Mourinho und Guardiola sind aber sicherlich auch keine "Diktatoren".
Gerade Mourinho musste sich bei Chelsea auch mit der dortigen Führung arrangieren und selbiges gilt für seine Zeit bei Inter.
Zudem ist er ja nun beim spanischen Pendant zu Bayern und ist da definitiv keiner der alles nach Belieben gestalten darf.
Bei Guardiola wüsste ich auch nicht wie man da von Diktator reden könnte, das ist bei Barca genauso wie bei Bayern und man konnte gut bei der Entlassung von Rijkaard beobachten wie schnell das gehen kann.
Ferguson ist wiederum ein Sonderfall, zumal man das Trainergeschäft in England nochmal vom Rest Europas unterscheiden muss.
In England spricht man ja nicht umsonst vom "Manager" und nicht Trainer, es gibt da auch gar keine Manager wie bei uns.
Da fallen dann viele Bereiche, die in Deutschland, Spanien etc. getrennt sind von Haus aus in die Hände des Trainers und gerade bei Ferguson ist es mit seinem Hintergrund nochmal etwas sehr spezielles.
Außerdem hat es mit Hitzfeld oder Lattek durchaus schon sehr starke Trainer bei Bayern gegeben. Die waren in der Lage sich mit den Verantwortlichen auseinanderzusetzen und letztlich ist es doch klar, dass die Vereinsverantwortlichen auch nicht ganz außen vor sein wollen.
Damit muss sich jeder großer Trainer arrangieren und mag auch der Grund sein wieso LvG lange Zeit keinen großen Verein mehr trainiert hat, Bayern ist nicht Alkmaar und das muss auch der gute Luis verstehen.
Mein Problem mit Hoeneß und co. ist auch nicht, dass sie sich mal einmischen oder zu Wort melden, da sehe ich wiederum eher ein fehlendes Konzept als Problem an und man hat in den letzten Jahren versucht vieles auf die Trainer abzuwälzen was man eigentlich selbst hätte leisten sollen (stimmige Personalpolitik, Konzept für den Jugend-/Nachwuchsbereich, Spielphilosopie etc.).
Letztlich muss ja jede Kritik an LvG etwas schizophren sein, denn man hat seinen Vertrag erst kürzlich verlängert und wusste worauf man sich einlässt.
Daher auch meine Verwunderung über Hoeneß Aussagen, denn wenn man sowas sagt, dann müssten ja auch irgendwo Konsequenzen folgen...
Ich denke mal, dass das mit der "Ära van Gaal" in jedem Fall nichts wird, selbst wenn der sportliche Erfolg zurückkehrt deutet vieles daraufhin, dass man den Vertrag 2012 auslaufen lässt und nicht verlängert und sich LvG dann z.B. einem Nationalteam für die WM 2014 widmet.
Man kann schonmal darauf Wetten abschließen inwieweit Klopp oder Tuchel Kandidaten bei Bayern sind.