deleted_24196
Community-Forum
- Mitglied seit
- 06.07.2001
- Beiträge
- 19.787
- Reaktionen
- 1
Du machst einfach die Pause bei Staufenberg, einmal beim hinfahren und einmal beim Retourfahren.
Staufenberg wenn ich von Bremen nach Frankfurt oder Berlin möchte?
Bremen-Berlin
Bis nach Magdeburg sinds ~280km, ist also gut zu schaffen. Bis nach Berlin sinds dann ~180km weiter, nur fehlt in Berlin die Möglichkeit des Aufladens.
Man müsste also Bremen-Magdeburg (280km), dann aufladen, dann weiter nach Berlin und wieder zurück (360km) um dann in Magdeburg wieder aufzuladen. Inbegriffen sind dabei keine Fahrten innerhalb Berlins oder mal ins Umland oder so. Nicht unmöglich, aber unpraktisch.
Bremen-Frankfurt
Entweder in Kamen (240km) laden oder auf Reserve bis Siegen (350km) fahren. In Frankfurt selbst siehts dann auch wieder schlecht mit Lademöglichkeiten aus.
Also auch hier wieder: Strecke stückeln um auch ja am Ziel anzukommen. Fahrerei vor Ort ist so gut wie unmöglich (wenn man nicht Verwandte, Freunde mit eigenem Stellplatz und Stromzufuhr hat).
Die Heizung zieht sich zwischen 2-4kW. Wenn du schon 200-300km gefahren bist, merkst du ganz schnell wie viel die Heizung verbraucht. Ich hatte mein 14-Stunden Beispiel schon genannt. Um 16 Uhr in Bremen losgefahren, um 6:30 Uhr morgens angekommen. Der Stau bzw. die Vollsperrung hat hinter Hannover angefangen, da waren schon 200km oder so auf der Uhr. Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet, aber das wird schon eng. Vor allem wenn man dann noch >100km bis zum nächsten Supercharger zurücklegen muss.Du unterschätzt die 90KWh Akkukapazität gewaltig. Du kannst da drinnen den ganzen Tag heizen ohne merklich an Reichweite zu verlieren.
Abgesehen von Langstreckeneinsätzen finde ich E-Autos jedoch gut und praktisch, vor allem in der Stadt. Weniger Lärm, weniger Emissionen. Fahrräder sind mir aber noch lieber.