Fitness-Diskussionsthread

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Beine und Rücken sind die wesentlichen Aktoren beim Rudern. Es ist daher das selbstverständlichste diese Partien zu trainieren. Versteht ihr das nicht?

Eher verstehst du nicht, dass deine Bankdrückskillz keinen Effekt für dein Rudern, außer vielleicht kaputte Schultern, haben werden (in deinem speziellen Fall vor allem) Dazu kommt Beratungsresisentz + Besserwissen. Nur weil dein Rücken beim Bankdrücken minimal irgendeine Zwangasaktion ausführen muss, heißt es nicht, dass es dem Rudern zuträglich ist bzw. überhaupt irgendwas bringt.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Besserwisserisch? Bitte was?

Gehen wir mal meine Antworten hier durch:
Hi, danke für eure Hilfe

Also unser Trainer bringt uns das schon richtig bei denke ich, wir sollen das schon eher im 45 Grad Winkel durchführen, mein Handabstand müsste auch stimmen, könnte es vllt dadurch kommen das ich asymmetrisch hebe? Neige leicht dazu mehr mit Rechts zu heben als mit Links (es schmerzt rechts).
Oder ich muss mal auf die Bank selber achten ggf. passt das mit meinen Rückenblättern nicht. (hatte gelesen, dass das auch damit zusammenhängen kann)

Ein Video kann ich wohl erstmal nicht liefern

Erster Satz ist schlicht eine Reaktion auf deine Vermutung des "Discobankdrückens", um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Der nächste Teil ist nur eine weitere Beschreibung der Fehler die mir selber auffallen (me = noob), sonst habt ihr ja nichts womit ihr Vermutungen anstellen könntet.
Der letzte Teil ist nur eine Idee die ich im Internet gelesen habe.

Hier sehe ich keinerlei Besserwisserei, auch keine Beratungsresistenz, denn die Punkte die du ansprichst nehme ich auf und versuche zu erklären, wieso ich nicht glaube, dass deine Eingangsvermutung stimmt. Beratungsresistenz verstehe ich als Nichtversuchen/aufnehmen von Hinweisen anderer. Darunter fällt meines Erachtens nach nicht, dass man alles gesagte mit einem Ja und Amen aufnehmen muss. Bin ja auch nicht Beratungsresistent wenn ich den Hinweis das mein PC bestimmt wegen meiner kaputten Soundkarte nicht mehr geht ablehne, da ich gar keine Soundkarte habe.

Danach vermutest du bloss weiter
Ne es könnte evtl. daran liegen, dass du behindertes Bankdrücken machst, als asymmetrisch zu heben. Würde mich nicht wundern wenn du deine Schulter zerbombt hast, wenn du ohne jegliche Erfahrung 60kg mit dieser Fitnessstudiotechnik gedrückt hast (die dein Trainer dir ja anscheinend wärmstens ans Herz gelegt hat).

ohne weitere Anhaltspunkte von mir zu haben, zumal ich dazu noch meinte es eher so zu machen wie das Beispielvideo was von Schoko gepostet wurde.

Nächste Antwort:
Nee, 45 Grad. Damit meinte ich schon das was du beschrieben hast, Arme näher am Körper. Fürs Rudern ist das wegen des Trainings für den Rücken nützlich.

Ersten beiden Sätze beziehen sich auf deine falsche Korrektur der Gradzahl deiner Seits. 45 Grad zwischen Torso und Oberarm. Der Zahlenwert soll eigentlich nur darstellen, dass tendenziell näher am Körper gedrückt werden soll bei uns.
Der letzte Satz stellt nur dar, was mir unser Trainer gesagt hat.
Wo ist die Besserwisserei/Beratungsresistenz hier?

Nächster Post:
Beine und Rücken sind die wesentlichen Aktoren beim Rudern. Es ist daher das selbstverständlichste diese Partien zu trainieren. Versteht ihr das nicht?

Eine Darstellung wieso wir Bankdrücken machen. Unser Rudertraining besteht aus ~30 min Rudern +- und anschliessendem Krafttraining. Im wesentlichen Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge sowie Squads bei mir.
Das ist Standardrudertraining, könnt ihr gerne in beliebigen (seriösen) Rudervereinen nachfragen.
Das ihr euch darüber lustig macht verstehe ich nicht, anscheinend seid ihr noch nie in einem Verein o.ä. gerudert bzw. habt an diesem Training teilgenommen?!
Aber unabhängig davon: Wo ist jetzt die Beratungsresistenz/Besserwisserei in diesem Post? Ich hab nur verdeutlicht, was scheinbar nicht klar war wenn ich die Kommentare so betrachte, wieso Bankgedrückt bzw. Krafttraining gemacht wird.

Nächste Antwort:
Den Rücken schon, ja. Die Beine nicht, nein.
Nicht erklärungsbedürftig, denke ich. Gibt zum einen meine Erfahrung wieder zum anderen was mir gesagt wurde.
Natürlich trainiert Bandrücken auch die Brust, aber wenn ich die Übung richtig mache empfinde ich es auch eher als Rückenübung. Dabei wird ja auch leicht das Gewicht nach oben bzw. unten bewegt, hier meine ich obvs NICHT die Richtung der Schwerkraft.
Vermehrte Brustanstrengung kann ich nur beobachten, wenn ich anfange die Schultern nach oben zu bewegen, was nicht der richtigen Ausübung entspricht.

Ein gehässiger Kommentar wie:
Jo, Bankdrücken ist definitiv die Übung meiner Wahl, wenn ich meine Ruderskills verbessern will.
wirkt etwas obskur. Ich hoffe du sagst z.B. Basketballern im Fitnessstudio nicht das gleiche.

/langeweile

Reaktionen
0
Man braucht ja nicht nur Rücken fürs Rudern. Je nach Art des Rudersports wird Bankdrücken jedoch auch für die zweite Phase des Ruderns, also zur Auslage hin, von Vorteil sein.

Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich brauch mal eure Hilfe :/

Ich hatte ja schon mal vor nem Jahr hier gepostet, dass ich gerne abnehmen würde auch dauerhaft, es hatte Anfangs auch gut geklappt und hab 13 Kg abgenommen, aber danach ging es nicht mehr wirklich weiter und ich hab es ein wenig schleifen lassen und jetzt hab ich 5 Kg wieder zugenommen.

Vermutlich hab ich damals zu wenig gegessen? Meist zwischen 1200 und 1600 KCAL pro Tag und wie Schoko und andere hier geschrieben haben ist mein Stoffwechsel völlig eingeschlafen?

Mittlerweile ernähr ich mich wieder normal (schlecht) und würde gerne jetzt einen neuen Versuch unternehmen, aber die richtige Ernährung dafür ist mir ein Rätsel, wieviel ich essen sollte etc.

Ich bin 1.87m groß und wiege zur Zeit 105 Kg. Ich würde es gern zumindest auf 85-80 Kg schaffen.

Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jmd einen groben Ernährungsplan posten könnte, wieviele KCAL pro Tag, vllt mal 2-3 Beispieltage bei fddb, sonst glaub ich, ich schaff es nicht und zerfick mir wieder den Stoffwechsel. :/

Und ist es sehr schlimm, dass ich die warme Mahlzeit Abends zu mir nehme( so 17:30-18 Uhr)? Ich schaff es meist nicht Mittags was aufwändigeres zu essen.

Trainieren dachte ich an 3x die Woche (Mo, Mi/Do, Fr/Sa) und Sonntags würd ich zum Spinning Kurs gehen, ist das zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

Reaktionen
0
So, dann mal die erste Logeinheit in diesem Jahr. :D

Heute nur leicht trainiert, habe zwei Wochen gar keinen Sport betrieben, lag auch krankheitsbedingt flach.

Push

Warmup
BD 20kgx20, 60kgx15, 90kgx8,x10, 95kgx5, x7
Chestpress alle Scheiben x12, x10, x8
KH-Schulterdrücken 25kgx12, 27,5kgx10, 30kgx10
KH-Trizepsdrücken ÜK 27,5kgx12, 32,5kgx10, 37,5kgx8

Dauer: 50-60 min., habe nicht wirklich auf die Uhr geschaut.

Lief ganz locker, nächste Woche BD wieder dreistellig.

Reaktionen
0
Vorgestern Rücken leicht:

Pull

Klimmzüge NG schulterweit 5x5 BW
Latzug weiter Griff 12x79kg, 10x88kg, 2x8x88kg
T-Bar-Rudern 3x8x90 kg
Seitheben 12x8kg, 2x10x10kg
Facepulls 3x12x alle Scheiben
LH-Curls 6x35kg, 3x6x40kg

Dauer: ca. 60 min.

Muskelkater des Todes im Moment. :mad:

Reaktionen
0
wow was ist los hattest trainingspause?
dachte nicht das du bei einem solchen training und deiner form noch groß muskelkater bekommst

edit: ah erster post trainignspause :D

wollte ja dieses jahr auch endlich mal kfa abbauen
hat bisher wegen derber familiärer probleme + gebrochenem finger leider nicht so gut geklappt :(
bekomme es hoffentlich bald in den griff

Reaktionen
0
wow was ist los hattest trainingspause?
dachte nicht das du bei einem solchen training und deiner form noch groß muskelkater bekommst

edit: ah erster post trainignspause :D

wollte ja dieses jahr auch endlich mal kfa abbauen
hat bisher wegen derber familiärer probleme + gebrochenem finger leider nicht so gut geklappt :(
bekomme es hoffentlich bald in den griff

Joa, ich lag wie gesagt zudem noch mit nem Infekt flach. MK ist heute aber schon besser.

Zum KFA, auf teamandro startet dieses Jahr wohl auch wieder der Strandfigur-Wettbewerb. Ist quasi die perfekte Gelegenheit, um abzunehmen. :D

Heute Beine, auch leicht:

Beine

Warmup
FKB 12x70kg, 8x90kg, 2x5x100kg
LegEx 12x14, 2x10x15 Scheiben
Beinbeuger Maschine 12x18, 2x10x20 Scheiben
Wadenheben stehend 4x12 115, 145, 145, 175kg
Bauch

Reaktionen
407
Gibt's hier eigentlich Leute, die auf fitocracy sind?

Hab da mal eine Weile geloggt, aber letztendlich ist es halt auch nur ein Facebook für Sporttreibende. In gewisser Weise ist es zwar tatsächlich motivierend mehr zu machen, wenn jedes Training von 27 Cardiobunnies geproppt wird und "geiler Scheiß" darunter geschrieben wird, aber die Funktionalität der Seite war mir einfach viel zu beschränkt.

Reaktionen
0
So, nach Wochen der Krankheit/Verletzungen/Faulheit geht es nun langsam wieder ran! Um auch was neues zu probieren, hab ich mir nen Wendler 5-3-1 Plan errechnen lassen.
Allerdings: ich hasse Kreuzheben; habe arge Rückenprobleme damit (bei KB auch leicht, aber da gehts) und schon "dutzende" Dinge zur Besserung probiert - irgendwie hilft nix oder ich mach es einfach zu kacke...
Was wäre denn eine vernünftige Alternative? Die ersten Wendler-Wochen überstehe ich beim KH sicherlich, hab mein 1RM dort auf 48 kg oder so gelegt :ugly:, aber mir wäre mit ner anderen Übung wohler ^^

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Reaktionen
0
Oder eventuell leichtes partielles Kreuzheben?

Training heute, wieder nach meinem regulären Aufbau-Plan:

Push I

Warmup
Floorpress 8x8 (45 sec. Pause) 85,90,90,90,90,90,90,90kg - die letzten 3 Sätze nur 4 Wdh. gepackt und daher geclustert
Chespress 3x10-12 alle Scheiben
SBD 3x8-12 60kgx10, x8, x8
KH-Schulterdrücken 4x5 27,5, 30, 30, 30kg
Trizepsdrücken ÜK 4x8 27,5, 30, 32,5, 35kg

Dauer: ca. 70 min.

Habe heute beim Floorpress eine Gewichtserhöhung von 85kg im Satz auf 90kg im Satz ausprobiert und bin am Ende echt gut abgekackt. :D
Danach war leider kaum noch Kraft im Trizeps, aber was muss das muss. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Werde den Plan noch bis Ende Februar durchziehen. Dann geht es in die Diät.

Reaktionen
0
Yo, good mornings scheinen noch ne Option zu sein, die hab ich bisher noch nicht probiert. Hyperextension hingegegn schon, hab da keine Besserung bei erfahren.
Was meinst mit partiellem KH, Kuschel?

Wendler-Plan heute als letzte Übung: 5x10 Klimmzüge - haha, wer soll das denn schaffen? Ich hab für die 50x bestimmt 10 Sätze gebraucht...

Reaktionen
0
Habicht, will dir nicht zu nahe treten, aber wer keine 50 kg beim Kreuzheben macht, für den ist ein Plan wie Wendler 5/3/1 mit monatlicher Steigerung sicherlich nicht geeignet.

Reaktionen
0
Habicht, will dir nicht zu nahe treten, aber wer keine 50 kg beim Kreuzheben macht, für den ist ein Plan wie Wendler 5/3/1 mit monatlicher Steigerung sicherlich nicht geeignet.

Tust du nicht. Mein 1RM KH liegt schätzungsweise im Mom (da lange krank und vor allem da sehr lange kein KH) bei 70-80 kg - nur hab ich dabei/danach eben immer Rückenschmerzen im unteren Bereich. Max ist daher (und weil ich eigtl. was anderes machen will) so niedrig gewählt.
Ob Wendler für mich als Gewichtsnoob mit jahrelanger Fitnesserfahrung (Narutostyle, no offense!) passt, sei tatsächlich dahingestellt. Ich hab aber, anders als du, eher die Befürchtung, dass die Steigerungen zu low sind, da ich max noch lange nicht erreicht hab...
Bei mir hakts vor allem am Kranksein; ich brauch eigtl. nur mal ein Jahr ohne Trainingsunterbrechung - und ich gehe hart davon aus, dass es bei meinem Trainingszustand egal ist, ob ich nun mit Wendler, SS, Split oder GK durchtrainiere (alles schon gemacht, alle für sich gewinnbringend - bis zur Trainingsunterbrechung): Hauptsache konstant. Wenn ich dann in 15 Jahren Schokostyle erreicht hab, dann werde ich richtig penibel...

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Was ist denn dein Problem beim Deadlift? Also hast du da mal weiter was ausprobiert? Geh doch mal für ein paar Euro Mitgliedschaft in einen Gewichthebeverein und lass dir den Deadlift nochmal richtig beibringen, falls es ein technisches_problem_sein_könnte.

Ansonsten zum Arzt, das grenzt ja dann doch an chronische Rückenschmerzen (vielleicht noch nicht im Alltag, aber jedes mal beim deadlift reicht ja eigtl.?). Oder weißt du schon, was du am Rücken hast?

Also nur mal so :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Tjo trotzdem kann man genug dabei falsch machen. Sehe ja täglich unseren Prep Kurs neben mir arbeiten, und da ist Bewegungsverständnis manchmal einfach nicht gegeben.

Reaktionen
0
Naja, wenn man keine Stabilität im unteren Rücken und den Schultern hat und/oder noch unbeweglich ist, ist Kreuzheben auf einmal gar nicht mehr so einfach.

Ich hab aber, anders als du, eher die Befürchtung, dass die Steigerungen zu low sind, da ich max noch lange nicht erreicht hab...
Ich meinte eigentlich auch, dass du deutlich aggressiver steigern sollst. Auf so niedrigem Niveau sollte man eigentlich fast jede Einheit oder zumindest jeder Woche mehr auflegen können.

Grundsätzlich würde ich erst aber ohne konkretes Trainingsziel die Probleme beim Deadlift fixen. Gibt ja auch mehr als genug Möglichkeiten, mal Videos zu posten und sich Tipps geben zu lassen (hier, pickupforum-Sportbereich, Starting-Strength-Forum).

Wendler ist einfach ein Plan für Lifter mit Advanced oder sogar Elite Kraftwerten (mit einem 150kg++ Deadlift kann man mal darauf schielen), für alle die weniger bewegen, gibt es deutlich bessere Pläne (z.B. Starting Strength und dann Texas Method). Immer erst die weniger komplexen Pläne melken, mit denen kommt man schon früh genug nicht mehr weiter. Sowas wie Wendler zu früh führt nur dazu, dass man noch weniger Progression drin hat.

Reaktionen
0
Wobei Wendler durch die langsame Steigerung noch einer der anfängerfreundlichsten Kraftpläne is. Aber ansonsten Raute.

Und nein, es wird nich simpler als ne Hantel vom Boden hochzuheben. Kreuzheben is einfach null komplex.
Ich wollte nur damit sagen, dass wenn man mit dem Kreuzheben scho Probleme hat, nich anfangen soll in irgendwelche anderen Richtungen zu gucken was man sonst noch machen könnte. Erst mal lernt man was vom Boden hochzuheben.

Reaktionen
2
Ach laber doch keine Scheisse, beim Kreuzheben kriegst du halt jede noch so kleine Fehlstellung im Bewegungsapparat/Muskelschwäche im Rücken und Bauchbereich nach und nach mit Rückenschmerzen quittiert.

Einfach mal nicht alles aus der Sicht des Typen betrachten, der seit 10 Jahren Pilates unterrichtet und Gewichte stemmt.

Ob die Übung selber nun komplex ist oder nicht, ist sowas von scheißegal, die Vorraussetzungen die die Übung an den Körper stellt erfüllt kaum ein untrainierter Anfänger.

Reaktionen
0
Ja, da hast du recht. Aber jemand der mit Kreuzheben schon überfordert is, sollte sich gar nicht an irgendetwas anderes versuchen.
Ne (richtige) Kniebeuge is noch viel anspruchsvoller als Kreuzheben. (Und dennoch eher basic)

Reaktionen
0
Trotzdem hat er recht. Deadlift = Sachen vom Boden aufheben.

Wenn jemand wirklich Fehlstellungen im Rücken, Beinen, o.ä. hat sollte sich natürlich primär zuerst darum kümmern.
Dann kann KH auch einfach die komplett falsche Übung sein. Dann ist Wendler aber auch der komplett falsche Plan. :)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol wie ihr (shokomo und sonstige sportfanatiker) einen act um simpelste dinge macht "eine kniebeuge ist wie quantenphysik". rofl. eine kniebeuge ist ne kniebeuge, klar kann man was falsch machen und sich verletzen, aber wenn mans ein paar mal gezeigt bekommt kann eigentlich jeder sonderschüler ohne motorische verkrüppelung eine ordentliche kniebeuge/liegestütze/sit up whatever.
ist genauso ein bullshit wie mit den ganzen "split plans", ausgefeilten übungen und vermeidung von "übertraining". wenn man einfach regelmäßig sport macht = sich anstrengend, wird man eine sportlichere figur bekommen. verbraucht man mehr kalorien als man zu sich nimmt, wird man abnehmen. als ob es bei 99% der sportler daran mangelt, dass sie die übungen falsch oder die flaschen übungen machen. 99% scheitern daran,d ass sie ihren sport nicht konsequent betreiben und nicht auf ihre ernährung achten. (wobei das auch keine wissenschaft ist, die irgendwelche formeln braucht oder komplizierte pläne. esst nicht so viel frittierte/gezuckerte scheisse und mehr gemüse. fertig)

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
endlich werden hier mal augen geöffnet, wurde auch mal zeit!!!!!

Guest
das errinert mich halt immer an dieses zitat, was irgendwer mal in der sig hatte. von wegen "du bist wie ein halbseitig gelähmter spastiker, der einen doppelten gedrehten schraubensalto versucht, sich auf die fresse legt und anschließend seinen fehler in der unregelmäßigen atmung sucht" oder so ähnlich.

Guest
ich ärger mich nur, weil ich ja auch ab und zu hier reingucke um vielleicht n bisschen neuen input zu bekommen. aber man versteht vor lauter abkürzungen und zahlenjounglieren ja kaum noch was in nem post. das nervt 8(

"ja ganz klar bro, dann machst du 12KGB in nem dreierSP mit 4erTKKG und dann 3WDH. anschließend brauchste was für metabolismus und so, 113,7774g WHP und dazu etwas H2O"

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Heator könnte glatt bei McFit arbeiten.

"Iss weniger als du verbrauchst und du nimmst ab! Iss mehr und du nimmst zu! Achja und wie deine Kniebeuge aussieht ist übrigens Wumpe, hauptsache du machst sie!" :hammer:

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
apropos mcfit
509929795-5587nea6.jpg

ba dum tss

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
boromir zeigt den heißen elbinnen wie man richtig squatted