Generelles Fazit: Sehr gute Erweiterung. Hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen wie das Hauptspiel, aber das Hauptspiel ist auch schwer erreichbar. Die Vertikalität war dann doch weniger nervig als gedacht, weil bis auf wenige Ausnahmen die Vertikalität eher als Abtrennung dient. Welten waren wieder top, abwechslungsreich und ergaben Sinn. Neue Standardgegner auch gut, auch wenn ich mir vielleicht ein oder zwei ganz neue Standardgegner mit anderen Movesets mehr gewünscht hätte statt dem klassischen Videospieltropus "hier sind Pests, aber jetzt in rot." Einziger echter Kritikpunkt waren für mich die NPCs, die mir selbst für FromSoft-Verhältnisse ein bisschen undurchschaubar vorkamen (bis auf Ansbach, bester Mann). Scadutree Fragmente sammeln als Leveling Mechanik ist definitiv ok, wäre zu viel verlangt sich da direkt nochmal eine komplett neue Mechanik auszudenken.
Dass das Spiel "zu schwer" ist wie ein paar Mal im Internet gelesen würde ich so nicht bestätigen: Es gibt zwar tatsächlich schwere Bosse, aber es gibt auch Bosse für die ich einen oder zwei Versuche (Dancing Lion, Mother of Fingers, Saint of the Bud, Lord of Frenzied Flame) oder nur ein paar mehr (Messmer, Putrescent Knight, Scadutree Avatar). Maximal würde ich sagen dass sie es beim letzten Boss ein bisschen übertrieben haben, dafür hätte Messmer bpsw. durchaus schwerer sein dürfen. Kämpfe waren aber alles in Allem eigentlich immer fair. Im Vergleich zum ersten Durchspielen, als ich mit Summons und Schild gespielt habe, habe ich das Schild um Längen mehr vermisst als die Summons. Alle Bosse haben faire openings, die man nutzen kann.
Die DLC-Waffen, mit denen ich ein bisschen rumprobiert habe, waren alle nicht besonders überzeugend, da hätte es noch Raum nach oben gegeben: Es gibt zu viele Waffen bei denen der (unique!) Weapon Skill einfach viel zu wenig Schaden macht und/oder viel zu schwer zu landen (kein/wenig Hyperarmor, keine iframes) ist. Magie habe ich wie beim ersten Durchgang nicht verwendet, dementsprechend kann ich zu den neuen Spells/Incantations nicht viel sagen.