Fitness-Diskussionsthread

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
letzte trainingseinheit vor der winterpause keinen plan sondern mal langstrecke ohne pause geschwommen amk. konditionsmäßig war ich nach der stunde gefühlt noch gut drin, ein weiterer kilometer wäre denk ich kein problem gewesen. die geschwindigkeit ist btw mit sekunden/100m angegeben, in einer wettkampfsituation wäre da sicherlich noch was rauszuholen
sadf40k48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Werde bald Arbeitsbedingt nur noch maximal 30-40 Minuten Zeit für das Training im Studio haben. Lohnt sich dafür irgendetwas anderes als Kniebeugen/Kreuzheben? Ein anderes (näheres) Studio gibt es leider nicht, zu Hause trainieren möchte ich eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Werde bald Arbeitsbedingt nur noch maximal 30-40 Minuten Zeit für das Training im Studio haben. Lohnt sich dafür irgendetwas anderes als Kniebeugen/Kreuzheben? Ein anderes (näheres) Studio gibt es leider nicht, zu Hause trainieren möchte ich eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Trainiere doch selber oft auch nicht länger. :)

Kleines EMOM und dann n MetCon und fertig. Hart und intensiv. Gib ihm.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.032
Reaktionen
316
bei 30-40min ist wkm das beste meiner bescheidenen meinung nach

Trainingseinheit 1:

Kniebeugen
Bankdrücken
LH -Rudern vorgebeugt mit Untergriff


Trainingseinheit 2:

Kreuzheben
Über-Kopf-Drücken (z. B. Military Press , Frontdrücken)
Lat -Ziehen zur Brust mit (relativ) engem Griff / Untergriff oder Klimmzüge (Klimmzüge natürlich besser)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich trainiere schon seit einiger Zeit 4 x pro Woche nach Wendlers 5-3-1. Bisher mit sehr guten Erfolgen. Würde den Trainingsplan deshalb im Grunde auch beibehalten, allerdings würde ich gerne ein kleines bisschen optimieren (falls möglich). Dazu bräuchte ich bitte mal eure Meinung.

Der Plan sieht aktuell so aus:

Tag 1:
Overhead Press - 6 Sätze nach 5-3-1
Pull-Ups - 5 Sätze á 10 Wdh.
French Press - 5 Sätze á 10 Wdh.

Tag 2:
Deadlifts - 6 Sätze nach 5-3-1
Back Raises - 5 Sätze á 10 Wdh.
Leg Raises - 5 Sätze á 10 Wdh.

Tag 3:
Bench Press - 6 Sätze nach 5-3-1
Dips - 5 Sätze á 10 Wdh.
Dumbbell Rows - 5 Sätze á 10 Wdh.

Tag 4:
Squats - 6 Sätze nach 5-3-1
Lunges - 5 Sätze á 15 Wdh.
Crunches - 5 Sätze á 20 Wdh.


Nun würde ich gerne irgendwo noch eine zweite Einheit Pull- bzw. Chin-Ups unterbringen, weil das mittlerweile eine meiner Lieblingsübungen ist und ich das Gefühl habe, dass die ordentlich was für die Oberarme bringen.

Allerdings möchte ich eigentlich nicht mehr als drei Übungen pro Trainingseinheit drin haben. Deshalb muss irgendwas raus bzw. verschoben werden. Eigentlich bleibt ja nur Tag 3. Die Überlegung war deshalb folgende:

Leg Raises bei Tag 2 streichen und dafür Dumbbell Rows von Tag 3 auf Tag 2 verschieben.
Dafür dann bei Tag 3 noch ne Einheit Chin-Ups unterbringen.

Sähe dann folgendermaßen aus:

Tag 1 + 4: wie oben

Tag 2:
Deadlifts - 6 Sätze nach 5-3-1
Back Raises - 5 Sätze á 10 Wdh.
Dumbbell Rows - 5 Sätze á 10 Wdh.

Tag 3:
Bench Press - 6 Sätze nach 5-3-1
Dips - 5 Sätze á 10 Wdh.
Chin-Ups - 5 Sätze á 10 Wdh.

Was meint ihr dazu? Sinnvoll oder eher nicht? Würde mich über Feedback dazu freuen (natürlich auch über sonstige Verbesserungsvorschläge zum Plan, falls euch noch was auffällt).
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Mach doch einfach nach Lust und Laune.
Solange du die Mainlifts machst (Press, Squat, Bench, Deadlift) würd ich den Rest machen wie ich lustig wär. Wird doch sonst auch viel zu langweilig.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Squats mit Gewichten zuhause zu realisieren, ohne sich nen Rack dafür zu holen? Hier würd ja schon längst nen Power Rack im Wohnzimmer stehen, aber meine Freundin hat da was gegen :D
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wenn du gleich noch cleans lernst oder schon kannst, könnten front squats eine möglichkeit sein. mir wäre es ja zu riskant, aber prinzipiell gehen sie ohne rack...
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Zercher Squats gibts auch noch. Entweder die Hantel erst kreuzheben, dann knapp über den Knien ablegen, und dann mit den Ellenbogen rein, oder die Langhantel einfach auf zwei Stühle drauf und selbiges. Kann man auch schön für Lunges und ähnliches benutzen. Umsetzen lernen ist aber eh zu empfehlen.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Goblet Squats gehen halt nicht schwer. Und Cleans/Front Squats ohne droppen auch unrealistisch.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kommt ganz auf die wiederholungszahlen an. ;)
ich halte es aber insgesamt auch für blödsinn. pistols lernen? da ist zwar die stützmuskulatur nicht dabei, aber die übung an sich ist ganz gut.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
kommt ganz auf die wiederholungszahlen an. ;)
ich halte es aber insgesamt auch für blödsinn. pistols lernen? da ist zwar die stützmuskulatur nicht dabei, aber die übung an sich ist ganz gut.

Nein, wenn man mehr als 5 Reps schafft, ist es nicht mehr schwer ;)
Vielleicht anstrengend, aber nicht schwer. :F
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ah seh gerade, hatte mich noch gar nicht bedankt für die Antworten. Merci! Wird wohl früher oder später auf ne Anmeldung beim lokalen Fitnessstudio hinauslaufen... ;)

Welches Whey ist denn so zu empfehlen? Hatte noch ne ältere Packung ESN Designer Whey Schoko, die is jetzt alle. Kann man das immernoch empfehlen oder gibt es bessere/günstigere in gleicher Qualität?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Vielleicht kann mir jemand von den Sportexperten hier helfen. Habe mir beim Training eine Handgelenksverletzung zugezogen, ist aktuell mit Schiene ruhig gestellt und darf lt. Arzt mehrere Wochen nicht belastet werden.

Keine Pushups, keine Burpees, kein Bankdrücken, nix am Kabelzug, keine Hanteln, keine Klimmzüge...

Aktuell versuche ich, mit Laufen, Crosstrainer und Fahrrad wenigstens noch Cardio abzudecken... aber was kann ich für Arme und Oberkörper noch so machen, ohne Belastung aufs Handgelenk? Butterflies und mit den Unterarmen drücken vielleicht... sonst noch Ideen?
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hatte ich auch mal, ist meganervig. Richtig trainen geht da net mehr, aber auf jeden fall ganz abheilen lassen! Von den GK Übungen allerhöchstens ganz leichte Kniebeuge, je nachdem wie viel du auf den Nacken ablegst bzw das Handgelenk nicht zum greifen nutzt.

Sonst fallen mir noch Planks, Situps, Beinpresse und Extension-Geräte ein...
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab als ich mir die Hand gebrochen hatte gar nichts gemacht außer Xbox zocken :catch:
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Murmel wieder in jedem zweiten BaS Artikel von Andro stark vertreten. Bitte demnächst Pics mit Bw.de Aufdruck neben dem guten Veni Vidi Vici :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
oh lol :ugly:
Bin so selten im Portal. :D

Hab Frank das letzte mal gesehen, als ich ihm beim Umzug geholfen hab :lol:

e: In dem Squatbild is sogar mein kleiner Bruder im Hintergrund <3
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hey Murmel (oder andere Sportverrückte),

könnt ihr für längere Crossfiteinheiten einen Intraworkout Drink empfehlen? Ich war letztens locker in meinem Studio für knapp 2h unterwegs. 12 min Bauchintervall, kurze Pause, danach 6x400m Sprints und dann noch eine Thrusterchallenge nagen schon am Maximum.
Bisher hab ich immer BCAA und Citrullin pre Workout genommen und eben Whey und Banane danach.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Wollte hier mal wieder bumpen und hören, wie es so bei der bw.de Community in Sachen Fitness 2017 aussieht. Ziel für mich persönlich sind +7kg bis Juli, zusätzliche Ziele: freier Handstand für 30 sek und L-sit mit angezogenen Beinen 30 sek.

Ansonsten mehr Cardio machen (sprich: Joggen gehen) und immer ordentlich dehnen, evtl. mit Yoga starten zum Herbst hin.

Was habt ihr für Ziele bzw. wie sehen eure 2017er Pläne Fitnesstechnisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
eigentlich so weiter machen wie bisher. gewichtsweste die ich für klimmzüge und liegestütze nutze werde ich dieses jahr vermutlich voll machen (zzt 14 von 20 kg). schwimmen wäre cool wenn ich auf 50 meter kraul den magischen 2x sekunden bereich entere (letzte messung 30,9), aber dafür müsste ich mich für wettkämpfe melden und sprints trainieren, worauf ich eig. semi lust habe. also vllt nur ein nice to achieve wenn es so von der grundfitness mitkommt.

freier handstand + sich hochdrücken (gibts dafür auch n fancy namen? bestimmt) klappt auch immer besser, aber noch lange nicht sicher. next level dann schweizer handstand SCHOKOMOMO STYLE.

voraussetzung für das alles: nicht so oft krank werden wie letztes jahr AMK
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Mich würde dieses Jahr mal die Yoga Geschichte interessieren. Gibt's hier jemanden der das nebenbei betreibt? Würde das unter Gelenkigkeit verbuchen, vielleicht auch nen bissel zur Vorsorge gegen Verletzungen. (beim Bouldern z.B.)

Wir haben auf Arbeit so ein Yoga-Programm, aber k.A. ob ich mich da blicken lassen will. :|


Oder einfach mal ohne jegliche Ahnung Youtube Anleitungen nachturnen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Kommt ganz auf den Trainer an und die Form des Yoga die da geübt wird. Gibt welche, die den Fokus auf Entspannung legen, andere auf Balance, wieder andere auf Dehnbarkeit/Gelenkigkeit. 'ne Stunde bei unserem Kampfsportguru auf der Arbeit der zusätzlich auch 'nen Trainerschein für Yoga hat ist deutlich anstrengender als die meisten Fitnessprogramme, 'ne Stunde im Fitnessstudio Hausfrauenkurs ist eher entspannender.

Wie bei allem anderen gilt aber da halt auch: 1x die Woche 45min bringt mal ziemlich gar nichts so in Bezug auf Verletzungsvorsorge und Gelenkigkeit. Muskeln, Sehnen, Bänder etc. verändern sich nur, wenn sie dauerhaft gefordert werden. Man kann so einen Kurs dann entweder intensiv machen (3x 1h+ pro Woche z.B) oder schaut sich während des Kurses nur die Übungen an, die man dann selbständig z.B. vor dem eigenen Fitnesstraining als Erwärmung durchführt. Das dann aber auch regelmässig.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Also da bin ich ganz ehrlich, 3 x eine Std. zusätzlich Yoga ist utopisch. Ich mach jetzt 3-4 die Woche Sport, ich glaub da hab ich irgendwann keinen Bock mehr. Vielleicht schau ich mir das doch mal auf Arbeit an, das wär halt der "Hausfrauenkurs". Vielleicht bekomm ich dann auch nen gutes Verhältnis zu den älteren Sekretärinnen. :naughty:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
'ne nicht "zusätzlich". Die Yoga-Übungen machst Du dann halt als Aufwärmung/Dehnung/Ausklang für die normalen Sporteinheiten die Du schon hast. Es war so gemeint, dass jemand der den ganzen Tag auf dem Sofa hockt sich nicht erhoffen muss, von 1x 30min Yoga die Woche nun großartig Gesundheitsvorsorge zu betreiben...., der normale Sport den Du eh schon machst, trainiert ja Muskulatur, Sehnen und Bänder eh schon.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Was habt ihr für Ziele bzw. wie sehen eure 2017er Pläne Fitnesstechnisch aus?

Ah, da wird die Schokomurmel aber bald aufkreuzen und Pixx raushauen. :D

Ziel war es eigentlich 160kg Arbeitsgewicht beim Kreuzheben zu erreichen (3x5), aber da ich gerade bei 150kg angekommen bin und noch Luft nach oben ist, wird das vielleicht erstaunlich früh erreicht.

Beim Squatten auf 3x5x120kg bei proper depth kommen, wäre auch nice. Andere Kraftwerte natürlich verbessern (Overhead z.B.), aber da habe ich keine konkrete Ambition. Zudem weiß ich nicht, wie lange mein Ellenbogen noch herumzicken und blockieren wird.

Ansonsten einen Kompromiss zwischen meinen Hauptsportarten finden (Grappling/Pumpen/Radfahren) finden und Wettkämpfe/Veranstaltungen beim Grappling und Radfahren besuchen. 10km in unter 43 Minuten zu laufen, wäre auch geil, aber ich weiß nicht, ob ich dafür genug Zeit hinein investiere.

Ach: wieder mal in die 85,5kg Klasse kommen und generell einen niedrigeren KFA bekommen. Wie immer.

Zum Thema Yoga und Dehnung: Die Mobilität verbessert erstaunlich schnell, wenn man nur ein wenig Zeit darin investiert. Ich war beim Squatten bzw. der Hocke wahnsinnig verkürzt und verbringe jetzt (neben dem Squatten) seit ein paar Monaten vllt. 30-90 Sekunden jeden zweiten Tag in der Hocke und es geht derart viel besser als zuvor.
Mein Ziel ist es, jeden Tag mindestens eine Muskelgruppe für 1-2 Minuten zu dehnen. Es geht echt gut voran, obwohl ich (durch Kampfsport) in den meisten Muskelgruppen eher überdurchschnittlich mobil war/bin.

Yoga kann btw. alles zwischen Hausfrauenkurs und hardcore sein. Das hängt alles so krass vom Trainer ab, Quint kann dazu bestimmt mehr sagen. 1x gutes Yoga pro Woche machte aus meinem durch Ausdauersport völlig ungelenkigen Vater innerhalb eines Jahres oso zu einem echt beweglichen Menschen. Ach: dieser Esotherikscheiß geht mir persönlich auch bei manchen Kursen/Schulen auf den Sack. Mein letzter (mittelmäßiger, aber von der KK bezahlbarer) Yogakurs hat mir Leute gezeigt, die an Zentrum der Gesundheit und Schilddrüsenunterfunktion durch Schulterstand ausgleichen glauben. :dead:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Mein Ziel ist es, jeden Tag mindestens eine Muskelgruppe für 1-2 Minuten zu dehnen. Es geht echt gut voran, obwohl ich (durch Kampfsport) in den meisten Muskelgruppen eher überdurchschnittlich mobil war/bin.

Das freut mich zu hören, bin nämlich auch stark Verküzt in den Beinen.

Zum Thema Yoga: wie schon hier gesagt, hängt vom Trainer und Kurs ab. Aber es gibt auf jeden Fall Kurse, die auch die Krankenkasse zum Großteil bezahlt als Präventionskurs. Selbst wenn der nur 1x in der Woche stattfindet, kann man ja zusätzlich noch Dehnübungen nach dem Training einbauen und so seine Mobilität erhöhen.

Zum Thema Dehnen: http://phraktured.net/starting-stretching.html
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich fang mal wieder bei 0 an. In den letzten 1.5 Jahren mal kurz etwas Sport gemacht, aber sonst eigentlich nichts. Im 2014 während 4-5 Monaten mal trainiert und von 72kg auf 80kg Körpergewicht hochgerackert (@1.83m), max ca 90kg Kniebeugen und DL bei 3x5. Dann irgendwie aufgehört und etwas im Sportverein weiter gespörtelt bis ich nun ein echt mieses 2016 gehabt habe und gar kein Sport mehr gemacht habe. In dem Jahr auch ca 10 kg zugenommen und bin nun bei 85kg Körpergewicht und ca 22% KFA. Feelsbadman.

Aber gut, konnte mich die letzten zwei Wochen wieder fürs Gym motivieren und fange erwartungsgemäss wieder bei Zero an. Bin grundsätzlich ein Fan von Starting Strenght (bzw. von Grundübungen und Barbells), weiss aber nicht, ob das jetzt das richtige ist.
Jemand Trainingsvorschläge?
Was ich ausprobiert habe war das Kursangebot mit Les Mills Bodybalance, was sone Mischung aus Tai Chi, Yoga und Group Fitness ist und ca 45-60 Minuten dauert. Fordert mich ziemlich, hab extrem Beweglichkeit (auch bei Squats hinderlich), Balance (kann kaum noch auf einem Bein stehn, Fuss- und Beinmuskulatur futsch) und Koordination eingebüsst. Und Warrior Pose etc. zerstört meine Quads grad sowieso. Das würde Mi und Sa stattfinden.

Dazu vielleicht noch 1-2 mal irgend ein GK Workout (z.B. Starting Strength), bis ich mich wieder etwas kräftiger fühle?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Kenne das Les Mills Bodybalance gar nicht, aber nach kurzem googeln (da kam so ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=uwjvIj7fSR0) scheint mir das deutlich zu wenig Ausdauer und Kraft zu fordern um das zum Kern deines Trainings zu machen.

Ich würde ja sagen 3 mal die Woche GK workout (Starting Strength finde ich ok) und 2 mal Ausdauer (fahrradfahren, schwimmen, joggen, Zirkeltraining.. was auch immer dir Spass macht, hauptsache es ist wirklich anstrengend).

Ich nehme an du willst/kannst nicht beliebig Zeit reinstecken, aber ein GK workout geht ja in 40 Minuten, und dann mit 30 Minuten ausdauer dran ists auch nur knapp über ner Stunde.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Ah, da wird die Schokomurmel aber bald aufkreuzen und Pixx raushauen. :D

Ziel war es eigentlich 160kg Arbeitsgewicht beim Kreuzheben zu erreichen (3x5), aber da ich gerade bei 150kg angekommen bin und noch Luft nach oben ist, wird das vielleicht erstaunlich früh erreicht.

Beim Squatten auf 3x5x120kg bei proper depth kommen, wäre auch nice. Andere Kraftwerte natürlich verbessern (Overhead z.B.), aber da habe ich keine konkrete Ambition. Zudem weiß ich nicht, wie lange mein Ellenbogen noch herumzicken und blockieren wird.

Ansonsten einen Kompromiss zwischen meinen Hauptsportarten finden (Grappling/Pumpen/Radfahren) finden und Wettkämpfe/Veranstaltungen beim Grappling und Radfahren besuchen. 10km in unter 43 Minuten zu laufen, wäre auch geil, aber ich weiß nicht, ob ich dafür genug Zeit hinein investiere.

Ach: wieder mal in die 85,5kg Klasse kommen und generell einen niedrigeren KFA bekommen. Wie immer.

Zum Thema Yoga und Dehnung: Die Mobilität verbessert erstaunlich schnell, wenn man nur ein wenig Zeit darin investiert. Ich war beim Squatten bzw. der Hocke wahnsinnig verkürzt und verbringe jetzt (neben dem Squatten) seit ein paar Monaten vllt. 30-90 Sekunden jeden zweiten Tag in der Hocke und es geht derart viel besser als zuvor.
Mein Ziel ist es, jeden Tag mindestens eine Muskelgruppe für 1-2 Minuten zu dehnen. Es geht echt gut voran, obwohl ich (durch Kampfsport) in den meisten Muskelgruppen eher überdurchschnittlich mobil war/bin.

Yoga kann btw. alles zwischen Hausfrauenkurs und hardcore sein. Das hängt alles so krass vom Trainer ab, Quint kann dazu bestimmt mehr sagen. 1x gutes Yoga pro Woche machte aus meinem durch Ausdauersport völlig ungelenkigen Vater innerhalb eines Jahres oso zu einem echt beweglichen Menschen. Ach: dieser Esotherikscheiß geht mir persönlich auch bei manchen Kursen/Schulen auf den Sack. Mein letzter (mittelmäßiger, aber von der KK bezahlbarer) Yogakurs hat mir Leute gezeigt, die an Zentrum der Gesundheit und Schilddrüsenunterfunktion durch Schulterstand ausgleichen glauben. :dead:

Was für Dehnübungen machst du denn jeden Tag?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da ich tendenziell ein Hohlkreuz habe, trainiere ich fast täglich regelmäßig meine Hüftbeuger (dieser Hip Flexor Stretch oder auch den Couch Stretch bei dem noch die Quads dabei sind) und wie gesagt die Hocke (geht auch auf den Hüftbeuger, sowie den Beinstrecker) in verschiedenen Varianten.

Sonst rotiere ich ohne Plan durch: fürs Grappling meine...Adduktoren(?) (z.B. Butterfly Stretch), aus Angst vor diesen vorgezogenen Pumperschultern meine Brust an der Tür, meine Schultern mit einem Gummiband...

So, 3x5x155kg geliftet. Quasi PR. Nächstes Mal sind die 160kg dran. :|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Bei uns im Studio gabs letztens so 'ne Aktion mit "Fitness-Belts", quasi so ein extrabreiter Gürtel der angeblich den Rücken stabilisiert (Abdominalkompression und Lordosenstütze) und beim Abnehmen helfen soll (man soll mehr schwitzen wenn man damit trainiert).

Was sagen die Fitness-Experten? Geldschneiderei oder bringt was? Ich werd immer stutzig bei Dingen die "ohne zusätzliche Anstrengung" was bringen sollen...

Auf der anderen Seite gibts haufenweise solche Dinger bei Amazon mit guten Rezensionen, aber k.A. wie verlässlich das ist, wird ja gern mal betrogen bei solchen Onlineshops.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
@Myta: thx!

@Benrath: Bei Youtube gibts trillionen guter Mobility Videos. Seien das ganze Yoga-Routinen oder gezielte Stretches für Partie X oder Problem Y. Z.B. bei der Augenbrauenlady, beim bärtigen Alan oder einem sonstigen Doktor deiner Wahl.

@Syzygy: Sowas wien Gewichtheber Gürtel? Vom Prinzip her funktionieren solche Gürtel natürlich.
Abnehmen durch mehr Schwitzen halte ich für Quark. Du bist kein Kampfsportler der noch das letzte Kilo rausschwitzen muss, um auf der Wage auf sein Gewicht zu kommen. Du willst ja Fett "verbrennen" und das geht hauptsächlich durch Krafttraining (im Ausdauerbereich brauchst son Gürtel dann ja nicht) und ein Kaloriendefizit in der Ernährung.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Bei uns im Studio gabs letztens so 'ne Aktion mit "Fitness-Belts", quasi so ein extrabreiter Gürtel der angeblich den Rücken stabilisiert (Abdominalkompression und Lordosenstütze) und beim Abnehmen helfen soll (man soll mehr schwitzen wenn man damit trainiert).

Was sagen die Fitness-Experten? Geldschneiderei oder bringt was? Ich werd immer stutzig bei Dingen die "ohne zusätzliche Anstrengung" was bringen sollen...

Auf der anderen Seite gibts haufenweise solche Dinger bei Amazon mit guten Rezensionen, aber k.A. wie verlässlich das ist, wird ja gern mal betrogen bei solchen Onlineshops.

Kommt mir komisch vor.
Was genau soll denn die Anwendung sein? Ist das ein standard Gewichthebergürtel oder was spezielles?

Generell halte ich Rückenstabilisation bei einem normalen Studiogänger für sinnlos. Vernünftig ausgeführt hält der Rücken die normalen Übungen aus, bzw. soll ja sogar belastet werden um die Stützmuskeln zu trainieren. Werden diese ständig geschont bleiben sie natürlich schwächer...
Man kann damit bei bestimmten Übungen mehr Gewicht verwenden... aber Ich nehme an jeder der so ein Ding wirklich brauchen kann, hat genug Erfahrung um auch ungefähr zu wissen wann man das einsetzt, für den Rest ist eine saubere Technik empfehlenswerter.

Inwieweit das beim Abnehmen helfen soll ist mir auch nicht klar. Man nimmt nicht ab weil man mehr schwitzt... man verliert höchstens kurzfristig Gewicht wegen Wasserverlust, aber das ist höchst sinnlos wenn man nicht gerade für einen Wettkampf unter ein Zielgewicht kommen muss.
Man nimmt mehr ab wenn man mehr Kalorien verbraucht... da kann ein Gürtel natürlich theoretisch helfen indem er es irgendwie anstrengender macht, aber scheint mir nicht besonders sinnvoll, da kann man stattdessen auch selbst mehr Gewicht heben, schneller laufen etc.

Ich würde sagen Geldschneiderei.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ja das dachte ich mir. Ich hab mal etwas gegoogled, ich glaube sowas hier soll das sein:
https://www.amazon.de/Veluxio-Fitne...F8&qid=1487314202&sr=8-9&keywords=sportgürtel

Im Studio sollten die zwar 39,90 kosten aber der Flyer war so ähnlich, auch von der Aufmachung her. Viereinhalb Sterne bei über 100 Rezensionen ist allerdings schon nicht schlecht, muss man sich halt fragen ob die Rezensionen eher von dicken Mädchen kommen die ihren Schwabbelbauch kaschieren wollen oder von tatsächlich ernsthaften Sportlern. :)
 
Oben