Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
568
ich bin fett und wiederlich geworden, was kann ich dagegen tun? bw.de to the rescue plz!

Reaktionen
71
Danke für die Blumen.
Heute schön gefailt. :ugly:

http://instagram.com/p/nNNOWRKuI4/

damn-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-1299.gif

War heute in Heidelberg das erste mal in ner Crossfit Box und hab nen Probetraining gemacht. Fand ich insgesamt ziemlich cool, aber es gibt da überhaupt keine Möglichkeit nach der eigenen Nase zu trainieren. Man muss sich zu jedem Training anmelden und das ist dann unterteilt in Aufwärmen, Skill-Training und das WOD. Freies Training gibt's nicht. Ist das normal so? Bei Schoko siehts aus als würde er da trainieren wie's ihm gefällt :deliver:
Außerdem find ich die Preise von ca 80-100€/Monat schon happig. In welchem Ausmaß sind da eigentlich die Lizenzgebüren dran schuld?

Reaktionen
0
Jain. Wir haben viel Freiheit. Abends is aber zum WOD kein freies Training erlaubt. Ich trainier ja deswegen auch primär morgens ;)

3000$/Jahr an CrossFit für den Namen und halt 1000$ pro Level 1 Cert. einmalig.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
War heute in Heidelberg das erste mal in ner Crossfit Box und hab nen Probetraining gemacht. Fand ich insgesamt ziemlich cool, aber es gibt da überhaupt keine Möglichkeit nach der eigenen Nase zu trainieren. Man muss sich zu jedem Training anmelden und das ist dann unterteilt in Aufwärmen, Skill-Training und das WOD. Freies Training gibt's nicht. Ist das normal so? Bei Schoko siehts aus als würde er da trainieren wie's ihm gefällt :deliver:
Außerdem find ich die Preise von ca 80-100€/Monat schon happig. In welchem Ausmaß sind da eigentlich die Lizenzgebüren dran schuld?

Wie du an Schokos Kommentar siehst, sinds nicht die Lizenzgebühren. Jeder Trainer wird dir die Kursgruppengröße als Argument geben. Und das stimmt soweit auch. Wir haben 8-10 Leute pro Kurs, das ist schon sehr private Betreuung, vor allem wichtig wenn Sachen wie Olympic Lifting und Power Lifting drankommen bzw. generell, wenn man im Workout die Form auf Grund von Ermüdung schleifen lässt. Ansonsten gehts wohl ins Equip, zumindest bei uns. Klar kann man sagen: Ja die bei McFit haben aber auch für 20€ im Monat alle Geräte - hinter denen steht aber eine starke Kette mit vielen Investoren. Ich persönlich rechtfertige die Preise auch so.

Ansonsten gibts bei uns fast jeden Tag freie Trainingsmöglichkeit auf einer extra Fläche mit fast allen Möglichkeiten die man sonst auch hat. Bei uns enthält der Preis neben normalem WOD aber auch die Möglichkeit für Mobility- und Yogakurse, sowie Powerlifting, Competition, Running, Gymnastics und Olympic Lifting, je nachdem was man eben machen will. Da kann bei dem Angebot auch ruhig die 140€ im Monat (das ist die Flat bei uns) raushauen und alles wild buchen wie man will - das lohnt sich schon.

Freie Trainingsmöglichkeiten limitieren leider viele Boxen. Vor allem wegen Verletzungsgefahren o.ä. Bei uns wird jeder sozusagen eingewiesen was die Open Gym Zeiten angeht und wie man sich zu verhalten hat. Ich kann da schalten und walten wie ich will - trainiere meist aber eh mit einem der Trainer, da mich die normalen WODs langweilen (nicht weil zu einfach, aber das Programming an sich ist mir derzeit nichts) und mach dann Outlaw way.

Reaktionen
0
Welche App nutzt ihr eigentlich zum Kalorienzählen? Ich will auch damit anfangen. Ich habe ein Android Smartphone.

Reaktionen
0
Ich würde euch gerne nochmal um einen Technik-Check bitten:

klick mich

Versuche seit langem den Butt-Wink in den Griff zu bekommen und ich glaube, es ist schon ein bisschen besser geworden, aber immer noch nicht gut. Wäre für Verbesserungsvorschläge und Kritik zur Technik sehr dankbar.

Und bitte nicht über's niedrige Gewicht lachen. Ich bin extra deutlich runter gegangen, weil ich jetzt erstmal die Technik sauber kriegen und den Butt-Wink wegbekommen möchte.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Prinzipiell ist ein Buttwink kein Riesenproblem. Du wirst wahrscheinlich nie den Punkt erreichen, bei dem das irgendwelche ernsthaften Verletzungsgefahren mit sich bringt.

An sich kannst du sogar ein wenig Tiefe beim Squaten weglassen. Du bist bereits "below paralell" und gehst noch tiefer. Muss nicht sein, hat keinen weiteren Zweck für dich. Das "für dich" steht da mit Absicht. Leute für die das Sinn macht (und dann auch eher im Frontsquat) sind Gewichtheber, die arbeiten in der Tiefe auch außerhalb ihrer normalen Squats, für dich ist die Tiefe da völlig irrelevant. Und der Winkel auf die Knie bleibt auch besser. 5cm gewinnst du dabei sicher. Zur not nimm irgendwas um die Tiefe zu limitieren. Box, Ball, was auch immer da so zur Hand ist. Mehr als eine "gültige" Wiederholung willst du ja sicher nicht rausholen.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass vor allem die Bewegung noch "minimal" gefixt werden kann. Probier den Squat eher mit der Hüfte/dem Arsch einzuleiten. Zu erst Hüfte zurück, dann in die Knie. Du machst es, wie viele, genau andersrum, wobei der Unterschied wirklich minimal ist (wenn es um die sichtbarkeit geht). Vor allem bei schweren Squats werden dir deine Knie es danken.

Mehr bleibt aus dem Blickwinkel erst mal nicht zu sagen denke ich, Bar Position sowie Ellenbogen sehen gut aus. Füße/Oberkörper erst mal auch nichts auffälliges.

Reaktionen
0
Schieb die Knie einfach noch ein bisschen vor und nach Außen und du bist aufrechter. Passt.

PS: ich finds einfacher ganz zu beugen, weil man unten n bisschen Bouncen kann. Find das Kraft umkehren mitten in der Rep doof.

Quint

,
Reaktionen
0
Sagt dir Cornelia Ritzke etwas? Die ernährt sich ja auch vegan und hat eine recht beeindruckende Figur :D

Reaktionen
2
Viel Erfolg dabei. Wär mir persönlich zu unappetltlich und zu teuer, auf die Proteinwerte zu komme die ich mir so reinhaue ohne Quark und Fleisch, aber vielleicht klappts ja.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Heut meinen "offiziellen" Blog entjungfert
http://vegan-crossfit.blogspot.de/

Reingehauen. :)

Sehr schön. Mal schauen was es dir bringt, bin gespannt und werde folgen.

Meine Freundin wird auf Grund gesundheitlicher Probleme auch demnächst das vegane Leben beginnen (auch hier ist Ihre Mutter der ausschlaggebende Faktor) und hofft, dass es sich bessert. Sie ist nicht totkrank, kämpft aber permanent mit unreiner Haut, Magen/Darmproblemen und hofft, dass damit in den Griff zu kriegen. Kann schon sein, dass sie vor allem mit der Lactose arge Probleme hat. Zudem kommt noch, dass sie Fructose intolerant ist und sonst auch gegen so ziemlich alles allergisch reagiert. :deliver:

Wird für sie wohl auch nicht leicht, vor allem wenn es um Milchprodukte geht. Fleisch ist ihr egal, aber Milch/Käse wird hart für sie. Mir solls gleich sein, was ich für sie koche. ::]:

Viel Erfolg dabei. Wär mir persönlich zu unappetltlich und zu teuer, auf die Proteinwerte zu komme die ich mir so reinhaue ohne Quark und Fleisch, aber vielleicht klappts ja.

Zu teuer vielleicht schon, Proteine sollten aber nicht das größte Problem sein. Gibt genug vegane Quellen, und wenn man nicht auf diese verzichtet, gehts eigtl. locker. Außer, dass es natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist. Kommt drauf an inwiefern man sich der "veganen Industrie" hingeben will (fertige Tofusnacks wie Würstchen und so) oder selbst kocht, denke aber solange man nicht Bodybuilder-like 300-500g prot am Tag zu sich nimmt, geht das klar.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Naja. Ich habe zwei Jahre lang vegetarisch gelebt und hatte gerade mit Sport enorm Probleme, die richtigen Nährstoffe/Vitamine/Mineralien/etc. in ausreichenden Mengen zu mir zu nehmen ohne jeden Tag das gleiche zu essen oder extrem müde zu werden. Es ist sicher nicht unmöglich, intensiv zu trainieren und einen vegetarischen/veganen Lebensstil zu führen (einige der besten Triathleten sind Veganer), ohne Supplemente stelle ich mir das aber sehr schwer vor. Insofern würde ich nicht glauben, dass das so einfach geht.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Woher weißt du, welche Nährstoffe dir gefehlt haben? Außer Vitamin B12 fällt mir kaum ein Mikronährstoff ein, den ein Veganer nicht Wuppen könnte.

Und selbst wenn, eine Multivitamintablette regelt da das meiste, wenn man ein gutes Produkt kauft. Nun lässt sich streiten, inwiefern Supplementierung von Vitaminen sinnvoll ist und so weiter, aber ich denke für den Benefit den viele Veganer haben (zumindest behaupten sie das immer), sollte die Supplementierung von einigen wenigen Vitaminen und anderen Mikronährstoffen kein Problem sein.

Da haben wir "Normalesser" auch genug Defizite um die sich keiner kümmert. (Vitamin D, Omega-3 usw.)

Makronährstofftechnich sehe ich als Veganer weniger Probleme, außer man isst halt wie sehr viele Kraftsportler (ich ehemals auch) Unmengen an Proteinen, weil man denkt es sei der Shit. 300g Prot aus veganen Quellen wird natürlich schwer (vor allem ohne Whey Supplement). Normale Mengen sollten durch gute Quellen wie Tofu, Quinoa, Seitan usw. einfach zu handlen sein. KH's und Fette gar nicht erst zu erwähnen, dass ist für jeden einfach.

Quint

,
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, welche Nährstoffe mir gefehlt haben. Als Vegetarier hatte ich allgemein das mit Abstand beste Lebensgefühl (sowohl körperlich als auch mental) - nur regelmässig Sport mit hoher Belastung ging nicht. Ich war nach dem Training so fertig, dass überhaupt nichts mehr ging und ich auch mehr schlafen musste. Ich habe da auch recht lange geforscht und rumprobiert, allerdings erfolglos. Klar ist die Kombination aus Vegetarier/Veganer + intensiver Sport möglich, aus meiner eigenen Erfahrung hat die "Ach ich nehm einfach eine Tablette" Variante aber nicht geklappt.

Schreib beizeiten mal, wie es deiner Freundin ergangen ist und wie ihre Ernährung aussah - würde mich ehrlich interessieren, vielleicht stelle ich mich dann zumindest wieder auf eine fleischlose Ernährung um.

Reaktionen
0
no hate, aber lass ma die haare wachsen. hast ne monster stirn und hohen haaransatz. koenntest es easily verbessern, look-wise.

Reaktionen
0
als ob locken schlechter aussehn können als glatte haare

Reaktionen
0
Wider Erwarten bin ich immer noch aktiv dabei. Auch jetzt noch, zwei Wochen nach Arbeitsbeginn. Wird jetzt aber einiges an Willen und Organisation kosten.

Da ich das Gefühl habe, bei gewissen Übungen nicht so recht vom Fleck zu kommen (vor allem Bankdrücken), wollte ich jetzt mit der Periodisierung beginnen. Sprich: Kraftausdauer

Vorschläge für einen TP? Gehe im Normalfall 3 mal die Woche ins Training. Einfach bei den GÜs bleiben?

Reaktionen
0
Da ich das Gefühl habe, bei gewissen Übungen nicht so recht vom Fleck zu kommen (vor allem Bankdrücken), wollte ich jetzt mit der Periodisierung beginnen. Sprich: Kraftausdauer
Ach, drauf geschissen. Hab mir nun Starting Strength und nen gscheiten Mixer für anständige Shakes gekauft.

Werde den folgenden Plan 2-3 mal die Woche durchführen:
TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch

GÜs 3x5, Rest so im 8er Bereich.

Hier mein Gewichtsverlauf:
2014-05-2023-37-31_miqnrk2.png

Aber eben, die Kraftleistungen. BD 3x5 hatte ich jetzt knapp 4 Wochen gebraucht, um von 54kg (Stange inkl.) auf 56.5kg zu kommen. Mal sehn wies weiter geht.

Seit gestern führe ich, mal rein aus Interesse, ein Ernährungstagebuch auf fddb.info. Hier die also die letzten beiden Tage:
Produkt Brennwert Fett Kohlenhydrate Protein
Abends: 12 Produkte 6472 KJ 1546 kcal 51,6 g 159 g 107,7 g
50 g MyProtein Maltodextrin, neutral 796 KJ 190 kcal 0 g 47 g 0 g
250 ml Vollmilch, 3,5% Fett 680 KJ 162 kcal 9 g 11,8 g 8,5 g
30 g Impact Whey Protein, neutral 494 KJ 118 kcal 2 g 1,8 g 23,5 g
34 g Geflügel-Aufschnitt, Lyoner 303 KJ 72 kcal 5,8 g 0,3 g 4,8 g
30 g Tilsiter rezent, Rezent 481 KJ 115 kcal 9,3 g 0 g 7,8 g
70 g Halbweiss-Brot 759 KJ 181 kcal 0,6 g 35 g 7,7 g
30 g Halbweissbrot 308 KJ 74 kcal 0,3 g 14,1 g 3,3 g
100 g Chicken nuggets 762 KJ 182 kcal 6 g 13 g 19 g
30 g Impact Whey Protein, neutral 494 KJ 118 kcal 2 g 1,8 g 23,5 g
1 mittelgroßer Apfel, frisch 296 KJ 71 kcal 0,1 g 14,8 g 0,4 g
1 Stück Eis am Stiel Schoko 420 KJ 100 kcal 7,4 g 7,6 g 0,7 g
Mittags: 4 Produkte 5107 KJ 1220 kcal 81,3 g 83,5 g 35,4 g
1 Stück Magnum , Classic 1116 KJ 267 kcal 16,3 g 24,9 g 3 g
1 Stück Magnum , Classic 1116 KJ 267 kcal 16,3 g 24,9 g 3 g
300 g Kartoffelsalat mit Mayonaise (diverse, 1935 KJ 462 kcal 33 g 33 g 9 g
120 g Schweinsbratwurst bio 940 KJ 225 kcal 15,6 g 0,6 g 20,4 g
Morgens: 2 Produkte 1708 KJ 408 kcal 22,7 g 37,4 g 11,5 g
1 Portion Royal Nuts, Nüsse 1053 KJ 252 kcal 21,8 g 6,2 g 6,2 g
1 kleine Brezel Laugenbrezel 655 KJ 156 kcal 0,9 g 31,2 g 5,3 g
13287 KJ 3174 kcal 155,6 g 279,8 g 154,6 g

Produkt Brennwert Fett Kohlenhydrate Protein
Abends: 9 Produkte 6210 KJ 1483 kcal 49,8 g 135,5 g 122,3 g
1 Portion MyProtein Maltodextrin, neutral 796 KJ 190 kcal 0 g 47 g 0 g
200 g Chicken nuggets 1524 KJ 364 kcal 12 g 26 g 38 g
3 Esslöffel Impact Whey Protein, neutral 494 KJ 118 kcal 2 g 1,8 g 23,5 g
1 Reihe Geflügel-Aufschnitt, Lyoner 303 KJ 72 kcal 5,8 g 0,3 g 4,8 g
3 Esslöffel Impact Whey Protein, neutral 494 KJ 118 kcal 2 g 1,8 g 23,5 g
30 g Tilsiter rezent, Rezent 481 KJ 115 kcal 9,3 g 0 g 7,8 g
70 g Halbweiss-Brot 759 KJ 181 kcal 0,6 g 35 g 7,7 g
Mittags: 5 Produkte 2954 KJ 706 kcal 23,4 g 99,1 g 23,9 g
1 Hamburger Hamburger 1389 KJ 332 kcal 12,6 g 37,8 g 15,4 g
1 Portion Bruno's Salatsauce, Franzö 193 KJ 46 kcal 5 g 0,2 g 0,2 g
50 g Ei, gekocht 325 KJ 78 kcal 5,3 g 0,6 g 6,3 g
1 Packung Nüsslisalat 167 KJ 40 kcal 0,5 g 7,6 g 1,7 g
500 ml Coca-Cola, classic 880 KJ 210 kcal 0 g 53 g 0,4 g
Morgens: 4 Produkte 2812 KJ 672 kcal 35,7 g 52,7 g 31,9 g
mehrer Scheiben Bündnerfleisch 335 KJ 80 kcal 1,6 g 0,4 g 15,6 g
100 g Silser Brötli MClassic 1114 KJ 266 kcal 4 g 46 g 10 g
Brotaufstrich Butter 310 KJ 74 kcal 8,3 g 0,1 g 0,1 g
1 Portion Royal Nuts, Nüsse 1053 KJ 252 kcal 21,8 g 6,2 g 6,2 g
11976 KJ 2860 kcal 108,9 g 287,3 g 178,1 g

Reaktionen
0
unterdurchschnittliche Lungenkapazität?

seit ca. 4 Jahren betreib ich Sporttechnisch hauptsächlich Laufen.
Mal mehr, mal weniger, daher im Durschnitt über die Jahre gesehen so ca. 2xdie Woche, ca. 5 km.

Mein Problem dabei... während in den Beinen schon ne Entwicklung feststellbar war und ich schon lange keinen Muskelkater mehr bekomme davon, geht mir noch immer nach spätestens 4 km die Puste aus und ich muss mal 2,3 Minuten stehen bleiben oder gehen....
(..und das obwohl mein Tempo selbst an nen guten Tag nur bei 6min/km liegt..).

Dahingehend konnte ich in den letzten Jahren kaum Verbesserung feststellen. Sollte dies nicht auch entsprechend besser werden (ich erwarte ja nicht gleich unter 5min/km...)
Generell werd ich beim Sport auch sehr schnell sehr rot im Gesicht, was auch nach dem Sport noch einige Minuten anhält.

Kann man da irgendwas machen, bringt es etwas mal bei einem Sportmediziner checken zu lassen?
(Me 32 mit ~82kg auf 184)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...wirkt-eiweiss-nach-dem-training-a-970271.html

Bis auf das Timing nix Neues (wobei ich das nun auch schon öfter gehört habe), aber insgesamt ganz gute Zusammenfassung der aktuellen Studien.
Ich vermisse dabei allerdings die Muskelzusammensetzung, auf die so penentrant hingewiesen wird.

Gelesen und nicht verstanden, warum ich das auf Facebook so oft gesehen habe? Steht doch nichts drin, was nicht hundert Jahre bekannt ist, außer dass das magische, fiktive, anabole Fenster nicht wirklich existiert?

Reaktionen
0
Mal mehr, mal weniger, daher im Durschnitt über die Jahre gesehen so ca. 2xdie Woche, ca. 5 km.

Mein Problem dabei... während in den Beinen schon ne Entwicklung feststellbar war und ich schon lange keinen Muskelkater mehr bekomme davon, geht mir noch immer nach spätestens 4 km die Puste aus und ich muss mal 2,3 Minuten stehen bleiben oder gehen....

Dahingehend konnte ich in den letzten Jahren kaum Verbesserung feststellen. Sollte dies nicht auch entsprechend besser werden (ich erwarte ja nicht gleich unter 5min/km...)
Generell werd ich beim Sport auch sehr schnell sehr rot im Gesicht, was auch nach dem Sport noch einige Minuten anhält.

Kann man da irgendwas machen, bringt es etwas mal bei einem Sportmediziner checken zu lassen?

aus dem bauch heraus würde ich jetzt mal sagen du läufst zu wenig :D
habe bei mir festgestellt
1x/Woche bringt nichts
2x/Woche Kondition halten, leichtes aufbauen
3x+/Woche fortschritte

das mit der puste ist wirklich komisch, ich hätte dir ja auch vorgeschlagen das du deine strecke mal deutlich erhöhst
nach 5 jahren laufen bei 5 km runsanteln ist eher nicht so der bringer

--> mehr laufen, streckenlänge und Intensität variieren
geh auf keinen fall jedes mal so hart ans Limit das du pausen machen musst

das rote gesicht dürte Veranlagung sein, flach unter der haut liegende adern
dein post würde aber wohl im ausdauersport thread mehr Beachtung finden

Reaktionen
0

wtf???? du läufst seit 4 jahren regelmäßig und läufst nur 6min/km ??!?!
ich würde mich an deiner stelle medizinisch durchchecken lassen...

nur zum vergleich: habe früher (eher unsportlich, aber schlank) innerhalb von 3-4 monaten mich auf unter 5min/km (5-7km strecken) gebracht bei 2-3mal laufen die woche...

Reaktionen
255
Aber eben, die Kraftleistungen. BD 3x5 hatte ich jetzt knapp 4 Wochen gebraucht, um von 54kg (Stange inkl.) auf 56.5kg zu kommen. Mal sehn wies weiter geht.

Was mir beim bankdrücken extrem geholfen hat war der gedanke, dass ich nicht versuche das gewicht von mir weg zu drücken sondern versuche mich selbst vom gewicht weg zu drücken. Hört sich erst einmal ziemlich dumm und trivial an, aber alleine durch den gedanken spannt man den oberkörper und die rückenmuskulatur ganz anders an, mehr so als wolle man liegestütze machen was zu sehr viel mehr stabilität bei der ganzen geschichte führt. Ich hab zwar davor schon immer versucht die rückenmuskeln usw. entsprechend zu involvieren so richtig gut funktioniert hat es aber erst damit.

Reaktionen
0
Gelesen und nicht verstanden, warum ich das auf Facebook so oft gesehen habe? Steht doch nichts drin, was nicht hundert Jahre bekannt ist, außer dass das magische, fiktive, anabole Fenster nicht wirklich existiert?

Aber die Studie dazu ist eben neu. Und das ist ja auch eine der Weisheiten, die gerade beim Pumpen immer und immer wieder aufgekommen ist: bloß 30 min nachm Training was essen, solange der Muskel noch "offen" ist!

Oben