Es ist am Supercharger _IMMER_ kostenlos (nur ab Modell 3 wird das zu bezahlen sein). Ansonsten halt den KWh Preis. Im Fall des Model X 90D (90kwh) halt 90*0,15EUR = ~ 14 EUR .
Bezüglich Reichweite, bei reiner Autobahn mit 130 ist der Verbrauch ca 250WH/km, was also einer Reichweite von 360km entspricht, somit einem Preis von 3,8 EUR / 100km. Fährt man einen Mix aus Stadtverkehr, Bundestraße und Autobahn sind Werte um 190WH/km realistisch, was dann einem Preis von 2,90 EUR / 100km entspricht. Und das sind keine Katalogzahlen, sondern zahlen aus der Praxis.
Wenn man dann noch einen Teil des Verbrauchs durch die Hauseigene Photovoltarikanlage einspeist, einen Teil durch Supercharger, dann ist ein Verbrauch von 1 EUR / 100km durchaus realistisch, aber auch wenn man völlig daheim "tankt" ist es günstiger als bei einem Verbrenner. Streng genommen müsstest du ja locker mindestens mit einem 400PS Verbrenner vergleichen. Mein Model X geht in 5 Sekunden auf 100, und das ohne Turboloch in einem Zug. Und ohne Lärm zu machen ;-)
@Schemil: Wieso sollte dieser inakzeptable Lärm des MB ein Argument GEGEN den Tesla sein!?!? Du bist schon lang genug hier im Forum unterwegs dass du von den 19 Jahren weit entfernt sein solltest. Ich bin auch mal vor vielen Jahren Opel Calibra gefahren, möglichst tief und laut. Da würden mich jetzt keine 10 Pferde mehr reinkriegen, vielleicht wieder in den Midlife Crises...
@PeepingTom:
>Bremen-Frankfurt oder Bremen-Berlin sind mit einer "Tank"füllung nicht zu erreichen.
>Weil die SuperCharger so unpassend aufgestellt sind, muss man 2x eine Pause einlegen,
>das verlängert die Fahrt dann min. um eine Stunde.
Du machst einfach die Pause bei Staufenberg, einmal beim hinfahren und einmal beim Retourfahren. Das liegt direkt an der Autobahn die du fährst, genau auf halber Strecke. Da gehst du aufs Klo, trinkst nen Kaffee und fährst nach 30min wieder weiter. Und so nebenbei hast du 100 EUR Benzon gespart, denn der Strom für diesen Ausflug war dank Supercharger zu 100% kostenfrei.
>Vor Ort bei Bekannten in der Stadt? Dann park mal deinen Tesla ein paar km entfernt
>nur um zu laden.
Wenn ich bei Bekannten übernachte dann steck ich das Auto einfach an einer normalen Haushaltssteckdose an. Oder wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht suche ich halt für 30min vor oder nach dem Besuch beim Bekannten einen Supercharger auf.
>Stau im Winter? Viel Spaß bei der Entscheidung a) erfrieren oder b) Akku leer lutschen.
>Wenn ich mich an meine 14 Stunden Fahrt von Bremen nach Berlin erinnere, brr, grausig.
>Bei -11°C für 5 Stunden auf der gleichen Stelle stehen, weil die zwei LKWs, die sich auf
>der glatten Straße ineinander verkeilt haben, geborgen wurden, hf wenn der Akku leer ist.
Du unterschätzt die 90KWh Akkukapazität gewaltig. Du kannst da drinnen den ganzen Tag heizen ohne merklich an Reichweite zu verlieren. Denk mal nach, eine größere PV Anlage mit Akku leistet gerade mal ~11kwh, wir reden hier von 90!!
Das sind alles Argumente von Leuten die sich nicht ernsthaft mit der Thematik beschäftigt haben und wahrscheiinlich noch nicht mal in einem Tesla gesessen sind. Ein Verbrenner als Zweitauto ist bei einem Tesla definitiv NICHT notwendig (abgesehen vom Roadster). Bei einem Zoe oder i3 - ok, die sind noch zu weit hinten.