Euro-Krise, Dollar-Krise

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
zwar nicht mehr brandaktuell aber einen blick wert. das gesamte varoufakis interview
http://www.newstatesman.com/world-a...ufakis-full-transcript-our-battle-save-greece

[And yet] To have very powerful figures look at you in the eye and say “You’re right in what you’re saying, but we’re going to crunch you anyway.”

It’s not that it didn’t go down well – it’s that there was point blank refusal to engage in economic arguments. Point blank. … You put forward an argument that you’ve really worked on – to make sure it’s logically coherent – and you’re just faced with blank stares. It is as if you haven’t spoken. What you say is independent of what they say.

HL: What is the greatest problem with the general way the Eurogroup functions?

YV: [To exemplify…] There was a moment when the President of the Eurogroup decided to move against us and effectively shut us out, and made it known that Greece was essentially on its way out of the Eurozone. … There is a convention that communiqués must be unanimous, and the President can’t just convene a meeting of the Eurozone and exclude a member state. And he said, “Oh I’m sure I can do that.” So I asked for a legal opinion. It created a bit of a kerfuffle. For about 5-10 minutes the meeting stopped, clerks, officials were talking to one another, on their phone, and eventually some official, some legal expert addressed me, and said the following words, that “Well, the Eurogroup does not exist in law, there is no treaty which has convened this group.”

So what we have is a non-existent group that has the greatest power to determine the lives of Europeans. It’s not answerable to anyone, given it doesn’t exist in law; no minutes are kept; and it’s confidential. So no citizen ever knows what is said within. … These are decisions of almost life and death, and no member has to answer to anybody.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
iH34Pa5t8uPe.jpg


:ugly: kauft nicht beim deutschen!
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
zum glück sind die stärksten deutschen konzerne immer weniger in deutscher hand. trifft also eher andere :)

Anhang anzeigen 31852

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22077
grafik in groß

Wussten Sie schon?

BlackRock ist an allen Dax-Unternehmen beteiligt und dabei bei jedem zweiten Dax-Unternehmen der größte Anteilseigner.

BlackRock verwaltet 4,3 Billionen US-Dollar.

Bei 15 der 20 wertvollsten Unternehmen der Welt gehört BlackRock zu den beiden größten Anteilseignern.

edit: ja, mir ist aufgefallen das "wir" noch 0,4% vorne liegen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ob es besser angekommen wäre, wenn weitere Kredite kategorisch abgelehnt worden wären?

"nachdenkseiten.de" :rofl:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Endlich wird Deutschland wieder gehasst. :klatsch:
Diesmal sogar ohne Panzer!
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Artikel von 2011:

http://www.wsj.com/articles/SB10001424052702304906004576369572348921238

Der fehlende Fortschritt hinsichtlich Groechenlands in den Prvatisierungsbemühungen war ja einer der Größten Kritikpunkte. Interessant in dem Zusammenhang ist das Dt Staatskonzerne da besondere Interessen hatten. Hierzu auch ein Zitat:

"Germans have substantial experience with fire sales of state-owned assets, said Barclay's Capital economist Thorsten Polleit, pointing to the frenzy of privatization in the former East Germany after reunification in 1991. That type of process "doesn't argue for [high] prices,"

Man könnte fast auf gewisse Gedanken kommen, wäre der Schäuble nicht so ein Sinnbild der Ehrenhaftigkeit, der, im Gegensatz zu den korrupten Griechen, nie Schwarzgelder annehmen würde.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
hey, er hat es alles nur vergessen!!1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Interessant ist in dem Zusammenhang das der Aufsichtsratsvorsitzende von Fraport (die ja im Zusammenhang mit dem größten von Syriza blockierten Deal stehen), der ehemalige Hessische Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) ist. Dieser Herr Weimar war schon Hessischer Finanzminister 1999 unter Roland Koch, eben genau zu der Zeit der Hessischen Spendenaffäre.

Wirklich ein Schelm wer böses denkt...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab heute mal spaßeshalber ein bisschen auf dem Blog von Varoufakis gelesen. Bin kein VWLer, aber hab mich im Studium recht ausführlich mit Marx beschäftigt, und man merkt deutlich, wie sehr Varoufakis Position aus einer langen Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung zwischen marxistischer und neoliberaler Wirtschaftstheorie entstanden ist - wobei er natürlich klar zur "linken" Haltung tendiert. Seine Argumente für den Schuldenschnitt präsentiert er dabei aber angenehm unweltanschaulich. Dass er ein tollpatschiger Selbstdarsteller par excellence ist, steht dann natürlich auf ner anderen Seite des Buchs.

Je mehr ich mich in den Kram einlese, desto mehr bekomme ich auch den Eindruck, dass es bei den Verhandlungen primär um die Absteckung machtpolitischer und weltanschaulicher Claims geht. Insofern hat sich also wenig geändert. Im Großen wie im Kleinen wird noch allzuoft "aus Prinzip" gehandelt. Glaube auch nicht, dass das allzubald überwunden werden wird.

Befremdlich ist hier natürlich auch die Rhetorik, der sich manche Politiker nun bedienen. (vgl. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-07/griechenland-strobl-union) Natürlich existiert das "vereinte Europa" nur noch als Treppenwitz, aber derlei verbale Entgleisungen zeigen, dass da noch ganz andere Kaliber schlummern. Nein, das ist nicht unmittelbar die Nazikeule. Mich befremdet vielmehr der plumpe Populismus, der von quasi allen Parteien (auch seitens einiger griechischer Politiker) betrieben wird.
Die parlamentarische Demokratie ist dabei, sich im wahrsten Sinne des Wortes abzuwirtschaften.

Persönlich werde ich mich, wenn ich die Zeit finde, mal intensiver mit der Art und Weise der Debattenführung auseinandersetzen. Finde das mittlerweile fast schon interessanter als das Hickhack um Griechenland selbst, da es weit mehr entlarvt als nur die Haltung zu finanzpolitischen Fragen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

mein name ist hase, ich weiß von nichts!

wie sich illner bei der frage windet. trololo!! blos nicht die karriere gefährden..
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich dachte kurz das ist einer von den new kids ^^ verrückter mongo
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
liegt entweder an den reptiloiden, oder daran, dass er zusätzlich zu erfrischend ehrlichen meinungen auch immer mal wieder krude verschwörungstheorien am start hat.
der typ will halt sich und seine bücher vermarkten. es ist ja nicht so, dass er ausgebildeter volkswirt wäre, oder richtig einsicht in strategien von banken hätte.

habe heute btw. mal wieder einen empirischen makrotalk gehört, der zu dem schluß kam, dass sich austerität langfristig auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
welches Paper?
DSGE ist für mich nicht empirisch, fall es das war :troll:
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Und ich hatte heute einen Mandanten, der mir von einem Freund erzaehlt hat, der den Gerichtsvollzieher wegen Rundfunkgebühren schon zweimal weggeschickt hat, weil die BRD GmbH kein Recht habe bei ihm was zu pfaenden. Ausserdem hat er seine Steuernummer löschen lassen (mit welcher Begründung auch immer). Aufjedenfall hat er mir versprochen das Schreiben des FA wegen der Löschung mitzubringen. Ick froi mir wie bolle
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
naja so original ist die message auch nicht.

Zitat aus der Conclusion
Austerity may pay off in the long-term or if it is implemented during benign times. Under
adverse fiscal conditions, instead, it may be beneficial to delay austerity measures

Orly
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
war halt zum teil motiviert durch blanchards aussage über die schizophrenie der finanzmärkte, wenn es um austerity geht. naja, was willst du mit (empirischer) makro sonst für aussagen treffen? ;)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Hab in den letzten Tagen ein paar internationale Artikel/Berichte gelesen/gesehen und ich muss sagen, international haben Merkel und Schäuble ziemlich ordentlich verkackt. Auf jeden Fall lustig den Widerspruch zu den ja ganz ordentlichen nationalen Umfragen zu sehen.
http://www.theguardian.com/business...germanys-reputation-over-greece-says-habermas
Unabhängig davon, ob man mit den Inhalten jetzt übereinstimmt oder nicht ist diese Art von Artikel eine übliche Sichtweise. Jon Stewart hat es auch schön formuliert: Sinngemäß meinte er, es sei als ob Merkel Tsipras die Arme festhält und ihm langsam in den Mund sabbert. Mal sehen welche langfristigen Konsequenzen das ganze haben wird.
 

Gelöscht

Guest
wobei ich verkackt ne falsche wortwahl find. das es noch keine transferunion in europa gibt, ist wohl nicht unbedingt merkels oder schäubles schuld/verdienst (je nach sichtweise). und das gerade die amerikaner nen großes interesse an einer eben solchen haben, hat auch andere motivationen als irgendwie nächstenliebe um die gebeutelte, griechische unterschicht.

ja, aber momentan stehen wir ja vor dicken umbrüchen. entweder volle transfer-union oder zerplitterung der union in 2-3 wirtschaftlich gleichstarke blöcke.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.013
Reaktionen
820
die sollen alle ihr dummes Maul halten.
Abgesehen davon, dass es ohnehin eine Schweinerei ist, dass wir die Insolvenz Griechenlands mit immer neuem Geld weiter verschleppen, steht es jedem von diesen Schlaumeiern frei, ihr eigenes Geld zu fairen Konditionen an Griechenland zu verleihen.
 

Gelöscht

Guest
WOLFGANG SCHÄUBLE
Sicherheitsrisiko Schwaben


Wenn er nun anfängt, eine neoliberale Wirtschaftslogik als schwäbische Vernunft zu legitimieren, steht Europa wirklich vor dem Abgrund

so ein bisschen genervt bin ich von solchen artikeln ja schon. einerseits hier die kulturelle keule rausholen "respektiert gefälligst die griechischen eigenheiten, ihr neo-kolonialistischen-nazis!", andererseits dann aber auch "hört endlich auf, so schwäbische arschlöcher zu sein und passt euch gefälligst der neuen, modernen welt an, ihr ewig-gestrigen". das die da nicht über ihren eigenen widerspruch stolpern, ist ja herzig, aber mitunter nervig.

http://www.zeit.de/kultur/2015-07/schaeuble-schwaben-griechenland-europa-politik
 

Gelöscht

Guest
Geheimer Grexit-Plan
Putsch und Hochverrat? Varoufakis droht Prozess


Die griechische Justiz hat den ehemaligen Finanzminister Giannis Varoufakis ins Visier genommen. Der Staatsanwaltschaft liegen Anzeigen vor. die Anklage könnte auf Hochverrat und Bildung einer kriminellen Vereinigung lauten. Jetzt liegt der Fall beim Parlament.

unsere medien wieder einheitlich am sensations-gruppenonanieren. ekelhaft. es war eine anzeige. das kann jeder hanswurst einreichen, wie auch in deutschland.

http://www.rp-online.de/politik/aus...t-eine-anklage-wegen-hochverrat-aid-1.5274850
 

Gelöscht

Guest
Insbesondere die Geringgebildeten wollen die D-Mark wiederhaben. Wer die Haupt- oder Volksschule besucht hat, stimmt dem zu 50 Prozent zu, Realschulabsolventen zu 44 Prozent, Abiturienten zu 24 Prozent. Zudem sind Geringverdiener eher D-Mark-Nostalgiker als Gutverdiener.

surprise. sind es doch gerade die geringverdiener (unter denen abiturienten jetzt nicht wirklich überdurchschnittlich vertreten sein sollten) und die unteren gehaltsgruppen, die so gar nicht vom euro partizipiert haben (defacto gehaltskürzung über inflation bei gleichzeitig gestiegenen miet-, energie- und lebenserhaltungskosten). aber da kommt dann gleich wieder einer angesprungen und tropetet, ja, wenn die mieten so teuer sind, dann sollen sie eben wohneigentum erwerben. der zins sei ja historisch günstig.

http://www.wiwo.de/politik/deutschl...-zweifeln-am-euro-und-am-sparen/12162156.html
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Sie könnten sich aus billig importierten Flachbildfernsehern ein Haus bauen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
oha!
die lügenpresse beginnt jetzt vlt tatsächlich mit der aufklärung zur deutsch/französischen bankenrettung aka griechenlandrettung.

Studie über Hilfsprogramme: Milliardenkredite für Griechenland retteten vor allem Banken
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...rden-retteten-vor-allem-banken-a-1090710.html

selbst die kommentare scheinen genießbar!
ist daran neu? Jeder halbwegs intelligente Mensch wusste das. Aber man konnte ja so wunderbar Griechenland-Bashing mit diesen Krediten betreiben und damit von den eigentlichen Ursachen und Nutznießern ablenken. Frau Merkel bemerkte schon 2010, dass sie die Bankenrettung 2.0 nicht noch mal so nennen kann. Also wählte man den Weg über Griechenland. Griechenland wurde ein neoliberales Experiment in Echtzeit udn wird ausgesaugt (besser der Großteil der Bevölkerung). Und unsere Oligarchen lehnen sich befriedigt zurück, ihr Geld wird beschützt.

ist der spon zensor etwa im urlaub
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Bei dir kann man nur verlieren. Jetzt erkennt die Lügenpresse wirkliche die Wahrheit, aber immer noch nicht zufrieden und das wusste nun wirklich jeder halbwegs bis drei zählende wusste, dass die Rettung nur dazu diente, dass die EZB die Verbindlichkeiten der Banken aufzusaugen. Das ist übrigens schon lange recht gut dokumentier und easy einsehbar. Nur weil du davon nichts weisst, ist es keine Verschwörung. Vielleicht bewege ich mich aber in zu Kluken Kreisen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Keine Verschwörungstheorie aber es passt so gut zu unserem kritischen Geiste.

SmeOZh6.jpg
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lieber benni,

1. ich begrüße das in der lügenpresse mal was sinnvolles, wahres steht. wie kommst du auf "immer noch nicht zufrieden"?
2. es stimmt, dass viele das griechenbashing längst als coverup durchschaut haben. leider hält das die mainstreampresse idR nicht davon ab nebelkerzen zu zünden. die banken hätten griechenland niemals kredite in diesem umfang gewähren dürfen. du kannst aber dennoch davon ausgehen, dass die mehrheit der deutschen immer noch glaubt wir würden versuchen die griechen "zu retten" statt am ausgestreckten arm verhungern zu lassen.
3. ich bin vielleicht nicht in so kluken kreisen wie die unterwegs, aber habe griechische freunde und die haben mich schon ~2012 aufgeklärt was da gespielt wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Moment, da musst du genauer hinschauen.
Ja, es wurden im Wesentlichen griechische Banken gerettet. Das bedeutet aber nicht, dass wir damit nicht Griechenland bzw. "die Griechen" gerettet hätten. Denn genau deren Wirtschaft wäre vollständig kollabiert, wenn man diese Banken hätte pleite gehen lassen. Und genau diese Banken haben die griechische Wirtschaft stabilisieren können, weil man ihnen die Mittel dafür gegeben hat.
Das ist auch unabhängig vom Griechen-Bashing: Dass die Griechen niemals so viele Kredite hätten aufnehmen sollen ist nämlich unabhängig davon, wer wie gerettet wurde, noch wahr. Du kannst nicht einseitig die Schuld den Banken geben. Klar, man hätte auch mit der Vergabe der Kredite vorsichtiger sein können/sollen, aber zu einem Kredit gehören halt immer 2 Seiten: Eine die ihn vergibt und eine die ihn aufnimmt. Die Griechen sind hier auf jeden Fall auch in der Verantwortung, weshalb Griechen-Bashing durchaus gerechtfertigt ist.
Andererseits sind gerade die Banken nicht annähernd so in der Verantwortung, wie du es zu denken scheinst. Denn die haben die Kredite an Griechenland gar nicht freiwillig vergeben. Natürlich ist es einfach, zu sagen, die Banken seien schuld, aber in Wirklichkeit wurden sie ganz massiv durch die EU-Gesetzgebung und Finanzmarktregulierung dazu gedrängt, Kredite (zu sehr günstigen Konditionen!) an europäische Staaten zu verteilen. Was natürlich auch im Interesse der Regierungen war, denn die wollten günstige Kredite. Durch diese fatalen von unseren (!) Politikern gesetzten Anreize kam es erst dazu, dass Banken diese Kredite gewährt haben.

Wer ist also Schuld?
Erst mal die Griechen, da sie mehr Kredite haben wollten als sie verkraften konnten. Sie haben über ihre Verhältnisse gelebt.
Danach die europäischen Regierungen, da sie wirtschaftliche vollkommen schwachsinnige Anreize für Banken gesetzt haben, die einzig der Staatsfinanzierung dienen und die dafür gesorgt haben, dass Banken Griechenland die Kredite auch wirklich gegeben haben.
Und erst an dritter Stelle, in deutlich kleinerem Umfang, die Banken, die sich natürlich den Anreizen des Gesetzgebers hätten widersetzen können. Sie hätten sich weigern können, Kredite an Griechenland zu verteilen, auch wenn sie dazu gedrängt wurden. Aber zu erwarten, dass sich Banken großflächig dem Willen der EU widersetzen ist nun doch etwas zu viel würde ich sagen.

Leider lesen wir in der Presse immer und immer wieder, dass die Banken angeblich schuld seien - was aus Sicht der Politik und der staatlich gelenkten Propaganda-Medien durchaus positiv zu sehen ist. Es ist aber auch einfach falsch. Die Banken waren Spielball der Politik und ja, sie haben daran durchaus auch gut verdient und sie hätten sich theoretisch dagegen wehren können, Spielball der Politik zu sein, aber den shitstorm würde ich gerne sehen wenn sich eine Bank öffentlich gegen eine Regierung stellt. So sinnvoll das auch gewesen wäre, es war einfach praktisch nicht machbar. Das macht es auch eigentlich wieder fair, Banken zu retten, die zu einem großen Teil aufgrund schwachsinniger Gesetze erst in Schieflage geraten mussten.
 
Oben