durchgespielt

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Jo, spiele ausschließlich an der PS4. Aber meine Vorliebe hat ja nichts mit dem Begriff „System Seller“ zu tun. Ich find Bloodborne tausend mal geiler als Odyssey oder Zelda, kann mit den 3D-Versionen dieser beiden Marken halt nix anfangen. Dennoch hat sich afaik alleine Mario in einer Woche öfter verkauft als Bloodborne Lifetime an den Mann gebracht werden konnte. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich nicht gerade wenige nur dafür ne Switch geholt haben. Per Definiton wäre das für mich also ein System Seller Titel. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sich nur für Bloodborne wohl die wenigsten ne PS4 zugelegt haben. Eher wegen sowas wie Uncharted, God of War oder Gran Turismo. Um ne Konsole zu verkaufen zählt erst mal ne große Marke und/oder massenkompatibles Gameplay, im besten Falle gepaart mit einer guten Präsentation. Weniger dass der Titel außergewöhnlich originell ist. Vermute ich jedenfalls.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Irgendwas außergewöhnliches. Sicher ist Odyssey ganz gut, BotW wird aber kritischer gesehen. Hier spielt sicher auch der anfängliche Hype eine Rolle.

Bzgl System Seller: Bloodbourne für PS4, Pokemon langezeit für Gameboys, Bayonetta, sowas?

Bist du nicht der PS4 Gamer hier? :D
Wenn BotW und Odyssey nicht außergewöhnlich sind, was soll dann bitte an Bloodbourne außergewöhnlich sein? Die Tatsache das es nicht Dark Souls heißt? :ugly:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Muss sagen als Switchbesitzer und alter Zeldafan war ich von dem Spiel recht enttäuscht und finde es ziemlich overrated. Vielleicht weil ich was anderes erwartet habe, aber hab nach ca. 30h nicht mehr weiter gespielt.

Mario Odyssey dagegen ist insgesamt großartig!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja Nintendo, keine ahnung. Seitdem mein Neffe so Fanboy ist spiele ich auch ab und an mal aufm 3DS oder der Wii den neueren mario+zelda scheiss. Hab ja quasi seit dem Supernintendo da nichts mehr von gespielt. Aber irgendwie flasht mich das alles nicht so. Hab meistens nach 30 min kein bock mehr weil's einfach langweilig wird. Schwierigkeitsgrad ist bei den ganzen neueren mario sachen irgendwie auch super easy peasy. Geht da dann mehr ums abfarmen von irgenwelchen Sternen oder Münzen oder sonst was. Lame.
Restlichen spiele sind alle auch nicht so geil. Sei es nun Pokemon oder Louigis Mansion 2 o.ä. alles recht belanglos. Man muss halt diese nintendo schiene wirklich mögen. Andere konsolen bieten da imo mehr abwechslung. Andererseits kann man den ganzen multiplatform kram ja auch auf dem pc spielen...

Von den Exklusiv Spielen würde mich glaube ich die PS4 auch am meisten anmachen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Day of the Tentacle Remastered (PS4)

e6wuWkv.jpg


richtig gut und hat nostalgische gefühle an die frühen lucas arts adventures geweckt :top2:
jedoch ohne den einen oder andren blick in einen walkthrough so gut wie unschaffbar imho
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wenn BotW und Odyssey nicht außergewöhnlich sind, was soll dann bitte an Bloodbourne außergewöhnlich sein? Die Tatsache das es nicht Dark Souls heißt? :ugly:

Ich muss sagen, dass ich weder BotW noch Odyssey bisher spielte, aber mein Eindruck ist, dass Nintendo versucht hat, sich an den westlichen Markt zu orientieren was bestimmte Gameplay-Mechaniken angeht. Dabei haben sie sich vor allem von Ubisoft-Collectahons orientiert und gleichzeitig versucht, dabei eine Schwäche auszumerzen: riesige Karte mit hunderten Zielen drauf und man hakt nach und nach die Liste ab. BotW und Odyssey versuchen das ganze spielerischer anzugehen und die Vermischung von Nintendos Ideen mit Sandbox-Style-Games funktioniert erstmal ganz gut (dadurch bedingt, dass es "neu" ist). Ich befürchte allerdings, dass die nächsten großen Games auch mehr in die Richtung gehen (neues Zelda, Mario, Metroid etc.), schließlich sahnen sie damit Top-Bewertungen und großartige Verkaufszahlen ab. Allerdings wird sich das Konzept schnell abnutzen und Leute wie ShiNi zeigen das ja auch.
Natürlich war es in beiden Games ein großer Umbruch, aber der große Umbruch hieß im Endeffekt nur "Open World" und ich persönlich bin nicht der allergrößte Fan von dem Konzept. Einfach weil man merkt, dass es immer wieder Passagen und Stellen gibt, die einfach recyclet werden oder sich billig im Vergleich zum Rest anfühlen.
In GTA ist es so was wie die ganzen Minispiele, die man niemals auf seinem PC installieren würde (Billiard oder Kartenspiele), in Ubisoft-Games das ewiggleiche Turmbesteigen, Camp übernehmen, einzelne Person ausschalten und bei Nintendo nun die Korok-Samen, Seilhüpf-Spiele, Schildkrötenrennen oder 100te Sterne, die man im Vorbeilaufen aufsammelt.

Was BB vs. DS angeht:
Klar, das Konzept einzelner, schwacher Kämpfer muss sich durch schwierige Gebiete zum noch schwierigeren Boss durchkämpfen und stirbt ständig dabei ist die Quintessenz eines jeden Souls-Likes. Aber: es hat zum einen bisher kein anderer Hersteller als FromSoftware es wirklich geschafft, dabei ein so gutes Gesamtpaket abzugeben (Story, Umfang, Möglichkeiten, Ideen, Kreativität, Design, Motivation, Schwierigkeitsgrad, kleine Details wie Gegner-Positionen etc.). Spiele wie "Nioh" oder "The Surge" gehen in die Richtung, aber es mangelt dann doch an Erfahrung.
Zum anderen bietet BB so viele Feinheiten im Design, dass es sich eben doch komplett anders anfühlt als DS. Der Fokus liegt auf den Kampf in offenen Gebieten, gegen eine größere Anzahl von Gegnern - so was hat sich in DS meistens recht unfair angefühlt aufgrund der Trägheit des Kampfes. Dann das erfrischende viktorianische (?) Lovecraft-Design in Kombination mit den großartigen Gegnern (sowohl Creeps als auch Bosse) sowie Gameplay-Mechaniken wie das Health-Regain-System fügen sich einfach nahtlos ein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Evtl. sind Konsolen- oder/und Nintendo-only Spieler einfach beiweitem noch nicht so gelangweilt vom ewig-gleichen Openworldkram wie auf dem PC, und die hier schon mehrfach angesprochene "Frische" in der Zelda-Franchise.
Ich habe gelegentlich mal in ein BotW-LP geschaut und 2 oder so der Titanen bzw. deren Dungeons gesehen.
Wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Schlecht isses ja nicht und zeigt, dass Nintendo nicht Bombengrafik braucht, um Erfolg zu haben. Mal sehen, wie es langfristig aussieht - nicht Nintendo denselben Fehler und es wie bei der WiiU macht? Wirklich gut verkauft hatte sich das Teil schließlich nie.

Vllt. denke ich in Punkto Zelda auch zu altmodisch, dass ich dann doch lieber klassische Dungeons mit schönen Rätseln habe. Selbst wenn die total billig sind - drücke hier einen Schalter, schaue dich vielleicht mal um und schieße einen Pfeil an die Decke an eine bestimmte Stelle; es ist halt ein vollwertiger Dungeon, der traditionell vor allem den Gegenstand benötigt, den man da auch bekommt.
Wiklich innovativ war Zelda später auch nie, die Items sind ja idR immer dieselben (Metroid auch ... aber es macht immer noch viel Spaß) usw. Keine generischen, zufallsbasierten Drops/Truhen, selbst die 3485932457 Rubin- und Bombenkisten waren zumindest noch "handplatziert".
Andererseits habe ich BotW nicht selbst gespielt, daher kann und will ich es nicht als schlecht abtun. Ein Systemseller wäre's für mich jedoch nicht.

Das neue Mario sieht dagegen sehr cool aus. Monde am laufenden Band, der Spieler holt sich konstant viele kleine Belohnungen, es gibt nette Spielideen und es wirkt atmosphärisch ziemlich gut. Es kommt natürlich auch nicht jedes Jahr ein neues Mario heraus, vielleicht macht es gerade deswegen so gut, mit gut ausgearbeiteten Leveln.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.425
Reaktionen
233
BotW war das erste Zelda, dass ich nicht nur vom zugucken kenne und ich fand es einfach grandios. Wenn man es nie gespielt hat und einfach nur nach den Ähnlichkeiten zu anderen Spielen beurteilt sollte es zumindest mal irgendwie ausprobieren. Hatte mit keinem Spiel mehr so viel Spaß seit Witcher 3 wie mit BotW und kann vollkommen nachvollziehen, warum es ein "System seller" ist. Dabei bin ich eigentlich wirklich kein großer Fan von Open World spielen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Mhm denke bei mir liegts einfach daran das ich generell nicht soo der Fan von open world bin. Hab lieber mehr lineare Spiele wie die alten Zelda und z.B. Darksiders 1+2. Grad die alten Dungeons hab ich sehr vermisst und fand die Schreine und Divine Beats recht lahm nach ner Zeit,

Finde diese Grafik fasst meinte Kritik an BotW gut zusammen:

https://i.redd.it/w16h26yp1pwz.png

Ich mein das Spiel ist schon gut gemacht und vieles ist auch recht cool, aber ich hoffe Sie nutzen das Spiel um "kurzfristig" ein neues Zelda rauszubringen wie damals Majoras Mask nach OoT.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
hab gerade Rise of the Tomb Raider durchgespielt. War eig ganz nett, aber die Wellen von Gegnern kurz vorm Ende waren doch eher frustrierend, hat so gar nicht so recht zum Rest des Spiels gepasst :/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja, das zieht sich gegen ende hin schon ziemlich. Hab dann irgendwann einfach nicht mehr weiter gespielt. Beim vorgänger war das pacing deutlich besser.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Dark Souls 3 durch

wie gewohnt saugutes spiel, mit immer noch genug frustmomenten, aber deutlich weniger, als bei DS1
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
hab vorhin New Super Mario Bros 2 Skelebowser in der Sternenwelt platt gemacht. Der war nochmal ne Stufe härter als der normale Bowser. Die Sternenwelt generell war auch ziemlich hart im Vergleich zum restlichen Spiel. Aber es hat sich gelohnt. Insgesamt hat die ganze Star Coin Sammlerei Spaß gemacht, weil die Coins teilweise so versteckt waren, dass man mit einem anderen Ansatz an die Level rangegangen ist.
Als Nächstes hol ich mir das neue Metroid, das soll ja ganz gut sein.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Day of the Tentacle Remastered (PS4)

https://i.imgur.com/e6wuWkv.jpg

richtig gut und hat nostalgische gefühle an die frühen lucas arts adventures geweckt :top2:
jedoch ohne den einen oder andren blick in einen walkthrough so gut wie unschaffbar imho

Aufgrund dieses schönen Beitrags habe ich es vor ein paar Tagen auch angefangen und dann auch direkt durchgesuchtet.
Ein grandioses Spiel. Und so wirklich viel in den walkthrough blicken muss man gar nicht - ich habe auch an 2 stellen kurz nachgeschaut (beide male einfach doof einen Gegenstand nicht gehabt der in einer übersehenen Schublade bzw. in einer Ecke schlummerte) aber eigentlich waren die Rätsel ziemlich logisch oder man hat genügend Hinweise bekommen, um auch die unlogischen Sachen herausfinden zu können (z.B. das Auto).
Neben Monkey Island und Deponia ein weiteres absolut grandioses Adventure. Schade, dass es schon vorbei ist.

Mein verbleibendes Adventure-Backlog (in de Reihenfolge in der ich sie wahrscheinlich bis irgendwann Ende nächsten Jahres spielen werde: Goodbye Deponia, Memoria, Grim Fandango Remastered, The Longest Journey, Deponia Doomsday.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab Wolfenstein 2 durchgesuchtet und das Ende kam gefühlt ziemlich schnell, dachte erst höh das wars schon? Dann hab ich gesehen das ich laut Save Game schon 14h Spielzeit hab :D Hat einfach richtig Laune gemacht!

Hab leider zu spät gerafft das das man mit den Enigma Karten weitere Nebenmissionen freischalten kann...werde es nochmal ne Stufe härter spielen und dann auch die Nebenmissionen anzocken.

Finde das Game für einen reinen Singleplayer Shooter ziemlich gelungen, tolle Action, teilweise krasse Szenen, dann wieder Ulkig und Humorvoll, abgefahrenes Game, gab einige WTF-Momente :top: Cool auch das man am Spielautomat in der Kantine das original Wolfenstein 3d komplett spielen kann...lel.

Finds auch ziemlich nice wie man diesen speziellen Flair erzeugt und eingefangen hat, in dem man diese fake Sendungen "German or Else" "Wunderbar Soldier" und "Liesel" und Fake Songs gemacht hat. Man könnte meinen das gibts wirklich... das muss man sich mal vorstellen, eine Spieleschmiede erzeugt fake-labels mit fakegruppen und macht mal kurz nebenher sogar ganz ordentlich songs :top:


Freue mich auf weitere teile !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Metroid - Samus Returns

Richtig gutes Remake imho. War schon von AM2R richtig begeistert und das ist nochmal mindestens genauso gut. Während AM2R mehr auf das klassisch traditionelle Metroid gameplay wie in Metroid Fusion abzielt, werden hier neue Wege gegangen. Es gibt endlich free aim, nicht mehr nur 8 Richtungen und ich muss sagen, ich will gar nicht mehr zurück zum alten System. Es ist halt einfach bequemer, frei zielen zu können, vor allem bei den vielen kleinen, schnellen Gegnern. Außerdem gibts neue aieon skills. Die wirken am Anfang etwas aufgesetzt und scheinen überhaupt nicht ins Spiel zu passen, aber die sind zum Glück zum größten Teil optional. Ein bisschen bedauerlich ist, dass es jetzt kein Speed Booster Upgrade mehr gibt und dieses jetzt in einem aieon skill als Zeitverlangsamung verwurstet wird. Es gibt ein paar nette twists zum Original, welche mich total überrascht haben. Die Metroid fights sind super gemacht und fühlen sich wirklich wie Bosse an. Später im Spiel wird man dank der Upgrades ein Halbgott, aber das ist echt ok, wenn man davor nur auf die Fresse kriegt. Ich bin oft gestorben, ich würde es nicht als leichtes Spiel beschreiben. Spiele jetzt im hard mode, weil ichs nochmal wissen will und außerdem will ich 100% haben.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Witcher 3 :)

Joah, war super. Hab bei weitem nicht alles gemacht, Anschlagbretter hab ich fast total ignoriert und die Schatzjägerei sowieso (ausser ich bin in der Wildnis drüber gestolpert). Ausrufezeichen hab ich auch ab und an liegen lassen – war ja schliesslich auf Mainquest business! Hab einfach gemacht was mir wichtig erschienen wobei ich öfters keine Ahnung hatte ob die Quests jetzt zur Mainstory gehörten oder nicht (Im Kopf hängen geblieben sind die von Yenn, Triss, Dandelion, Königsnachfolge auf Skellige und der Königsmord – hab sicher noch einige mehr gemacht).

Als Ende bekam ich:
Ciri ist ein Witcher.
Temerien ein Vasallenstaat.
Skellige wird von der Tochter regiert.
Geralt schnackselt mit Yen bis Sie der Tode scheidet.

Jetzt hab ich die beiden Addons vor mir :)… Ich denke beide Lohnen sich oder sollt ich einem den Vorzug geben? Hab beide mal die Einstiegsquests angefangen (B&W bissl weiter aber der erste Boss, aufm Anwesen wo man die Leiche anschauen will, hat mich innert Sekunden zerlegt - aber habs auch nur einmal probiert und bin vom Level her bissl tief) .
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Wenn du an die Anschlagbretter gehst werden deine Quests ja aktualisiert. Da sind die unterteilt in Haupt-, Nebenquest, Schatzsuche und Witcheraufträge. B&W legt aber auch im Schwierigkeitsgrad ordentlich zu. Würde erst das andere Addon spielen und evtl. noch die eine oder andere Quest machen.
Ich hatte alle Nebenquests erledigt bis ich die Addons angefangen habe und bei B&W trotzdem teilweise meine Last
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Beide Addons sind sehr gut und du solltest definitv Hearts of Stone vorher spielen. Blood & Wine schließt quasi den ganzen Handlungsbogen um Geralt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, HoS unbedingt vor BaW spielen. HoS erweitert die Hauptmap (Osten von Oxenfurt), BaW spielt in nem komplett neuen Gebiet (Toussaint). Anschlagbretter lohnen sich btw, weil viele der Hexerverträge nette Geschichten beinhalten und man teils auch gegen wirklich grandiose Monster kämpft. (Leshen!)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Bin jetzt komplett mit Assassin‘s Creed: Origins durch.

Das Spiel hat mal übertrieben viel Bock gemacht. Habe jetzt fast 60 Stunden für alles gebraucht, was für die Platin-Trophäe nötig war. Aber es ist noch einiges an Nebenquests vorhanden. Denke aber die spare ich mir dann auf, bis die Story-DLC Anfang des Jahres kommen. Freue mich auf jeden Fall schon drauf. War wie schon mal gesagt mein erstes AC seit den ersten beiden Teilen (die ich eher mau fand) und ich bin echt angetan. Supergeile Welt, cooles Setting, prima Gameplay. Hauptstory war ganz okay (zum Ende hin etwas zu viele Filme und Scripts für meinen Geschmack), aber das coolste war eh das Wandern durch die Welt und das erledigen der ganzen Aufgaben die man so findet. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr in einer Open World. Hoffe die Serie bleibt ab jetzt so, dann bin ich bei neuen Teilen am Start :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Ja, HoS unbedingt vor BaW spielen. HoS erweitert die Hauptmap (Osten von Oxenfurt), BaW spielt in nem komplett neuen Gebiet (Toussaint). Anschlagbretter lohnen sich btw, weil viele der Hexerverträge nette Geschichten beinhalten und man teils auch gegen wirklich grandiose Monster kämpft. (Leshen!)

Danke, auch den andern.

Hab dann die Brixa in B&W noch gekillt (Igni bester shit) und mit Hearts of Stone angefangen. Bin jetzt im "Bild" und hab stellenweise wirklich etwas Mühe, der Geistboss war mal ätzend hoch10 und die Spinnen nerven auch tierisch.
Eigentlich nervt alles extrem, das nicht brennen kann... Hab momentan 3 Mutagene mit Zaubern gefüllt und 1 mit Heavy-Attack Sachen).

Und ausserdem: Shani beste .
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, die spinnen hasse ich auch wie die pest. Hört auf wegzurennen!!!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
This War of Mine
Ein sehr interessantes Indie-Spiel. Ich bin froh, es ausprobiert zu haben und es ist auf jeden Fall sehr interessant gemacht, aber als Spiel ist es einfach nicht mein Ding.
Es hat etwas von Don't Starve, allerdings mit sehr düsterem Kriegs-Szenario. Es zeigt die negativen Auswirkungen auf die zivile Bevölkerung und deren Überlebenskampf. Auf jeden Fall spielenswert, aber es ist eher eine lange, bedrückende Geschichte als ein Computerspiel.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Letzte Woche Doom durchgespielt.

Definitiv einer der, wenn nicht tatsächlich der beste Singleplayer Shooter aller Zeiten :love:
Die Musik ist überragend, es spielt sich extrem flüssig und die Glory Kills sind eine Super Erfindung. Einzig die Kettensäge fand ich suboptimal umgesetzt auf höheren Schwierigkeitsgraden, weil man noch krasser als bei Glory Kills aus der Bewegung gerissen wird und dann gerne mal instant stirbt sobald die Animation durch ist.

Aktuell spiel ich Shadow Tactics, schönes Game bisher. Einzig die scheiss Zivilisten gehen mir auf den Sack. Das hat Desperados vor mehr als zehn Jahren besser gelöst.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM. Die Musik ist tatsächlich, neben dem Fluss im SPiel, das beste was wo geben tut. Hat auch völlig zurecht Auszeichnungen dafür bekommen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.371
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Okami HD habe ich nun mit knapp 40h durchgespielt. Es ist einfach noch genauso gut wie vor 12 Jahren!
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Super Mario 3D Land durch. braucht sich imho nicht hinter den großen Mario-Titeln zu verstecken. Ich hatte einen Heidenspaß und werde bestimmt noch bisschen die Speziallevel probieren. Keine Ahnung, bei mario spielen fühlt sich nichts gestreckt an und es gibt keinen filler content. neugierde wird immer belohnt und man fühlt sich nicht genötigt, irgendwas wegen achievements zu machen. Das ist zwar nicht der aktuellste Mario Titel, aber hat sich imho gut gehalten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habe South Park - The Fractured But Whole beendet.
Es ist einfach grandios. Eine 15 Stunden lange epische Folge der Serie, gefüllt mir Fäkalhumor und sehr, sehr vielen Anspielungen auf ältere Staffeln der Serie.
Das Kampfsystem ist sehr gut gelungen. Es ist lustig aber dennoch tief genug, um Spaß zu machen. Story und Humor sind typisch South Park.
Ich hatte enorm viel Spaß damit und kann es jedem, der die Serie mag, absolut uneingeschränkt empfehlen. Wer die Serie nicht mag wird das Spiel allerdings wohl auch nicht mögen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Imo unterscheiden sich die Spiele kaum voneinander (mal abgesehen vom Fantasy und Superhelden-Thema). Das Kampfsystem ist in FbW vielleicht etwas ausgefeilter als in SoT, früher oder später kriegt man aber auch da imba Combos hin gegen die kein Gegner eine Chance hat.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Im Vergleich zu Stick of Truth ist die Story bei Fractured But Whole etwas zu sehr in die Länge gezogen, sie ist auch imo allgemein etwas schwächer.
Dafür mag ich das Superhelden-Szenario etwas mehr und das Kampfsystem wurde verbessert.
Insgesamt würde ich sagen, SoT hat noch etwas mehr Spaß gemacht, aber der Unterschied ist nicht besonders groß.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Schließe mich da komplett MV an, wobei ich beide Settings gleich geil finde.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
gestern witcher 3 blood and wine durch (hearts of stone hab ich davor schon beendet)
sehr gute expansion, grandioses preis-leistungsverhältnis und mit den runewords eine bereicherung der spielemechanik

nachdem mir bloodborne einfach nicht so zusagt wie DS, hab ich mir nun den dark souls 3 season pass gegönnt (aktuell um 12€ im ps store)
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Zelda Phantom Hourglass

Ich wollte es schon ewig spielen, aber auf dem Emulator ist die Stylus Steuerung mit der Maus einfach kacke. Auf dem 3DS gehts da schon besser. Joa, es hat meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen. Das Nervigste an dem Spiel ist die Oberwelt und der Ocean King Temple. Die Oberwelt besteht nur aus Wasser und 20 Inseln, es dauert gefühlt ewig von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Beim Segeln wird man noch genervt von random Gegnern. Ist halt das gleiche Problem wie bei Wind Waker. Der Ocean King Temple ist ein Dungeon mit gefühlt 1000 Ebenen, den man 6(!) mal bewältigen muss. Durch neue Ausrüstung ergeben sich neue Wege und auch Abkürzungen, aber im großen ganzen muss man da ein paar mal durch. Und das alles unter Zeitdruck und mit Stealth Einlagen. Läuft die Zeit ab, stirbt man und man fängt von vorne an. Wird man erwischt, verliert man eine Minute und darf die Ebene nochmal machen. Vor allem nervig bei Rätseln, bei denen man nicht gleich drauf kommt und überlegen muss.
Ansonsten typisches Zelda, die Touch controls machen Spaß und die Dungeons sind gut gemacht. Die NPCs sind halt typisch Zelda, es gibt schon ein paar verrückte dudes.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Assassin‘s Creed: Origins - Die Verborgenen DLC
Erster Story DLC, der vorgestern raus kam. Wie schon im Gaming Now geschrieben mehr vom selben, keine sonstigen Neuerungen. Hat Spaß gemacht, war aber leider viel zu kurz. Habe gestern in wenigen Stunden alle Quests gemacht und sämtliche Aktivitäten auf der Karte beendet. Fehlen auch nur noch zwei Trophys nach dem Motto „Mache x mal dies und jenes“, worauf ich aber eher weniger Bock habe atm. Vielleicht beim nächsten DLC dann :deliver:
 

Deleted_38330

Guest
Achja: SC2 WoL ::]: Die Handlung war nicht so schlecht wie erwartet.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Star Ocean 4 - The Last Hope (PC)

Ich hatte es von vorneherein nur wegen des Kampfsystems geholt, da ich das schon in SO2 und vor allem SO3 recht spaßig fand.
Die Story kann man in die Tonne treten, typisches Klischee mit einem Hauptcharakter, mit dem ich erst ganz am Schluss so halbwegs warm wurde. Ebenso gerade am Anfang die Cutscenes, Fremscham deluxe. Zum Glück kann man die skippen, erst gen Ende werden die Zwischensequenzen spannender (und ernster).
Die Dungeons sind im Vergleich zum Vorgänger größer, aber immer noch nicht sonderlich interessant:
Große Räume, Gegner und Schatztruhen, und mal gelegentlich einen Elementarring benutzen. Wie spannend ... :|

Bleibt nur das Kampfsystem - es ist schön schnell und macht Laune, wenn man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpft, zigtausend Schadenszahlen auf dem Bildschirm aufploppen und nach Levelups die übliche SO-Grindspirale zum Tragen kommt. Man bekommt Skillpunkte, die man in entsprechende Fähigkeiten steckt (von denen es natürlich viel zu viele gibt), dass man auch nach zig Kämpfen immer noch Laune hat. Die Blindsides lösen hier die starken und schwachen Angriffe sowie die Anti Attack Auras aus SO3 ab. Nettes Konzept, aber imo wurde die Komplexität des Kampfsystems etwas runtersgesetzt. Ist halt Geschmackssache. Spaß macht es allemal.
Der Endkampf war ganz cool, kam da mit Lv 60 gut durch. Der Abspann war eher meh.
Hier bleibt noch der optionale Content, der nach dem Endkampf offen ist. Mal sehen, ob ich den vllt. doch noch angehe.

Die Remaster-Grafik ist ok. Keine hochauflösenden Texturen, was ich aber auch nicht erwartet habe. Zumal ich das Original auf der Xbox360 eh nicht gespielt habe. Sound ist okay, typisches Sakuraba Orgelgedudel (ich steht auf den Kram :ugly:), aber außer 2-3 der Battle themes ist kaum was in Erinnerung geblieben. Da waren die Vorgänger imo besser.

TL;DR
Für die wenigen Fans der Star Ocean-Szene: Für die Kämpfe kann man SO4 ruhig mal mitnehmen. Für ca. 40-50 Stunden Spaß macht man nichts verkehrt, zumal es kein Vollpreistitel ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.249
Reaktionen
164
Bin jetzt mit Elex durch.

Meiner Meinung nach ein richtig gutes Spiel, das mich bis auf das Setting durchgehend in bester Gothic-Nostalgie schwelgen ließ. Hat wirklich richtig Spaß gemacht, kann die teils recht niedrigen Wertungen hier jedenfalls nicht bestätigen. Zur Platin fehlt mir jetzt nur noch eine Trophy für 80 Stunden spielen. Da ich aber soweit alles erledigt habe und der Timer erst bei knapp 45 Stunden steht werde ich die wohl durch Idlen holen müssen :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.852
Reaktionen
496
Halcyon 6: Lightspeed Edition
Bissl Aufbau, bissl Ressourcenmanagement und Kämpfe im Modus von JRPGs (wie zB in alten FFs), sprich rundenbasiert Fähigkeiten einsetzen.
Hatte nach ~1/3 nochmal neu angefangen um von "normal" 2 Schwierigkeitsgrade hochzugehen (sonst wär es auf Dauer doch zu einfach gewesen). Am Ende wurden die Kämpfe zwar leicht repetitiv, aber insgesamt auf jeden Fall ein lohnenswertes Game. Vor allem das es vom Grundpreis auch nicht all zu hoch ist.
 
Oben