeben werde. Welche Übungen kann man selber ohne großes Gerät ausführen? (Hab hier noch so ein Expander-Ding und ein paar kleine Hanteln)
Welche Sportarten kämen noch in Frage?

Will jetzt nicht das Crossfit-Super-Pumperprogramm, sondern nur ein paar Tipps von den Experten, die sich auch mit meinem Alltag (Schreibtischarbeit) vereinbaren lassen.

Es gibt auch Likes! :troll:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Für Rumpfmuskulatur sind Liegestützen und Unterarmstütz (mit Erweiterungen, wie trampeln etc.) auf jeden Fall eine gute Sache. Yoga würde ich auch verfolgen, wenn die Schule gut ist. Im Internet gibt es ja auch "Kurse", aber ohne Gruppendynamik finde ich das recht unspannend.
Davon abgesehen hat mir bei meinen Rückenschmerzen der Duoball (12cm) von Blackroll unfassbar gut geholfen. Ich habe keine Ahnung, ob dir das bei Spasmen helfen könnte, aber dauerhaft verspannte Muskeln bekommt man damit wieder richtig weich. Ohne das Ding würde ich sterben.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Diese von dir beschriebenen Spasmen im unteren Rücken hatte ich genau einmal für ca. zehn Sekunden (hat sich eher wie zehn Minuten angefühlt), könnte mir nicht vorstellen damit zu leben. Habe damals auch sehr viel am Schreibtisch gearbeitet und nur wenig Sport gemacht -> schwacher Rücken, oft "leichte" aber ständig wiederkehrende Schmerzen, langes Stehen war unangenehm und die Haltung sowieso im Arsch.

Hab dann mit Yoga angefangen und bin gefühlt 95% dieser Probleme losgeworden (den Rest mit Kniebeugen), kann es also nur empfehlen. Es gibt einen Haufen sehr guter Tutorials und Videos im Internet, ich habe am Anfang auch mit einem Buch sehr schnell Fortschritte gemacht. Was ich bei Gruppenkursen nicht so gut finde ist, dass man dann nur zu den Terminen übt und das tägliche Training daheim vernachlässigt - "Ich war ja heute schon, muß also bis zum nächsten Mal nichts mehr machen".

Was ich dir empfehlen würde wäre klassisches Hatha Yoga, für den Anfang davon den Sonnengruß am Morgen:

- Fang erstmal mit fünf Minuten an, zieh die aber auch jeden Morgen durch
- Wenn du eine Asanas (= Yogaposition) nicht kannst, gibt es in 99% aller Fälle eine leichtere Variante davon
- Mach die Übungen langsam
- Ignorier erstmal die Atemreihenfolge - das schreckt die Meisten am Anfang ab ("Shit, hab ein- statt ausgeatmet, jetzt ist die Übung im Arsch!"). Konzentrier dich zuerst vor allem darauf tief auszuatmen, besonders wenn du aktiv eine Bewegung ausführst
- Wenn du Schmerzen hast, machst du etwas falsch. "Guter" bzw. aushaltbarer Dehnschmerz in den Muskeln = OK, Ziehen in den Bändern = schlecht. Alte Yoga-Regel: Frag dich bei jedem Schmerz "Könnte ich das für die nächsten 100 Jahre so aushalten?" Wenn nein, machst du etwas falsch bzw. gehst über dein Limit.
- Wenn es dir wirklich nur um deinen Rücken geht, kannst du das ignorieren, aber "eigentlich" trainierst du beim Yoga auch deinen Geist. Das heißt, dass du immer voll da bist. Für Anfänger eignet es sich z. B. gut, sich immer auf die Stelle zu konzentrieren, die du gerade dehnst und den Dehnschmerz "weg" zu atmen. Irgendwann solltest du btw auch in der Lage sein, dich in jeder Asanas maximal zu entspannen, die Stellung ordentlich zu halten und immer noch voll konzentriert zu sein. Klingt einfach, ist es aber nicht. Du kannst den esoterischen Aspekt im Yoga komplett ignorieren, erfahrungsgemäß beginnt man sich aber nach ein paar Jahren doch dafür zu interessieren.
- Das Wichtigste: regelmässig Üben, auch wenn es nur fünf Minuten sind.

Am Abend würde ich vor dem Schlafengehen ebenfalls üben. Es gibt dafür auch diverse Sequenzen - die bekannteste ist wohl der Mond Gruß, den ich Anfängern aber nicht empfehlen würde. Empfehlen würde ich dir Balasana, Apanasana und Jathara Parivarlanasana
. Mach am Anfang einfach nur eine Asanas für fünf Minuten und entspann dich dabei.

Abschließend: Yoga ist weder eine Gruppe von Hausfrauen, die in einem Raum sitzen und "Ich spüre die Liebe in mir" summen, noch ein Fakir der auf einem Nagelbrett sitzt. Man kann damit körperlich, geistig und auch spirituell eine Menge erreichen, wenn man bereit ist sich auf die Sache einzulassen und regelmässig zu üben. Wenn es dir wirklich nur um den physischen Aspekt geht - prima, man kann auch die einfachste Asanas schwerer machen (z. B. Augen schließen oder mit Ohrenstöpsel üben) oder sein Leben lang darauf verwenden, Vrschikasana oder Ardha Baddha Padma Padangusthasana zu meistern.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
kettlebel-swings und squads + yoga für den rücken haben wahre wunder bei mir bewirkt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Danke! Likes für alle!

edit: Grad mal die Yoga-Videos angeschaut. Da muss ich erstmal warten, bis die Verletzung wirklich weg ist. Und dann auch superlangsam anfangen. Hab überhaupt kein Vertrauen in meinen Rücken gerade, und obwohl ich normalerweise gar nicht mal so unbeweglich bin, sehen einige Haltungen nach instant-spasm aus. Werde mich da rantasten.

Mit der "esoterischen" Ebene habe ich keine Probleme. Es gibt nen Unterschied zwischen Leuten, die Strichcodes für Störsignale des Energiefeldes halten und einer Denkschule, die Körper und Welt in Form von Bewegung in Relation zueinander setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Also Yoga macht irgendwie sogar SPaß, weil man das am Anfang nicht hinbekommt und dann langsam bisschen besser wird, aber es immer noch recht anstrengend bleibt. Eventuell hat man in nem richtigen Studio mehr Gruppengefühl, aber im Uni sport nicht wirklich. Kannst z.B. nach den P90X2 oder P90X3 Videos gucken. Da gibts Yoga und Pilates Videos, die in kurzer Zeit recht anspruchsvoll, aber machbar sind.

In der Hinsich wäre für dich Pilates besser, afaik ist das doch besonders für Rückensachen etc.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kann jemand ein veganes proteinpulver empfehlen, das nicht auf sojabasis ist? habe gerade hanfprotein von myprotein und es fühlt sich an, als würde ich wasser mit erde trinken. spaß geht anders. :|
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
Will jetzt nicht das Crossfit-Super-Pumperprogramm, sondern nur ein paar Tipps von den Experten, die sich auch mit meinem Alltag (Schreibtischarbeit) vereinbaren lassen.

Gibt ganz simple und effektive Übungen für die Rückenmuskeln,
die man auch zwischendurch irgendwo machen kann.
Betonung liegt vor allem auf einfach. Kann man mit kleinen Gewichten noch verstärken.

Klick Dich hier mal durch:
http://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/rueckenuebungen/rueckenuebungen

Nicht zu vergessen die guten Unterarmstütz und Liegestützen.
Bei den Liegestützen auch einfach in der Position, bei gestrecktem Rücken und
Armen verharren und 30 Sekunden halten. Immer auf einen gestreckten Rücken achten!
Kannst auch mir "Frauen- Liegestützen" anfangen, evt etwas angenehmer für den Rücken.
Machst dann halt 15 "Frauen-Liegestützen" statt 10 "normalen".

Guckst Du Variationen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=808&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CDMQrQMwBg

Zu einem guten Rücken gehören auch gute Bauchmuskeln! Die müssen auch trainiert werden!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Ich hab jetzt mit Liegestützen fürs erste aufgehört, weil meine Schultern und Handgelenke das wohl nicht so gut mitmachen... Schultern ging zwar besser mit nur noch engen Liegestützen, aber selbst mit den Griffen wars glaub ich nicht so gut und hatte irgendwann Handgelenkschmerzen... Kommt eventuell noch von anderen Hobbies wie Tennis/Squash und Bratsche, nicht fappen 8(. Wenn man zu "schwache" Handgelenke hat wirds etwas schwer mit Sport.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wie lange hast du denn Liegestütze gemacht? Sehnen und Gelenke brauchen mitunter recht lange um sich an eine neue Belastung zu gewöhnen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Schon was länger, mal mehr oder weniger regelmäßig. Ich hab aber glaub ich generell recht "schwache" handgelenke. Und es war einfach in der Phase in der ich Recht viel geübt, Tennis/Squash gespielt habe etc. Ich wills jetzt auf jeden fall richtig auskurieren, bevor ich wieder damit anfange. Wenn ich z.B. beim Yoga gar keinen Unterschied mehr bei Belastungen der Hand links oder rechts bemerke .
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, will dich da auch zu nix nötigen. Ich merks nur immer bei mir, wenn ich nach einer längeren pause mal wieder anständig trainiere tun mir eigentlich permanent die gelenke weh, so nach 4-5 wochen verschwindet's dann und bleibt auch weg.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
688
Jo könnte schon sein. Handgelenk ist ne Art "Achillesferse". Wenn du Problem dort oder mit der Sehnscheide hast, wirds tricky. Tippen, Maus etc.
Wirklich anständig trainiert hab ich auch nie. Wir reden hier von 60-80 Liegestützden, über 5-6 Sätze ca 13, mit 60 sek Pause dazwicshen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da suche ich im Internet nach veganem Pulver und stoße auf deinen Blog.
Das Pure Pharma PR3. Das is ganz neu auf dem Markt (Hab ich selber aber noch nich probiert)
Ich hatte in meiner Veganen Phase das "Vega Sport"

http://vegasport.com/product/performance-protein/


Und davor das Growing Naturals

http://www.american-supps.com/Growing-Naturals-Organic-Whole-Grain-Brown-Rice-Protein-Isolate_1

Schmecken beide richtig Scheiße (aber halt nich ganz so scheiße wie n Hanfprotein) und kosten 3x soviel wie ein gutes Whey. :ugly: :catch:
Aber das sind Veganer ja gewohnt :P
Beschissenen Geschmack bin ich nicht gewohnt, deftige Preise schon eher. Das ist mir trotzdem noch zu teuer. Wenn ich mir die Kommentare bei myprotein durchlese, könnte man fast glauben, dass die Leute keine Geschmacksnerven haben.

Habe gerade das Reisprotein aufgemacht und finde es eine Stufe besser. Ist jetzt Mehl mit Wasser, statt Sand mit Wasser. :klatsch:
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Da suche ich im Internet nach veganem Pulver und stoße auf deinen Blog.

Beschissenen Geschmack bin ich nicht gewohnt, deftige Preise schon eher. Das ist mir trotzdem noch zu teuer. Wenn ich mir die Kommentare bei myprotein durchlese, könnte man fast glauben, dass die Leute keine Geschmacksnerven haben.

Habe gerade das Reisprotein aufgemacht und finde es eine Stufe besser. Ist jetzt Mehl mit Wasser, statt Sand mit Wasser. :klatsch:

Hab mir letztens Süßlupinenmehl besorgt. Würde es als Lehm mit Wasser beschreiben.
Schmeckt derart kacke, dass ich soviel Whey dazumische bis es zu Vanillelehm mit Wasser wird und ich das Gesicht nicht mehr verziehen muss.
Geschmacksnerven der Hurensohn.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
warum esst ihr es dann? gibt es wirklich keine möglichkeit, sich auch "normal" die nötigen nährstoffe zuzuführen? lehm mit wasser :rofl2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Einen 44er Bizeps kriegste nicht vom Blunts drehen, Mois!
Hab mir letztens Süßlupinenmehl besorgt. Würde es als Lehm mit Wasser beschreiben.
Schmeckt derart kacke, dass ich soviel Whey dazumische bis es zu Vanillelehm mit Wasser wird und ich das Gesicht nicht mehr verziehen muss.
Geschmacksnerven der Hurensohn.
Moin Digga!
Was hat es mit Süßlupinenmehl auf sich? Höre das öfters, habe aber kA, was es ist/macht. Kann man das beim Backen nciht irgendwie in den Teig schmeißen? Gebackener Lehm klingt allerdings auch scheiße...
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Besteht zu 40% Proteien, und 'nen paar guten Fetten und KHs. Quasi ein weitestgehend unprozessierter veganer weight gainer. Ich würds aber nicht nochmal kaufen. KA wie einige Berufsveganer es hinkriegen damit zu backen und das zu essen. Wenn, dann kann man sich das nur im Shake kurz runterwürgen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
edit: Grad mal die Yoga-Videos angeschaut. Da muss ich erstmal warten, bis die Verletzung wirklich weg ist. Und dann auch superlangsam anfangen. Hab überhaupt kein Vertrauen in meinen Rücken gerade, und obwohl ich normalerweise gar nicht mal so unbeweglich bin, sehen einige Haltungen nach instant-spasm aus. Werde mich da rantasten

Du könntest am Anfang auch die Fünf Tibeter ausprobieren oder in Feldenkrais + Alexander Technik reinschauen. Gerade ersteres bietet diverse Anleitungen für korrektes Sitzen und Gehen sowie das Neulernen von bestimmten Bewegungsabläufen, die Alexander Technik geht in eine ähnliche Richtung.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Gibt es eigentlich irgendwelche Supps, die tatsächlich spürbar beim Abnehmen helfen?

In anderen Foren kämen jetzt ECA/Clenbu vs. Disziplin reicht Diskussionen losbrechen. :D
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Nope
BCAAs halt ich für sinnvoll beim Abspecken, aber kurbeln nicht die Fettverbrennung an. Find's allerdings auch nich sonderlich knifflig auf unter 10% KFA zu kommen, was locker reicht für ne Strandfigur.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
io, bcaas sind standard. aber danke.
ich werde halt mr. grumpypants, wenn ich hungere. unter 10 halte ich bei mir für dauerhaft unrealistisch. mir würden nach dem verletzungswinter 10-12% ausreichen. bin fett wie nie (16-17% 8[ )
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich hungere nie o0

Ich wollte selbiges sagen, hatte aber die Befürchtung, dass gleich wieder so ein RambosDad (obwohl Moranthir top junge ist, #nohomo) um die Ecke kommt.

Hungere auch nie, egal ob ich kurz vor dem Wettkampf bin oder im "Aufbau"/Training. Man muss halt sinnvoll "stopfen", was bei mir mit Carbs runterschrauben + Gemüse hochschrauben meist perfekt klappt.

Ich füll da einfach die Carbs mit Masse auf, entsprechend gibts deutlich mehr Greens als sonst.

Kalorien sind dann halt weiter unten und die Carbs, Prot geht bisschen hoch und fat bleibt low. Alles andere ist Füllmasse. Und gefühlt trinke ich deutlich mehr, ka obs hilft.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe mein ganzes Leben lang quasi immer durch Cardioregulierung zu- und abgenommen, weil ich das Gefühl habe, sonst mega hungrig zu sein. Oder vllt. auch, weil ich zu ungeduldig für langes aber langsames Abnehmen war.

Ich schau mal, ob ich durch Grünzeug statt Carbs über die Runden komme. Putenfleisch mit Brokkoli ist als Vegetarier kompliziert. Generell wurde Essen mit Freundin & Arbeit komplizierter, auch wenn bei mir die Mengen und nicht die Zusammensetzung das Problem gewesen sein dürfte (und natürlich mein Krüppelrücken).

Also gehe ich es mal langsam an und berichte. Thx, Leute. Und natürlich Neid am Reis fürs nicht Hungern.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ökotest hat Eiweißpulver getestet: 10 von 12 sind mit mangelhaft/ungenügend durchgeflogen:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=106160&bernr=04&seite=00

Chlorat Verunreinigung stört mich tatsächlich (benutze keins der getesteten, gehe aber davon aus, dass sich dies auch bei ESN und Body Attack finden würde, da es nahezu bei allen drin ist).

Die Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln klingt zunächst gut, mich wundert aber unter anderem der Hinweis, dass das Timing der Proteinaufnahme so wichtig sei. Dies ist doch vor wenigen Monaten schon mit einer Studie widerlegt (sogar Stunden nach Training ist die Eweißaufnahme noch erfolgreich - Mär vom "offenen" Muskeln direkt nach Training etc.).

Die Diskussion über die wirklich nötige Menge gibt es ja schon ewig, inzwischen tendiere ich auch dazu, dass 1,5g/kg bestimmt ausreichen.
Wer von euch hat denn konsequent mal wochenlang auf 120-150 g Gesamteiweiß runtergeschraubt und nen Nachteil entdeckt? Jemand in der Diätphase das so enstandene Kaloriendefizit über Ausgleich durch KH/Fett bemerkt?
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Nur so Supermarkt und Karstadt Proteine :ugly:
(Außer Optimum Nutrition und auch da nich das Gold Standard)

Die schreiben aber auch, wenn man bisl trainiert. So 2x/woche. Ich merke scho bessere Regeneration, wenn ich konsequent >200g Protein fahre und noch BCAAs seperat nehme :F
 
Oben