Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
407
Werd es nächste Woche auch mal ausprobieren. Normale 20er Sätze hab ich bis 100kg schon gemacht. Bin gespannt ob das wirklich soviel härter ist. Zum Aufwärmen pausier ich öfters mal unten, natürlich nicht mit der Wiederholungsanzahl. Maaal sehen.

Wie läuft das eigentlich generell mit dem Skalieren. Das ist ja jetzt kein offizielles Workout, jeder packt sich halt mal die ~60kg drauf. Aber für den einen ist das lächerlich, für das eine oder andere Mädel wird das ihr 5RM sein. Wie wird da bei Wettkämpfen/Workouts auf Zeit das Gewicht entsprechend dem Körpergewicht/Geschlecht angepasst?

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Gar nicht. Es gibt bei den Games z.B. keine Skalierung. Einziger Unterschied ist das Geschlecht.

Ob du mit 100kg Körpergewicht 200kg Deadlifts machen musst oder mit 70kg Körpergewicht macht da keinen Unterschied.

Meist sind die Workouts aber so durchdacht, dass jeder seine Zeit irgendwo sparen kann. Fair ist das ganze vielleicht nicht, aber eigtl. beschwert sich auch keiner.

Bei den Bodyweight-Sachen sind leichte Jungs halt schneller. Khalipa wird Spealler z.B. nie in Pushups, Airsquats oder Pullups schlagen, dafür wird Spealler eben Khalipa nicht in einem Clean&Jerk Event schlagen. Generell gesehen zumindest.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo Leute in Sachen gut sind in denen sie schlecht sein sollten. :D

Aber ja meist sind Workouts so komplex, dass jeder reelle Chancen hat es zu machen.

Reaktionen
0
Und Mädel, steht auch im Link, 95lbs = knapp 42kg.
Frauen haben eigentlich immer 2/3 vom Männergewicht.

Reaktionen
2
Meine Fresse ist reines Boxen ein behinderter Kacksport, lohnt sich nichtmal dazu überhaupt noch nen Thread aufzumachen :lol:

Reaktionen
0
Die unteren Gewichtsklassen sind spannender. Da geht n bisschen mehr und die sind flinker.
Außerdem halten die halt mehr aus, weil sie nich so stark sind. :>

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.663
Die unteren Gewichtsklassen sind spannender. Da geht n bisschen mehr und die sind flinker.

Das stimmt, die Schwergewichtler sind da ein wenig träger aber nichtsdestotrotz ist schwergewichts Boxen schon spannend, ein Schlag kann alles entscheiden. Fand den Kampf gestern schon sehr unterhaltsam, vor allem als Klitschko ab Runde 7 aufgedreht hat und das tänzeln anfing. Was der mit seiner Führhand alles kann, da bin ich jedes mal wieder baff vor erstaunen.

Reaktionen
2
Hat nichts mit der Gewichtsklasse zu tun. Solange man nichts gegen beide Extreme (Auflehnen aber genauso Wegducken, zu der Scheisse gehören immer zwei) unternimmt werden die Kämpfe einfach ein peinliches Genetikzirkusevent bleiben. So wie es momentan aussieht brauchts einfach einen Überklitschko mit 2,10m und noch längeren Armen damit der Kerl mal tatsächlich kämpfen muss.

Reaktionen
0
natürlich hat das was mit der gewichtsklasse zu tun...
in den leichteren klassen sind die kämpfer viel zu agil um immer wieder in diese auflehn situationen zu kommen

hab mit mal n paar runden angeschaut und man muss schon sagen das klitschko einen ziemlich fiesen stil hat
wenn immer möglich belastet er seinen gegner mit seinem gewicht was seine gegner extrem viel kraft kostet
äuserst effizienter kampfstil und man kann ihm wohl nicht übel nehmen das er seinen körperlichen vorteil ausnutzt um zu gewinnen... er ist profi
schön anzusehen ist es natürlich nicht

Reaktionen
0
Klitschko ist halt boxt halt trotz vieler KO's einfach mal mörderisch defensiv und auf Konter.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
So mal weg vom Boxen.

Haben gerade wieder 1RM Woche, gestern gabs dann bei mir Power Clean.

90kg PR gestern (+8kg zum letzten Mal). :fu:

Danach noch Squat Cleans bzw. Clean&Jerk gemacht. Da war neuer PR 95kg. Leider ist das auch mein 1RM Frontsquat, aber ich kann auf jeden Fall mehr jerken. Daher mehr Frontsquats, bis Ende des Jahres will ich noch 100kg Clean&Jerk.

Ansonsten hab ich die Fresserei jetzt mal aufgehört und cutte ein wenig. Derzeit lauf ich erstmal normal auf 2700kcal, F/C/P = 69,3g, 255,7g, 228 g.

Ist ein Unterschied von 600-1000kcal zu vorher, aber der Cut tut jetzt schon gut. Kein Völlgefühl mehr, essen wann man wirklich Hunger hat und man fühlt sich deutlich leichter. Je nachdem wie mein Körper jetzt so reagiert cutte ich dann weiter.

Reaktionen
568
Grüß Gott, die Herren!

Ich habe jetzt ca 1,5 Jahre massiv gefaulenzt, extrem gourmet mäßig gegessen und kaum bis gar nicht trainiert. KFA dürfte bereits bei über 20% liegen, ich trau mich kaum zu messen.

Frage: wie steig ich am klügsten wieder ein? Vor der "Pause" habe ich ordentlich viel trainiert. Kann aber unmöglich in einem ähnlich intensiven bzw. volumenreichen Training einsteigen. Das würde mich überfordern. Ich gebe mir eine Vorbereitungszeit bzw. Einarbeitungszeit von sechs Monaten.

Habt ihr die Muse mir dabei zu helfen etwas gutes zu planen? So mit allen Details? Ernährung weiß ich pi mal daumen was zu tun ist. Aber was mach ich um a) meine Sehnen wieder auf die Belastungen vorzubereiten, b) die Muskulatur auf stetig steigende Belastung einzustimmen und c) meine Ausdauer (Muskel/Cardio) zu erhöhen.

Würde gerne wieder auf ein anspruchsvolleres Niveau zurückfinden. Aber behutsam.

Freue mich über Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Was war dein Training vorher?

Sport im Verein? Fitness Studio? Hattest du Trainingspläne oder frei Schnauze? An sich empfiehlt sich wohl wie bei den meisten ein guter Split (bei dir wohl eher was mäßiges 3 mal die Woche) oder ein 5-3-1 wie hier paar Posts vorher angesprochen.

Ansonsten wirst du wohl um gutes Dehnen/Mobility nicht rumkommen. Sollte jeder Sportler machen. Moderates Gewicht am Anfang versteht sich von selbst. Gucken was noch geht (damit meine ich keine 1RM) sondern was noch entspannt bzw. in Sätzen geht. Locker entspannt einfach ranarbeiten, immer mal erhöhen, bis du an ordentliche Sätze kommst. Ab da könntest du dann +x/Woche erhöhen.

Damit arbeiten, jede Woche je nachdem was du machst erhöhen (weiß ja nicht genau was du machen willst). Denke Pauschal schwer zu sagen wie wo was, aber generell ist es halt wichtig wie viel Zeit und Lust du hast und was dir wichtig ist.

Schwer so pauschal.

Reaktionen
568
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe zuvor Kraftraining gemacht. Ganz klassisch. Hatte nen 5er Split am Ende und ein relativ hohes Volumen.

Ich versuchs mal die ersten 4 Wochen mit nem klassischen 3er Split. Alternativ dachte ich evtl an GK?

Reaktionen
568
Ja, ich bins! Hi :wave: Schön wieder hier zu sein.

Was meint ihr? Direkt splitten oder GK zum wiedereinsteigen? Oder vllt sogar WKM? Will ab kommenden Samstag wieder ambitioniert angreifen

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
nice! wüsste ehrlich gesagt nicht, was gegen einen netten gk sprechen sollte. wenn du merkst, dass du häufiger trainieren willst, als gedacht, kann man es ja immer noch umstellen. ich persönlich bin eine ganze weile mit einem push-pull-plan ziemlich gut gefahren. 3er ist mir einfach zu wenig ganzkörperbelastung.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Heute schön Strafwarm-Up 300 Burpees, weil ich gestern fürn Kurs angemeldet war und vergessen habe abzusagen. :troll:

25 Minuten purer Spaß.

Danach 1RM Kreuzheben ( :rofl2: ), ging nichts außer der alte 1RM (also 140kg), mein unterer Rücken war durch von den Burpees.

Danach hab ich mich um mein schwaches Bein gekümmert und mit Gummibandhilfe EMOM8: 15 Pistols nur links gemacht.

Reaktionen
71
Mir wurde beim Stoßen im Hebeverein immer beigebracht im Ausfallschritt zuerst das vordere Bein ranzuziehen. Kp ob's nen großen Unterschied macht.

Kann hier noch plz einer drauf eingehen? Schoko?

Außerdem würde ich gerne mal diese Metcons ausprobieren um auch den Ausdauer Aspekt mal nen bisschen drin zu haben. Gibt's da irgendwas was ich mal so am Ende einer TE machen kann, was aber auch zu den in der TE trainierten Muskelgruppen passt? Oder ist das wurscht und ich soll ruhig jedes mal nen GK-Metcon machen?

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Mir wurde beim Stoßen im Hebeverein immer beigebracht im Ausfallschritt zuerst das vordere Bein ranzuziehen. Kp ob's nen großen Unterschied macht.

Kann hier noch plz einer drauf eingehen? Schoko?

Ja es macht einen großen Unterschied. Und es ist dir auch richtig beigebracht worden. Das hintere Bein bringt ja die Tiefe und nur einen kleinen Teil Stabilität. Außerdem ist das hintere Bein so instabil weil fast kein Mensch es mehr als auf der Fußspitze abfangen kann, demnach vorderes Bein erst ran und dann das hintere.

Denke aber bei nicht so schweren Lifts muss Schoko das nicht machen. Oder aber Jerk Technik sitzt nicht (was verständlich wäre, wir machen sowas auch nicht oft).

Reaktionen
0
Jerk Technik sitzt bei mir noch nich. Hatte jetzt 10 Wochen Pause und davor ja auch erst wirklich 3 Monate oder so OLYs trainiert.

Heut fast 95kg gerissen. Saß drunter, konnte nich stabilisieren. Schade.
Dann noch Frontsquat PR aufgestellt.
3x130kg
http://www.youtube.com/watch?v=JjPxyE_gYSE

Hatte aber tierischen Muskelkater von den 17x 122.5kg Highbar von gestern :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=91wx-Ksbx_I

Dann noch 5min AMRAP Burpees
101 Reps

Zu MetCons einfach ma auf den gängigen Seiten (crossfit.com, nclab.com, outlawway.com) schauen und machen. Was soll man da scho großartig zu sagen.

Reaktionen
0
@ Schoko: Ich finde, dass du bei Kniebeugen aller Art immer beim Hochkommen deutlich mit den Knien nach innen fällst, die bleiben nicht in Richtung äußeren Fußspitzen. Ist mir bei dir aber auch bei leichten Gewichten aufgefallen, also nicht nur bei max.

Reaktionen
0
Jo bei den Frontsquats is es scho stark. Is mir auch negativ aufgefallen. Aber da hat ich auch todes Muskelkater Freitag, wo ich eigentlich gebeugt hab. (Video unten)
Inzwischen hält es sich eigentlich in Grenzen.

Bei den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=91wx-Ksbx_I

Da siehts nur so aus. Ich schieb sie auf dem Weg nach unten extrem nach außen um dann mehr Kraft mitzunehmen auf dem weg nach oben. Sie gehen zwar nach innen, aber wieder in Richtung der Zehen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Heute war bösartig, wir haben das letzte Chipper der Games 2009 gemacht.

15 reps 70kg squat clean
30 Toes to bar
30 Box jumps 24" box
15 Muscle ups
30 PushPress 40kg DBs
30 Double Unders
15 reps 60kg Thruster
30 Pullups
30 Burpees
100m OH Walking lunge with 20kg plate

Hab alles bis auf die Thruster so gemacht wie es da steht. Thruster mit 60kg ist aber absolute Kamikaze bei mir, das wollte ich mir nicht geben. Hab 40kg genommen.

Die Muscle-Ups haben eindeutig die meiste Zeit gebraucht. War bestimmt 10 Minuten nur damit beschäftigt, wenn nicht länger.

39:23 hab ich gebraucht, komplette Zerstörung. Schultern, Beine komplett durch.

Reaktionen
0
2x40kg Kurzhantel? o0
Oder insgesamt.

Hört sich nice an. Werd ich vllt auch mal machen

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
2x40kg Kurzhantel? o0
Oder insgesamt.

Hört sich nice an. Werd ich vllt auch mal machen

Ne war natürlich eine Langhantel. Hab das WOD von der Games Seite kopiert und auf unser WOD abgeändert, hab da das DBs übersehen. Bei den Games waren es aber wirklich 2x20kg DBs :ugly:

Man und eure Box is echt sau schön, muss ich mal sagen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Heute neuer PR Clean and Jerk 110kg - Handgelenk geht wieder. :)
2. Einheit gestoßen und gleich neuen PR. Kann ich mit leben.

115 probiert. 2x umgesetzt. 1x stand ich sogar scho mit gestreckten Armen drunter. Bin dann umgekippt.
120 als Jahresziel vllt schaffbar. <3

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Fett. :top:

Will die 100kg Clean&Jerk dieses Jahr auch noch schaffen, Snatch 80kg sollte auch noch drin sein.

Derzeit müsste ich dafür eigtl. nur schwere Frontsquats machen, leider hab ich leichte Probleme mit dem linken Bein, ist wohl zu schwach im Vergleich zum rechten, weswegen ich erstmal Splitsquats und Pistols mit Unterstützung machen werde um das Bein wieder fit zu bekommen. Ellenbogen ist auch seit Monaten bisschen angefickt, wird aber immer besser. Vermute fast, dass es irgendwie mit dem Trizeps zusammenhängen könnte, kenne mich dafür leider aber zu wenig mit meiner Anatomie aus.

Im Spoiler noch der aktuelle Cut. Hab bei 71kg dann mit dem Fressen aufgehört, wollten den KFA zwecks abnehmen nicht zu sehr in die Höhe steigen lassen, außerdem hat mich das Fressen gestört. Denke ich werde dann längerfristig ganz leicht über dem Nullpunkt essen und gucken ob Masse ein wenig steigt, wenn nicht "bulke" ich irgendwann nochmal.

Ist vom Restday. Trainingstag liegt nochmal so 300kcal drüber.

2126vqyx.png

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Ich finds mal wieder lustig wie ständig irgendwie eins der Knie oder Gelenke angefickt ist, aber alles was ihr macht total gesund ist. Just saying..

Reaktionen
0
Ich wunder mich, wie du in jedem Thread deinen Scheiß dazu geben musst, obwohl du von maximalst wenig eine Ahnung hast. Oh, wenn man an seine persönlichen Grenzen geht, hat man möglicherweise auch mal etwas angeknackst. Würde mich interessieren, wie viele Probleme die Leute haben, die keinen Sport machen. Haltungsschäden & co und generell wenig Ausdauer oder einfach nicht fit sind.

Von dir hört man blabla in jedem Topic. Hast du auch mal was konstruktives zu sagen? Vielleicht bist du ja aber auch insgeheim Orthopäde und erstellst in Nerdforen INTERNETFERNDIAGNOSEN. Alter echt

Reaktionen
0
Ich hab mir mein Handgelenk beim Sport veletzt, weil ich doof war, nich weil der Sport doof is.
Und mein Knie (Knorpelschaden) is im Alltag kaputt gegangen und der Arzt meinte, dass ich froh sein kann, dass ich brav beuge und hebe und so schöne Schenkel hab. Denn das is der einzige Grund wieso ich beschwerdenfrei gehen kann. ;)

Oben