XCOM 2 - War of the Chosen
Habs auf Commander durchgezockt.
Alles in allem eine gelungene Erweiterung mit 3 Bossen, die immer wieder auftauchen können, bis man die legt.
Ich spreche jetzt NICHT vom Alien Hunter DLC, da die "Chosen" pro Spieldurchlauf random Stärken und Schwächen haben, sowie je nachdem ob es der Spieler erlaubt, weitere Perks bekommen können. Die tauchen irgendwann mal auf, müssen/sollten bezwungen werden, bis man die "permanent" besiegt. Mehr verrate ich nicht. Nur soviel, die Endkämpfe sind cool gemacht, auch wenn es schade ist, dass diese Kämpfe allesamt identisch sind. Man bekommt von denen dann saugeile Ausrüstung.
Ein kleines Problem:
Man wird recht schnell zu stark. Höätte mir einen Lategame-Gegnertypen gewünscht, der extra drauf ausgelegt ist, dass man so stark ist. Andererseits ist es wohl generell schwer zu balancen, da es ja teils sehr unterschiedlich ist, wann man nun Plasmawaffen und gute Rüstungen hat.
Das war auch im Hauptspiel schon so, wirklich Probleme hat man nun nur, wenn man immer dieselben Leute mitnimmt, was dank eines eingebauten Fatigue-Systems (von Long War abgeschaut) nicht mehr klappt. IMHO eine gute Änderung.
Der Preis ist so eine Sache. Ganz günstig isses nicht für ein Addon, klar. Es ist aber recht viel Neues drin, nur im Endgame gibt es leider keinen neuen Content mehr.
Man bekommt ansonsten schon Einiges:
Überarbeitete und andere Missionstypen, neue Maps, 3-4 neue Gegnertypen, 3 Fraktionen mit einem einfachen Covert Ops-System (die Belohnungsspirale reizt dann doch

), "Resistance Orders" wo man jeden Monat neue Boni für die Basis platzieren kann, und es gibt natürlich neues Waffen, um mit den Aliens zu spielen. Falls es wen gestört hat: Das Spiel hat nun weniger Timer in den Missionen. Außerdem wurden die bisherigen DLC aufgrund von Balanceänderungen anders integriert, meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht. Wer will, kann das bei Spielstart umstellen, dass es genauso wie vor dem Addon ist.
Und nicht zu vergessen, es gibt 3 neue Klassen mit entsprechenden Fähigkeiten. Nun kann man auch Ability Points sammeln und nach dem Kampf auf alle Soldaten verteilen.
TL;DR
Wer XCOM2 liebt, der holt sich das Addon schnellstmöglich, egal ob im Sale oder jetzt. Pflichtkauf.
Alle anderen, die keine ganz so großen Fans sind, warten ab. Wobei ich eigentlich nur die extremen Lager kenne:
Die einen, die trotz wenig Komplexität und getriggerten Gegnergruppen immer noch gerne zocken; andere die alles auf den RNG schieben (vieles kann man aber beeinflussen).
Zu Beginn des Spieles ist es etwas schwerer als sonst, am Ende steamrollt man aber alles. Das war ja im Vorgänger nicht anders, Sniper mit Double Tap und 20er Crits waren keine Seltenheit
Mal sehen, wann Long War 2 fertig ist. Ob ich doch noch einen Impossible-Run mache mit/ohne Ironman, weiß ich nicht. Weil die ersten Monate da echt brutal sind.