Fantasy Roman ohne Elfen, Orks und Zwerge und den ganzen anderen Scheiß

Gelöscht

Guest
Wer aus dem Forum kommt bitte aus Fritzlar? Er möge mir bitte eine PM schicken!

Reaktionen
407
GESTEHE!

sh5t2xUQTiwE.jpg

gute güte, das ist ja pures internetgold :rofl2:

Allein wegen der Rezension muss ichs wohl auch mal kaufen :rofl:

Reaktionen
0
Meins ist auch schon länger da, vielen Dank!!! Auch wenn mir der Pimmel in der Widmung fehlt! Und Du schreibst jetzt weniger im Ukraine-Thread und dafür mehr an den nächsten Büchern!

Amazon-Rezession hab ich auch schon geschrieben, aber die wurde ja schon gelöscht, bekommst eine Neue :fu:

Gelöscht

Guest
Meins ist auch schon länger da, vielen Dank!!! Auch wenn mir der Pimmel in der Widmung fehlt! Und Du schreibst jetzt weniger im Ukraine-Thread und dafür mehr an den nächsten Büchern!

Amazon-Rezession hab ich auch schon geschrieben, aber die wurde ja schon gelöscht, bekommst eine Neue :fu:

Nach dem ich die ganze Seite vollgekritzelt hatte, war kein Platz mehr fürn Dickbutt. Und bitte, im Ukraine-Thread bekomm ich die besten Anregungen für neue Charaktere! :wee:

Zur Rezension: Immer drauf :fu:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
999
Es heißt Rezension. Rezession haben wir seit ein paar Jahren Junge. </hans>

was ist mit dem Typen aus Fritzlar?

€: Ich muss mal in die Buchhandlungen hier vor Ort schauen ob die unter Umständen sogar das Werk von Herrn Yesnocancel vorrätig haben.

Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
eigentlich sollte doch jede buchhandlung in der lage sein, jedes gewünschtes buch dir auch zu besorgen, solange es ne isbn oder doi nummer hat. nehm ich jetzt mal an. wenn nicht würd ich dem besitzer mal raten über seinen beruf nachzudenken.

bis ich ne rezension raushauen kann dauerts noch ein paar wochen, grad entspurt beim studium angesagt. dann wirds aber im effie briest style mal derbe analysiert, mein freundchen :troll:

Reaktionen
999
ich wills ja nicht kaufen sondern nur mal reinschauen. wenn es da so in nem stapel rumliegt weiß ich einfach dass ync es geschafft hat und nun einer der ganz großen ist.

… und ich hab schonmal in einem thread mit ihm gepostet :uglyup:

Gelöscht

Guest
Es heißt Rezension. Rezession haben wir seit ein paar Jahren Junge. </hans>

das war die autokorrektur! und wie kämen sie dazu, etwas anderes zu behaupten, sir :troll:

ich wills ja nicht kaufen sondern nur mal reinschauen. wenn es da so in nem stapel rumliegt weiß ich einfach dass ync es geschafft hat und nun einer der ganz großen ist.

bis ich (und ob ichs überhaupt) mal auf nen stapel in ner buchhandlung schaff, ist wohl fraglich und wird noch ein paar jahre dauern, meine wampe wird dann auf georgemartinsche-umfänge angewachsen sein. cool wärs ja jedenfalls schon, nicht nur die ebook-rechte zu verticken, sondern mit band II und III wirklich auch mit dem paperback bei einem publikumsverlag unterzukommen (dann wären es ja die knapp 900 seiten, die von zwei fantasyverlagen gefordert wurden, die sich wolfsgrau angeguckt und für interessant befunden haben. drunter ist wohl ein fantasy-paperback einfach schwer zu platzieren).

Reaktionen
0

… und ich hab schonmal in einem thread mit ihm gepostet :uglyup:

Auch wenn Buuuhtdisgette hier mit seinem Hans glänzt wäre ich bereit Dir ein Testexemplar zu kommen zu lassen. Da ich ja nun die signierte Hochglanzversion mit Goldbeschlägen habe, kannste mein vorheriges Leseexemplar gerne haben. Gib' mir PM mit Adresse und kasteie Dich hier öffentlich den Hans gemacht zu haben und wir haben einen Deal! :troll:

Gelöscht

Guest
wenn elbollo hier weiter so den promoter gibt, muss ich wohl bald nen gehalt bezahlen :8[:

Reaktionen
0
Er nimmt dich einmal mit auf die Comic-Con, sollte reichen!

Reaktionen
0
Hab jetzt auch das Buch - bin gerade in der Hälfte. Cover Design, matt, Grösse - sieht sehr schicke aus.

Die ersten paar Seiten hatte ich Mühe mit dem Lesen. Da hast du sehr viel reingepackt und man muss die Passagen schonmal zwei- oder dreimal lesen.

Das ganze erinnert mich aus eine Mischung Knickerbockerbande und GoT.
Knickerbockerbande -> kurz, viel Action und nach jedem Kapitel Cliffhanger.
GoT -> cooles Setting, Erzählperspektive und nichts wird geschönigt im Krieg.

Einzig die Kapitel mit dem Domus haben mich fast echt angekotzt. Hat mich stark an die Passagen mit Bran im Norden erinnert. Steh ich nicht so drauf.

Gesamteindruck bis jetzt: sehr solide für ein Erstlingswerk.

Gelöscht

Guest
hehe, also der majordomus wird dir noch gefallen, das versprech ich
iamthebatman5.gif

Reaktionen
0
Könnte ich evtl. auch ein signiertes Exemplar bekommen? Würde das Buch ja gerne lesen, aber bevor ichs bei Amazon kaufe frage ich lieber mal ob ichs signiert und direkt vom Autor kaufen kann. :deliver:

Reaktionen
0
So bin durch..

Was das Buch unbedingt braucht:
- 1 Karte der verschiedenen Ländereien/Herzogtümer
- 1 Karte der Stadt, Gebirge, 3 Täler und Nachbarn

Der Schluss war sehr schnell und fast ein bisschen too much. Ich denke dort kann man noch ausbauen und eventuell das Tempo drosseln und das was passiert ausweiten (+ 2 Kapitel aus der Perspektive von anderen)
Welcher Herzog jetzt gegen Herzog 454 zieht, da hab ich dann einfach abgeschaltet. Da wäre eine Karte hilfreich, um zu sehen, ah Herzog 45 ist im Osten, Herzog 89 im Westen, die zwei haben sich gegen Herzog 453 im Süden verbündet. Ah, diese Länderei gehört aktuell zu Herzog 453 etc..
Da die Geschichte noch weiter wächst, würd ich jetzt schon damit beginnen..Stell dir HdR oder GoT ohne Übersichtskarte der Ländereien vor. Da bist du als Leser hilflos verloren.

Fehler: Seite 35, "ihre Gelenkte knackten mürrisch..."

Da waren noch Sachen und Worte aus dem dunklen Turm Zyklus eingebaut (palavern, das Böse als Spinne (ES), sterbende Welt, Teufelskraut - Donnerkraut, etc... Entweder hast du den gelesen und Inspiration geholt, oder das Lektorat ist heimlicher Fanboy.

Am Schluss kommt reichlich Magie zum Zuge. Da war ich nicht darauf vorbereitet. Dachte die ganze Zeit durch das spielt in einem modifiziertem Mittelalter (Kaffee, Kartoffeln etc.) und Sagen über alte Göttern und Wesen. Und dann kam zu unerwartet das schwebende Necromantendings mit Untoten. Naja. sollte man unbedingt in den früheren Kapiteln einbeziehen und dem Leser klarmachen, das sowas möglich ist, in diesem Universum.

Anyway: Alles nur eine Meinung von vielen. Pick dir was raus, was du sinnvoll findest, den Rest vergiss einfach. :)

Edit: Nochmal den Thread durchgelesen. Kann mich der restlichen Kritik nur anschliessen, aber da hast du ja bereits erklärt, wegen dem Ende und dem holprigen Anfang.

Frage: Wie viele Bücher hast du über Mittelalter/Renaissance gelesen? Also ich mein, da brauchst du schon Fachwissen, um zu wissen, wie so eine Belagerung abgelaufen ist, wer was kann etc.. hattest du das Wissen schon durch Bücher, Games etc oder dich während des Schreibens "weitergebildet" ?

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Ja, es gibt eine handgezeichnete Karte. Wäre natürlich cool, die mal jemand in die Hand zu drücken, der sowas mit Tusche malen kann. Ging auch anders gar nicht, gerade von Grauweiler brauchte ich ne Karte, um mich selbst zu orientieren.

ES halte ich noch heute für das perfekteste aller Bücher. Die Art Buch, für die man wahrscheinlich fünf Finger opfern würde, um es einmal schreiben zu dürfen. Aber im Buch hab ich haufenweise Einflüsse verwurstelt, Warhammer, WarCraft, Scheibenwelt, natürlich auch Westeros, Sanktuario, Derry und Malaz. Aber ich bin auch der der totale Geschichtsnerd, die normannische Eroberung Englands und der amerikanische Sezssionskrieg speisen die Story von Wolfsgrau. Ich durchpflüge pro Jahr gut und gerne 20-30 Geschichtsbücher, von der russischen, japanischen bis zur osmanischen Geschichte, englischer Imperialimus, Kolonisierung Amerikas hat sich über die Jahre ne fette Regelwand angesammelt. Dazwischen bisschen Machiavelli, Longstreets und Churchills Memoiren und quasi alle Bücher von Barbare Tuchman (Enguerrand VII. de Coucy!).

Reaktionen
9
Mein Buch ist mittlerweile auch da. Vielen Dank für die schöne Widmung!

Ich habe bisher das erste Kapitel gelesen, der Ersteindruck ist ganz gut.

Reaktionen
9
habs jetzt auch zu Ende gelesen.

Ein paar Anmerkungen zum Buch:

- Es ist umbedingt notwendig, dass im nächsten Buch eine Weltkarte des Universums vorhanden ist. Damit man auch die einzelnen Feldzüge anschaulich mitverfolgen kann.

- Du scheinst eine wen/wem-Schwäche zu haben. Ich habe öfters Sätze gelesen, die grammatikalische Schwächen haben. Aber eigentlich ist das mir gar nicht so oft aufgefallen, sondern eher meiner Freundin, die das Buch auch gelesen hat. Das liegt aber auch an deinem verschachtelten Satzbau, bei dem man manche Sätze zweimal lesen muss, um sie zu verstehen.

- Von den Figuren haben mir die Sappeure am besten gefallen, die sind dir wirklich gut gelungen :love: .Allein die Idee mit den Hosenträgern, genial :deliver: Am wenigsten haben mir die Majordomus-Passagen gefallen, da wusste man nie wirklich, was da eigentlich passiert. Sehr gut fand ich die Charaktere ( und evtl Anspielungen ) Duran und Bratok.

- Ich hätte mir etwas mehr lore drumherum gewünscht. Es wäre ganz cool gewesen, mehr Passagen zum Ursprung der Feldzüge zu haben bzw. die Handlungen von Herzögen allgemein. Da kann man dann auch schön Intrigen, Verrat etc. unter den Herzögen einbauen. Der Epilog war ganz cool, davon hätte ich mir mehr gewünscht und das übers ganze Buch verteilt.

- Ich fand das Ende etwas wirr und sehr schnell herbeigeführt. Da hätten vielleicht 30 Seiten extra nicht geschadet. Aber so hat man praktisch keine Ruhepause, weil ständig etwas passiert. Ich hoffe auch auf Erklärungen zum Ende im nächsten Buch.

- Das Buch bedient sich einer ruppigen und rauen Sprache. Manche Flüche der Charaktere fand ich richtig gut, musste mehrmals lachen beim lesen. Gut!

Ansonsten gutes Erstlingswerk, werde mir auch (falls er je erscheint) den zweiten Teil kaufen.

Gelöscht

Guest
ziemlich geile news:

Sie wurden als Teilnehmer der zweiten Runde des Entdeckt! Amazon Autoren-Preis 2014 mit Ihrem Titel Wolfsgrau Nebelherz ausgewählt. Die Abstimmung beginnt am 01.05.2014 und endet am 30.06.2014.

Unter den Siegern der drei Runden findet eine Endabstimmung zum Jahressieger 2014 im September/Oktober statt. Der Jahressieger wird auf der Amazon-Buchseite und der Amazon-Startseite bekannt gegeben.

da hoff ich aber mal auf die bw.de forumsarmy!

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
schöne sache. die ot-truppe ist auf deiner seite. habe heute nachmittag auch mit dem buch angefangen. dein lektor/deine lektorin hat sich auf jeden fall ne linksverkehrte verdient. so viel wird schon nach wenigen seiten klar. thema seiten: warum gibt es keine seitenzahlen?

aber es geht recht stimmig los. und die derbe sprache gefällt mir bislang sehr gut.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
habs jetzt fast durch. ist zwar nicht mein genre, aber ich denke mit etwas mehr feinschliff kann man da ein richtig ordentliches fantasybuch draus machen. es gefallen die derbe sprache, die gewollten rechtschreibeigenheiten (z.B. waffenmeyster etc) und überhaupt die erschaffung eines eigenen kleinen weltensystems. das ist meiner meinung nach wunderbar gelungen. kluge kapitelgliederung mit namen der handelnden personen als überschrift. sprachlich ist es zwar ausbaufähig, aber grundsätzlich solide. gut an den stoff angepasste sprachverwendung.

aber: lektoriat ist vollkommen fehlgeschlagen. das ganze buch strotzt vor rechtschreib- und grammatikfehlern. das stört nicht nur den lesefluss, es lässt das buch billig wirken und das kann nicht im sinne des autors und des verlags sein. eine einzige woche arbeit könnte das buch um 2 klassen besser machen.

trotzdem großes lob an ync.

Gelöscht

Guest
für den sommer habe ich nochmal ein korrektorat aus eigenen mitteln beauftragt. der verlag will für ein erstlingswerk nicht noch mal drüber gehen, was ich verstehen kann.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
noch mal? die haben gar nix gemacht.
€: oder ist das nur in der druckvariante so? du hattest doch geschrieben, dass die nochmal verändert wurde.

Gelöscht

Guest
das waren zwei teile, das eigentliche lektorat war echt umfangreich und hat ordentlich laune gemacht, da gings aber erstmal um storytelling und charakterschliff. das korrektorat hingegen war relativ kurz. mir kams damals so vor, als ob das noch kurz auf den letzten drücker durchgepeitscht wurde ums endlich zu veröffentlichen, weil schon einige stunden aufs zeitkonto aufgelaufen waren.

€:
@piko: hmkay, bedeutet? allerdings haftest du mit deinem namen, den nächsten korrektor nenn ich nämlichen mit vollem namen in der titelei :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
€:
@piko: hmkay, bedeutet? allerdings haftest du mit deinem namen, den nächsten korrektor nenn ich nämlichen mit vollem namen in der titelei :P
so ganz im ernst: ich habe natürlich nicht die erfahrung als lektor wie jmd. bei ner großen agentur oder bei nem verlag. bin nur so ein komischer germanistenheini, der sein leben mit sprache totschlägt. würde mich gern mal an sowas versuchen, wobei man da natürlich erst mal sehen müsste, obs denn überhaupt funktioniert.

habe dein buch noch nicht gelesen, werds aber so oder so noch tun.
zeit hätte ich ab august. wenns ums geld geht: PN.

Reaktionen
0
! Lektorat =/= Korrektoriat !

Lektorat: Charaktere, Story
Korrektur: Rechtschreibung, Grammatik.

Sind zwei total unterschiedliche Dinge und machen auch immer zwei unterschiedliche Personen.

Reaktionen
3.747
! Lektorat =/= Korrektoriat !

Lektorat: Charaktere, Story
Korrektur: Rechtschreibung, Grammatik.

Sind zwei total unterschiedliche Dinge und machen auch immer zwei unterschiedliche Personen.
Nicht immer. Gerade bei kleineren Projekten / weniger bekannten Autoren sitzt auch schon mal ein einzelner Mensch da. Wobei Charaktere / Story eben eher während des Schreibprozesses von Belang sind, und man Rechtschreibung / Grammatik dann nach Abschluss der ersten Fassung angehen kann.

Gelöscht

Guest
zeit hätte ich ab august. wenns ums geld geht: PN.

interessant wärs natürlich, wobei ichs schon vergeben habe (übrigens auch an eine germanistin, daher auch erst ab august zeit :ugly:) - umschichten würd ichs glaub nur, wenns zeitlich nen vorteil gäbe (also früher). aber danke fürs angebot!

parallel lasse ich gerade noch eine karte der nebelwelt tuschen.

Reaktionen
3.747
interessant wärs natürlich, wobei ichs schon vergeben habe (übrigens auch an eine germanistin, daher auch erst ab august zeit :ugly:) - umschichten würd ichs glaub nur, wenns zeitlich nen vorteil gäbe (also früher). aber danke fürs angebot!

parallel lasse ich gerade noch eine karte der nebelwelt tuschen.
germanisten sind der inbegriff des akademischen prekariats. können außer deutsch nicht viel. :elefant:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
so, hab angefangen zu lesen. junge, lass bei der 2. auflage bitte seitenzahlen mit drucken, das is ja furchtbar wenn man mal das buch aus versehen zuschlägt^^. mal davon abgesehen kann das meisterwerk nie inem deutsch-lk durchgenommen werden, wie will man denn da zitieren :troll:

aber ansonsten is der erste eindruck ganz gut. manchmal hab ich aber das gefühl, dass du die dinge zu sehr beschreiben willst. einfach mal das eine oder andere adjektiv weglassen tut dem lesefluss mMn ganz gut. is doch egal ob die person "wie espenlaub zittert" oder einfach nur zittert. aber is wohl meine persönliche meinung

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich habs nu auch durch :deliver:

ich finds ganz gut, einzig die balance aus "detailliert erzählen" und "hektischer zeitraffer" passt an manchen stellen noch nicht so gut. mal ists zu lang, mal zu kurz :D
und für meinen geschmack etwas viel bei martin bedient, gerade was die neubezeichnungen angeht...zumindest verbinde ich das immer mit martins "meyster" und co., aber auch die erzählstruktur, die "derbe" sprache...da dachte ich doch schon oft "joaa da will YNC etwas zu sehr den martin machen".

aaaaber trotzdem wirklich nicht schlecht alles in allem, würde auch den zweiten teil lesen. und ich lese sehr selektiv. auch wenn ich musketen nicht mag :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
hmhm, gerade martin finde ich nicht wirklich passend. eher noch erikson. bei martin passiert die dynamik durch sein dynastisches system, das fehlt bei mir völlig oder existiert nur rudimentär. aber das mit der balance stimmt natürlich, da gibts noch einiges zu lernen und zu verbessern!

Reaktionen
3.747
ync, wie bist du eigentlich an den verlag gekommen? selbst manuskripte verschickt? die richtigen kontakte geknüpft?

ich werd mir das werk wohl am wochenende mal vornehmen, da hab ich zeit.

Gelöscht

Guest
ja, zu beginn hab ich an nen gutes dutzend verlage/literaturagenten exposés verschickt. bei den großen publikumsverlagen war als bisher unknown-gun natürlich nicht zu landen, die schwergewichte der fantasy-branche piper/blanvalet/heyne/luebbe sind ja viel zu sehr damit beschäftigt, gut laufende us-lizenzen zu verwursteln. letztlich hatte ich zwei zusagen. von einem sehr kleinen regionalverlag, klassisch aufgestellt, der primär print machen wollte und eben von meinem jetzigen ebookverlag.

und letzteres hat mich mehr überzeugt. ist eben eine ganz neue art von verlag, rein ebook-fokussiert, schneller, exklusiver und trotzdem verlegerisch klassisch aufgestellt. beim lektorat hat sich die vermutung ja dann auch so bewiesen. das das anschließende korrektorat eher grob verlaufen ist, ist zwar schade, schmälert aber nicht meine insgesamte zufriedenheit. buch II und III werde ich jedenfalls auch via chichilli veröffentlichen und dann mal sehen, ob man für die paperback-rechte mal an einen großen publikumsverlag ran kann. bei irgend einem kleinen miniverlag in der liste zu verrotten, ist jedenfalls keine option. da ist directpublishing via amazon viel interessanter, man behält alle rechte, die vergütung ist besser und da man ja in beiden fällen das marketing stemmen muss, sehe ich auch nicht so recht ein, warum ichs abgeben sollte. wie gesagt, publikumsverlag ist noch mal ne andere kiste, die haben ganz andere hebel um einen titel in den markt zu drücken.

allgemein stellt sich natürlich die frage, wies weitergeht. schreiben ist ja handwerk, und ich merke natürlich schon, das ich da noch defizite hab und ordentlich was raufschaffen muss. von daher mach ich mir da jetzt auch keinen kopf ob jetzt unbedingt wolfsgrau bei einem großen verlag unterkommt oder nicht, ich werd jetzt einfach mal weiterschreiben, erfahrungen sammeln, am stil feilen und grundlagen wieder aufarbeiten. und dann mal sehen, wohin die reise geht. derzeit ist es ja eher ein hobby, das spass macht und wenns dabei letztlich wegen mangelndem talent bleibt, ist auch das völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Oben