Elektroautos / Autos allgemein

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du machst einfach die Pause bei Staufenberg, einmal beim hinfahren und einmal beim Retourfahren.

Staufenberg wenn ich von Bremen nach Frankfurt oder Berlin möchte? :|

Bremen-Berlin
hb-bf3p8r.png

Bis nach Magdeburg sinds ~280km, ist also gut zu schaffen. Bis nach Berlin sinds dann ~180km weiter, nur fehlt in Berlin die Möglichkeit des Aufladens.
by4pcx.png

Man müsste also Bremen-Magdeburg (280km), dann aufladen, dann weiter nach Berlin und wieder zurück (360km) um dann in Magdeburg wieder aufzuladen. Inbegriffen sind dabei keine Fahrten innerhalb Berlins oder mal ins Umland oder so. Nicht unmöglich, aber unpraktisch.

Bremen-Frankfurt
hb-ffmm5osk.png

Entweder in Kamen (240km) laden oder auf Reserve bis Siegen (350km) fahren. In Frankfurt selbst siehts dann auch wieder schlecht mit Lademöglichkeiten aus.
ffm5apxu.png

Also auch hier wieder: Strecke stückeln um auch ja am Ziel anzukommen. Fahrerei vor Ort ist so gut wie unmöglich (wenn man nicht Verwandte, Freunde mit eigenem Stellplatz und Stromzufuhr hat).

Du unterschätzt die 90KWh Akkukapazität gewaltig. Du kannst da drinnen den ganzen Tag heizen ohne merklich an Reichweite zu verlieren.
Die Heizung zieht sich zwischen 2-4kW. Wenn du schon 200-300km gefahren bist, merkst du ganz schnell wie viel die Heizung verbraucht. :p Ich hatte mein 14-Stunden Beispiel schon genannt. Um 16 Uhr in Bremen losgefahren, um 6:30 Uhr morgens angekommen. Der Stau bzw. die Vollsperrung hat hinter Hannover angefangen, da waren schon 200km oder so auf der Uhr. Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber das wird schon eng. Vor allem wenn man dann noch >100km bis zum nächsten Supercharger zurücklegen muss.

Abgesehen von Langstreckeneinsätzen finde ich E-Autos jedoch gut und praktisch, vor allem in der Stadt. Weniger Lärm, weniger Emissionen. Fahrräder sind mir aber noch lieber. ;)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Mein Model X geht in 5 Sekunden auf 100

Daraus folgere ich mal dass du die Variante mit 525 ps kaufst.

Ihr habt natürlich völlig Recht dass der Tesla das völlig falsche Auto ist wenn ihr 230kmh auf der Autobahn fahren wollt. Von diesem Wunsch ging ich allerdings nicht aus. Wir in Österreich haben (zum Glück) eine 130er Begrenzung

Und wozu braucht man dann einen Sportwagen mit 525 ps für 110k€? Bei der Leistung würde ich schon als erstes mal davon ausgehen dass man damit schnell fahren will. Das ist der Punkt wo ich nicht ganz sehe wozu man das Auto braucht wenn man nicht beliebig Geld übrig hat.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
@Myta: Ich habe das Modell mit der besten Preis/Reichweite Relation gewählt. Und das ist nun mal das X90D. Die theoretisch maximalen PS sind hier eher nebensächlich (sonst hätte ich das P90D genommen). Und selbst das schwächste 60D Modell sprintet ähnlich schnell auf 100. Man braucht ein spritziges Auto nicht um 230 auf der Autobahn fahren zu können, es macht einfach Spaß. Ich wiederhole mich, aber auch an dich - fahr zu einem beliebigen Tesla Center und mach ne Testfahrt. Es kostet nichts, und dann ist das was ich hier schreibe klarer :-) Mit einem Tesla fahren ist ganz was anderes als mit einem Verbrenner zu fahren. Und ich hatte zuvor auch schon wirklich tolle Verbrenner im ähnlichen Preissegment, daran liegts nicht.

@PeepingTom: Genau wie skizziert würde ich diese Fahrt machen. Auf beiden Strecken auf der Hälfte einen Zwischenstopp zum laden. 400km entspricht bei normaler Fahrt mit Durchschnittstempo (Baustellen, Begrenzungen, Stau) von 100 km/h einer Zeit von 4 Stunden. Du "verlierst" 2x 30min in denen du Pissen/Rauchen/Kaffetrinken/beinevertreten kannst, und gewinnst ein viel angenehmeres Cruisen und sparst nebenher noch 60 Euro. Als wo genau ist das Problem?

Und zur Heizung: Ich werde das gerne noch näher testen, aber am ersten Blick konnte ich ausmachen dass die Heizung (je nach Temperaturunterschied) ca 2-4kw zum Aufheizen benötigt, und danach (je nach Außentemperatur) ca 0.5-1.0kw zum Halten. Du kannst also 2 Tage im Stau stehen und wirst nicht erfrieren. Und dass wir hier von einem sehr außergewöhnlichen Ereignis sprechen ist auch klar. Ich fahre schon 18 Jahre mit dem Auto, und musste noch nie länger als 3h Staustehen. Und das war dann meistens im Sommer am Weg nach Italien ;-)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du "verlierst" 2x 30min in denen du Pissen/Rauchen/Kaffetrinken/beinevertreten kannst, und gewinnst ein viel angenehmeres Cruisen und sparst nebenher noch 60 Euro. Als wo genau ist das Problem?
Ich verliere die Zeit. ;) In 3 Stunden am Sonntagabend von Berlin nach Bremen sind dann nicht mehr drin, ebenso wenig die Nachtfahrt Bremen-München in knapp 5 Stunden. Ich bin viele Jahre viele Kilometer gefahren (60k/Jahr) und sehe im Moment noch keinen Sinn in einem E-Auto außerhalb der Stadt.

Ich fahre schon 18 Jahre mit dem Auto, und musste noch nie länger als 3h Staustehen. Und das war dann meistens im Sommer am Weg nach Italien ;-)

Ich stand auch nur wenige Male länger als 2 Stunden im Stau. Kommt nicht oft vor, zum Glück. Meine 2-4kW beziehen sich übrigens auf diesen Beitrag hier: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=9507

Ob es richtig ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Sieht dann wohl so aus als ob derzeit für dein Profil ein E-Auto tatsächlich nicht passt. Dann wart noch ~5 Jahre, dann gibts sicher ein 150KWh Modell und du hast eine Reichweite von 700 km
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die Diskussion ist doch angesichts der Preise für diese Dinger völlig sinnfrei. Mit einem Tesla Topmodell mag das alles vielleicht gehen, aber 100k+ € für 'nen E-Auto ausgeben ist halt etwas, was sich 95% der Haushalte eh nicht leisten können oder wollen.

Wenn es Fahrzeuge gibt, die um die 20k € kosten und dabei verlässlich 400km packen, wirds interessant, vorher komplettes Nischenprodukt wie ja auch die Verkaufszahlen beweisen.

Und selbst ein Tesla ist halt eher was für Leute die es sich leisten können UND nicht schnell fahren wollen, also eine verschwindende Minderheit. Deine 5sek von 0-100 sind sicherlich total funny und machen Spaß, aber solche Werte packste mit 'nem Benziner für den halben Preis und der fährt dann auch easy 250 Sachen so lange die Bahn frei ist (was sie in den richtigen Gegenden oft genug ist, ich hab kaum einen Tag wo ich nicht die 250 knacke...).
Na klar ist es witzig, mal für 5 Sekunden auch 'nem AMG die Rücklichter zu zeigen und sonst ganz entspannt zu cruisen, aber diese Zielgruppe ist halt sehr sehr sehr begrenzt und für die Gesamtbetrachtung von E-Autos völlig irrelevant. Mehr Spaß als Gesamtpaket bietet ein 40-50k Benziner in sportlicher Abstimmung allemal, insbesondere das Kurvenverhalten und die ständige Abrufbarkeit vergleichbarer Leistungswerte sind bei 'nem 1300kg Wagen einfach ganz anders als bei dem fast 2.5t schweren Tesla X. Und das, ohne im Hinterkopf behalten zu müssen, dass die nächste Ladestation vielleicht 100km weg ist oder eine normale Ladung wieder einige Stunden dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
mein erster Tipp wäre Fernbeziehung, da solls so einige geben die 500 km + pro Fahrt machen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
will damit sagen: bahncard 50 kostet 80€ bevor ich alle 2-3 wochen ~10h meines lebens im auto verschwende setze ich mich in nen ice, grade auf den genannten strecken...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
point taken, ich hatte bisher nur ein mal die probe bahncard, bzw. die ermäßigte.
unabhängig davon bleibt der punkt für mich bestehen, ich setze mich lieber in den zug und penne/arbeite bevor ich für annähernd das gleiche geld selbst fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mein erster Tipp wäre Fernbeziehung, da solls so einige geben die 500 km + pro Fahrt machen.
ding ding ding, 100 Punkte.

unabhängig davon bleibt der punkt für mich bestehen, ich setze mich lieber in den zug und penne/arbeite bevor ich für annähernd das gleiche geld selbst fahre.

Und ich fahre lieber Auto. Dank Mitfahrbörse komme ich für +/- 0 ans Ziel, bin nicht auf starre Zeiten angewiesen, kann auch mal etwas mehr Gepäck mitnehmen und muss nichts schleppen. Und das wichtigste: ich muss mich nicht auf die DB verlassen!
Meine Freundin hat eigentlich bei jeder zweiten Fahrt Verspätungen, Zugausfälle, Selbstmörder oder sonst was auf der Strecke. Dann nimmt der eine IC keine Leute mehr mit weil überfüllt, oder der gesamte (volle) ICE hält an einem Freitagnachmittag (!) ein paar Dörfer vor Hannover, weil Gleisbauarbeiten und keine Weiterfahrt, und die DB stellt dafür 2 (zwei!) Busse zur Weiterbeförderung zur Verfügung. Lol, und dafür soll ich auch noch Geld zahlen? Nie-mals. Bahn ist die Pest³. Einzig das Lesen, Schlafen, Arbeiten können im Zug ist geil.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
will damit sagen: bahncard 50 kostet 80€ bevor ich alle 2-3 wochen ~10h meines lebens im auto verschwende setze ich mich in nen ice, grade auf den genannten strecken...

Das liegt daran, dass du in einer Großstadt lebst und vermutlich auch andere Leute in Großstädten besuchst.
Abseits davon sieht es mit Bahnverbindungen sowas von düster aus, ganz abgesehen von Zugausfällen und Verspätungen, so dass man den Anschlusszug nicht mehr erreicht, dass Bahn fahren keine Freude mehr ist. Hinzu kommt noch, dass es mit dem Auto oft auch noch günstiger ist, wenn man nicht Wochen vorher sein Sparticket ergattert.
Ich hasse es auch lange Strecken mit dem Auto zu fahren, aber die Bahn ist oft leider keine attraktive Alternative.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
k.a. mit welcher Bahn ihr immer Fahrt, aber bei mir passt das eigentlich immer. Ok ZRh nach Berlin/Köln/Frankfurt oder so ist auch eher Grosstadtverkehr, aber sooooooo schlimm wie die Bahn immer gemacht wird ist sie auch nicht.

Wie oft stehst du denn immer im Stau mit dem Auto? Ich hätte btw auch kaum Bock auf den Stress Mitfahrer zu suchen....
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Freitags brauche ich für die 450km zwischen 4,5 und 5 Stunden. Sonntags meistens vier. Stehe nur selten im Stau, freitags halt oft zähfließender Verkehr, hält sich aber in Grenzen. Und Mitfahrer suchen ist ziemlich easy. Inserieren und warten, kurz Treffpunkt klären und los geht's.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich geh da mit Cica. Ich lese lieber 4-5 Stunden was im Zug. Hab eh kaum Zeit. Ich finds nichts furchtbarer als selber so lange zu fahren. Würde ja eher noch mitfahren, aber dann gehen einen die Leute noch auf den Keks und man ist gefangen in einer kleiner Kiste mit 3 anderen Spinnern..
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und im Zug ist man mit hunderten Spinnern unterwegs. :deliver:

Naja, jeder wie er mag. Ich bin schon immer gerne Auto gefahren und habe damit kein Problem. Alles besser als DB. :catch:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
k.a. mit welcher Bahn ihr immer Fahrt, aber bei mir passt das eigentlich immer. Ok ZRh nach Berlin/Köln/Frankfurt oder so ist auch eher Grosstadtverkehr, aber sooooooo schlimm wie die Bahn immer gemacht wird ist sie auch nicht.

Wie oft stehst du denn immer im Stau mit dem Auto? Ich hätte btw auch kaum Bock auf den Stress Mitfahrer zu suchen....
Von Köln aus ists gemischt. Nach Nürnberg/ München nehm ich immer lieber den Zug, weil man nicht umsteigen muss und gleichzeitig kaum schneller mit dem Auto wäre. Die ICE-Strecke ist auch einfach ordentlich ausgebaut.
Wenn du aber von Köln nach Hamburg z.B. willst, dann kannste das direkt knicken. Entweder umsteigen in Hannover, wo ich noch _nie_ pünktlich war oder aber IC ohne Steckdose. Na super, wenn ich nicht laden kann, kann ich auch nicht arbeiten. Dann lieber in Ruhe im Auto.

Ich fahr lange Strecken aber eh nur beruflich, von daher spielt Kostenaspekt dabei keine Rolle (Mitfahrer suchen usw.).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Die Zeit im Auto ist aber einfach tot.... da kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Dachte Hamburg gibts die einzige private Zugalternative, die direkt fährt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich fahre alle 2-3 Monate mit dem Zug Dortmund/Hagen-Berlin, 1- 2mal im Jahr Berlin - Stuttgart, 2014 bin ich wegen einer Kooperation mit der Lufthansa 3 Monate alle 10-14 Tage 2x in einer deutschen Großstadt gewesen, ich bin dieses Jahr wegen Geburtstagen und Hochzeiten mehrfach in Hagen/Dortmund und Koblenz gewesen.

Und ich kann deine Erfahrungen null teilen, das Maximum das ich je hatte war eine Stunde Verspätung und das selten, ich kann mich überhaupt nur an zwei Begebenheiten in den letzten 5 Jahren erinnern wo fernzuhalten ausgefallen sind, einmal weichenstörung irgendwo bei Köln und ein mal gefrorene Oberleitungen.

Mir ist bewusst, dass ic/ice nur probat sind wenn man von Großstadt zu Großstadt reist, aber darum ging es ja auch und deshalb habe ich das auch eingegrenzt.

Ich bin bis vor ca. 3 Jahren auch lieber mit dem Auto gefahren, Mitfahrer wlvia mfz, man steht trotzdem im Stau, wenn man nicht grade ganz früh oder spät fährt, auf Baustellen und ferienverkehr hat man keinen Einfluss und ich hab schon 3 mal 9+ Stunden für 550km gebraucht, da ist die Flexibilität auch nur semiexistent und man hat öfter mal spackos im Auto...
Im ICE hat man eigentlich nie asis, oder zumindest selten, aber Kopfhörer helfen ungemein.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Die Zeit im Auto ist aber einfach tot.... da kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Dachte Hamburg gibts die einzige private Zugalternative, die direkt fährt.
Naja hängt wohl auch von der eigenen Arbeit ab. Ich muss ziemlich viel telefonieren, hab auch schonmal ne ganze Telko im Auto vertelefoniert. Und das funktioniert im Auto deutlich besser als im Zug, gerade auf der Verbindung Köln-Frankfurt-Nürnberg.
Und die private Alternative kannste bezügl. Steckdosen in die Tonne kloppen. Die benutzen viel die alten, ausrangierten Dinger der Bahn und da gibt es afaik keine Stecker drin.


Und ich kann deine Erfahrungen null teilen, das Maximum das ich je hatte war eine Stunde Verspätung und das selten, ich kann mich überhaupt nur an zwei Begebenheiten in den letzten 5 Jahren erinnern wo fernzuhalten ausgefallen sind, einmal weichenstörung irgendwo bei Köln und ein mal gefrorene Oberleitungen.
Wundert mich nicht. :rofl2:
Also ich fahr knapp einmal im Monat entweder nach Nürnberg/München oder nach Hamburg und bei 50% der Fahrten hab ich Verspätungen. Zugausfälle hab ich mit Sicherheit einmal im Halbjahr. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem ich pünktlich in Köln Hbf abgefahren bin (Messe/Deutz geht). Irgendwie können die persönlichen Erfahrungen im Zug wohl ordentlich schwanken. :ugly:

Ich bin bis vor ca. 3 Jahren auch lieber mit dem Auto gefahren, Mitfahrer wlvia mfz, man steht trotzdem im Stau, wenn man nicht grade ganz früh oder spät fährt, auf Baustellen und ferienverkehr hat man keinen Einfluss und ich hab schon 3 mal 9+ Stunden für 550km gebraucht, da ist die Flexibilität auch nur semiexistent und man hat öfter mal spackos im Auto...
Im ICE hat man eigentlich nie asis, oder zumindest selten, aber Kopfhörer helfen ungemein.
Wenn man es einigermaßen schafft, die Stoßzeiten zu vermeiden (bei uns bis 10 und 16-18) bin ich eigentlich immer schneller mit dem Auto als mit dem Zug, Ausnahmen sind gewisse Kurzstrecken (Köln-Frankfurt, Nürnberg-München), die gute ICE-Strecken haben. Dazu kommt die Flexibilität vor Ort.
Der große Vorteil von Zug ist imo, dass es nicht so ermüdend ist und man entspannt am gleichen Tag auch 300km+ hin und zurück fahren kann. Aber da freu ich mich einfach auf autonomes Fahren!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und ich kann deine Erfahrungen null teilen, das Maximum das ich je hatte war eine Stunde Verspätung und das selten, ich kann mich überhaupt nur an zwei Begebenheiten in den letzten 5 Jahren erinnern wo fernzuhalten ausgefallen sind, einmal weichenstörung irgendwo bei Köln und ein mal gefrorene Oberleitungen.

Ich kann alleine für die letzten 12 Monate min. 5 Störungen aufführen, die alle >1 Stunde gekostet haben. Sind natürlich nicht mir passiert, aber meiner Freundin. Mit am besten war der Zug in Berlin, der zu früh abgefahren ist (Baustelle -> zu wenig Gleise frei -> IC musste einem ICE den Platz räumen) und der Nachfolgezug entsprechend überfüllt war, sodass nicht mehr alle mitfahren konnten. :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja das anekdoten erzählen führt wohl zu nichts.

ICh kann verstehen, dass sich das Auto in den kleinen Städten unter 500.000 lohnt, aber wenn ich an Düsseldorf/Frankfurt/München/Köln denke (Berlin geht glaub ich?) komme ich da nie wirklich schneller mit dem Auto hin und dann müsste ich noch irgendwo parken (und zahlen).
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Es gibt wohl die Idee, ab 2030 Autos mit Verbrennungsmotor zu verbieten. Zumindest berichtet Spiegel darüber.
Die Bundesländer wollen nach SPIEGEL-Informationen ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zulassen. Das geht aus einem Beschluss hervor, den der Bundesrat in seiner jüngsten Sitzung gefasst hat. Damit befürworten sowohl SPD- als auch unionsregierte Länder ein entsprechendes Verbot.
Würde mich wundern, wenn das durchgeht.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Solange bis das endgültig beschlossen ist, ordne ich das einfach mal auf einer Stufe mit "50Mbit für alle bis 2014!... äh, 2016... ok, 2018" ein...
Also wird 2060 der Golf 23 das erste Modell sein, für das es keinen Verbrennungsmotor mehr geben wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Die Verbote braucht es, um Millionen von Menschen vor den schädlichen Abgasen aus Verbrennungsmotoren zu schützen.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Typisch Grün. Verbote, um Symptome zu bekämpfen. Drecksverein.

"Ich will nicht, dass ihr Fleisch esst" -> Fleischverbot

"Ich will nicht, dass ihr Auto fahrt" -> Verkaufsverbot

"Ich will nicht, dass ihr eine andere Meinung habt" -> Internetzensur.

#schlemil: Sobald die Elektroautos besser sind, werden die Leute automatisch umsteigen. Dazu muss halt geforscht werden, wie unser Gottkönig Elon Musk es tut!

Man muss nämlich so rangehen:

"Ich will nicht, dass ihr Fleisch esst" -> "Guck euch diese köstlich-geilen, vegetarischen Speisen an, God damn!"

"Ich will nicht, dass ihr Auto fahrt" -> "Hier ist ein Tesla, der alles besser kann als dein Golf und hier sind eine Million Elektro-Tankstellen im Land. Damit kriegst du die Bitches.

"Ich will nicht, dass ihr eine andere Meinung habt" -> "Hier sind meine Argumente x, y, z. Entscheidet selbst."
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht.

Wenn die Autohersteller ausreichend Motivation haben zu forschen dann gehe ich mal davon aus dass Elektroautos bis 2030 wesentlich besser sind vergleichbare Verbrenner, und auch für vernünftige Preise zu haben sind und entsprechende Infrastruktur existiert.
Also gut für mich weil ich dann bessere Autos kaufen kann und auch noch bessere Luft habe.

Natürlich ist das Verbot an sich dann völlig überflüssig, denn entweder sind die Autos bis dahin so gut, dann interessiert es eh niemanden ob irgendwo noch ein paar Verbrenner fahren oder nicht, oder sie sind es nicht, dann wäre das Verbot ziemlich scheiße.

Aber mal jetzt eine große Ankündigung könnte sogar hilfreich sein.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Die Verbote braucht es, um Millionen von Menschen vor den schädlichen Abgasen aus Verbrennungsmotoren zu schützen.

Dann sollten die Grünen allerdings erstmal den westlichen Lebensstandarf verbieten, der so nur funktioniert wenn in anderen Ländern günstig produziert wird. Und das geht nur auf Kosten der Umwelt.

Eine globale Lösung wäre da notwendig, aber das dürfte grad in den Verhandlungen mit China schwierig werden


So oder so wär die komplette Fokussierung auf Elektroautos btw ziemlich schlecht für Deutschland. Die Fokussierung und Technologie ist da in den anderen Ländern auch abseits von Tesla deutlich weiter als bei uns. Tesla macht das schon richtig, die anderen Autoherstellern werden von ihrer Infrastruktur und ihrem Know-How sowas von abhängig sein, dass sich da ne gewaltige Marktmacht entwickelt. Zumindest im VW-Konzern wird das Thema doch arg stiefmütterlich behandelt und die Außenwirkung der anderen dt Autobauer ist da auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Solange bis das endgültig beschlossen ist, ordne ich das einfach mal auf einer Stufe mit "50Mbit für alle bis 2014!... äh, 2016... ok, 2018" ein...
Also wird 2060 der Golf 23 das erste Modell sein, für das es keinen Verbrennungsmotor mehr geben wird.

Garantiert nicht, der Wandel wird extrem schnell gehen. In 2-3 Jahren wird es 150kwh Akkus geben, damit werden reale(!) Reichweiten um 700km erreicht. Es wird gar nicht bis 2030 dauern, bis 99% der gekauften Neuwägen Elektroautos sind, ich tippe auf 2025. 2018 wird das Model 3 einen gigantischen Marktanteil einnehmen und alle Premiumhersteller werden versuchen händeringend nachzuholen.

>Wenn die Autohersteller ausreichend Motivation haben zu forschen dann gehe ich mal
>davon aus dass Elektroautos bis 2030 wesentlich besser sind vergleichbare Verbrenner

Dieser Status ist längst erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich schaue gerade alles an, was die Pariser Autoschow betrifft.
Dort gibt es aktuell von den deutschen ersteller Daimler und VW einige Ankündigungen. Bei Daimler war die Präsenz ohne Verbrenner gewesen. Die anderen Hersteller bieten im nächsten Jahr für nachvollziehbare Preise gute Modelle an (Zoe mit 400km Reichweite, I3 auch mit Erweiterung, wahrscheinlich noch der Nissan mit erhöhter Reichweit, Ampera-e mit 400 km Reichweite). Alles so um die 35k€, mit Prämie sogar knapp 30000. Tesla habe ich durch Erfahrung mit Lieferzeiten mal nicht aufgezählt, obwohl es sich bisher darum mehrheitlich drehte.
Ich habe den Zoe gefahren, der hat auch shcon Spaß gemacht (knapp 80/90 PS). Mehr braucht es auch nicht - und trotzdem die dicken Schlitten und SUVs an der Ampel stehen lassen! Man kann gut in der Stadt und im Umland fahren, Autobahn ist auch drin. Ich persönlich fand es besonders toll mal kein Lärmproduzierer zu sein. Klar, ab ner gewissen Geschwindigkeit kommt der Rollwiderstand, aber bin trotzdem leiser als alle anderen. Auch das Laden klappte gut. Aldi-Süd lässt grüßen (kostenfrei). Ich überlege mir auch für den täglichen Gebrauch ein EAuto zu kaufen. Ich denke, dass eine Lademöglichkeit zu Hause unbedingt nötig ist, sonst klappt sowas nicht. Die verschiedenen Anbieter, wenn es nicht zentral gesteuert ist, sind sonst zu unübersichtlich in ihren Modellen Strom zu erwerben.
Worauf ich sonst noch baue, sind Autos, die Wasserstoff verbrennen. Dies geht auf unterschiedliche Weise: Entweder es wird mit Wasserstoff direkt getankt oder man nutzt eine Brennstoffzelle, die Wasserstoff verbrennt, welches aus Methanol gewonnen wird (geht über ne Feststoffbrennstoffzelle). Letzteres ist ne alte Technik, waren einige deutsche Hersteller führend. Nun kommt das hoffentlich bald wieder in Fahrt, denn dadurch kann man die Betankung stark beschleunigen.
Allerdings geht es in Zukunft bestimmt auch, dass man schneller laden kann. Schnelladung wie bei Tesla zeigt, in welche Richtung es geht (wobei andere Anbieter es auch anbieten: 80% in 15/20 Minuten zB bei diversen Autoherstellern).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
2018 wird das Model 3 einen gigantischen Marktanteil einnehmen und alle Premiumhersteller werden versuchen händeringend nachzuholen.

Tesla muss erst einmal ihre Produktion entsprechend erweitern, damit das Model 3 überhaupt einen "gigantischen Marktanteil" einnehmen kann.

Btw, Tesla hat sich von einem Modell getrennt, der X 60D ist aus dem Programm (klar, ist ja auch der günstigste... :rolleyes:).

Ach ja, zu der 2030 News:
Emissionsfreie Pkw ab 2030: Verkehrsminister nennt Pläne "Unsinn"
Artikel lesen...
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
War zu erwarten dass der X60 eingestellt wird, war es ja nur ein gedrosselter 75er Akku, also insg. zu teuer in der Herstellung.

Und Tesla schießt jetzt schon Autos wie Pilze aus dem Boden, fürs Modell drei wird das ver-XX-facht. Kennst du ne Firma die es sich erlauben kann keine Rabatte zu geben? Ein Witz bei VW & Co. 20%? 30%? Lächerlich.. sieht man ja am Wertverfall. Die Model S haben einen DEUTLICH besseren Werterhalt als sämtliche anderen Premium Limousinen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Oben