Elden Ring

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ach, die Questline habe ich komplett verpasst. :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Wie weit man die Waffen leveln kann, das überrascht mich gerade richtig. Habe nen Hybridbuild mit Fokus auf INT und etwas STR, als Backup ein Kristallschwert (das skaliert schön mit INT, macht für die paar Punkte STR drin schon gut dämätsch) , wofür man diese somber dingsbums shards braucht (und natürlich fehlen immer die "in der Mitte", während man von den billigen und den ultrakrassen Steinen viele hat :deliver:).

Während es in DS3 shards geregnet hatte ... in den späten Gebieten, wo man damit geflutet wird, doch mal bitte zum Schmied zu gehen, wogegen man in ER schon etwas genauer drauf achten muss, was man hochlevelt. Gefällt mir.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Du kannst doch die Steine alle beim Händler im Hub kaufen (afair nur nicht den letzten). Musst halt vorher freischalten. ;)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Die Mechanik mit der Geisterasche macht das Spiel in der zweiten Hälfte gefühlt wesentlich einfacher als die vorherigen Teile.
Spiele sorcery mit ziemlich viel offensive. Viele Bosse sind jetzt extrem einfach, indem die Imitatorträne tankt und ich dann einfach mit dem carianischen Szepter +9 (noch kein upgrade für +10 gefunden...) und viel int spells spammen kann. Rock throw ist da nach wie vor super, dadurch dass dann viele hits in kurzer Zeit kommen stunt man den Boss auch immer recht flott.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.683
Reaktionen
5.392
Grundsätzlich ist das so eine Art weitere Easymodeoption, ja. Aber als INT-spellcaster wird dich das ja nicht stören. :deliver:

Hängt aber auch viel vom Boss und dem eigenen Build ab. Als Melee werden Bosse auch mal schwerer dadurch, weil schlechter einzuschätzen. Malenia ohne Schild nehme ich da mal als das Paradebeispiel. ^^
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Mal ein kleines Zwischenupdate. Nachdem mir mein Maincharakter zu langweilig wurde (Ausweichen-Ausweichen-Sprungangriff-Ausweichen-Ausweichen-Heilen-...). Habe ich mich lvl 7 bis zum Haligtree durchgeboxt.

Mittlerweile verprügle ich Noobs und Ihre Helfer in Stormhill und Limgrave. Hätte nie gedacht, dass ich nochmal so teuflischen Spaß in meinem Leben mit einem Game haben kann. :troll:

Den Penner Margit habe ich zum Dank für meinen ersten Run mit dem spiked caestus und der Qualle verprügelt. Tat gut. :evil:
20220416112602_1.jpg
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Wie genau funktioniert das Konzept? Also wieso musst du zum Haligtee um lowlevel leute in Limgrave zu verprügeln? gibts da was besonders dafür? Bin noch nicht so weit
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
1650123761206.png

Kann man iwie da rüber (aussicht von Moghwyn palast)?

Hab heute mal gut vorwärts gemacht. Ganzen Untergrund fertig, Rannis Quest fertig, Volcano Manor fertig, Mogh getötert.... Jetzt lass ich mich da bissl summonen aber mit verringerten Estus ist sein Phasenübergang mal ziemlich beschränkt :D.

Fliegende Riesending nachm Lake of Rot ging sogar first try.. Mogh hingegen war ne andere Geschichte... Irgendwann doch wen beschworen, der verreckt anfang Phase 2 aber iwie gings dann trotzdem :D.
Hab jetzt seit kurzem auch Mimic Tear (hatte die verpasst).... Die hät Volcano Manor wohl auch gesolot aber hat spass gemacht da durchzuzergen (war da zuletzt).

@Myta:
Upgrademats u.s.w. kümmern sich nich um dein level, also machst halt weit mehr Schaden als "normale" Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Das ist nicht ganz korrekt, das Matchmaking zieht den höchsten Level der Waffen die du je mit dem Charakter im Inventar hattest in betracht. Du kannst nicht gegen Vollanfänger mit +25 Waffen gematched werden.

Du kannst aber unabgegraded lategamewaffen benutzen, die manchmal ziemlich broken sind (rivers of blood...). Auich manche Talismane sind stärker auf low level charakteren (die soreseals insbesondere).
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Level 7 und Haligtree? Sgehtn? :rofl2:

Mit viel cheese geht alles :troll:. Ist weniger beeindruckend als es erst erscheinen mag, hab die Dung Eater Puppet ab der Hauptstadt auf hohem Level, dann Rotten Breath + Night Maidens Mist, und ein bischen die Timings lernen, da man relativ schnell one-shot ist. Margit und Rennala hab ich noch auf "ehrlichem" Wege platt gemacht (, obwohl spirits für viele ja schon easy mode sind), da mein Damage vergleichsweise noch akzeptabel war. Für alles danach bin ich nicht masochistisch genug.

Wie genau funktioniert das Konzept? Also wieso musst du zum Haligtee um lowlevel leute in Limgrave zu verprügeln? gibts da was besonders dafür? Bin noch nicht so weit

Wie €:babautz geschrieben hat, Waffenupgrades und Runenlevel werden beim pvp mit berücksichtigt, bin daher auf 7/+0 geblieben. Alles andere wie Flasks, Talisman Slots, Ausrüstung und die Spezialflasche (wondrous physick) wird nicht berücksichtigt. Man kann also vergleichsweise stark sein, und es gerne auch mal mit 3 leuten gleichzeitig aufnehmen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Ich selber bin auch nach 150 Stunden noch auf level 60/+12, da ich keinen bock auf high level pvp habe. Komme auch da in standard invasions ganz gut klar, vermutlich weil ich viele Waffen benutze, die man sonst eher nicht so sieht (great club, morning star und flowing hammer für surprise mixups). Blutige Anfänger zu metzeln wär mir dann doch etwas zu bully mäßig :p.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Hab jetzt die Hauptstadt auch durch (ausser die Kanalisation, Eingang nicht gefunden...). Bin sicher 45 min rumgerannt bis ich endlich fand wos weitergeht, muss iwie immer vorm Drachen falsch abgebogen sein. Dafür war die Hauptstadt aber auch total genozidiert.

Jetzt im Schneegebiet. Holy Schwierigkeitsgradsprung O_o.

Nokron bis zum Endboss nachm Lake of Rot war imho das bis lang mit Abstand beste im Spiel. Iwie ist seit ich da durch bin die luft bisschen raus für mich.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Endgame lässt echt stark nach imo. Alles nach Hauptstadt ist purer Krebs (Farum Azula als Zone fand ich cool, die Bosse... lol).
Haligtree geht in die Geschichte ein, als beschissenstes Soul Level ever. Dann doch lieber Blight Town oder Farron Keep.

Habs auch seit gestern durch, 150 Std Level 146 oder so. Bin bissel salty, aber vllt auch einfach burned out. Das Game ist einfach zu groß. Der Großteil der Bosse ist einfach copy paste und super unfun zu spielen. Endboss war ganz cool und noch erträglich.

Story fand ich auch schwierig, die Erzählweise passt nicht wirklich zum Open World Design, mir fehlt da der Fokus. Backgroundstory nur über NPCs und Itemdescriptions funktioniert nicht, wenn du nach 50 std rumlaufen wieder alles vergessen hast. Breath of the Wild hat das zum Beispiel besser gelöst, da gabs bei wichtigen Orten immer Cutscenes, bei jedem Divine Beast ein wichtiger Storyfetzen, egal welche Reihenfolge man gewählt hat. Auch waren die Beasts miteinader verbunden und haben die Story jedesmal vorangebracht.
In Elden Ring ist jeder Halbgott für sich selbst, die Reihenfolge ist total wurscht, und keiner von denen hat irgendwelche Auswirkungen auf die Welt wenn getötet (außer Radahn). Oder vllt doch? Hab nicht jedes Item durchgelesen, hätte mir aber zum Ende hin doch mehr Auflösung gewünscht. Wenn mir am Anfang des Spiels ein NPC was sagt, was am Ende (nach 80 std) relevant ist, hab ich das wieder vergessen 🤷‍♂️

TLDR: Game good, aber zu groß und am Ende mit Macken. Eine kleinere Welt mit mehr Fokus auf Story hätte ich besser gefunden. Bosse mit Bloodborne moveset gegen Spieler mit Dark Souls moveset sind krebs.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.683
Reaktionen
5.392
Imho ist das Endgame eigentlich um einiges besser als Anfang/Mitte, insbesondere was Bossdesign und difficulty curve angeht. :ugly:

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass das Spiel insgesamt einfach zu groß (bzw. zu lang) ist, wenn man alles abgrast. Ist wohl auch nicht dafür gemacht, aber man hat halt die Option, und die wählen viele Spieler. Wüsste allerdings auch nicht, wie man das Problem lösen soll; da hätte man manche der Pfade/Gebiete so designen müssen, dass sie sich teilweise gegenseitig ausschliessen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Bin wohl grad bissl burnt out weil ich über Ostern so viel gespielt hab aber so generell:

Hab das Gefühl nach der Hauptstadt, Volcano Manor, Nokron und allem Rundrum ist das Spiel eigentlich auch schlicht gross genug.
Das jetzt nochmal ne riesen Map freigeschaltet wird (und danach noch Farum Azula und Haligtree) ist iwie overkill (+Kanalisation und kA wieviele kleinen Dungeons, Burgen und Zeugs ich nicht gemacht hab).
Gerade Nokron und da immer weiter runter gehen fühlte sich halt so "final" an, ständig wechselte die Szenerie unds wurde immer epischer, dazu die Ranni Quest die dem ganzen sogar sowas wie ne Story gab (zumindest ne Art Auftrag)... Gib mir danach noch die Hauptstadt/den Endboss und ich bin glücklich. Ne bisschen anders gestalteter letzter 1/4 der Hauptstadt hätte da nen mehr als würdigen Abschluss geboten.
Imho hät man die Endings bisschen anders ausgestalten können und je nachdem welches man will spielt Gebiete öffenen bzw. die anderen sperren.

Den gefühl 100sten Erdtree Guardian, Wurm und kA wie viele Trashmobs die Bosse von den kleineren Dungeons waren zu töten macht jetzt auch nicht mehr so Laune. Das "Boss wird zu normalem Gegner" ist ja eigentlich ok, aber hier wirds imho einfach übertrieben. Zumal man nicht einschätzen kann wie stark die Viecher sind weilse halt je nach Gebiet ganz anders zuhauen.
Man kann gerne Gegner wiederverwenden, dann aber bitte ohne Sie zu buffen damit man auch den eigenen Progress fühlt. Wenn sich Trashpacks plötzlich deutlich schwerer anfühlen als Bosse ist einfach etwas krumm. Grad in der Hauptstadt ist mir das extrem aufgefallen, die beiden Bosse da warn ein totaler Witz für mich, das Zeug davor fühlte sich wesentlich fordernder an.
Das manche Bosse copypasted wurden die vorher richtige Endbosse waren (oder sich speziell anfühlten) find ich so richtig Kacke, damit macht sich das Spiel selber bisschen kaputt, da hätte ich doch lieber noch den zwanzigsten Wurm/Assassin weggemacht.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte sowohl in der Hauptstadt als auch Volcano Manor 1-2 Graces verpasst und deswegen fühlten sich die Gebiete wohl auch gut an. Gerade für Volcano Manor war ich zwar deutlich zu stark, musste aber doch bisschen mit den Flasks haushalten bzw. gingen die mir halt an beiden Orten irgendwann aus unds wurd dadurch doch wieder interessant. Hät ich da alle Graces gefunden (bzw. wär ich nicht wien Idiot zum Teil mehrmals an Ihnen vorbeigelaufen :D) hätten sich die Gebiete wohl nur halb so gut angefühlt. Gerade in der Hauptstadt werden vom Start aus ja Shortcuts aufgeschaltet, da bräuchte man gar keine zweite Grace bis man dann bei der 3. ist nachdem man den Drachen hochgeklettert ist?

Das Geisterbeschwören, hab ich ausgiebig genutzt, fühlt sich aber auch sehr inkonsequent an. In einigen Gebieten gibts kaum eine nennenswerte Sektion wo man nicht beschwören kann (Volcano Manor), in anderen Gebieten funktionierts ausser beim Boss nie (Hauptstadt). In Nokron wars iirc auch eher selten abseits des Untergrundgebietes zwischen Nokron und Äquadukt?
Imho hät man das entweder so designen sollen, dass man die Dinger quasi IMMER hat (halt nur 1 cast pro rest) oder dann strickt nur bei Bossen. So fühlt es sich irgendwie unausgegoren an (vom Powerlevel gewisser ganz zu schweigen).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Bin gerade in der Hauptstadt, habe also wohl den schwierigen Teil noch nicht erreicht.
Finde aber bisher dass der Schwierigkeit schon eine Weile stetig sinkt. Könnte wie Haschisch sagte an der Größe liegen. Ich glaube ich habe so ziemlich alle größeren Sachen gemacht die man machen kann (ok bestimmt irgendwo was übersehen, aber habe schon das Gefühl sehr viel gemacht zu haben).
Wenn das Spiel darauf gebalancet ist dass man nicht alles abgrast, dann hat man halt so deutlich bessere items und level als vorgesehen.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Keine Angst, nach der Hauptstadt ziehts wieder an, und Bosse onehitten dich wieder, so wie es sich gehört :ugly:

Aber ohne Witz, wenn man alle Dungeons und optionalen Dinge mitnimmt, ist man schnell viel zu stark für den content. Im nächsten Gebiet bekommt man dann wieder so auf diue Fresse, dass du denkst du hättest nichts erreicht. Liegt natürlich an der Open World, das ist halt so, aber dadurch fluktuiert die Schwieirgkeitskurve halt extrem.

Zu den Geistern: Das Spiel ist ganz klar mit den Geistern gebalanced, die sind ein elementarer Teil des Spiels
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Klar gehören Sie aber warum dann so Inkonsistent.

Was ich meine:

Volcano Manor: Du kommst ins Gebiet --> Kannst beschwören und der begleitet dich quer durch das ganze Aussengebiet bis zum Zwischenboss. Dann bist kurz allein aber quasi direkt nach der Abkürzung Richtung Endbossteleporter kann man wieder beschwören.

Hauptstadt?
Nirgends ausser bei den Bossen.

Nokron?
Im «Aussen»-Gebiet sonst nirgends ausser bei Bossen.

In der open World?
An so gut wie jedem point of interest, ob da Gegner sind, die der Rede wert sind oder nicht scheint kaum eine Rolle zu spielen.

Da ist einfach 0 Konsistenz.

So extrem wie in Volcano Manor ists sonst nirgends aber imho wärs cooler gewesen wenn man Sie immer so viel draussen haben könnte.

Dann wär da noch Ihr Balancing/Powerlevel. Wobei Mimic klar das grösste Problem ist weil der keine FP kostet.
Imho sollten die alle ihre Stärke auch an nen Stat gebunden bekommen. Wenn man nen starken Summon möchte müsst man so auch entsprechend Skillen und hät dann entsprechend weniger HP/DMG. So wie derzeit hat einfach so gut wie jeder zumindest den Mimic und alle mit bissl Fokus noch andere Optionen (wobei eh nur 2-3 an den Mimic rankommen). FP auch direkt die Summons skalieren lassen, fänd ich persönlich schon ausreichend, so richtig viel hauen da ja nicht mal reine Caster rein.

Was ich sonst Schade finde:
DMG ist später oft einfach wtf hoch. Es soll schwer sein aber, dass man quasi jedesmal wenn man geschlagen wird, danach direkt Heilen muss oder den Tod riskiert sollt man nochmal getroffen werden find ich dann doch sehr "meh".
Über weite Teile renn ich durchs spiel nachm Motto "schnell töten oder töten lassen".

Kleines Beispiel von meinem fight gegen Margit v2:
1. Versuch mit cutscene --> Will Spirit summonen, direkt Schwert ins Gesicht, panic roll --> Tot.
2. Teil ohne cutscene --> Kann summonen, er ist in 30 sec Tot.
Müssen meine Madskillz sein. Der Boss davor war noch mehr wtf... Glaub der hät 1on1 vs den Mimic verloren.

Sie balancen ja diverses via patches aber imho leidet das Spiel schon am terrible, terrible damage syndrom (beidseitig). Möglich ist alles wenn man wirklich "git gud", bestreite ich nicht, aber irgendwie fühlts sichs manchmal einfach sehr unbalanciert an.

Ma schauen, so in 1-2 Wochen hab ich sicher weider die Musse und geh Mountaintop of Giants richtig an (bin nur mal bissl rumgeritten und hab den drölfzigsten Erdtreedingsbums weggemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Hast Recht, da stimme ich zu, das ist komisch. Meinte konkret die Bossfights, die sind auf die Geister getuned.
Die Mimic wurde ja bereits generft, ist aber immernoch OP :D
Hat mich aber grade am Ende nichtmehr gestört, gibt noch anderes OP Zeugs in dem Spiel.
Aber die Geister an sich sind sowieso total unterscheidlich. Paar sind super gut, der größte Teil aber einfach useless. Find ich schade, hätte man mehr draus machen können, da hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Ok Hauptstadt ist durch, bin mal gespannt wie es jetzt wird.
Die Bosse in der Hauptstadt waren eher keine Herausforderung, bei Morgott einmal gestorben,bei Godfrey gar nicht.

edit:
ok die ersten Gegner in den Ruinen von Zamor sind tatsächlich deutlich stärker als was bisher so als normaler Gegner durchgeht. 5000 Seelen pro Stück ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Rykard war der erste Boss seit längerem der mal wieder Herausfordernd war.
Kann aber auch daran liegen dass mein build totaler Müll dagegen ist. Fast alle Punkte in int, und dann völlig ohne Magie gekämpft weil die Waffe die man bei dem findet einfach besser ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.683
Reaktionen
5.392
Mit der Waffle wird der Junge doch alle paar Hits gestaggert und fällt innerhalb von zwei Minuten um. :ugly:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Grundsätzlich schon, aber fast alle Punkte sind in Int und FP und die waren völlig nutzlos, daraus folgt:
-keine stats um die Waffe zu skalieren
-HP niedrig genug dass einige Angriffe one-hit kill sind
-nicht genug Ausdauer um konsistent mit der Waffe anzugreifen
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Ich war bei dem mit iirc 21 str und 16 dex oder sowas um den dreh und der ist einfach umgefallen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Ich hab 8 stärke und 12 dex :ugly:
Wobei der Schaden auch weniger das Problem war als die one-hit kills.
Also auch nicht falsch verstehen wenn ich 'herausfordernd' sage. Mit sowas wie dem Nameless King aus DS3 ist es nicht vergleichbar. War nur schon ein Unterschied zu den letzten Bossen, wo ich das meiste im ersten, maximal im zweiten try gemacht habe. Denke mal insgesamt wars keine 30 Minuten an dem.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Rykard gilt halt ganz allgemein als der einfachste "grosse" Boss überhaupt, daher die Verwunderung ^^.

Wieviel Vit hast du denn? Imho sollt man schon so 40 haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Bin gerade an dem großen Lift hinter der Hauptstadt angekommen mit meinem Rocksling-Mage (65 INT ohne Gear) und seeeeeeehr spät gemerkt dass ein Glaskanonenbuild nicht so geil ist, wenn man den nicht effektiv nutzen kann. Dann doch mal ein paar Level in VIT (ist nun auf 30). Und echt mal hammer, was die Gegner da an Runen geben :deliver:

Bei den Hauptbossen kam ich bisher ohne Probleme durch, da die für solche Meilensteine imho doch verhältnismäßig wenig DMG machen (wurde hier ja schon gesagt). Mein Char rennt derzeit noch mit Radahns Set herum, ab und an mal noch den besseren der INT-Helme und je nach Lust und Laune nehme ich nen Arc mit Godricks Rune (muss mal gucken, wo man die abseits von MP-Einsätzen farmen kann, weil irgendwann der Level nicht mehr passt).

Hatte mit dem Trash und billigen Dungeonbossen in den späteren dafür eher mal Probleme, gerade der Erdtree Dungeon in Caelid. Ich HASSE diesen Boss, bestimmt 15mal oder so draufgegangen. Obwohl eigentlich total simples Moveset, und *eigentlich* leicht vorherzusehen, wenn man einfach Geduld hat (oder vllt. mal Comet statt RS zum Zaubern nehmen). Aber der Wunsch nach dem üblichen R1 Spam bleibt halt. Das andere Viehzeuch/NPC-Invader kippt ja nach ein paar Rocks ja auch schnell um :mond:
Durchrennen ist immer noch easy, Ash Summons habe ich fast gar nicht genutzt, da es dann doch teils sehr leicht werden kann.

Lese keine Guides, versuche mich komplett spoilerfrei zu halten. Trotz den hier genannten Dingen, die ein bißchen an der sonst fantastischen Atmosphäre kratzen (zuviele Avatare an den Bäumen, die sich nahezu immer gleich spielen) und etwas viel Recycling sind es diese tollen Momente, die FromSoft-Spiele so toll machen. Stirbst an ner bestimmen Stelle - und statt da nun am Grace zu spawnen, wacht der Char mal eben in einer mit Lava überzogenen Welt auf und denkt sich erstmal WTF :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
Spiele jetzt mit etwas Verspätung auch.
Habe bisher noch kein Souls-Game durch, obwohl ich mit vielen angefangen hatte.

Als Mage/purer Caster kommt es mir bislang ein bisschen wie Easymode vor? Jedenfalls würde ich mir bei vielen Packs/Viechern nicht zutrauen die im Nahkampf zu besiegen... :ugly:

Bin jetzt Lvl ~45 und habe zuletzt Loretta besiegt und Quests von der Hexe (Ranni?) erhalten, weiß aber nicht genau, wo ich jetzt als nächstes hin muss oder wie man in die Akademie kommt.

Mir gefällts bislang recht gut, schade nur dass die meisten neuen Spells (mit wenigen Ausnahmen Rock Sling, Lorettas Greatbow) irgendwie recht weak oder zumindest höllisch mana-ineffizient scheinen. Wird das noch anders?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Mir gefällts bislang recht gut, schade nur dass die meisten neuen Spells (mit wenigen Ausnahmen Rock Sling, Lorettas Greatbow) irgendwie recht weak oder zumindest höllisch mana-ineffizient scheinen. Wird das noch anders?

Die meisten spells bringen nicht viel, den Eindruck habe ich auch. Was mir deutlich am nützlichsten scheint ist rock sling, carian slicer (was man ja von Anfang an hat) und die glintstone reihe, wo man mit dem pebble beginnt. Die höheren werden auch immer mana inneffizienter, aber sind im wesentlichen schon noch sinnvoll, wobei ich auch da häufig nicht die höchste Variante genommen habe, eben wegen mana effizienz, aber auch cast zeit.

Fullmoon/Darkmoon hat auch seine Daseinsberechtigung, wegen der hohen Reichweite ist für manche spezielle Sachen nützlich, aber im Allgemeinen zu teuer.
Comet Azur ist situational auch sehr gut, braucht aber genug int und mana um nützlich zu sein.

Aber ich würde sagen 95% der Kämpfe ist bei mir wirklich rock sling, carian slicer, und glintstone reihe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Rock Sling ist übelst langsam, macht aber dafür halt viel poise dmg und natürlich normalen Schaden (zählt vllt. sogar als physical?). Wobei, wenn man die Bosse nicht baiten oder cheesen kann, wird es durchaus auch hier interessant (aber eher gen Ende des Spiels, wo schon die Trashmobs einem beide Mittelfinger entgegenstrecken).
Bei einer derartigen Vielfalt an Spielstilen ist das Balancing halt so ne Sache. Da wird es immer Bauerntricks geben, wie man die KI überlistet, Bosse manipulierst - plus durch die offene Welt kannste halt im Gegensatz zu Souls irgendwo anders erstmal Ausrüstung suchen und leveln usw.

Den Killerstrahl des Todes, der auch spätere Bosse komplett oder fast oneshotten kann, habe ich als Caster wirklich auch nur dann genutzt, , wenn ich wirklich mal irgendwo länger festhing (und ich mir zu fein war, Spieler zu rufen (nie getan in ER und nur einmal in DS3). Auch Ash Summons nur situativ eingesetzt.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Zockt hier noch wer auf dem PC? Der größte Gegner in dem Game ist aktuell das ungünstige Framedropping bei mir. So macht es echt Spaß und ich hätte nie gedacht, dass mich ein solches Game fesseln kann. Aber teilweise ist das bei mir unspielbar und ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich schlechte Hardware hätte. Wahrscheinlich wieder schlechter PC Port :cry:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.683
Reaktionen
5.392
Zum größten Teil sind das Framedrops wenn Shader kompiliert werden. Legt sich dann sobald man einmal alle neuen Attacken von so 'nem Gegner gesehen hat.
Und ja, das ist unglaublich nervig im ersten Playthrough. :deliver:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
ich hab das oft im freien Feld ohne Gegner. Wenn es regnet ist es gefühlt schlimmer :dead:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Ich hatte das nur an einer Stelle so wirklich störend, beim Hochlaufen zum 1. Schloss wos Wolkig/Neblig wird. Sonst gings eigentlich überall.

Mach mich grad aufn weg zum Haligtree, wünscht mir Glück :p.
 
Oben