Elden Ring

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Evtl sollte ich einfach Sekiro von vorne anfangen, für den Soulsfix. Hab beim Affen aufgehört :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Dann fehlt dir ja das Beste.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Mit Sicherheit. War so'n klassischer Souls Moment: bei nem Boss pausieren, und dann lang genug nicht wieder anfassen, dass man denkt "shit, ich weiß jetzt nicht mehr, wie's geht". Ergo müsste ich neu anfangen :ugly:

Ich fand den Affen auch irgendwie scheiße tbh
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Glauuube ich hab den ersten bei Epic abgegriffen, aber natürlich nie gespielt :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Der ist auch gut, kann ich nur empfehlen, gerade wenn es sowieso da ist, Teil 2 ist im Prinzip nur mehr vom gleichen.
Allerdings ist der PC Port selbst mit heutiger Hardware noch ein Witz, es gibt immer noch Slowdowns, obwohl quasi jedes Bauteil neuer ist als der Release. :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Ich hatte ja meine Hoffnung aif Wo Long gesetzt, was auch von den Nioh machern ist. Aber der Port kommt scheinbar direkt aus der Hölle.
 

Deleted_504925

Guest
Jo, hab auch für "10€ im Sale" abgespeichert. Soll ja nicht schlecht sein, aber sollen sie es erstmal halbwegs fixen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.961
Reaktionen
79
Ort
Berlin
Mit Sicherheit. War so'n klassischer Souls Moment: bei nem Boss pausieren, und dann lang genug nicht wieder anfassen, dass man denkt "shit, ich weiß jetzt nicht mehr, wie's geht". Ergo müsste ich neu anfangen :ugly:

Ich fand den Affen auch irgendwie scheiße tbh
Genau hatte ich letztes Mal aufgehört. Dabei alle Bosse davor brav ohne Tools gemacht und fand gerade den Kampf gegen Genichirô Ashina auf dem Dojo oben saugeil. Oft gewipt, aber gerade da zeigt sich dieses simple, aber ausgereifte Konzept mit im richtigen Moment zu blocken und die Angriffstaste zu drücken mit dem tollen Effektgewitter und Schwertklirren.

Meinetwegen hätte man alle Tierbosse rauswerfen können, (Blazing Bull ist einfach nur hektisches im Kreis rennen, gähn) wobei das Konzept mit den Folding Screen Monkeys schon cool war. Aber da ich noch nicht weitergezockt hatte weiß ich nicht, was das mehr oder weniger Nettes am bossigen Bossgegnern kommt. Hitboxen sind jedenfalls NICHT cool - manche Grabs mit ihren gigantischen Boxen saugen härter als so manche Hafennutte.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Die duellartigen Bosse sind so verdammt gut gemacht - wenn man den Rhythmus drin hat, wirkt das wie eine geplante Choreographie. Reguläre souls-like Bosse wie der Affe begeistern mich da nicht so sehr im Vergleich
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Ich hab Sekiro beim Blazing Bull erstmal wieder zur Seite gelegt :D. Bis dahin gings eigentlich Flott voran (nur der erste Oger brauchte mehr als einen zweiten Versuch...). Hätte vor dem vermutlich noch diese Erinnerung oder was das ist machen sollen? Egal... Irgendwann hab ich sicher wieder bock auf was knackiges.
Allgemein kam ich einfach nicht so recht ins Kampfsystem rein, normale Gegner sind zu einfach und Oger/Bulle spielen nach anderen Regeln als alle andern? Tausend tutorials für parry/dodge/whatever und dann braucht mans einfach ewig nicht? Ich hatte die hälfte des Zeugs schon wieder vergessen bevor ichs überhaupt mal hätte brauchen sollen...

Imho ist der Anfang von Sekiro schlicht nicht besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Mikiri und Deflection sind die Schlüsselelemente. Ohne die beiden reibt man sich am posture die Finger wund.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Deflection ist klar, bei den paar Minibossen merkt man das ja auch gut und wenn mans wirklich drauf hat wohl auch beim Reiter.
Mikiri wurd mir irgendwann gezeigt aber weit und breit gabs keinen Gegner bei dem man das wirklich gebraucht hat. Stattdessen gabsn dummen Bullen bei dem einfach mal total andere Regeln gelten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Alle Gegner mit Thrust Attacks. Man kann theoretisch auch deflecten, aber der posture dmg ist gering und Mikiri ist da halt gold wert.
Z.b. der seven spears Boss im erstem Drittel. An dem bin ich mit dodge/deflect fast verzweifelt und hab dann eine Stunde bei dem Skelett am Mikiri geübt, danach wars dann einfach.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.579
Reaktionen
1.761
Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Auch wenn ich natürlich ein Jahr zu spät dran bin wollte ich nochmal was zu meinem Spielerlebnis schreiben: Habe einen Dex/Str (plus ein bisschen vig) Samurai Build gespielt. Am Anfang eher aus purer Unwissenheit ("klingen wie gute Kategorien für Schaden, meine Anfangswaffe scalet auf beide"), zur Mitte dann aus purer Überzeugung. Ich habe von Anfang bis Ende mit Uchigatana und Schild gespielt, nach einem kurzen Versuch mit Parries mein Glück zu finden dann mit Unsheathe. Keine Incantations, keine Spells, keine great runes, als Spirit Ashes lediglich die Wölfe und später Mimic Tear (weil meine FP für keinen top tier gereicht haben). Am Anfang bin ich (auch mangels Erfahrung mit FS) ganz schön geschwommen, Godrick hat ziemlich viele Anläufe gebraucht. Aber spätestens während Liurnia stellte sich dann doch das Gefühl ein, dass der Build was kann: Weil ich keinen reinen Dex Build gespielt habe konnte ich relativ schnell ein Great Shield tragen und ich habe dann mehr oder weniger Great Shields für unterschiedliche Spielsituationen gesammelt, die Ashes von ihnen runtergenommen (und "No Ash" draufgespielt, damit ich weiterhin Unsheathe nutzen kann) und hatte relativ zur Mitte des Spiels für jede Situation ein Shield, das extrem hohe Schadensabsorption (90+) hatte und Blocken mit upgegradetem Guard Boost und Talisman auch quasi keine Stamina mehr kostet. Die zweite Hälfte habe ich dann hauptsächlich Endurance/Vig geskillt, als ich die Str/Dex breakpoints erreicht hatte und gegen Ende konnte ich das komplette Bull Goat mit jedem Great Shield (muss natürlich von Situation zu Situation getauscht werden) tragen und hatte (mit Talisman) immer noch medium load. Ab da war das Spiel quasi easy mode: Selbst Malenia (zweiter Versuch*) und Radagon/Elden Beast (erster Versuch) sind nicht schwer, wenn das Schild quasi sämtlichen Schaden absorbiert und der Mimic Tear selbst tanky genug ist, um bis zum Ende zu überleben. Im Nachhinein würde ich vielleicht etwas anderes spielen, um ein bisschen mehr Abwechslung zu haben als permanentes "block, block, block bis eine Animation kommt die mir Unsheathe erlaubt, und von vorne (oder direkt Unsheathe, während der Mimic Tear gerade kassiert)". Habe alles für einen zweiten Durchgang eingesammelt, was man irgendwie gebrauchen könnte, wobei ich glaube ich nicht vor der Expansion nochmal von vorne anfangen würde, dafür ist die Erinnerung noch zu frisch. Alles in allem bereue ich es nicht und es hat mich deutlich länger (und auch um Längen besser) unterhalten als Star Wars Jedi: Survivor, das ich auch schon ziemlich gut fand.




*erste Phase: Quasi permanent poise broken, wenn der mimic tear von der einen und ich von der anderen Seite zuschlagen; zweite Phase: Nach der Blumenphase lange genug Zeit um ihr die Hälfte HP abzuziehen, ersten Waterfowl Dance kassiert der Mimic Tear, zwei oder drei Unsheathe Treffer, zweites Mal Blume, Kampf zuende
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
So sehr ich das spiel auch mag, ich hab nach ~70 Stunden einfach aufgehört. Für jemanden der gerne jeden Winkel der Spielwelt abgrast ist das ding einfach zu groß. Irgendwann hat's sich nur noch wie Arbeit angefühlt. :ugly:

Hab alle Dark Souls Teile + DLC und Bloodborne durchgespielt aber Elden Ring hat mich einfach mit seiner Größe erschlagen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Gestern kam die Ankündigung für die erste Erweiterung. Wenn es denn stimmt, soll es der bisher größte und umfangreichste DLC werden. Gemessen an der Größe von Elden Ring könnte ich mir das sogar gut vorstellen. Ich hoffe allerdings, das Teile eingebettet werden in die aktuelle Welt und nicht noch mehr dazu kommt.


Freu mich jedenfalls jetzt schon aufs platinieren. :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.579
Reaktionen
1.761
Gestern kam die Ankündigung für die erste Erweiterung. Wenn es denn stimmt, soll es der bisher größte und umfangreichste DLC werden. Gemessen an der Größe von Elden Ring könnte ich mir das sogar gut vorstellen. Ich hoffe allerdings, das Teile eingebettet werden in die aktuelle Welt und nicht noch mehr dazu kommt.


Freu mich jedenfalls jetzt schon aufs platinieren. :ugly:

Klang für mich, als wäre es ein komplett neues Gebiet. Bin auf jeden Fall hyped, alleine der Trailer ist ja wieder ein wildes Sammelsurium an weird guys. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Und genauso rätselhaft wie man es erwartet. :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.961
Reaktionen
79
Ort
Berlin
Bin mal gespannt, wie FromSoft den Nervfaktor beim Spieler noch pushen bzw. so ne Fake-Situation erzeugen kann. Denke da nur an die Ulcerated Tree Spirits.. Wobei das eher ne Kamerasache und Verwirrungstaktik mit den Bewegungen ist mit dem engen Raum, statt der tatsächliche Boss selbst (hallo Capra Demon :troll:). Bleibe zwar nicht mehr so lange am Ball bei großen Spielen wie früher, aber Elden Ring war die sehr große Ausnahme. 200h+ für den ersten Run und no regrets.

Dann gucke ich wie schon bei DS3 mir die Reviews an und scrolle vom Videomaterial weg, um Spoiler zu vermeiden.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Hab Elden Ring seit über einem Jahr nicht mehr angefasst, nachdem ich bei Maliketh und Melania hängen geblieben bin. Muss das mal wieder starten, hat schon derbe gefesselt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
War wohl das beste OW-Game das ich jemals gezockt habe, bin aber nicht sicher ob ich nach dann fast 2 1/2 Jahren noch mal Bock habe, wieder einzusteigen :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Geht mir ähnlich. V.a. wenn das DLC quasi das Endgame fortsetzt von der Schwierigkeit her
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.337
Reaktionen
1.339
Ort
Hamburg
Wie sie jetzt alle reden und am Ende sitzen sie doch ab Tag 0 davor. :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Näh. Der Trailer scheint mir auch relativ loreheavy. Den hype krieg ich nicht mit, weil ich mir wahrscheinlich nur einen Teil ingame zusammengereimt und davon eh schon wieder fast alles vergessen habe.

Lorevideos gucken, um mich auf ein Spiel vorzubereiten, ist nicht so meins
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.961
Reaktionen
79
Ort
Berlin
Geht mir ähnlich. V.a. wenn das DLC quasi das Endgame fortsetzt von der Schwierigkeit her
Wenn als Maßstab der Endgamecontent (hallo Lady M) da anfängt, wo der optionale Kram im Hauptspiel aufgehört hat, dann gute Nacht :deliver:
Wobei: Ich hing gefühlt mehr am Fire Giant und an der ersten Phase vom Endboss (bis ich mal auf ein gewisses Katana umgeskillt hatte - ging dann durch wie geschnitten Brot :8[:) fest. Hatte die letzten paar Bosse durchaus hier und da mal gecheest :rolleyes:

Bevor ich mit dem DLC einsteige, heißt es wohl erstmal wieder "git gud". Sich bewusst hochgrinden will ich eigentlich vermeiden, andererseits habe ich auch null Interesse an Lv. 1-Challenges usw., sondern will ER so genießen wie es ursprünglich vorgesehen ist. Lt. den Steam-Changelogs wurde ja durchaus einiges am Balancing verändert in der Zwischenzeit. Nicht, dass es so krass wie bei Paradox-Titeln ist, wo man quasi nach einem Jahr oder quasi ein komplett neues Spiel vor sich hat, aber schon spürbar wenn man nach ner Weile wieder reinkommt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
Naja ich hab nen frischen NG+ save, sooo ist es nicht...

oh god shoot me pls
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.579
Reaktionen
1.761
Ich habe tatsächlich bewusst nur einmal durchgespielt, weil ich es nochmal komplett von Lvl 1 an durchspielen wollte wenn der DLC raus ist. Ok, hab es auch später als die meisten hier angefangen, insofern war die Wartezeit nicht soooo lang, aber hätte mich durchaus auch direkt gereizt nochmal komplett durchzuspielen.
 
Oben