Die Switch ist auch mobil, macht es wirklich Sinn sich einen 3DS zuzulegen wenn man stattdessen die Switch genausogut einstecken und z.B. im Zug damit spielen kann?
Kurz vorweg: Ich bin beruflich im Grunde jede Woche 3-5 Tage unterwegs. Da hat sich das 3DS einfach etabliert. Klein, kompakt, vergleichsweise robust und günstig.
Spiele Bibliothek und Kosten
Du hast auf dem 3DS die größere Spielebibliothek, v.a. im Bereich Exclusives. Mit der Virtual Console (immer noch nicht für Switch!) kannst du auch die meisten SNES/GBA/DS Klassiker spielen. Die Anschaffung ist durch den neuen 2DS bei ca 150€ vergleichsweise günstig. Spiele kosten zwischen 20 und 40€ auf einem physischen Datenträger. Wenn du eine SD-Karte dazu packst, kannst du mit ca 200€ schon gut 150 Stunden, je nach Spiel, daddeln.
Da bekommst du noch keine Switch für.
Alleine für eine Switch selbst zahlst du schon 350€+. Wirkliche Systemseller sehe ich da auch noch nicht. Mit Ausnahme vom xten Mario Kart und Mario gibt es vielleicht noch Splatoon? Zelda BotW aka Skyrim 2.0? Vieles, was auf der Switch gespielt wird, gibt es schon seit Jahre auf dem PC, dort sehr viel günstiger oder lässt sich dort besser spielen, wie z.B. Wolfenstein, Overcooked, Stardew Valley oder Skyrim (!). Um Couch Coop Spiele zu spielen, müsste ich erst wieder 100€ in zusätzliche Controller stecken. Da fahre ich mit Notebook + Steamgames deutlich günstiger. Einen X-Box-USB Controller hat heutzutage fast jeder...
Spielqualität
Wenn dich die Kiddi-Anime Optik der meisten Spiele nicht stört, bekommst du für "Core Gamer" sehr viel hochwertige Titel mit Unmengen Spielspaß. Da wären neben dem üblichen Mario Klimbim: Fire Emblem als Strategie-RPG, die diversten Animal Crossing/Harvest Moons, Monster Hunter (16€ für Teil 4 aktuell bei MM!), Shin Megami Tensei ("Erwachsenen"-Pokemon), die Zelda Spiele, Professor Layton-Rätselspiele uvm.
Mobilität
Viele Spiele sind explizit auf "Mobile"-Gaming ausgelegt. Ein Dungeon bei Zelda dauert ca 20-40 Minuten. Hardcore/grind-lastige Monster Hunter Sessions liegen ca bei 30-60 Minuten. Bei JRPGs sind die meisten Kämpfe Turn-Based aus gutem Grund (mal vom Genre abgesehen..). Alles Episoden, die im Rahmen einer Zugfahrt abgeschlossen werden können.
Als Hardcore Gaming Konsole kann der 3ds/N2DS sicherlich weder mit PC noch mit PS4 mithalten. Monster Hunter ist zwar ein Hardcore Game, welches jedoch weiterhin "portable" sein muss (s.o).
Dazu ist es trotz allem mobiler, was Akkulauf und Größe betrifft.
TL;DR
Wenn es dir auf mobiles Gaming im Bereich Core-Gaming ankommt und du Wert auf eine etablierte Konsole legst, führt am 3DS meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Mittelfristig wird Nintendo den 3DS zwar versuchen auslaufen zu lassen, jedoch bringt der immer noch den Löwenanteil an Umsatz...
Ich spiele zwar auch seit längerem mit dem Gedanken mir die Switch zuzulegen, sehe aber noch wirklich keinen "Seller" für die Konsole. Dafür sind 400€ für ein Einstiegspaket viel zu hoch.