Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
1.053
Kurze Frage vom Nichtexperten:
Ich kann ohne Probleme bei fast allen relevanten Muskelgruppen so richtig schön auspowern und bis in Erschöpfung gehen; je nach Gewicht/Wiederholungen merk ich das am nächsten Tag aber Muskelkater gibt es seltenst.
Einzige Ausnahme: Beine. Da muss ich nichtmal bis zur kompletten Grenze gehen und hab am übernächsten Tag so nen Muskelkater, dass ich 10 Minuten für nen Toilettengang brauche. Geht hauptsächlich um den Quadrizeps, aber Beinbeuger und Waden sind je nach Belastung auch betroffen. Wenn ich das Gewicht reduziere hab ich auch keine Schmerzen aber das Problem, dass ich keinerlei großartiges Quälen mehr beim Sport hab. Macht so irgendwie nicht so richtig Spaß. Gibts dazu irgendwelche Tipps/Hinweise? Oder muss ich mich damit abfinden.

Reaktionen
1.053
3er-Split und einen Tag hab ich Beine und Bauch, trainiere dann mit Squats, Geräten für Muskelbeuger und -strecker und Wadenheber. Eigentlich nix besonderes, hab auch keine Gelenk- oder Bänderschmerzen, deswegen hab ich auch nicht das Gefühl ich würde die Übungen falsch ausführen. Hab halt nur tierischen Muskelkater.

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn scho denn scho denk ich mir da. Der Keil des Powerlifts is halt extrem flach.
Wenn Budget: Adidas Power Perfect

Wenn YOLO: Nike Romaleos II bei breitem Fuß, Adidas Adipower bei schmalem.

Ich selber hab meine Olys verkauft. Komm damit nich klar. Bin ja aber auch flexibel as fuck.

Reaktionen
0
Wenn scho denn scho denk ich mir da. Der Keil des Powerlifts is halt extrem flach.
Wenn Budget: Adidas Power Perfect

Wenn YOLO: Nike Romaleos II bei breitem Fuß, Adidas Adipower bei schmalem.

Ich selber hab meine Olys verkauft. Komm damit nich klar. Bin ja aber auch flexibel as fuck.

Vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich Dich (bzw. den Ausdruck YOLO - hab gegoogled was zur Hölle das heißen soll ^^) richtig verstehe, dann wären Deine Favoriten also die Romaleos II oder die Adipower?

Dann werd ich mir die beiden mal anschauen. Auf's Geld kommt's mir jetzt an dieser Stelle nicht an.

Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung, wo man die gut kaufen kann?
Bei Amazon scheint es die Romaleos überhaupt nicht und die Adipower nicht in meiner Größe zu geben und ich vermute, dass auch der freundliche Schuhladen um die Ecke keine Gewichtheberschuhe im Sortiment hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, mit "wenn yolo", meinte ich "Wenn Geld keine Rolle spielt" ;)

Die AdiPower bekommst du super bei www.nerlinger.com (manchma funktioniert die URL iwie nich, kA wieso. Dann geh den Umweg über google.com, such "nerlinger.com" und klick dann da auf nerlinger.com. Versteh es selber nich)
Der Typ is der Hammer was Service angeht. War selber mal Weltmeister unso und hat jetzt halt seinen Shop. Hab meine da Donnerstag bestellt um 13:00 und Freitag waren sie da.
Kumpel von mir hat ihm ne Mail geschickt, dass er nich wusste, wie sie ausfallen. Hat Nerlinger ihm zum Proben einfach n 2. Paar auch zugeschickt mit der Notiz "Schick das nicht passende Paar einfach zurück" :ugly:

Die Romaleos sind schon schwieriger zu bekommen in DE.
Viele empfehlen den StrengthShop https://www.strengthshop.de/
Oder probier www.rogueeurope.eu (die sitzen allerdings in Finnland)

Reaktionen
2
Hat von euch jemand gerade das Video von dem Schweden (auf jeden fall irgendwas nordisches) beim Clean&Jerk parat? Oder seinen Namen?

Reaktionen
2
Jep genau den, danke.

Beste Trainingsmotivation sein Rumgegröle :deliver:

Reaktionen
407
Kurze Frage vom Nichtexperten:
Ich kann ohne Probleme bei fast allen relevanten Muskelgruppen so richtig schön auspowern und bis in Erschöpfung gehen; je nach Gewicht/Wiederholungen merk ich das am nächsten Tag aber Muskelkater gibt es seltenst.
Einzige Ausnahme: Beine. Da muss ich nichtmal bis zur kompletten Grenze gehen und hab am übernächsten Tag so nen Muskelkater, dass ich 10 Minuten für nen Toilettengang brauche. Geht hauptsächlich um den Quadrizeps, aber Beinbeuger und Waden sind je nach Belastung auch betroffen. Wenn ich das Gewicht reduziere hab ich auch keine Schmerzen aber das Problem, dass ich keinerlei großartiges Quälen mehr beim Sport hab. Macht so irgendwie nicht so richtig Spaß. Gibts dazu irgendwelche Tipps/Hinweise? Oder muss ich mich damit abfinden.

- Ausreichend und qualitativ guter, regelmäßiger Schlaf
- Ausreichende Nahrungszufuhr, sowohl kcal als auch Mikronährstoffe, in der Diät wird das immer schlechter sein
- Whey, Kreatin und Kohlenhydrate nach dem Training
- VIEL trinken
- Cut down on booze
- BCAAs supplementieren
- Glutamin wird eine regenerationsförderliche Wirkung nachgesagt, hab ich nie ausprobiert

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Kleines Update (Bodyweight 65,5kg):

6 Wochen Squat/Bench/Deadlift sind vorüber, hier die Ergebnisse:

Backsquat von 100kg (hatte lange nicht gesquattet, dies war mein "neues" 1RM vor dem Plan, ehemals 105kg) auf 115kg gesteigert.

Frontsquat von 97kg auf 105kg gesteigert.

Bench von jämmerlichen 65kg auf jämmerliche 70kg. :deliver:

Deadlift von 140kg auf 150kg (kraftmäßig ging da noch was, aber da die Form ein bisschen gelitten hat, habe ich da Ende gemacht).

1RM die nicht im Plan integriert waren:

Press von 53kg auf 55kg.

Splitjerk bleibt bei 105kg.

Reaktionen
0
Also Leute, nun ist es offiziell. Messungen haben ergeben, dass ich ein Ernährungsproblem habe.

Mein Gewicht, jeweils nach dem Aufstehen und nach Toilette:
12.03.2014 73.3
13.03.2014 73.8
14.03.2014 73.9
16.03.2014 73.5
17.03.2014 73.9
18.03.2014 74.3
19.03.2014 74.4
20.03.2014 74
21.03.2014 74.1
22.03.2014 74.1
23.03.2014 74.5
24.03.2014
25.03.2014
26.03.2014
27.03.2014
28.03.2014
29.03.2014
30.03.2014
31.03.2014
01.04.2014 72.3
02.04.2014 72.1
03.04.2014 73.1
04.04.2014 74.3
05.04.2014 73.6
06.04.2014 74.3
07.04.2014 73.7
08.04.2014 73.7
09.04.2014 73.3
10.04.2014 74
11.04.2014 74.6
13.04.2014 73.7
14.04.2014 72.2

Die Dips runter nach 72 kommen je von zwei Anlässen, wo ich übers Wochenende Festwirt gemacht habe (da wo die Daten fehlen war ich noch krank) und extrem unter Stress war.
Überhaubt schlägt mir Stress immer extrem auf den Magen. Im Moment arbeite ich ja nicht, könnte mich also gänzlich auf Ernährung und Training konzentrieren. Oben das Ergebnis. Wenn ich ab Mai wieder arbeite, kann das eigentlich nur noch schlimmer werden.

OK, es ist jetzt nicht so, dass ich gar keine Fortschritte gemacht habe, denn gerade nach nem Wochenende nichts essen verliert man ja nicht gleich 2KG Muskelmasse sondern wohl eher einfach viel Wasser, aber so ein Wochenende unter Volllast ohne Essen macht einfach kein Spass.

Meine einzige Idee wäre irgendwie ein Weightgainer Shake, da ich jeweils echt kein Bissen runter kriege. Ich muss mich absolut zwingen und bring dann irgendwie n paar Krümel Brot oder Kuchen runter.
Trinken geht eigentlich immer, drum einfach irgendwas kalorienhaltiges was etwas Energie gibt.

Tipps?

Reaktionen
407
In Shakes kann man ordentlich Kalorien unterbringen wenn es nicht anders geht. Quark, Haferflocken, Whey, Milch, Obst, Leinöl, gemahlene Nüsse/Mandeln/Kokosflocken, ... Eigentlich auch immer lecker.

An dem Gewichtsverlauf seh ich nichts was unnormal wäre. Warum du keine Lust auf Essen und keinen Appetit hast würde ich mal ärztlich abklären. Die Ursachen können sowohl psychischer als auch physischer Natur sein. Lieber jetzt als später.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
In Shakes kann man ordentlich Kalorien unterbringen wenn es nicht anders geht. Quark, Haferflocken, Whey, Milch, Obst, Leinöl, gemahlene Nüsse/Mandeln/Kokosflocken, ... Eigentlich auch immer lecker.

An dem Gewichtsverlauf seh ich nichts was unnormal wäre. Warum du keine Lust auf Essen und keinen Appetit hast würde ich mal ärztlich abklären. Die Ursachen können sowohl psychischer als auch physischer Natur sein. Lieber jetzt als später.

# mix dir selber Shakes. Kein Weightgainer, außer du mixt selber. a) ist da nur Mist drin und b) ist es billiger und gesünder sowas selbst zu machen. Was reinkommt steht dir frei, derduder hat schon die gängigsten Dinge genannt, die immer gehen.

Aber dein Essproblem solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen, nicht das sowas chronisch wird.

PWD

Reaktionen
0
warum wiegt ihr alle bitte so wenig???? entweder seid ihr alle relativ klein oder ich mach was falsch den wenn es ums zunehmen geht muss ich echt tierisch aufpassen...

bin jetzt bei 88 KG auf 1,80 und 15 % kfa, endlich geht auch mal was voran Trainingsplan komplett übern haufen geworfen neu aufgestellt und das macht sich richtig bemerkbar.

Reaktionen
0
Ich hab mehr Probleme zum Zunehmen als die meisten Leute mit Abnehmen. War vor n paar Jahren auch noch 10 KG leichter ._.

@derduder, sun: Danke für die Tipps. Ich nehme an, das ist bei mir bereits chronisch. Z.B. Prüfungsstress hat mir schon immer auf den Magen geschlagen, aber da wars halt egal weil das dann nur an dem Morgen war und dann war die Prüfung vorbei. Jetzt aber wo ich wirklich auf mein Gewicht schaue und versuche aufzubauen, fällt es mir vermehrt auf.
Dann schau ich mich mal nach paar Rezepten und nem potenten Mixer um =)

Reaktionen
0
wiegen nicht alle wenig

bin derzeit bei 99 Kilo auf 187

kfa wohl ein bischen höher als bei dir
nehme leichter zu als ab :D jedes kcal das ich zu mir nehme wird von meinem körper verwertet
nervt ziemlich und ich komme nicht wirklich weiter runter
vielleicht im sommer jetzt wenn ich wieder laufen gehe

Reaktionen
142
Atm so um die 92kg bei 16-18%Kfa und 183cm.

Nach nem Jahr Abstinenz innerhalb von vier Monaten 5,5kg Trockenmasse aufgebaut.

Memory Effect, fuck yeah! :top2:

Reaktionen
142
Überlegene Genetik und so.

Srs: Außer faulheitsbedingt ein MKP nichts, bin nicht so der Supplementguy.

Sollte jetzt aber natürlich nicht son subtiler Roidvorwurf sein, wa?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich glaub halt nicht an 5,5kg "Trockenmasse" in 4 Monaten. Das ist schlichtweg unmöglich. Das sind halt Zahlen mit denen Profibodybuilder vielleicht dienen können. (obwohls da sicher krassere Kandidaten gibt) Vorwerfen will ich dir nichts, aber trocken sind die 5,5kg mit Sicherheit nicht annährend. Nicht mal mit ganz toller Genetik. (was durchaus viel ausmachen kann, da lässt sich nichts dran rütteln)

Aber sind nur meine 50 Pfennig. Solange es vorran geht, dran bleiben.

Reaktionen
142
Da ich gerade ein leichtes kcal Defizit fahre sollte es schon trocken sein, Wasser kanns kaum sein, Kreatin oder anderes Zeugs nehme ich nicht.

Btw ist es durchaus möglich in der Anfangsphase derart viel Masse aufzubauen, wird halt mit der Zeit degressiv, bis das natürliche Limit erreicht wird und die Gains bis dahin immer weiter abnehmen.

Und da ich nicht blutiger Neuling bin sondern von 2002 an bis Ende 2012 trainiert, typische Anfängerfehler ausgemerzt und halbwegs Peilung von TPs und EPs habe, bin ich nicht ganz so überrascht.

Eine derartige Kurve dauerhaft zu halten ist aber in der Tat nicht möglich.

Reaktionen
1
Was Exe betrifft erinner ich mich an ein Bild auf dem er einen Rucksack trägt und ziemlich krasse Arme am Start hat.

Würde mich also nicht wundern, wenn er so schnell viel zuelgt.

Mich kann meine Erinnerung natürlich auch trüben.

:deliver:

Reaktionen
0
Jo, Exe war/ist ein ziemlich stabiler Kollege. Wie viel fettfreie Masse das jetzt am Ende war ist doch Wust, solange das Spiegelbild stimmt.

Bin jetzt wieder von 96 auf knapp 91 kg runter bei 181 cm Körpergröße.

Reaktionen
0
Ich bin kürzlich zufällig auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen:

http://zigsports.wordpress.com/2013...butes-to-achilles-knee-and-low-back-injuries/

Der Autor sagt, dass die früheren Bodybuilder (Arnie und Co.) beim Squatten eher den vorderen Teil des Fußes eingesetzt und damit gepusht haben und dass es eigentlich gar nicht so gut ist, beim Squatten aus der Ferse zu drücken.

Das finde ich recht interessant, denn ich habe es tatsächlich stets genau anders herum gelesen und gehört (nämlich dass man aus dem hinteren Teil des Fußes drücken und dass dort auch das Gewicht liegen soll).

Was stimmt denn nun? Was ist sinnvoller / gesünder und ggf. effizienter?

Ich habe für mich persönlich in den letzten Tagen herausgefunden, dass eine Verlagerung des Gewichts auf den vorderen Teil (wie es der Autor beschreibt), mir beim Squatten ungemein dabei hilft, den Butt-Wink zu vermeiden und eine bessere Form zu halten. Aber ich frage mich - gerade weil ich es lange Zeit anders gelernt und gemacht habe - ob das wirklich gut ist.

Reaktionen
0
lass dann auch mal was hier:

diät läuft langsam, aber stetig.
5kg sollen noch runter (ca).

esse bis jetzt einfach nur clean und zähle keine kalorien. alle paar stunden ne mahlzeit und die carbs etwas reduziert. da ich vorher recht dirty gefuttert habe, klappt es bis jetzt ganz gut.

wie ich meine körper kenne, aber leider nicht mehr lange, dann wird kalorien gezählt und mit dem carbs cyclen angefangen. da ich aber nur bis ca. 10% kfa runter will, alles kein problem. diesesmal keine wettkampfdiät. einfach für den sommer etwas verlieren.

Reaktionen
407
Not bad.

Die Rückseite deiner Freundin fand ich aber besser :deliver:

Oben