Fantasy Roman ohne Elfen, Orks und Zwerge und den ganzen anderen Scheiß

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.358
Reaktionen
5.369
du dürftest ja mittlerweile ein klarnamenverzeichnis vom halben forum haben :elefant:
 

Gelöscht

Guest
yap. gespeichert in einer passwort geschützten excel, in einem hidden container auf einer truecrypt usb-platte. euer stuff ist sicher (bis das bka sasha gray heranschafft, dann werde ich alles preisgeben, restlos alles, inkl. der ermordung jfks),
 

Gelöscht

Guest
DUcTgZmNgn6l.jpg
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
der artstyle erinnert mich irgendwie an wc3 (uther lightbringer). Ich bin grad am überlegen, wer das sein könnte. Es ist schon mal nicht der Kommandant der Hosenträger-meute, denn er hat ja keine Hosenträger :ugly:
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
das is brandywyne, oder wie der geschrieben wurde
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
So, ich hab das Buch jetzt auch fertig gelesen.

Ich muss sagen, es hat mir gefallen. Das Setting und die Charaktere haben das gewisse Etwas, was nicht fehlen darf.

Aber ich will auch ein bisschen Kritik anbringen. Interessant daran: Meiner Meinung nach wäre ein Großteil der Korrektur von den Fehlern die Aufgabe der Lektorin gewesen.

Irgendwie ist das Buch in 2 Teile geteilt. Erster Teil hat erheblich mehr Rechtschreib (besonders Komma-)Fehler. Dazu kommt die Kapitelunterteilung, mit der ich nicht ganz zurecht kam. Es beginnt mit recht kurzen Abschnitten, danach kommt die Geschichte der Handelskarawane - aber diese ist ja eigentlich die Vorgeschichte. Und erst nach der Mitte des Buches ist das Ganze snchronisiert. Ich habs nochmal nachgeschaut: Das Goly-Kapitel am Osttor ist auf S. 46, das Yve-Kapitel mit der gleichen Szene auf S. 146. Dazwischen geht es aber selbst in Grauweiler noch weiter.
Als Lektor hätte ich dir da geraten, die Kapitel ein wenig anders anzuordnen. Goly etwas weiter nach hinten, Majordomus nach vorne (bei dem hatte ich fast keine Ahnung, was von ihm jetzt was im größeren Zusammenhang sein sollte).
Dazu hat sich mitten in zwei Kapiteln der POV geändert. Obwohl es mit einem Charakter überschrieben war, wurden plötzlich die Gedanken des anderen formuliert. Als allwissender Erzähler an sich kein Problem, aber wenn du die Kapitel schon mit den Namen überschreibst und auch sonst die Sicht aus einer Person beibehältst, stört das doch ganz gerne.

Die zweite Hälfte hat tatsächlich viel weniger Fehler und ließt sich auch sehr gut am Stück. Hat auch einen guten Stil, davon lese ich sehr gerne mehr. Aber natürlich gibts das Problem, was hier auch schon mehrere angesprochen haben: Es geht teilweise zu schnell. So werden ganze Stunden übersprungen, ohne dass mein weiß, wie die Personen von A nach B gekommen sind. So komisch das klingt: Mehr Fillercontent, bzw. Exposition fände ich da ganz gut. Aber im zweiten Teil hätte ich als Lektor sehr wenig ändern wollen.

Und der Epilog macht echt Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Jedesmal wenn ich so was sehe muss ich an Trust denken. Der hat auch immer Photos gemacht, weil er er keinen Screenshot machen konnte :8[:
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wer macht denn die bilder?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hey, bei Gamestop bekommste weniger für einen frisch releasten Toptitel :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Was wohl son Buch in inkl. Signatur in 50 Jahren Wert ist. :ugly:
 

Gelöscht

Guest
Als Heizmaterial nicht zu verachten :uglyup: Aber wahrscheinlich nüscht. Vielleicht kannste es in 50 Jahren mal für eine Million Großschwäbische Mark verkaufen und dir dafür nen Wecken beim Bäcker schnorren gehen.

Schwingendonner schaut übrigens gut aus, bin in den letzten Zügen der Rohfassung. Noch 4-5 Seiten. Sollte nächste Woche also durch sein.
 

Gelöscht

Guest
a8UM8XsHQU3i.jpg


aber klar doch. gestern und heute ein richtiger schreibrausch. das finale ist quasi geschrieben. jetzt nur noch den ausklang gemütlich hinunter tippen. das habe ich mir für morgen vorgenommen (inkl. lecker pizza kommen lassen und nerdig dr. pepper aus der dose schlürfen). nächste woche startet dann die überarbeitung. also weihnachten ist immer noch das ehrgeizige ziel. hängt jetzt ein bisschen daran, wie schnell ich eine fassung fertig bekomm, die mir taugt (im mittelteil muss noch entrümpelt und gefeilt werden) und wie schnell dann lektorat und korrektorat arbeiten. allzu sklavisch halte ich mich eh nicht an den weihnachtstermin, lieber fehlerfrei und rundherum gut.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
gratz. indirekt hast du mich auch wieder zum schreiben motiviert, hab vor einigen wochen ein altes projekt wiederaufgegriffen, und aus unerfindlichen gründen flutscht das derzeit wie butter. weitere infos dann ca. im april.

wird ne mischung aus kafka und raumschiff enterprise, also auch ohne zwerge und elfen. :deliver:

hab btw angefangen, wolfsgrau zu lesen (ca. 50 seiten drin) und bin bisher sehr gut unterhalten worden. review folgt dann nächste woche, hab die nächsten tage genug zugfahrten vor mir, um es fertigzulesen.
 

Gelöscht

Guest
kafka und enterprise. gute güte. dafür hast du dann rätselhafte vulkanier. also doch ne art elfe. ha!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
raumschiffe oder aliens kommen nicht vor. dafür sowas wie verschiedene realitätsebenen. unlesbarer schrott eben. maximal pulp fiction. :elefant:
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
ist dass dann schon teil 3 YNC?!

Btw danke für dein buch. war letztes we endlich mal daheim um es auch selbst in empfang nehmen zu können. Hab es gleich eingepackt, musste am sonntag wieder los. werde in den nächsten tagen nun auch endlich mal dazu kommen, es zu lesen. maximale vorfreude am start :)
 

Gelöscht

Guest
ne! also band 3 (nebelgroll) existiert als roadmap, band 2 (nebelbrecher) steht die rohfassung ca. bei der hälfte. hatte aber dieses jahr nur nicht recht den nerv, weil die zusammenführung der story doch recht komplex ist. schwingendonner ist im vergleich so herrlich abgeschlossen, kompakt und kurz und hat extrem spass gemacht, runterzuschreiben. im januar gehts dann auch mit nebelbrecher wieder weiter.

wolfsgrau_nebelbrecher.jpg
wolfsgrau_nebelgroll.jpg
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wie du halt das cover fertig hast, aber nicht die bücher :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
es war immer als trilogie geplant. und als grafiker, der ich nun mal bin, hab ich gleich beim ersten band ein coversystem mitgestaltet :D eine schwäbische tüftlertugend. immer vorausdenkä, bevor de a dübel sätzsch.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Sieht extrem gut gemacht aus. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Wenn ich ne Kritik äußern müsste, dann wäre das der Schädel am Gürtel, der sieht perspektivisch irgendwie verformt aus.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
So sieht also Titus Bollos aus... ja, das passt. Gefällt mir, weiter so :troll:
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
Haaaaaalt stop. Wo ist die Kette mit abgeschnittenen Ohren? Das war doch brandy, oder?
 

Gelöscht

Guest
Yap, ist Brandy. Aber dem reichen in Nebelbrecher Ohren nicht mehr.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
steigt er auf schädel um oder wat^^
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Habs vor ein paar Tagen auch urchbekommen. Bin halt der Zug- und UBahnleser, da gehen immer nur ein paar Seiten auf einmal :ugly:

Mal eine Frage zu Brandywine. Um niemandem irgendwie was vorweg zu greifen, packe ich es mal in einen Spoiler...
welche Einflüsse hast du bei seiner Figur gehabt? Ich musste an Jim Raynor denken. Der Antiheld, der für die gute Sache kämpft. Raucher, Säufer, genialer Leader. Aber noch häufiger schreit es mich an "SAMUEL VIMES":
  • "Sie nennen dich oft den alten, mächtigen Brandywine"- sowie der darauffolgende Absatz (S. 207) -> Brandywine = Sam "Old Stoneface" Vimes
  • "Irgendwas kämpft in deinem Inneren. Mir friert fast der knochige Hinterm am Mantel fest und du strahlst Hitze aus wie ein Gussofen" (S. 207) -> Summoning Dark bei Thud
  • eine andere Stelle, finde ich gerade nicht, beschreibt, dass Brandywines dunkle Seite ein Bastard ist, der nach den Regeln der Straße kämpft... also nach keinen. Kommt quasi 1:1 in mehreren Watch-Romanen vor (besonders ab The Fifth Elephant), immer in Bezug auf Vimes.
Keine negative Kritik, Sam Vimes ist eine meiner Lieblingsromanfiguren überhaupt (auch, wenn er ab Thud leider zum Übertier wird dank Summoning Dark). Es fällt nur extrem auf...
 

Gelöscht

Guest
samuel vimes sagt mir leider nix, raynor ist nicht schlecht, am ehesten hatte ich aber noch roland aus "der dunkle turm" im hinterkopf.
 
Oben