Junge, was hast du mit deiner Karzinogenität? Gerade in Vietnam haben die große Probleme mit teils schweren Fehlbildungen bei Neugeborenen (Dioxin wirkt
teratogen). Mehr habe ich oben nicht gesagt. Aber auch nicht weniger.
Was genau willst du mit deinen Quellen aussagen? Bei der Ersten hätte die Conclusion aus dem Abstract gereicht:
Parental exposure to Agent Orange appears to be associated with an increased risk of birth defects.
Unterstützt meine Aussage.
Deine zweite Quelle: was zum Geier willst du damit sagen? Bei dem Seveso-Unfall wurde massiv 2,3,7,8-TCDD freigesetzt, aber keine anderen Dibenzodioxine und Dibenzofurane. Und jetzt?
Dritte Quelle zsgf: TCDD ist ein extrem übles Gift, welches aber unter Umständen keine allzu große direkte karzinogene Wirkung auf Menschen hat. Leider habe ich keinen vollen Zugriff, daher kann ich nicht wirklich auf den Inhalt eingehen.
Steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, dass Dioxine teratogen wirken.
Vierte Quelle: den wichtigsten Satz des Abstracts hast du leider "vergessen"
We hypothesize that a major route of current and past exposures is from the movement of dioxin from soil into river sediment, then into fish, and from fish consumption into people.
Mit anderen Worten: Dioxin aus dem Boden wird ausgewaschen, gelangt ins Wasser, von dort aus in die Fische. Diese werden von Menschen gegessen -> Dioxin im Mensch.
Welchen Punkt du mit deiner letzten Quelle machen willst, erschließt sich mir nicht. Auch hier bekomme ich leider nicht mehr als das Abstract.
Um auf deine Frage am Ende einzugehen:
Vietnam: großflächige Einbringung von Dioxinen in das Ökosystem, Akkumulation über die Nahrungskette. Erhöhte Missbildungsrate bei Neugeborenen, da die Bevölkerung teilweise über Jahrzehnte hinweg den Dioxinen ausgesetzt ist und diese aufnimmt.
Seveso: Unfall in Chemiefabrik mit lokalem Fallout, halbwegs zeitnahe Warnung und Evakuierung der Bevölkerung, daher nur in Einzelfällen aus gesundheitlicher Sicht relevante Aufnahme von Dioxinen (-> rund 200 Chloraknefälle). Eine engmaschige medizinische Überwachung der Bevölkerung. Gründliche Dekontaminierung der verseuchten Fläche.
Was beide Fälle gemeinsam haben, ist, das TCDD die Hauptrolle spielt. Die Begleitumstände sind völlig verschieden.