Jumping Pullups sind auch eher eine Skalierung für Frauen.
Sind z.B. besser als Band-Assisted Pullups.
Und klar wird bei Crossfit viel gefailt. Und klar macht es keinen Sinn Herrn Müller in seinem ersten Workout 30 Clean and Jerk auf Zeit machen zu lassen.
Dennoch sollte hier eine Wettkampfumgebung nicht mit einer Trainingsumgebung verglichen werden. Das sind "highly competitive Athletes", denen es egal is wie es in ein paar Jahren aussieht, für ihre 5min Ruhm auf einem Wettkampf.
Gab da auch ma ne Studie bzgl dieser Competitiveness, wieviel den Athleten Erfolg in ihrem Wettkampfsport wert ist.
Hatten eine Umfrage gestartet "Ich gebe dir jetzt eine Wunderdroge und du dominierst jede Meisterschaft in deinem Sport ab jetzt Konkurrenzlos, stirbst aber in 5 Jahren, ja oder nein?"
Und mehr als die Hälfte der Leistungssportler hat halt "Ja" gesagt. Da is dann natürlich klar, dass ihnen ihre Form beim Lift bei den motherfkn Games egal ist. Hauptsache hoch mit der scheiße.
Genau so muss man CrossFit allerdings zu gute halten, dass es die Leute mal wieder dazu bringt sich zu bewegen und sich damit auseinander zu setzen. Hausfrauen fangen an zu beugen und leute setzen sich mit anspruchsvolleren Gymnastics und Skillwork auseinander.
Olympisches Gewichtheben hat ungefähr seinen größten Aufschwung innerhalb der letzten 100 Jahre. Und Mark Rippetoe sagt auch selber, dass CrossFit das beste is, was dem OLY-Sport passieren konnte.
Ich sage allerdings auch, dass ich die ich nich daccord bin mit dem was in den meisten Boxen passiert. Aber das sollte man nich dem Konzept "CrossFit" ankreiden.
PS: Ich glaube es gibt mehr Fail-Videos von bodybuildern und Powerliftern als CrossFit. CrossFit polarisiert momentan nur und man brauch halt was zum haten.
Fakt ist auch, dass die CrossFitter alles ziemliche Maschinen sind was Leistungsfähigkeit und Allroundness angeht.
Und ich war auch noch nie so fit wie nach nem Jahr CrossFit.
PS: Wer nur an einer Strandfigur interessiert ist und aus rein optischen Gründen trainiert, braucht kein CrossFit. Das scheinen viele auch nich zu verstehen. CrossFit's primärziel ist nicht das Erreichen der Bikini-Figur. Das ist nur ne positive Nebenwirkung.
PPS: Die Trainings-DVD von Mr.Olympia Phil Heath persönlich "I AM #13" is ein einzig langes Failvideo, was Technik angeht. Da hört man aber wenig Hate. Just sayin