Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
Flasche Form beim Deadlift? Is ungefähr die technisch unsanspruchsvollste Übung überhaupt. Da gibt's sogar beim Bizepscurl mehr zu beachten, du alter Spiegelpumper. Deadlifts = Gewicht vom Boden hochheben und runterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
btw gerad eben gemerkt, dass Karl Ess mehr Subs hat als CalStrength und BarbellShrugged zusammen. Trauriger Tag.

Artikel gelesen und für ganz gut befunden. Ein paar Sachen mit denen ich nich einverstanden bin.
Bzgl. Crossfit im als ergänzendes Training im Sport. So wie er das schreibt stimmt das nich ganz. Es ist klar bewiesen, dass Footballmannschaften und andere Teamsportarten (Hier in DE z.B. Handball) sehr von Crossfit profitieren können. Allerdings sollte man es als Trainingswerkzeug ZUM Sportarten-spezifischen Training nutzen. 2-3 MetCons pro Woche und vllt 2 Krafteinheiten zu 3-4x Sportarten spezifischen Einheiten wird bessere Athleten hervorbringen als 7 Einheiten Sportarten spezifisch. Es bringt nichts, wenn sie alle technisch super sind, aber die Leistung nich über die Dauer des Spiels aufrecht erhalten können oder sich nich so schnell erholen. Ein Leistungsfähigerer Sportler is ein besserer Sportler. Und Crossfit macht nichts anderes als die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Es wurde nie behauptet, dass wenn du ein guter Footballspieler sein willst nur Crossfit machen sollst. Aber es ins Training mit einzubauen bringt viel mehr als die, teilweise uralten und völlig stupiden Lauftrainings, der deutschen Fußball- und Handballmanschaften.

Und ja, die ständige Jagd nach mehr Reps und besseren Zeiten unter den "Crossfittern" finde ich auch nich gut, weil die meisten einfach zu unsauber arbeiten. Aber wenn jemand wie ich, der einfach bilderbuch sauber arbeitet (was ja mal Fakt ist), sehe ich darin kein Übel sich in Sachen "Getaner Arbeit in Zeitraum" verbessern zu wollen.

@ Gymnastics. Wie gesagt. Pullups im Gewichtheben und Bodybuilding sind ne Kraftübung. Strict Pullups und Weighted Pullups werden genauso im Crossfit benutzt. Als Krafttraining.
Aber man würde einem Turner auch nich sagen: Deine Muscle Ups sind ungültig, weil sie nich strict sind. Das ist Quatsch. Über den Tellerrand schauen bitte. Man muss differenzieren können.

Preis: Stimmt, wenn's wirklich 500$ bei ihm im Monat kostet. Hier in Deutschland ist es nicht so. Hier ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Viele kann man aber auch auf andere Sportarten übertragen.
Klar verletzt man sich, wenn man's nich kann. Aber du würdest auch keinem Anfänger sagen er solle beim Gewichtheben oder Powerlifting versuchen mehr und mehr und mehr Gewicht zu bewegen. Genau so wie Anfänger nicht versuchen sollten Bestzeiten zu jagen.
Bei jeder Sportart, sei es Wasserski oder Kartfahren, gibt es Unfälle, wenn man sich überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Krass woher du dein Selbstbewusst sein nimmst. Ich pump nich ma und du siehst neben mir trotzdem aus wie'n Lauch :ugly:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Und ja, die ständige Jagd nach mehr Reps und besseren Zeiten unter den "Crossfittern" finde ich auch nich gut, weil die meisten einfach zu unsauber arbeiten. Aber wenn jemand wie ich, der einfach bilderbuch sauber arbeitet (was ja mal Fakt ist), sehe ich darin kein Übel sich in Sachen "Getaner Arbeit in Zeitraum" verbessern zu wollen.

@ Gymnastics. Wie gesagt. Pullups im Gewichtheben und Bodybuilding sind ne Kraftübung. Strict Pullups und Weighted Pullups werden genauso im Crossfit benutzt. Als Krafttraining.
Aber man würde einem Turner auch nich sagen: Deine Muscle Ups sind ungültig, weil sie nich strict sind. Das ist Quatsch. Über den Tellerrand schauen bitte. Man muss differenzieren können.

Preis: Stimmt, wenn's wirklich 500$ bei ihm im Monat kostet. Hier in Deutschland ist es nicht so. Hier ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Viele kann man aber auch auf andere Sportarten übertragen.
Klar verletzt man sich, wenn man's nich kann. Aber du würdest auch keinem Anfänger sagen er solle beim Gewichtheben oder Powerlifting versuchen mehr und mehr und mehr Gewicht zu bewegen. Genau so wie Anfänger nicht versuchen sollten Bestzeiten zu jagen.
Bei jeder Sportart, sei es Wasserski oder Kartfahren, gibt es Unfälle, wenn man sich überschätzt.

Ich find halt bei Punkt 1 gehts direkt los. "It's group exercise" ist halt nur inosfern richtig, dass man als Gruppe arbeitet. Personal Training will keiner bezahlen. Aber ja, Olympic Lifting und saubere Squats lernt man sicher alleine im Studio. (mant sieht ja die ROM und Ausführung von Leuten im Studio ohne Anleitung)

Aber man fängt pro/con Texte ja meistens mit dem schwächsten Argument an, wenn man überzeugen will.

Falsch ist eben auch was du schon berichtigt hast. Als Ergänzung für Sportler jeder Art machts eben Sinn, was der nette Herr des Blogs leider völlig nicht versteht, weil er schon so mad ist.

Du hast recht, seine Box ist eindeutig zu teuer. Die Preise in den USA überschlagen sich da wirklich gerade.

Das leidige Thema Pullups hast du ja schon angesprochen. Viele missverstehen das Bild von Crossfit wenns um Pullups geht eben. Sie denken wir lernen am ersten Tag den kipp und am 2. Tag den butterfly pullup.

Das bei uns schon Frauen seit 2 Jahren trainieren und nicht kippen, weil sie vielleicht 5 normale Pullups können, weiß dann aber keiner. Aber hauptsache erstmal buh rufen. Mich nervts einfach nur, dass die Leute sich halt auch nicht schlau machen, bevor sie sowas schreiben. Kann ja jeder gerne begründet haten, aber Leute wie Rambo werden dann leider nie vollgenommen, sieht man ja hier im Thread auch.

"You will get injured" ist einfach nur traurig. Das wirst du, wie bereits angesprochen auch in jeder anderen Sportart, die du 5 mal die Woche betreibst. Da macht Crossfit keinen Unterschied. Wenn Leute eben über ihre Möglichkeiten trainieren, gehen sie kaputt. Hab bis jetzt deutlich mehr Verletzungen im Sportklettern gesehen als im Crossfit. Da hatte jeder 2. kaputte Schultern, Ringbänder und Ellenbogen, weil die Belastung zu hoch war. Aber Crossfit definiert verletzen eben neu!

Du kannst halt leider 90% des Artikels auf jede Sportart ummünzen, macht nur leider keiner. Andere Sportarten sind auch Kult-ähnlich (Klettern in Berlin, wahrscheinlich größter Unisport atm) und mit genau so spastösen Leuten versehen wie Crossfit. Ich finds nur krass, dass alle so drauf abgehen und so engstirnig sind.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Skinny bezeichnet wie man aussieht, nicht wie viel man wiegt.

Wo schonwieder fraglich wäre, ob du deine 105kg massives dasein auf deiner Waage gewogen hast, auf der auch die 24kg Dumbbells fürs Seitheben draufstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Skinny bezeichnet wie man aussieht, nicht wie viel man wiegt.

Wo schonwieder fraglich wäre, ob du deine 105kg massives dasein auf deiner Waage gewogen hast, auf der auch die 24kg Dumbbells fürs Seitheben draufstanden.
:top2:

ist rambo nicht 1, mitte-achzig?

lasst euch ansonsten von mir nicht stören.

Reaktionen
2

Selbstverständlich kriegen die das mitgeteilt, in Form von mieseren Punktzahlen wenn sie ihre Sachen nicht ordentlich turnen.

Und lol@100+kg bei Rambo, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :deliver:

Reaktionen
0
frage: taugt so ein einstiegsprogramm?

tag 1: ganzkörpertraining (klimmzüge, liegestütze mit bars, schulterdrücken, kniebeuge, bauch)
tag 2: cardio
tag 3: ganzkörper
tag 4: cardio
tag 5: ganzkörper
tag 6: cardio
tag 7: nix

das über 6 wochen um eine gewisse grund fitness zu erreichen. dann was vernünftigeres? macht das sinn? oder ist das wertlos?

ach ja: das gk training je 3 sätze, fokus auf saubere technik. pro satz alle übungen direkt nach einander (so wie zirkeltraining). bei sauberer technik möglichst schnell. also zeit ist der index für die leistung. und wiederholungen leg ich im vorfeld fest. je nach dem was ich maximal schaff, davon ~80%? tipps sind hoch willkommen!

ziel: in 6 monaten fit genug sein für ein wirklich anspruchsvolles training.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
frage: taugt so ein einstiegsprogramm?

tag 1: ganzkörpertraining (klimmzüge, liegestütze mit bars, schulterdrücken, kniebeuge, bauch)
tag 2: cardio
tag 3: ganzkörper
tag 4: cardio
tag 5: ganzkörper
tag 6: cardio
tag 7: nix

das über 6 wochen um eine gewisse grund fitness zu erreichen. dann was vernünftigeres? macht das sinn? oder ist das wertlos?

ach ja: das gk training je 3 sätze, fokus auf saubere technik. pro satz alle übungen direkt nach einander (so wie zirkeltraining). bei sauberer technik möglichst schnell. also zeit ist der index für die leistung. und wiederholungen leg ich im vorfeld fest. je nach dem was ich maximal schaff, davon ~80%? tipps sind hoch willkommen!

ziel: in 6 monaten fit genug sein für ein wirklich anspruchsvolles training.

Wird schnell sehr einseitig. Grundsätzlich is sowas machbar, aber ich würd variieren. Was Übungsauswahl, Reihenfolge, Satzzahlen, Trainingsart angeht.

Was z.B. auch ein super Fitnesstest ist mit all diesen Übungen is das einfache MetCon "Cindy"
20min Eieruhr Stellen und in diesen 20min soviele Runden wie möglich von folgenden Übungen:
5 Klimmzüge (Variante egal, unten gestreckte Arme, oben Kinn drüber)
10 Liegestütz (Brust muss jede Rep den Boden berühren. Nicht die Nase oder der Bauch)
15 Kniebeugen (Arsch unter Kniehöhe)

Das soviele Runden wie möglich für 20min. 12-15 Runden sind für einen Anfänger ein ziemlich guter Wert.

Danke, Rambo :)

Reaktionen
0
Haha, feinstes Gebahse hier wieder. Am besten ihr trefft ihr euch mal alle zum ordentlichen Dreikampf, mit anschließendem Wiegen und Posingfotos - Gewinner wird dann vom Forum gekürt.
Und danach noch bitte alle eine Runde nacheinander gegen Moranthir in "wasauchimmer" das Mäulchen polieren lassen!

Reaktionen
0

kein ding digger ! :D

alibihalber :

nt-doing-crossfit-did9hqso.gif

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Haha, feinstes Gebahse hier wieder. Am besten ihr trefft ihr euch mal alle zum ordentlichen Dreikampf, mit anschließendem Wiegen und Posingfotos - Gewinner wird dann vom Forum gekürt.
Und danach noch bitte alle eine Runde nacheinander gegen Moranthir in "wasauchimmer" das Mäulchen polieren lassen!

Wenn im Dreikampf Seitheben drankommt, kann Rambo sogar nen Punkt holen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
:top2:
Das muss gewürdigt werden. Es war ein guter Tag im Thread.

Reaktionen
0
Rob Orlando Challenge Woche 2
90 Sekunden Zeit für:
12 Burpees über die Stange und danach soviele Deadlifts mit 315lbs/142.5kg den Rest der Zeit. Punkte = Deadlifts Reps x Multiplikator

3 Gewichtsoptionen: 125kg/142.5kg/165kg

Multiplikatoren:
125kg x1
142.5kg x2
165kg x3

18 Reps x 2 = 36 Punkte

http://www.youtube.com/watch?v=TazYuzpXDgg

Reaktionen
0
schoko, wegen deinem tipp: reichen die 20min dann alle 2 tage? oder soll ich damit nur meine fitness bestimmen und dann ein trainingsplan basteln?

Reaktionen
0
Das kann man mal machen. Sollst das nich 3x Woche machen. So alle 3-4 Wochen mal. Bisl Variation reinbringen. Routine is Quatsch!

Reaktionen
0
Mal ne kurze Frage zu den verschiedenen MetCons: Wieviel % des 1RM sollte man da idealerweise als Arbeitsgewicht verwenden? Kann man das pauschal sagen?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt halt auf die Muskelgruppe an. Kommt aber vor allem darauf an wie umfangreich die Metcon ist und wie lange sie dauert.

Kurze Metcons, also alles was 6 Minuten oder so ist, wird meist aus irgendwas schwerem und etwas leichtem bestehen.

30 Minuten Metcons hingegen werden meist moderate-leichte Gewichte sein, mit mehreren Übungen ohne Gewicht dazu.

Die Intensität soll ja immer hoch sein. In 30 Minuten Metcons machen 100kg Deadlifts einfach keinen Sinn.

Was genau willst du machen?
Ich bin ja selbst kein Coach und bin in der Programming Thematik auch nur wenig drin, aber evtl. kann ich halt aus meinem Trainingslog irgendwas hier droppen was Sinn macht, wenn du was brauchst.

Reaktionen
0
Was genau willst du machen?
Ich bin ja selbst kein Coach und bin in der Programming Thematik auch nur wenig drin, aber evtl. kann ich halt aus meinem Trainingslog irgendwas hier droppen was Sinn macht, wenn du was brauchst.

Vielen Dank erstmal für die Erklärung!

Ein konkretes Programm habe ich mir noch nicht rausgepickt. Aber ich wollte gerne zusätzlich zu meinen üblichen 4 Trainingseinheiten pro Woche (trainiere nach Wendlers 5-3-1 BBB) mal wieder ein bisschen Cardio machen. Und weil mir Laufen oder Fahrradfahren zu langweilig ist, dachte ich mir, ich schiebe jede Woche oder alle zwei Wochen noch einen Tag MetCon ein.

Habe aber bisher noch gar keinen Überblick, welche Programme es da alle gibt und welches dafür am besten geeignet ist. Vermutlich macht es auch Sinn, das zu variieren. Sollte mich natürlich im Hinblick auf die anderen 4 Trainingseinheiten pro Woche auch nicht zu sehr zerstören ;)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ist halt die Frage ob du dir die Metcons selber "ausdenken" willst oder ob du z.B. auf Crossfit Benchmarks zurückgreifen willst.

Ergänzend zum 5-3-1 gibts aber sicher einiges was du machen kannst.
Für dich kommen eher wohl lange Metcons in Frage. Erstens würde ich ohne entsprechendes Warm-Up keine kurzen, "schweren" Metcons machen, einfach der Verletzungsgefahr wegen (davor Warm-Up muss ja eh immer, aber ich persönlich würde auch ungerne eine schwere Metcon starten, wenn ich davor mit dem Gewicht nicht schon drüber gearbeitet habe bzw. die Muskelgruppen dafür extrem warm sind) und zweitens brauchst du ja neben dem 5-3-1 kaum noch schwere Metcons, wenn es dir nur ums "Cardio" geht. Und da die Metcons an einem deiner derzeitigen Restdays drankäme, macht sich was langes mit weniger Gewicht wohl besser.

Für dich wären wohl Sachen wie "Cindy", "Angie", "Barbara" und so interessant. Aber selbst was ausdenken sollte auch hinkommen. Grundübungen (auch ergänzend zum 5-3-1) gibt es genug, die Varianz ist eben nahezu unendlich.

Gucken was Schoko noch dazu zu sagen hat.

Ach irgendwie fehlt mir auch die Zeit mir alles anzulesen was ich wissen will. Was soll man neben Arbeit, 5x Woche Training und Freundin noch alles schaffen. Komm ja gerade mit Ernährungskram anlesen gerade noch so hin, aber hier stehen noch so viele Sachen die ich lesen will :8[:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Neuer Snatch PR 77,5kg heute, für den 80kg hatte ich nicht mehr genug Zeit.

Danach:

Backsquats 3x5@95kg
Bench Press 3x5@65kg

5RFT:

5 Burpees
5 Thruster @60%1RM Press (33,5kg)
5 Chest 2 Bar

5:25

Reaktionen
71
Bin auch seit einiger Zeit mal wieder 3-4x/Woche halbwegs vernünftig am trainieren. Habe zur Zeit nen Zweiersplit mit dem ich irgendwie versuche BB, Gewichtheben und Calisthenics unter einen Hut zu bringen.

TE 1 (Beine, Rumpf, Schultern, Bauch):
Jeweils irgndwas aus:
- Klokov-Komplex, Überkopfkniebeuge, Frontkniebeuge, Kniebeuge, Trap-bar Kreuzheben, Kreuzheben, Stoßen (Reissen trau ich mich bei uns im Studio nicht weil's nicht so gern gesehen wird die Hantel im Notfall fallen zu lasssen :()
- Umsetzen&Stoßen aus'm Hang ohne Ausfallschritt, Handstand Pushups
- Toes2Bar, Cablecrunches, Rollouts, L-Sit und V-Sit/Manna Andeutungen :8[:
- Wadenheben :deliver:

TE 2 (Oberkörper Push/Pull)
- Muscle Ups an Turnringen
- Möglichst wenig-tuck' front lever pullups
- Klimmis mit und ohne Zusatzgewicht in allen möglichen Griffpositionen
- Dips mit und ohne Zusatzgewicht oder Bankdrücken

Würde gerne irgendwann noch Pelican-, Back Lever- und Planche bzw Maltese - Training mit einbauen, habe aber bisher noch nicht wirklich die ideale Trainingsmethode dafür gefunden.

Außerdem würde ich gerne mal diese Metcons ausprobieren um auch den Ausdauer Aspekt mal nen bisschen drin zu haben. Gibt's da irgendwas was ich mal so am Ende einer TE machen kann, was aber auch zu den in der TE trainierten Muskelgruppen passt? Oder ist das wurscht und ich soll ruhig jedes mal nen GK-Metcon machen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
407
Würde gerne irgendwann noch Pelican-, Back Lever- und Planche bzw Maltese - Training mit einbauen, habe aber bisher noch nicht wirklich die ideale Trainingsmethode dafür gefunden.

Geht es dir darum wie du das Training in deinen vorhandenen Plan integrierst, oder wie du allgemein an diese Übungen herangehst um sie zu lernen?

Für ersteres mal hier lesen, ist aber eigentlich alles ziemlich logisch. Vom selben Autor gibt es auch das Buch "Overcoming Gravity", da wird das Programming von Gymnastikübungen ausführlichst auf über 100 Seiten breit getreten, das geht dann viel weiter in die Tiefe.

Darüber hinaus enthält das Buch am Ende ein umfangreiches Kompendium an Übungen die mit Text und Grafiken erläutert werden. Auch Progressionen, wie du z.B. vom einfachen Frogstand in mehreren Schritten letztendlich zum Planche kommst.

Progressionen um Gymnasticbasics zu erlernen (Levers, Planche, Sit-Variationen, Dip-Variationen, ...) gibt es auch in "Building the gymnastic body" von Christopher Sommer. Es ist das deutlich bekanntere Buch und ist vielleicht auch etwas übersichtlicher gestaltet, bringt aber wenig was nicht auch in O.G. enthalten wäre (ohne es jetzt bis in's kleinste Detail verglichen zu haben).

Oben