FC Bayern München

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
ach verdammt, das ist doch nu echt scheisse.
Bayern hat wirklich viele Verletzte diese Saison.
Die Frage, die sich für mich dabei immer stellt ist: ist das Pech, Überanspruchung oder vielleicht falsches Training?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja, in den letzten 2-3 Wochen hat sich das mit den Verletzungen gehäuft, aber ansonsten sind es doch "nur" Robben und Ribery die wirklich fehlen und das die verletzungsanfällig sind weiß man.
Bei Van Bommel war es natürlich Überbeanspruchung, wenn er verletzt ist und trotzdem für Holland spielt.
Verletzungen wie bei Contento oder Klose können halt mal passieren, aber es ist nun nicht so als wären die beiden ein großer Verlust. Pranjic gefällt mir sogar besser als LV, defensiv tut er sich nicht viel mit Contento, aber offensiv kann Pranjic wesentlich mehr.
Irgendwie bin ich immer noch der Meinung es wäre besser gewesen Ribery damals zu verkaufen. Nun hat man zwei Spieler, die unverzichtbar für unsere Offensive sind, aber bei denen man immer mit langen Verletzungszeiten rechnen muss.
Gleichzeitig sorgt das auch dafür, dass auf den Positionen nichts getan wird, denn es heißt ja immer man habe zwei Topleute und wer will sich schon hinter denen anstellen?
Mit einem von der Sorte kann man ja leben, aber wenn Ribery zu einem zweiten Robben wird, dann wird das zur Blockade für die Entwicklung der ganzen Mannschaft.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
wenn bayern in der 90. minute das siegtor macht heißt es wieder duselbayern. aber wem diese saison das verletzungspech anhaftet wie die pest ... davon spricht keiner :deliver:

davon spricht keiner, weil man dann dem fc bayern zustimmen würde und das ist nicht die regel, deswegen nur meckern, wenn man selbst benachteiligt wird (und das wird man ja bei nem Last Minut Tor noch nichtmals).
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
wenn bayern in der 90. minute das siegtor macht heißt es wieder duselbayern. aber wem diese saison das verletzungspech anhaftet wie die pest ... davon spricht keiner :deliver:

Bayern ist ja nicht der einzige Verein, dem dieses Pech anhaftet. Und der Kader ist den Namen nach schon immer noch stark genug, das zu kompensieren.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bei CFC war das teilweise noch der Fall, da hat er sich in die Transfers reinlabern lassen, aber schon bei Inter war es so, dass er statt Millionen für Superstars auszugeben Spieler geholt hat, die wohl sonst nicht sofort im Focus von Topteams stehen (Pandev, Sneijder, Milito, Motta) und sie in sein System eingebaut.
In Madrid hat er ebenso große Transfers abgesagt und stattdessen einen weiteren 8er und Özil geholt.

In Madrid gibt es da ja auch schon mehrere Geschichten, wie z.B. dass Casillas ihn gebeten hätte das Training ein Stunde später beginnen zu lassen, da es in Madrid so "tradition" sei und die Spieler die Kinder zur Schule bringen könnte und er habe mit einem simple "Nein" geantwortet.


Er ist aber auch einer völlig anderen Situation als FR, er hat sich erst laaaaaaange bitten lassen, seinen Vertrag zu verlängern und intern den Abschied von Eto' o durchgesetzt.
Gibt dazu auch einige Aussagen von Ibra: "Ich weiß nicht, was Guardiola will, denn er spricht nicht mit mir ... In den vergangenen sechs Monaten hat der Trainer nur zweimal mit mir geredet." die sich von dem was UH kritisiert nicht all zu sehr unterscheiden...

Zumal die Antwort auch van Gaalesque klang: "Wenn ich nur zweimal mit ihm gesprochen habe, hatte das seine Gründe."


Aber wie gesagt starke Trainer gab es auch schon bei Bayern und gerade bei der Transferpolitik lassen die Veranwortlichen sicherlich mit sich reden.

Davon mal abgesehen gibt es diesen Typ "Diktator" bei Bayern und der heißt eben Hoeneß.
Er ist praktisch das was Ferguson für ManU ist nur hat Hoeneß nicht gleichzeitig noch den sportlichen Bereich übernommen (wobei es ja Stimmen gibt die sagen er hätte sich schon oft genug bei Trainern eingemischt). :o
Von daher hat Bayern mit der starken Persönlichkeit Hoeneß schon genug Kontinuität (und KHR und Beckenbauer sind ja auch noch da), was man vom Trainer erwartet ist es die sportliche Seite zu regeln, nicht mehr und nicht weniger.
LvG's Problem ist halt, dass er den Trainer im Vordergrund des ganzen Vereins sieht und das kommt bei Hoeneß schlecht an, der den FCB immer noch als sein "Kind" ansieht und für den LvG schlicht nur ein Angestellter ist.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Und jetzt vergleichen wir nochma die "Topleute" von Dortmund, mit den Topleuten von Bayern.

Fällt dir was auf?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
und jetzt vergleichen wir nochma die "ersatzleute" von dortmund, mit den ersatzleuten von bayern.

fällt dir was auf?
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
dies möcht ich hier nochmal hervorheben

man sehe sich z.b. die verletztenlisten bei dortmund, hamburg, bremen, leverkusen an... da fehlen auch die topleute und leistungsträger

topleute und leistungsträger :rofl:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Hamburg würde ich da bewusst rauslassen.
Aktuell gibt es keine wirklichen Leistungsträger.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
PETRIC !

sync hat trotzdem recht.
hamburg und bayer spielen schon seit wochen mit ner b bzw. ner c-mannschaft

aber reicht ja für bayern :rofl:
naja, wie immer hatte ich recht damit, dass bayern ohne robben scheiße ist. und meine 50€ krieg ich auch noch von cica
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Klose is ja auch verletzt, wen außer Gomez gibt es denn jetzt noch?
Ist für Gomez ja eig ideal, kein Konkurrenzdruck von der Bank... :D
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
hamburg und bayer spielen schon seit wochen mit ner b bzw. ner c-mannschaft

was für ne C-Elf ??? Du redest einen scheiss....vorallem Leverkusen, wer is denn da als Leistungsträger verletzt ??? Der Opa gut und sonst noch ??? Renato Augusto, der ja auch immer spielt, Stolper Stefan jauuuuu der ist natürlich voll das Loch.
Junge es ist keine C-Elf !!! Leverkusen hat einfach so eine graupen Mannschaft.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
hyypiä, castro, ballack, augusto, kießling, rolfes nicht fit
hauptsache helmes oder balitsch links außen und dann noch son vida von dem noch nie ein mensch was gehört hat
und augusto spielt öfter als ribery und robben zusammen :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
hyypiä, castro, ballack, augusto, kießling, rolfes nicht fit
hauptsache helmes oder balitsch links außen und dann noch son vida von dem noch nie ein mensch was gehört hat
und augusto spielt öfter als ribery und robben zusammen :top2:

castro ist nicht wirklich ein Leistungsträger, eher son Mitläufer, Ballack... hat noch nie Leistung zeigen können....kanns ja so oder so nicht, Kießling....da hab ich schon was zu gesagt, Rolfes spielt doch mittlerweile wieder und hat Leistungen gezeigt -> zählt also nicht und Augusto....da siehste mal wie wenig Ribery und Robben spielen :catch:

Und nur mal so nebenbei, ein Vida hat in Griechenland nur gespielt, weil der Jupp sich verzockt hat und meinte die gewinnen auch mit Kaplan und Vida...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
die typen kamen zum einsatz, weil sogar die leute aus der zweiten reihe geschont werden mussten. wenn schon leute wie schwaab oder sam geschont werden müssen, die normalerweise wenn überhaupt mal eingewechselt werden...

Augusto....da siehste mal wie wenig Ribery und Robben spielen :catch:

also darfst du dich auch nicht beschweren?
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
, Rolfes spielt doch mittlerweile wieder und hat Leistungen gezeigt -> zählt also nicht

Ich dachte es geht allgemein um das bisherige Verletzungspech in dieser Saison? Was mir noch auffiel: Anfang der Saison waren weniger Bayernspieler verletzt und der FC überzeugte noch weniger als in den letzten Spielen, die er immerhin trotz der Verletzten gewann. Vielleicht ist die B-Elf einfach schlechter als die dritte Garde? :elefant:
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
die typen kamen zum einsatz, weil sogar die leute aus der zweiten reihe geschont werden mussten. wenn schon leute wie schwaab oder sam geschont werden müssen, die normalerweise wenn überhaupt mal eingewechselt werden...



also darfst du dich auch nicht beschweren?

haste nicht verstanden wa..... agusto (1 spieler) ribery+robben (2 spieler)
normalerweise kommen 2 spieler zu mehr einsätzen als einer......

Ich dachte es geht allgemein um das bisherige Verletzungspech in dieser Saison? Was mir noch auffiel: Anfang der Saison waren weniger Bayernspieler verletzt und der FC überzeugte noch weniger als in den letzten Spielen, die er immerhin trotz der Verletzten gewann. Vielleicht ist die B-Elf einfach schlechter als die dritte Garde? :elefant:

Was hat der FC mit Bayern zutun ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
die Ausrede mit den Verletzten darf man gerade bei Bayern aber auch nur bis zu einem gewissen Grad bringen.
Damit kann man begründen, dass man hier oder da mal Punkte liegen lässt und mit dem derzeitigen Personal sicherlich nicht die CL gewinnen würde, aber ein 10 Punkte Rückstand auf Dortmund kann man damit nicht rechtfertigen.
Außerdem kamen diese ganzen Verletzungen ja erst in letzter Zeit, aber davor war die Mannschaft schon schlecht mit Ribery und co. und man vermisste "nur" Robben.
Das tatsächlich Problem ist dabei viel mehr die fehlende Flexibilität von LvG gewesen die Mannschaft entsprechend auf die geänderten Gegebenheiten einzustellen. Ohne Robben und Ribery kann man nicht ständig dieses Quergeschiebe praktizieren, denn da fehlen dann die Spieler die mit 1:1 Situationen für Überraschungsmomente sorgen.
Selbst Kroos hatte schon nach dem letzten Spiel angemerkt, dass man zuviel in die Breite spielt und direkter spielen müsste und jedes mal wenn Bayern das macht wird es auch besser.

Übrigens hat Dortmund auch den ein oder anderen Verletzten. Kehl und Zidan sind wichtige Spieler für Dortmund. Bei Kehl erklärt sich das von selber und da ist es auch kein Argument, dass Dortmund mit Bender praktisch einen Ersatz auf gleichem Niveau hat (es ist bei Bayern eher ein Versäumnis Spieler nicht besser kompensieren zu können) und Zidan war neben Barrios in der letzten Saison Dortmunds bester Offensivmann und hat nicht umsonst mehr Scorerpunkte geholt als es Ribery für Bayern getan hat.
Dazu musste sich Dortmund damit rumplagen, dass Dede ständig verletzt war und der hatte bei Dortmund den Stellenwert wie Lahm bei Bayern.
Auch hier konnte der "Ersatzspieler" Schmelzer überzeugen und hat Dede mittlerweile klar verdrängt.
Natürlich hat Bayern eine bessere Elf, wenn alle Spieler verfügbar sind, aber bei Bayern ist die Diskrepanz in der Qualität zwischen Stammelf und Ersatzspielern viel zu groß und vor allem scheint der Fußball von LvG nur mit seiner Stammelf zu funktionieren und das ist bedenklich.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hm, gute Frage :8[: Ich sollte mir mehr Zeit nehmen meine Posts zu überdenken und exakt zu formulieren. Was ich eigentlich sagen wollte: Mit mehr Ausfällen (es kamen, glaube ich, zuletzt noch Klose, Contento und Van Buyten dazu) holte Bayern mehr Punkte als zuvor mit weniger.
So, ich hoffe, dass ich jetzt alle Ungenauigkeiten geklärt habe :s
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Hm, gute Frage :8[: Ich sollte mir mehr Zeit nehmen meine Posts zu überdenken und exakt zu formulieren. Was ich eigentlich sagen wollte: Mit mehr Ausfällen (es kamen, glaube ich, zuletzt noch Klose, Contento und Van Buyten dazu) holte Bayern mehr Punkte als zuvor mit weniger.
So, ich hoffe, dass ich jetzt alle Ungenauigkeiten geklärt habe :s

Gut aber ich würde eher sagen das liegt daran, das je länger die Saison läuft, desto besser finden sich die Spieler aufm Feld und das denk ich ist hier eher der Fall. Wenn die Mannschaft, die Anfangs der Saison aufm Platz stand nicht mit der Hälfte der Mannschaft ausgefallen wäre, dann wären das mindestens genau die gleichen Ergebnisse wie die jetzige erzielt hat.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
86
Reaktionen
0
und Zidan war neben Barrios in der letzten Saison Dortmunds bester Offensivmann und hat nicht umsonst mehr Scorerpunkte geholt als es Ribery für Bayern getan hat.

Nun ja, man sollte bedenken das Zidan auch mehr Spiele gemacht hat als Ribery, von daher ist die Leistung durchaus vergleichbar.

Aber im allgemeinen gebe ich dir Recht.
Generell muss man aber auch sagen, so zumindest meine Meinung, dass die meisten Spitzenmannschaften eine große Diskrepanz zw. 1. und 2. Mannschaft haben. Es gibt vielleicht 2-3 Spieler die gleichwertig einspringen können, aber dann hörts auch auf. Natürlich sind Spieler wie Robben etc. ausgenommen, die kann man nicht 1:1 ersetzen. Ähnlich wie man einen Ronaldo, Messi etc. nicht ersetzen können wird.
Mannschaften die im Normalfall hinter den Spitzenteams kommen, haben eine homogenere Mannschaft, dort gibt es wenige bis gar keine Stars die herausstechen.
Dortmund hatte vor der Saison natürlich einen Barrios, aber ansonsten war wenig von weiteren Hochkarätern zu hören. Das mag sich in der lfd. Saison natürlich geändert haben.

Mir fällt aktuell keine Spitzenmannschaft ein, die den Ausfall von 3-5 Hochkarätern "problemlos" ersetzen könnte.
Mit Hochkarätern meine ich jetzt nicht die Stars des Weltfussball, sondern eher die Eckpfeiler einer Mannschaft.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wie gesagt, das kann auch keiner verlangen, wenn bei Barca Messi, Xavi und Iniesta ausfallen haben die auch ein dickes Problem.
Dennoch darf es einer Spitzenmannschaft dann nicht passieren, dass sie dann so abfällt.
Es wäre absolut ok, wenn man momentan 4-5 Punkte Rückstand hinter Dortmund hätte, die immerhin einen Start hingelegt haben, der so auch keine Normalität ist, aber so wie es derzeit steht kann man es nicht auf die Verletzungen schieben.
Eine Mannschaft wie Bayern muss das kompensieren können ohne völlig den Anschluss zu schaffen, zumal man die Punkte, wie breits gesagt, verloren hat als bis auf Robben eigentlich alle Spieler verfügbar waren.
Ich will jetzt aber auch nicht ständig darauf rumreiten was gewesen ist, sondern möchte schlicht sehen, dass man den sich entwickelnden Aufwärtstrend weiter bestätigt.
Man hat nun erstmal einige einfacherere Gegner in den nächsten Spielen und da heißt es den Rückstand auf die Tabellenspitze/CL-Plätze zu verkürzen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Wasn mit Gomez seit dem Hattrick los?

Geht ja nun richtig ab der Gute.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
naja 5 Punkte WM-müde + 5 Pkt Verletzungspech = alles klar. Das wird schon wieder bei Bayern.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
naja 5 Punkte WM-müde + 5 Pkt Verletzungspech = alles klar. Das wird schon wieder bei Bayern.

WM-Müde... das diese Ausrede in Deutschland immer so sehr bemüht wird.
Wo ist die WM Müdigkeit von Barca, Real, Chelsea, Arsenal, Inter etc.?
Ne, wie gesagt, da gibts keine Entschuldigungen, zumal man den Vorteil hatte eine eingespielte Mannschaft zu haben, lediglich Kroos musste integriert werden.


Wasn mit Gomez seit dem Hattrick los?

Geht ja nun richtig ab der Gute.

Gomez hat immer getroffen, wenn er regelmäßig eingesetzt wurde (von Beginn an) und das Vertrauen bekam.
Man kann nicht 35mio. für einen Spieler ausgeben und dann nicht auf ihn setzen (wenn man nicht gerade Real ist), das ist einfach schlichter Wahnsinn.
Ein Higuain bei Real oder Villa bei Barca wurden ja auch nicht auf die Bank gesetzt als es bei ihnen nicht so lief.
Der Gomez macht seine ~20 Saisontore in der Liga, wenn er klarer Stammspieler ist, aber man muss ihn natürlich auch entsprechend einsetzen und insgesamt die Spielweise anpassen.
Das heißt ja nicht, dass man das ganze System auf den Kopf stellen muss, aber die letzten Wochen zeigen doch, dass es geht und wenn Ribery/Robben wieder da sind erwarte ich von LvG, dass er diese Spieler alle unter einen Hut bringt.

Übrigens hatte Tymo heute wieder ein sehr gutes Spiel, ich vermisse van Bommel NULL.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Mag sein, in der NM hatte er aber immer das Vertrauen von Jogi, oder nicht?

Dennoch schön für ihn, keine Frage. ;)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mag sein, in der NM hatte er aber immer das Vertrauen von Jogi, oder nicht?

Dennoch schön für ihn, keine Frage. ;)

Nur bis zu einem gewissen Grad und Klose hatte auch in der NM Phasen in denen gar nichts ging und die dauerten teils noch länger an.
Vor der EM '08 lief es ja auch bei Gomez in der NM, irgendwann hat er sich dann dort aber in eine Krise gespielt (die legendäre Chance gegen Österreich dürfte der Knackpunkt gewesen sein), landete (zu Recht) hinter Klose/Podolski und danach war dann halt seine Zeit bei Bayern das Problem (wenn Gomez im Verein nicht in Form ist, dann bringt es nichts ihn in der NM einzusetzen).
Danach hat Löw Gomez auch keinen Gefallen getan ihn wie bei der WM als Einwechselspieler zu nutzen.
Aber die NM ist auch nochmal ein anderes Thema, denn die kostet es nichts Gomez auf der Bank zu lassen und man hatte halt immer den NM-Klose, der mit dem Bayern-Klose halt wenig gemeinsam hat.
Da ist es auch verständlich, dass ein NM-Trainer eher reagieren muss als ein Vereinstrainer, denn 5-6 schlechte Spiele in der NM sind mal eben ein halbes Jahr NM-Auftritte, während man nen schlechterer Monat im Verein (ebenfalls mind. 5-6 Spiele) wesentlich eher verkraftet kann bzw. mal drüber hinweg gesehen wird.
Gomez ist in der Hinsicht auch schlicht anders als Podolski/Klose, er lebte halt nie davon ein gefeierter NM-Spieler zu sein und daher ist seine Vereinsleistung die Basis für alles andere.
Sollte Gomez jetzt bei Bayern den Durchbruch schaffen wird er auch in der NM mittelfristig wieder ein ernsthaftes Thema und wenn er es bei Bayern schafft zu überzeugen, dann sollte es auch in der NM möglich sein (in seinem letzten Länderspiel war das ja z.B. auch nicht schlecht, traf immerhin und machte schon bereits da einen verbesserten Eindruck).
 
Oben