Fitness-Diskussionsthread

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Beinrückseiten dehnen, immer, viel. Ansonsten vielleicht noch romanian Deadlifts nur mit der Bar. alles andere siehe unten.

Falls Buttwink beim Squat:

Leg dir unter den Po einen Medizinball, um die Tiefe zu limitieren, d.h. du berührst maximal den Ball und gehst sofort von da nach oben, so verhinderst du den Buttwink und kannst trotzdem squatten so tief wie möglich ohne Wink. (in den meisten Fällen hilfts mega viel)

DL/Squat generell:

Es geht bei solchen Problemen fast immer darum unteren Rücken/Bauch(Core) zu stärken, mit schon genannten Sachen wie z.B. Good Mornings. Beides entscheidet über guten Squat/DL und schlechten Squat/DL. Zumindest was die Stabilität angeht, ist es oft schwacher Rücken oder Bauch, der limitiert wie gerade/stabil das ganze am Ende bleibt. Oder eben Hüfte/Hüftbeuger wie Momo schon sagt. Da helfen insgesamt eben Kettlebellswings, Boxjumps, Good Mornings und Mobility.

Wenn du gar keine Sachen mit Gewicht machen kannst, vielleicht wirklich mal zum Physio für Reha oder so. Die kennen sicher noch viele Übungen, mit denen man wirklich trainieren kann wenn gar nichts geht. Ich kenne leider nur "gesunde" Leute, die einfach nicht schwer arbeiten können, die schaffens aber meist nach längerer Zeit auch in die richtige Richtung mit normalen Training und ein paar extra Übungen. Falls mir noch was einfällt editiere ich es, aber Momo sollte da mehr zu sagen können. (oder generell mal Pilates anfangen, sollte sicher helfen)

Leider habe ich zu wenig Erfahrung mit Übungen, die wirklich Muskulatur von 0 aufbauen müssen bzw. so Probleme wie deine fixen können. :/

Reaktionen
2
Ich kann nur empfehlen mal zur Physio zu gehen und da unter Anleitung an der Beckenkippung zu arbeiten. Die meisten Leute trainieren Ober- und Unterkörper "getrennt", das heißt einmal Sachen für den unteren Rücken und Bauch und dann Sachen für Oberschenkel und Arsch. Die können nur beide so stark sein wie sie wollen wenn man keine gescheite Kontrolle darüber hat, wie das Becken dabei steht, und es steht bei vielen nicht stabil in der Mitte sondern durch falsches Sitzen/Laufen krass nach vorne oder hinten gekippt. (Häufiger kommt nach hinten vor)

Quint

,
Reaktionen
0
Frage: Brust beim Bankdrücken betont rausstrecken oder nicht? Bisher habe ich alles von "Machen nur Powerlifter, brauchst du nicht" über "Bloß nicht, damit machst du dir die Schultern kaputt" zu "Jo, gibt mehr Stabilität" gehört. Meinungen?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Frage: Brust beim Bankdrücken betont rausstrecken oder nicht? Bisher habe ich alles von "Machen nur Powerlifter, brauchst du nicht" über "Bloß nicht, damit machst du dir die Schultern kaputt" zu "Jo, gibt mehr Stabilität" gehört. Meinungen?

Imo nicht. Das ist eher Powerlifter Spine Press mäßig. Hat für dich keinen weiteren Zweck, bench normal weiter.

Reaktionen
0

Eat to perform. :F
Will stark werden. Gut aussehen is einfach und hatte ich schon. ;p

Bin positiv überrascht von dem Strandfigur Typen.

Ansonsten @ Bench:
Brust raus, ja!
Das Problem is, dass die meisten Leute die Teilbereiche ihrer Wirbelsäule nich willkürlich ansteuern können. Das soll trainiert werden. Bei den meisten passiert es, dass sie hart in der Lendenwirbelsäule überstrecken (das bekannte Hohlkreuz) und damit massiv Druck auf die Bandscheiben in dem Bereich aufbauen. "Neutral Spine" im unteren Rücken bitte beibehalten. Das heißt allerdings auch nich, dass der untere Rücken auf die Bank gehört. Das ist auch nich "neutral".
Aber dann allerdings das Brustbeinheben, die Schlüsselbeine weiten und die Schulterblätter verankern.

Das extreme Bridgen auch in der LWS is Quatsch und halt ich selbst im Powerlifting für Schwachsinn.

Reaktionen
0
Brust raus, ja!
Das Problem is, dass die meisten Leute die Teilbereiche ihrer Wirbelsäule nich willkürlich ansteuern können. Das soll trainiert werden. Bei den meisten passiert es, dass sie hart in der Lendenwirbelsäule überstrecken (das bekannte Hohlkreuz) und damit massiv Druck auf die Bandscheiben in dem Bereich aufbauen. "Neutral Spine" im unteren Rücken bitte beibehalten. Das heißt allerdings auch nich, dass der untere Rücken auf die Bank gehört. Das ist auch nich "neutral".
Aber dann allerdings das Brustbeinheben, die Schlüsselbeine weiten und die Schulterblätter verankern.

Das extreme Bridgen auch in der LWS is Quatsch und halt ich selbst im Powerlifting für Schwachsinn.

Sehe ich genauso. Ne extreme Brücke ist unnötig und kann auch fast niemand richtig ausführen. Habe immer ne leichte Brücke beim Benchen. Fühlt sich einfach besser an, imo.

Heute Pull I:

Warmup
Klimmzüge NG 4x5: +5kg
Latzug weiter OG 8x8: 79kg x8 x8 x8 x8 x6 x7 x7 x8 Naja.
T-Barrudern weiter OG 4x8-12: 70kg x12, 90kg x10, x10, 95kg x8
Seitheben 4x12: 10kg
LH-Curls 4x5: 40kg, 45kg, 45kg x4, 30kg x10 Lief nicht so heute
Bauch

Dauer: ca. 70 min.

Reaktionen
0
Gute Anregungen, thx Leute! Nur Physio war bisher immer nen Reinfall...ich bräucht mal nen gescheiten Trainer für 2-3 Monate.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hier noch 2x Bilder:

Bild 1 ist der besagte Chickenburger

Bild 2 ist Schafskäseauflauf (auch von der Seite vorher) mit Rinderhackbouletten und Ruccolasalat mit Pesto.

Zuletzt bearbeitet:

ras

Reaktionen
0
Sehr geile Sache Sun, vielen Dank!

Jetzt muss ich aber an der Stelle fragen ob High Fat High Protein ne neue Philosophie ist. Ich kenn Brigitte-Diäten (high carb, low Erfolg :o) und Low Carb. Soll das High Fat quasi für Muskelzuwachs sorgen oder ist es ne Geschmackssache?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Eher in Momos Sinne: Eat to perform.

Ich lass erstmal das ganze optische Zeug (außerdem passts mir bei mir gerade gut ;) ) und konzentriere mich auf die Leistung. (stecke ehe gerade in der Wettkampfvorbereitung)

Ich fühl mich besser denn je. Keine Müdigkeitsattacken mehr tagsüber, deutlich mehr Energie, keine Cravings mehr nach irgendwas süßem etc.

Im Endeffekt ist einfach nur High fat low carb, meine Proteine sind einfach nur hoch weil ich es so will. Fett alleine als Energieträger will ich nicht, und Proteine haben ja als Makronährstoff ihre Daseinsberechtigung. Allein was Regeneration und Muskelaufbau angeht. Deswegen die beiden high und Carbs low. Damit werde ich nur minimal mehr Muskeln aufbauen, und immer eher lean bleiben, aber mein Körper kann und will eh nichts anderes. War ja nie so ein Brecher wie die großen Jungs hier ;)

Mein Ziel war es einfach dauerhaft eher angelehnt in Richtung Paleo zu arbeiten (wenn ich auch nichts von 100% Paleo halte, also nur organic grassfed meat, wenn milchprodukte dann raw und so...). Ich mach praktisch mein Zwischending aus einer Art Paleo und High Fat low Carb, aber eben dauerhaft. Im Groben kann man sagen, dass ich mich an "The Primal Blueprint" halte. Mit einigen von mir hinzugefügten Ausnahmen, weil vieles mir zu "Okö" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Heute lief es ganz ordentlich. :)

Push I

Warmup
Floorpress 8x8 90kg: x8 x8 x7 x7 x6 x5 x5 x6 PR
Chestpress 3x10-12: Alle Scheiben
Schrägbankdrücken 3x8-12: 60kgx10, 65kgx10, x8
KH-Schulterdrücken 4x5: 27,5, 30, 32,5, 32,5kg PR
KH-Trizepsdrücken ÜK 4x8: 30, 32,5, 35, 37,5kg PR

Dauer: ca. 70 min.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
yay 82 kg, von 92... innerhalb eines jahres :ugly:
aber bei meiner unglaublichen inkonsistenz verbuch ich das mal als erfolg.

die ganzen rezepte kommen zu nem guten zeitpunkt! :wee:

Reaktionen
0
ach wie ich mich freue bald wieder trainieren zu können!
seit 4 Wochen garkein und wenn dann nur beintraining gemacht
kann meinen finger schon wieder ein bischen bewegen bald ist es so weit das ich ihn wieder belasten kann !

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Um auch mal wieder was zum Training zu posten:

Bin gerade in der 3. Woche der Wettkampfvorbereitung (wieder olympischer Zweikampf). Dieses Jahr durch viele Probleme beim Squatten aber nicht so stark. Zwar stärker als letztes Jahr, aber Squatcleans kann ich so gut wie knicken, da ist mein Power Clean zur Zeit stärker.

Wettkampf ist am 22.02., d.h. wir haben noch knapp einen Monat zur Vorbereitung.

Werte derzeit:

1RM Clean & Jerk 92,5kg
1RM Snatch 75kg

Sind +2,5kg und +5kg zum Herbst letzten Jahres (da war der letzte Wettkampf), mit Körpergewicht 65kg.

Geht also. Leider konnte ich lange nicht ordentlichen Squatten, weshalb mein C&J nicht so hoch ist wie erwartet. Mein Jerk ist 100kg+, aber ich kanns nicht cleanen. Power Clean zu schwer, und Frontsquat derzeit zu schwach um einen Squatclean zu machen. :mad:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wenn du die 100kg+ auch schon gecleant hast früher und du jetzt wieder voll fit bist, sollte es doch zu schaffen sein da in einem Monat wieder hinzukommen. Startest du in der 69er Klasse?

http://www.youtube.com/watch?v=7AtornpgRL8

Der Treppenlauf :naughty:

Ich habe die 100kg nie gecleant. Nur gejerkt. :( Mein Max C&J war mal 95, danach habe ich aktives squatten ein wenig auf Eis gelegt.

Ich denke ich werde im Squatclean vielleicht wieder bis 92,5kg kommen, vielleicht noch 95kg, ich schau mal wie ich mich in der Woche vor dem Wettkampf fühle, dann entscheide ich ob Power Clean oder Squatclean. Mein Squatclean derzeit sind 90kg und mit deutlich mehr Aufwand als einem Powerclean verbunden.

Mein Jerk ist einfach zu stark. :D Oder mein Squat derzeit zu schwach, wie mans nimmt. :D

Wir werden nach Sinclair bewertet, weil Crossfiter nicht in "Gewichtsklassen" antreten. Man wiegt ja irgendwie random und nicht gezielt. An sich wäre das meine klasse, aber sinclair macht bei uns mehr Sinn. D.h. Gewicht ist zwar teil vom Ergebnis, aber eben nicht so wichtig wie in den Gewichtheberklassen der richtigen Profis.

Finde ich auch besser, sonst müssten ja alle irgendwie noch drastisch zu oder abnehmen um gut in ihre Gruppe zu passen, das entfällt damit und man kann sich ganz aufs Training konzentrieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann ma gute Besserung.
Nach 4 Wochen Pause (Hatte Pfeiffersches.... :daumen: ) endlich wieder Training. War die 2. Einheit. Mal gucken zum Reinkommen. Paar Kniebeugen mit Einhocken gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=3K5c6ETA5_k

Die 140 kg so langsam runter und dann noch einhocken - fuck off ey, das find ich richtig stark!
Ich trainier morgen mit - kA, müsste jetzt gucken - 50-60 kg oder so :ugly2:, soooo nervig, aber kein Bock, "schneller" zu steigern, will endlich rückenbeschwerdefrei werden...falls das bei mir überhaupt jemals klappt!

Edit: Klokov ist echt ne coole Sau!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Bin jedes Mal wieder von deiner Beweglichkeit beeindruckt, kam das erst mit aktivem squatten oder schon daher, dass du viel Pilates gemacht/unterrichtet hast?

Reaktionen
0
Nope. Hab ich erst seit ich Sport mache. Früher in der 7. Klasse oder so gibt's ja diesen Fitnesstest, wo man sich auf ne Bank stellt und dann mit den Fingerspitzen Richtung Zehen runter muss. Mit gestrecken Beinen versteht sich.
Jeder CM oberhalb der Zehen war +, jeder dadrunter halt -
Ich hatte +15 - kam also nur bis zur Mitte meiner Schienbeine.

Ich mach gar nich soviel Pilates. Eigentlich viel zu wenig. Hab ewig schon nich mehr selber geturnt. Also ne richtige Einheit. Kommt immer mal wieder vor, dass ich kurz was vor mache. Ich hab auch nie großartige Stretching Sessions gemacht. Nur immer progressiv an meiner ROM gearbeitet. Kontrolliert und gecheckt und naja, jetzt geht halt nich mehr Rom. Arsch berührt die Waden. :ugly:

Edit: Diesen Test meint ich:
http://www.juventum.med.tum.de/grundschulen/kinder/test.01.php

Nummer 3

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Nope. Hab ich erst seit ich Sport mache. Früher in der 7. Klasse oder so gibt's ja diesen Fitnesstest, wo man sich auf ne Bank stellt und dann mit den Fingerspitzen Richtung Zehen runter muss. Mit gestrecken Beinen versteht sich.
Jeder CM oberhalb der Zehen war +, jeder dadrunter halt -
Ich hatte +15 - kam also nur bis zur Mitte meiner Schienbeine.

Sind zwischen deinen Knien und deinen Zehen überhaupt 30 cm :troll:

Reaktionen
0
Ich hab heute mal bei mir drauf geachtet und festgestellt, dass ich noch vor 90 ° einrunde...das wird dauern, bis das mal gefixt ist.

Reaktionen
0
oh man
war letzte woche mal wieder trainieren
zugübungen gehen noch nicht wegen der eingeschränkten beweg und belastbarkeit des fingers

hab natürlich viel zu hart durchgestartet....habe im rechten arm deutlich über 10 % kraftleistung verloren, der hat schon bei 80 kilo zu zittern angefangen
vor dem unfall war ich so bei 3 sätzen 90 kilo+ a 6-8 wdh

ist mir dann auch zum ersten mal überhaupt passiert das ich das gewicht beim 3. satz wdh 4nicht mehr hochbekommen habe auf der rechten seite ( 86kilo) und ich es irgendwie von mir runterwälzen musste

sehr peinlich das ganze bin dann in die geräteecke abgezogen und hab ein bischen geschmollt

wird wohl ein bischen dauern bis die kraft wieder da ist :(

Reaktionen
0
bankdrücken

werde mit hanteln erstmal n bischen vorsichtig sein in naher zukunft

Reaktionen
407
Wer noch nie abgerollt hat trainiert nicht ordentlich (oder ist ne Pussy die immer einen Spotter hat), kein Grund sich zu schämen. Kraft kam bei mir nach Verletzungspausen (längste knapp drei Monate) immer recht schnell wieder. Innerhalb von drei bis vier Wochen war ich eigentlich immer da wo ich aufgehört hatte.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
mal was zum thema dehnen, fand den artikel ganz gut, leider fehlen mir die fachkenntnisse um zu bewerten wie richtig das alles ist.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

zsfg: dehnen hilft nicht zur verletzungsprophylaxe, man kann lediglich seine beweglichkeit erhöhen, so man es braucht (zb kamfsportler).
ansonsten ist es meistens sogar kontraproduktiv in einer einheit mit anderem sport, da die muskeln zusätzlich verletzt werden. verkürzungen durch dehnen beheben geht auch nicht, sondern nur durch training des gegenspielers.

ich selbst find das ja gut, find dehnen eh scheiße :D

mal so crossgepostet aus dem Laufthread. Wie sind die Meinungen dazu ?

Wenn das alles stimmt ist schon krass. Bei jedem Body Pump wird dauern gedehnt und auch sonst gibts min 5 min cooldown mit dehnen usw., wobei es eigentlich kontraproduktiv wäre laut Artikel.

Reaktionen
0
Ne Kombination aus beidem wär zu mindest nich schlecht.

So handhaben es zu mindest alle Weltklasseathleten :F
Gerade mobilisieren vor'm Training hat mir unglaublich viel gebracht was Vorbeugung von Verletzungen und so angeht.

Reaktionen
0
Training von gestern:

Pull I

Klimmzüge NG 4x5 +10 kg: x5 x5 x5 x4
Latzug weiter OG 8x8 79 kg: x8 x8 x8 x8 x7 x7 x6 x7
T-Bar Rudern weiter OG 4x8-12: 70 kg x12, 90 kg x8, x8, 100 kg x8
Seitheben 4x12: 12,5 kg
LH-Curls 4x5: 40 kg x5, 45 kg x5, x5, x3

Passt.

Reaktionen
0
nichts großartiges, nur ein paar bilder.

nach meinem kanada aufenthalt und privaten veränderung läufts training wieder rund.
waden sehen kleiner aus als sie sind. wobei sind trotzdem nur 43 cm :D

Oben