Besserwisserisch? Bitte was?
Gehen wir mal meine Antworten hier durch:
Hi, danke für eure Hilfe
Also unser Trainer bringt uns das schon richtig bei denke ich, wir sollen das schon eher im 45 Grad Winkel durchführen, mein Handabstand müsste auch stimmen, könnte es vllt dadurch kommen das ich asymmetrisch hebe? Neige leicht dazu mehr mit Rechts zu heben als mit Links (es schmerzt rechts).
Oder ich muss mal auf die Bank selber achten ggf. passt das mit meinen Rückenblättern nicht. (hatte gelesen, dass das auch damit zusammenhängen kann)
Ein Video kann ich wohl erstmal nicht liefern
Erster Satz ist schlicht eine Reaktion auf deine Vermutung des "Discobankdrückens", um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Der nächste Teil ist nur eine weitere Beschreibung der Fehler die mir selber auffallen (me = noob), sonst habt ihr ja nichts womit ihr Vermutungen anstellen könntet.
Der letzte Teil ist nur eine Idee die ich im Internet gelesen habe.
Hier sehe ich keinerlei Besserwisserei, auch keine Beratungsresistenz, denn die Punkte die du ansprichst nehme ich auf und versuche zu erklären, wieso ich nicht glaube, dass deine Eingangsvermutung stimmt. Beratungsresistenz verstehe ich als Nichtversuchen/aufnehmen von Hinweisen anderer. Darunter fällt meines Erachtens nach nicht, dass man alles gesagte mit einem Ja und Amen aufnehmen muss. Bin ja auch nicht Beratungsresistent wenn ich den Hinweis das mein PC bestimmt wegen meiner kaputten Soundkarte nicht mehr geht ablehne, da ich gar keine Soundkarte habe.
Danach vermutest du bloss weiter
Ne es könnte evtl. daran liegen, dass du behindertes Bankdrücken machst, als asymmetrisch zu heben. Würde mich nicht wundern wenn du deine Schulter zerbombt hast, wenn du ohne jegliche Erfahrung 60kg mit dieser Fitnessstudiotechnik gedrückt hast (die dein Trainer dir ja anscheinend wärmstens ans Herz gelegt hat).
ohne weitere Anhaltspunkte von mir zu haben, zumal ich dazu noch meinte es eher so zu machen wie das Beispielvideo was von Schoko gepostet wurde.
Nächste Antwort:
Nee, 45 Grad. Damit meinte ich schon das was du beschrieben hast, Arme näher am Körper. Fürs Rudern ist das wegen des Trainings für den Rücken nützlich.
Ersten beiden Sätze beziehen sich auf deine falsche Korrektur der Gradzahl deiner Seits. 45 Grad zwischen Torso und Oberarm. Der Zahlenwert soll eigentlich nur darstellen, dass tendenziell näher am Körper gedrückt werden soll bei uns.
Der letzte Satz stellt nur dar, was mir unser Trainer gesagt hat.
Wo ist die Besserwisserei/Beratungsresistenz hier?
Nächster Post:
Beine und Rücken sind die wesentlichen Aktoren beim Rudern. Es ist daher das selbstverständlichste diese Partien zu trainieren. Versteht ihr das nicht?
Eine Darstellung wieso wir Bankdrücken machen. Unser Rudertraining besteht aus ~30 min Rudern +- und anschliessendem Krafttraining. Im wesentlichen Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge sowie Squads bei mir.
Das ist Standardrudertraining, könnt ihr gerne in beliebigen (seriösen) Rudervereinen nachfragen.
Das ihr euch darüber lustig macht verstehe ich nicht, anscheinend seid ihr noch nie in einem Verein o.ä. gerudert bzw. habt an diesem Training teilgenommen?!
Aber unabhängig davon: Wo ist jetzt die Beratungsresistenz/Besserwisserei in diesem Post? Ich hab nur verdeutlicht, was scheinbar nicht klar war wenn ich die Kommentare so betrachte, wieso Bankgedrückt bzw. Krafttraining gemacht wird.
Nächste Antwort:
Den Rücken schon, ja. Die Beine nicht, nein.
Nicht erklärungsbedürftig, denke ich. Gibt zum einen meine Erfahrung wieder zum anderen was mir gesagt wurde.
Natürlich trainiert Bandrücken auch die Brust, aber wenn ich die Übung richtig mache empfinde ich es auch eher als Rückenübung. Dabei wird ja auch leicht das Gewicht nach oben bzw. unten bewegt, hier meine ich obvs NICHT die Richtung der Schwerkraft.
Vermehrte Brustanstrengung kann ich nur beobachten, wenn ich anfange die Schultern nach oben zu bewegen, was nicht der richtigen Ausübung entspricht.
Ein gehässiger Kommentar wie:
Jo, Bankdrücken ist definitiv die Übung meiner Wahl, wenn ich meine Ruderskills verbessern will.
wirkt etwas obskur. Ich hoffe du sagst z.B. Basketballern im Fitnessstudio nicht das gleiche.
/langeweile