Fitness-Diskussionsthread

Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
guter beitrag murmel, bin ein wenig ueberrascht tbh. haette von nem CFler mehr tunnelblick-fanatismus erwartet (weil ich die meisten so kennenlerne), aber das klingt differenziert was du da von dir gibst. schlimmer ist imho nur noch dieser ganze #fitness #goals #gohardgohome #believeinurself bodensatz der sich mittlerweile von jedem seppel der zum ersten mal ne hantel beruehrt auf fb/IG/etc verbreitet, mit den typischen selfies.
wenn mich leute fragen was ich fuer sport mache erwaehne ich fitness oftmals gar nicht mehr (obwohl ich wahnsinnig gerne darueber rede), weil man dann sofort mit genau solchen idioten assoziiert wird. ich vermiss die zeit wo man sich einfach nen lappen uebergworfen hat und um des trainings willen in die bude ging, ohne diesen ganzen fancy-schmancy scheiß heute. der fitnesskult ist zum cancer geworden ...

und ja es stimmt, in normalen fitti ist der amount an fail kaum auszuhalten. habe selber uebrigens koerperbedingt crappy DL-form und mache sie deswegen erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Kommt auch drauf an mit wem ich rede. Entweder sag ich CrossFit oder Athletiktraining :ugly:
Manchma auch nur olympisches Gewichtheben :ugly:

Die diese Gym-Wannabes nerven mich auch hart. Genauso die ganzen Hollisterboys in ihren Tanktops.

Aber genau die, die noch nie ne freie Übung ausgeführt haben machen sich halt am lautesten über CrossFit lustig.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Bräuchte mal bitte euren Rat:

Habe mir die Achilles-Sehne gezerrt (nicht beim Sport sondern besoffen auf'm Junggesellenabschied, aber ist ja eigentlich auch egal) und darf deshalb das Bein nicht großartig belasten.

Dadurch fällt mein übliches Cardio-Programm (Laufen, Burpees etc.) flach.

Ich bräuchte deshalb jetzt ein paar neue sinnvolle Ausdauer- und Konditionsübungen für die nächsten Monate, die ich auch ohne Einsatz der Beine machen kann. Leider fällt mir da offen gestanden spontan überhaupt nix sinnvolles ein.

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen? Soll primär darum gehen, ergänzend zum Krafttraining Kondition- und Ausdauer zu halten und dabei vielleicht sogar ein bisschen abzuspecken (hab die letzten Monate gut an Masse zugelegt, aber das Sixpack sieht man dadurch jetzt nur noch, wenn ich anspanne, das muss sich wieder ändern).
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Schwimmen!! Aber bitte kraul und wenn du es noch nicht kannst dann lern es halt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Guter Tipp. Vielen Dank! Schwimmen hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm.

Auch wenn ich eigentlich nicht so die Wasserratte bin. Deshalb wären mir eigentlich Übungen an Land lieber. Aber ich befürchte, da gibt's nicht viel, für dass man nicht die Beine brauchen würde, oder?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis! Muss ich überlesen haben. Das sieht auf jeden Fall interessant aus.
Allerdings wüsste ich nicht, wo es sowas bei uns in der Gegend geben sollte. Hab das Teil noch in keinem Gym stehen sehen.

Aber anhand der bisherigen Antworten schlussfolgere ich jetzt einfach mal, dass es tatsächlich keine sinnvollen Ausdauer- und Konditionsübungen gibt, die man an Land machen kann und für die man weder die Beine noch exotische Geräte braucht?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
Bin nach ~2 monaten körpergewichtsübungen wieder ins freihanteltraining eingestiegen. Muskelkater over 9000. Dachte durch das vorhergehende training wird der einstieg angenehmer, kann ich mir beim nächsten mal aber auch komplett sparen, verschwendete zeit. :ugly:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Jau danke.

Kann man echt super "nebenbei" lernen. Ich mach sowas immer zwischen den Sets oder wenn mir bisschen langweilig ist bzw. an Tagen, wo ich eh nur Turnerkram mache.

Viel Gespiele an den Ringen, Bar usw.; Calisthenics eben. Ging ziemlich schnell von "kein Handstand" bis zu der Sache oben, aber hab auch gute Turner-vorraussetzungen. :top2:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Sagt mal, wie habt ihr euren Körperfettanteil bestimmt? Über die ollen Waagen, die nicht wirklich funzen? Habe auch keinen Bock dick Geld für eine eventuell funktionierende Waage hinzulegen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net

# + ordentliche Messung halt. Gibt glaube Anleitungen dafür, wie man was wie messen muss mit bestimmten excel Sheets zur Berechnung.

Mein Trainer misst immer für mich auf Anfrage. Da ich aber derzeit kein gesondertes Interesse daran hab zu wissen wie mein KFA ist, hab ich es auch dementsprechend lang nicht mehr messen lassen.

Muss wieder mehr Masse rauf aka ich fress was wie wo wann ich will. :top2:
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
# an calliper + 3 falten-methode (gibt auch 7 falten)

ansonsten spiegel.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Navy-Methode ist für eine grobe Schätzung auch relativ zuverläßig und den Waagen überlegen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
seit 6 Wochen klage ich nun schon seit stetig wachsenden Schmerzen in der linken Hüfte, ausschlaggebend war wohl mein letzter 8km Lauf - danach konnt ich fast nimmer auftreten, leider wars Donnerstag Abends vorm Urlaub und Freitag frühs gings los. Dementsprechend konnte ich in der einen Woche an der Küste kein einziges Mal laufen gehen, nicht Volleyball-Zoggn etc., halt das machen, worauf ich mich im Urlaub gefreut hatte und weshalb ich eigentlich auch das ganze Jahr trainiert habe (Beachbody.. ^^).

nach diversen Ärzten nachm Urlaub hatte ich letzten Mittwoch nun endlich nen MRT und gestern das Ergebnis bekommen: Knochenmarködem in der Hüfte.
Nun heißt es erstmal daheim gammeln, Eier schaukeln, für die nächsten 2-4 Wochen nicht Arbeiten müssen und hoffen, dass das Ödem durch die Ruhestellung wieder verschwindet..

Ich dachte ja schon aufgrund der Schmerzen, ich hätte mir einen Gelenkschaden zugezogen, aber ob das nun was "besseres" ist, wird sich wohl noch zeigen..

Da ich die Hüfte nun erstmal null belasten darf, bin ich nun auch an den Krückstock gebunden.. ganz aufs Training möchte ich allerdings auch nicht verzichten.
Was, außer Klimmzügen und Handstandpushups fällt euch noch an Übungen ein, die die Hüfte in keinster Weise belasten (alles was im Stehen oder Sitzen ausgeführt wird, fällt da ja flach, evlt. gehen ja noch die liegenden Sachen wie Bankdrücken etc.)?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.743
Reaktionen
741
meinste nicht, dass es sich mal eher lohnt völlig nix zu tun für 2-4 Wochen? K.a. irgendwie wirst du deine Hüfte doch immer mitbeanspruchen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
Jo, flack dich hin und halte still du sportsüchtiger freak. 2 wochen pause machen exakt garnichts, können bei so eindeutigen überlastungserscheinungen wie bei dir sogar ein absoluter segen sein.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Dips.
Aber ein wenig Ruhe klingt echt nicht unklug. Finde btw. HS-Pushups auch bedenklich, da du ja ordentlich Spannung halten musst...
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab seit 01.05. bis Anfang der Woche nicht trainiert.
War hart im Arsch. Konnt mich nich bewegen unso.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
4 monate pause und dann gleich mal 150kg weghauen. Da knarzen mir alleine schon beim zuschauen die knie. :top2:
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Is ja kontrolliert, lasse mich ja nicht fallen.
Das is bei mir halt möglich, da ich auch in der unterseten Position stabil bin und so den Dehnungseffekt zum "Rausbouncen" mit nutzen kann. (Ich schaffe 1x150 aber auch mit 5-10sek unten Einhocken)

Diese Technik würd ich natürlich niemandem empfehlen, der nicht meine Mobilität mitbringt. Ich selber merke ja auch, dass ich deutlich mehr Vorlage hab, weil meine Knöchel ein wenig steif geworden sind :D
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Newbiefrage zu Starting Strength! Ist man mit dem Training nicht innerhalb von 30-35 Minuten fertig? Ist das nicht zu "kurz" ?

Practical Programming Novice Program:

Monday
3x5 Squat
3x5 Bench press / Press (Alternating)
Chin-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps

Wednesday
3x5 Squat
3x5 Press / Bench Press (Alternating)
1x5 Deadlift

Friday
3x5 Squat
3x5 Bench Press / Press (Alternating)
Pull-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps
Einfach damit die Frage hier noch halbwegs beantwortet wird:

Mit dem Training ist man höchstens in den ersten paar Trainings nach 30 Mins fertig. Danach braucht man schnell mal ne Stunde, und zwar wegen Aufwärmsätzen und ausgedehnten Pausen zwischen den Sets.

Besonders die Squats ziehen das ziemlich in die Länge, mit drei Aufwärmsätzen und bis zu 5 Minuten Pause zwischen den drei Sets brauchen ja nur schon die Squats 15-20 Minuten.

Dann scheinst du dir das Programm ohne Cleans rausgesucht zu haben, mag das Training natürlich etwas beschleunigen, da du mit den Pull-Ups wohl schneller fertig bist als mit 5x3 Power Cleans.
Keine Möglichkeit für Cleans im Gym?
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Meine momentane Trainingsstätte is quasi das Homegym eines Freundes. Hab n Schlüssel und zahl ne kleine Entschädigung dafür.




Alles Bumper Plates.
Gibt in der Ecke n Dipständer, Ringe und n Dipgürtel hat's auch. Klimmzugstangen sind in dem großen Rack. Das "Bankdrück-Rack" ist ein Yoke. Und Kurzhanteln zum selberstecken gibt's auch.
Auf Muscle Ups kann ich für die ~2 Monate verzichten. :)
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
neid. ich glaub ich werd einfach alt ... aber alleine n gym fuer sich haben und in aller ruhe sein train durchziehen > studio mit zig kanacks die geraete blockieren und zwischen den saetzen nudeln fressen
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Naja, aber n gut ausgestattetes Homegym kostet ja jetzt auch nich die Welt o0
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
4 monate pause und dann gleich vollgas

---> endlich mal wieder ein richtiger muskelkater :D
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
geht momentan leider nicht, hab da keine raeumlichkeiten fuer. aber in 2-3 jahren wenns dann (hfftl.) mitm haus soweit ist hatte ich das sowieso eingeplant. bin momentan fitness 1st und obwohl es im vergleich zu mcbrudi schon fast luxus ist gehts mir auffe nuesse.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
Musst halt morgens vor der arbeit gehen, wenn selbst im McBrosef nur die ü40 workaholics am start sind.
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
ma bissl ot, wieso isn deine stimme immer so piepsig nach den uebungen. hol doch ma luft mensch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
na is au nich boese gemeint, aber die klingt iwie so hoch :D

stabile gewichtsleistung btw
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Gestern meine 2. "Schwere Texas Method"-Einheit gemacht. Lief gut.

Kniebeugen (WU Sätze unso spar ich mir - gingen hoch bis 100kg)
137,5kg x5
137,5kg x5
137,5kg x5
137,5kg x5
137,5kg x5

Bankdrücken (dito)
77,5kg x5
77,5kg x5
77,5kg x5
77,5kg x5
77,5kg x5

Kreuzheben (Kein Aufwärmen :catch: Exakt nur einen Satz gemacht.)
160kg x5

Assistance:
10 Strict Dips (Barren)
8/8 Kurzhantel Rudern @ 35kg + Fatgripz
10 Strict Dips
8/8 Kurzhantel Rudern @ 40kg + Fatgripz
10 Strict Dips
5 Strict Pullups
10 Strict Dips
5 Strict Pullups

8/8 Kurzhantel Curls @ 15er :ugly:
8/8 Kurzhantel Curls @ 15er :ugly:
8/8 Kurzhantel Curls @ 15er :ugly:

kA was sich die Kinder bei Andro immer über GKs aufregen. Ich hatte kein Bedürfnis nach mehr :ugly:
 
Oben