Assassins Creed - Black Flag
Habe es nun dank Weihnachtslangeweile doch zu Ende gespielt. Generell bin ich kein großer Assasins Creed Fan aber Black Flag ist ganz brauchbar gemacht.
Die Story motiviert und hat genug Abwechslung, so dass das Spiel halbwegs spannend bleibt. Etwas zu lang ist es aber trotzdem, im hinteren Drittel ist einfach die Luft raus.
Dazu kommt, dass die Schiffskämpfe gegen Ende recht schwer werden, jedenfalls wenn man sein Schiff quasi nicht aufgerüstet hat. Um es aufzurüsten braucht man aber Material, das man in Seeschlachten "grinden" muss. Sowas ist schon in MMOs grauenhaft langweilig und scheiße, in einem single player Spiel ist es noch mülliger.
Die meisten Aufträge sind unterhaltsam, die Waffenauswahl und die Möglichkeiten, Missionen zu erreichen, sind gut gemacht. Ein paar sind aber auch sehr lästig, insb. die Aufträge bei denen man das Ziel erst verfolgen muss. Bei einem läuft man dem Ziel eine halbe Stadt lang nach und direkt nachdem sich große Festungstüren hinter ihm schließen ändert sich das Ziel in 'töten'. Super, das hätte ich die letzten 10 Minuten jederzeit machen können.
Vor der letzten Mission hätte ich es dann fast deinstalliert weil man ein extrem starkes Schiff besiegen muss, was ich ohne entsprechende Upgrades einfach nicht hinbekommen habe. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht in den Schiffskämpfen aber es ging einfach nicht. Zum Glück war nebendran eine lvl 3 Festung. Diese einzunehmen war zwar ohne Upgrades auch lästig aber immerhin möglich. Dann haben die Schiffe meiner Festung den Missions-Gegner beschäftigt und ich konnte wenigstens das Spiel beenden.
Trotzdem: Sowas kurz vor das Ende zu setzen und den Spieler quasi zum grinden zu zwingen suckt extrem. Insbesondere da das Spiel sowieso schon etwas zu lang ist und langweilig wird, es dann noch weiter künstlich zu strecken hilft nicht.
Insgesamt habe ich gemischte Gefühle. Es ist ganz unterhaltsam und macht stellenweise auch richtig viel Spaß. Dann gibt es aber immer wieder sehr lästige Stellen und es wirklich zu sehr in die Länge gezogen, mit langweiligem Müll.
Für Fans der Serie sicher empfehlenswert, es gibt aber bessere Schleich-Spiele. Wenn nicht gerade Weihnachtslangeweile angesagt wäre hätte ich es wohl nicht spielen wollen, die durchaus zahlreich vorhandenen guten Stellen werden immer wieder von dämlichen langweiligen lästigen Dingen durchdrungen.
The Walking Dead - Season 1
Eigentlich ist es eher ein interaktiver Film als ein Computerspielt. Offiziell ist es ein Adventure aber die Rätselelemente halten sich sehr in Grenzen und der Fokus liegt klar auf den Dialogen.
Es hält sich vom Stil her sehr nahe an der Serie: Unglaublich dämliche Charaktere, die zu dumm sind um irgendwas richtig zu machen und die es aufgrund dieser Dummheit immer wieder schaffen, von den langsamsten und ungefährlichsten Zombies der Filmgeschichte überrannt zu werden. Dabei wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht und für das ganze lächerliche persönliche Drama würden sich wahrscheinlich schon Kindergartenkinder schämen. Vernunft sucht man jedenfalls vergebens.
Dafür ist das Storyarch um Clementine recht gut gemacht und die eigene Interaktion mit der Gruppe ist oft auch recht motivierend.
Trotz der Idiotie der Story und der sinnlosen und künstlich wirkenden Konflikte, unterhält es - genau wie die Serie - trotzdem irgendwie überraschend gut.
Nicht gut genug, um es zu einem wirklich tollen Spiel zu machen aber gut genug, um durch die Weihnachtslangeweile zu helfen.
Spielbar, wer die Serie mag wird auch das Spiel genießen. Wer die Serie nicht mag kann aber auch getrost die Finger davon lassen.