Wenn BotW und Odyssey nicht außergewöhnlich sind, was soll dann bitte an Bloodbourne außergewöhnlich sein? Die Tatsache das es nicht Dark Souls heißt?
Ich muss sagen, dass ich weder BotW noch Odyssey bisher spielte, aber mein Eindruck ist, dass Nintendo versucht hat, sich an den westlichen Markt zu orientieren was bestimmte Gameplay-Mechaniken angeht. Dabei haben sie sich vor allem von Ubisoft-Collectahons orientiert und gleichzeitig versucht, dabei eine Schwäche auszumerzen: riesige Karte mit hunderten Zielen drauf und man hakt nach und nach die Liste ab. BotW und Odyssey versuchen das ganze spielerischer anzugehen und die Vermischung von Nintendos Ideen mit Sandbox-Style-Games funktioniert erstmal ganz gut (dadurch bedingt, dass es "neu" ist). Ich befürchte allerdings, dass die nächsten großen Games auch mehr in die Richtung gehen (neues Zelda, Mario, Metroid etc.), schließlich sahnen sie damit Top-Bewertungen und großartige Verkaufszahlen ab. Allerdings wird sich das Konzept schnell abnutzen und Leute wie ShiNi zeigen das ja auch.
Natürlich war es in beiden Games ein großer Umbruch, aber der große Umbruch hieß im Endeffekt nur "Open World" und ich persönlich bin nicht der allergrößte Fan von dem Konzept. Einfach weil man merkt, dass es immer wieder Passagen und Stellen gibt, die einfach recyclet werden oder sich billig im Vergleich zum Rest anfühlen.
In GTA ist es so was wie die ganzen Minispiele, die man niemals auf seinem PC installieren würde (Billiard oder Kartenspiele), in Ubisoft-Games das ewiggleiche Turmbesteigen, Camp übernehmen, einzelne Person ausschalten und bei Nintendo nun die Korok-Samen, Seilhüpf-Spiele, Schildkrötenrennen oder 100te Sterne, die man im Vorbeilaufen aufsammelt.
Was BB vs. DS angeht:
Klar, das Konzept einzelner, schwacher Kämpfer muss sich durch schwierige Gebiete zum noch schwierigeren Boss durchkämpfen und stirbt ständig dabei ist die Quintessenz eines jeden Souls-Likes. Aber: es hat zum einen bisher kein anderer Hersteller als FromSoftware es wirklich geschafft, dabei ein so gutes Gesamtpaket abzugeben (Story, Umfang, Möglichkeiten, Ideen, Kreativität, Design, Motivation, Schwierigkeitsgrad, kleine Details wie Gegner-Positionen etc.). Spiele wie "Nioh" oder "The Surge" gehen in die Richtung, aber es mangelt dann doch an Erfahrung.
Zum anderen bietet BB so viele Feinheiten im Design, dass es sich eben doch komplett anders anfühlt als DS. Der Fokus liegt auf den Kampf in offenen Gebieten, gegen eine größere Anzahl von Gegnern - so was hat sich in DS meistens recht unfair angefühlt aufgrund der Trägheit des Kampfes. Dann das erfrischende viktorianische (?) Lovecraft-Design in Kombination mit den großartigen Gegnern (sowohl Creeps als auch Bosse) sowie Gameplay-Mechaniken wie das Health-Regain-System fügen sich einfach nahtlos ein.