durchgespielt

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Die genannten Schwächen hat es tatsächlich - mehr oder weniger ausgeprägt. Sie stören Casualgamer nur einfach nicht so wie Hardcoregamer (was der Reviewer den Du rausgesucht hast, definitiv ist). Wie schon gesagt: Es ist das erste Game in einem neuen Universum / mit einem neuen Protagonisten, da wird kein Hersteller ein Craftingsystem wie in Witcher3 oder ein Itemsystem wie in Diablo2 oder ein Skillsystem wie in PathOfExile für entwerfen, das kostet viel zu viel Entwickungszeit das vernünftig zu integrieren.

HZD ist definitiv an Casualgamer gerichtet die 'ne wirklich gute Story in einer grafisch echt beeindruckenden Welt erleben wollen und gleichzeitig die Möglichkeit haben möchten, sich in einer - jedoch vergleichsweise einfach gestrickten - OpenWorld frei bewegen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. Das Game hat bei Metacritic ein Rating von 89, ist also definitiv nicht "schlecht". Mit den Genre-Königen kann es nicht ganz mithalten (ausser grafisch/atmosphärisch), keine Frage, dazu sind viele Mechaniken zu "flach" gehalten.

Ach ja: und Google/Youtube zu "Tipps&Tricks" befragen versaut einem defintiv 'ne Menge Spaß in dem Game. Das ist nicht dafür ausgelegt, irgendwie "das beste Gear" oder "das beste Build" zusammenzustellen sondern die relative Neuartigkeit der "fremden" Welt die man selbst erkunden muss, macht sehr viel von der durchaus intensiven Immersion aus. Wer sich die kaputtmacht weil er unbedingt HowTo-Artikel liest um irgendwelche "optimalen Wege" zu finden weil er von PoE und D2 ganze Linksammlungen für Crafting, Formeln und Skillungen gewohnt ist, schmeißst 50% des Spielerlebnisses weg.
 
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gestern DA Inquisition beendet
wenn man die durchaus nervigen "sammle X hiervon und bringe Y dorthin"-quests weglässt, durchaus ein gelungenes game und ein würdiger nachfolger von DA:O
einzig der endfight war mir deutlich zu einfach, meine gruppe war durch die bank lvl 22/23 und da ich crafting/modifying beinahe völlig ignoriert hab, hatte ich jetzt bestimmt kein uber-equipment - und ich hatte überhaupt keine probleme mit corypheus, obwohl ich die option, dass sämtliche gegner mind. mein lvl haben aktiviert hatte
 
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Hattest du mit DA:I durchgängig Spaß oder hat es sich gen Ende eher nach Arbeit angefühlt?

Wenn man kein 20 mehr ist, selektiert man ja doch schon eher, welche Zeitfresser man denn spielt. Inquisition würde mich schon etwas reizen, trotz oder gerade wegen dem Fakt, dass es für mich wie ein Single Player MMO wirkt. Ich mochte auch FF XII und finde es etwas schade, dass die Remaster (vorerst?) nur für die PS4 erscheint und ich wegen einem Spiel sicherlich keine Konsole kaufe.

Auch wenn mir klar ist, dass das etwas angestaubte FF XII kaum mit DA:I zu vergleichen ist.
Bloß, wenn nach der Hälfte der Zeit auch ohne die genannten Sammelquests dann irgendwann die Luft raus ist, wär's nichts für mich. Mag grindlastige Spiele teilweise schon (noch), kommt immer bißchen drauf an, ob der Fortschritt in neue Fähigkeiten auf Dauer ist oder ob man alles früh bekommt und dann nur noch Zahlen steigen.

Einzige Ausnahme hierbei: The Witcher 3, das macht es mit Story und Weltendesign locker wieder wett.
 
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Hattest du mit DA:I durchgängig Spaß oder hat es sich gen Ende eher nach Arbeit angefühlt?

es hat sich eher in der mitte bzw. nach der hälfte der story als arbeit angefühlt, ganz gegen ende wurde es wieder besser
aber im nachhinein denke ich man kann viele der stupiden grinding quests schlicht und einfach links liegen lassen, hab einige nur gemacht, weil ich mich von dem haufen an offenen missionen einfach überrumpelt gefühlt hab
richtig zum kotzen sind zb.

die shards, die du in allen regionen sammeln sollst
dafür kannst du dann verschlossene kammern in einer bestimmten region öffnen und bekommst ganz netten loot sowie permanente stats-boosts, auf die man aber trotzdem auch verzichten kann

solche quests wie "finde 10 briefe dort und da" etc. hab ich von vorneherein ausgeblendet und höchstens mitgenommen, wenn ich auf einer hauptquest direkt drann vorbeigegangen bin

ich würde mich neben der main quest vor allem auf die companion-quests konzentrieren, die - mit wenigen ausnahmen - keine supiden grinding quests sind, sondern durchaus eine spannende story erzählen und ausserdem natürlich die affinity des jeweiligen companions erhöhen (romance incuming :troll: )

zsmfg: grinding kann in DA:I schon nervig werden, man kanns aber größtenteils links liegen lassen
und ich stimm dir zu - witcher 3 machts deutlich richtiger
aber ist halt auch witcher 3 :deliver:
 
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Grind quests weglassen ist eine Sache, aber das Kampfsystem fand ich auch maximal langweilig. WoW im DA-Universion spielt sich einfach nicht so toll.

Ich habe gerade Hellblade: Senua's Sacrifice durchgespielt. Das ist einfach umwerfend gut.
Die Kämpfe mögen etwas simpel sein, die "Rätsel" sind eigentlich für sich genommen auch gar nicht so schwer oder interessant, aber die Stimmung im Spiel rund um die schizophrene Hauptfigur ist einfach genial. Während die Stimmen seltsame Dinge flüstern macht es einfach Spaß, die wunderschön düstere Spielwelt zu erkunden und Runen zu finden.
Ein Erlebnis, das sich jeder gönnen sollte.
 
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Jo. Steht auch auf meiner Liste. Leider viel zu kurz (im Netz steht was von ~8h) und nur als Download zu bekommen. Dafür isses mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Da warte ich bis das irgendwann im Sale ist.
 
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@BB:

Danke. Den Spoiler habe ich nicht gelesen, iiiiirgendwann nehme ich es also mal mit.

Atm ist DA:I für 13 Euro zu haben, laut isthereanydeal - Hauptspiel ohne DLCs. Warte erstmal ab, auch wenn ich weiß, dass es offiziell 20 € kostet (was zugegeben ein fairer Preis für EA scheint). Es war vor Urzeiten auch für nen Fünfer zu haben. Da haue ich meine Kohle dann doch eher für Perlen wie Sonic Mania (:love:) raus.
 
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Child of Light

Joa, schönes RPG von Ubisoft in Wasserfarbenoptik. Habs heute durchgespielt nach etwa 15 h, aber das reicht auch vollkommen, denn es hat nicht wirkliche Tiefe im gameplay und es wäre nur noch mehr vom gleichen gewesen. Der letzte Boss war sogar recht einfach im Gegensatz zu ein paar anderen, an denen ich schon ein paar mal probieren musste, bis ich sie geschafft habe. Hat man die Taktik erstmal raus fürs kämpfen und alle wichtigen skills freigeschaltet, dann wird das Spiel wirklich easy.
Das Spiel eignet sich durch seine Märchenatmosphäre und sein seichtes gameplay ziemlich gut zum relaxen. Das Kampfsystem ist zwar in Echtzeit, stresst aber nur selten. Kann man schon empfehlen, vor allem wenn man Leute in RPGs einführen will.
 

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Severed (iPad)

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein billiges Fuchtelspiel, aber in Wirklichkeit steckt ein ziemlich raffiniertes Kampfsystem dahinter, da die Feinde immer nur aus ganz bestimmten Winkeln verwundbar sind.
Außerhalb der Kämpfe bewegt man sich streng feldbasiert (ähnlich wie Might&Magic 10 oder Legend of Grimrock) durch diverse dämonenverseuchte Dungeons, sammelt Upgrades und löst Rätsel.

Leider ist der Artstil des Games nicht so richtig mein Fall und die Rätsel nutzen sich relativ schnell ab, da sie doch ziemlich simpel sind. Außerdem ist das Spiel mit 5-6h Spielzeit recht kurz. Wegen dem coolen Kampfsystem und motivierenden Skilltree würde ich trotzdem 8.3/10 geben. Für ein Tabletspiel wirklich gelungen.
 
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habe Dear Esthar: Landmark Edition in meiner Steam Liste entdeckt und bin mal durchgelaufen. Anscheinend gabs das Anfang des Jahres kostenlos für alle, die das Orignal schon hatten. Die Story ist so vage wie bisher und es bleibt viel der Selbstinterpretation überlassen, aber was sich wirklich lohnt, ist der Developer commentary. Darin erfährt man wirklich viel, was sich die developer dabei gedacht haben und wo sie eigentlich hin wollten. Am meisten fasziniert haben mich damals die chemischen Formeln und die Zeichnungen von Zellen, aber wie ich im developers commentary erfahren habe, sind das alles nur Anzeichen von Wahnsinn. Na dann. :deliver:
 

zoiX

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XCom 2 ohne WotC

Zum WotC-Release reduziert geschossen, jetzt warte ich auf den Sale in dem WotC reduziert ist. Wäre wahrscheinlich auch den Vollpreis wert nach allem, was ich gelesen, gesehen und gehört hab, aber so dringend hab ichs nicht nötig.
Hab Commander ohne Iron Man gespielt, weil erstes Playthrough. Weiß nicht genau, wie lang ich gebraucht hab, weil das Spiel häufig im Hintergrund lief und die Spielzeitanzeige darum verfälscht ist.
Ich weiß gar nicht, was ich groß sagen soll. Es ist ein großartiges Spiel, ich find's super, wie man persönliche Beziehungen zu seinen Soldaten aufbaut. Ich glaube, ich bin verliebt in Aftermath, meinen Scharfschützen. Und ich hasse Manolo Ramos, meinen Sanitäter, weil er in der ganzen Kampagnen keinen einzigen Overwatch getroffen hat. Und Predator, die Rangerin, tat mir am Ende wirklich leid, weil sie in jeder noch so guten Deckung einfach immer getroffen wurde.
Die Missionen sind abwechslungsreicher als im Vorgänger und die Timer, die man in manchen Missionen hat find ich nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet. Meistens hat man ja doch gute Chancen, den Timer zu stoppen und dann in aller Ruhe die letzten Gegner wegzuräumen. Allerdings find ich, dass der Spezialist als Klasse etwas zu wichtig wird, dadurch, dass er der einzige ist, der die Ziele aus der Distanz aktivieren kann. Das legt einen in der Trupp-Zusammenstellung schon etwas fest. Und das man vorher nicht wenigstens ne kurze Info kriegt, wie das Gebiet aussieht, in dem man kämpft (Urban, Wald, Wüste?), fehlt mir nach Long War auch etwas. So hatte ich meistens einfach immer ein Allround-Team dabei. In Long War hab ich für Straßenkämpfe auch mal 3 Sniper mitgenommen :deliver:
Alles in allem freu ich mich drauf, WotC zu zocken, aber es sind noch genug Spiele im Pile of Shame :deliver:
 
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The Witcher 3 - Wild hunt (NG+, DLCs)

Nachdem ich im Frühjahr das Hauptspiel durchgespielt hatte, habe ich nun in den letzten paar Wochen endlich Zeit gehabt, einen zweiten Durchgang incl. DLCs anzugehen. Könnte jetzt hier einen Wall of text hinklatschen, weshalb ich dieses Spiel trotz seiner Schwächen (illusion of choice, witcher senses, Kampfsystem) für das Spiel der Dekade halte.
Bin jetzt Level 88 und werde noch die verbleibenden Nebenquests und Contracts machen. (Fragezeichen auf der Karte habe ich deaktiviert, weil eh sinnlos.)

Ein Meisterwerk.
 
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Kann man so stehen lassen. Das ist eines dieser Games, bei denen ich mich frage, warum sie nicht jedes Jahr 'nen DLC rausbringen für 'nen Zwanni, bis der Nachfolger released wird... Ich meine, die Welt steht schon, die Engine ist da, einen Editor wirds geben, die Charaktere sind entwickelt, das Item- und Kampfsystem ist fertig. Wie kompliziert wird es sein, ein neues zu erkundendes Gebiet für die Weltkarte zu erschaffen und da ein paar Dutzend Quests und 'ne Story für 20 Stunden einzubauen, garniert mit 1-2 neuen Features um die Leute bei Laune zu halten. Man muss schon wirklich viel falsch machen um damit keine Kohle machen zu können. Gibt genug andere Games wo Hobbymodder es vormachen, sowas im Alleingang zu bauen, wie fix muss das gehen wenn da ein eingespieltes Team mit Zugriff auf alle Ressourcen des Herstellers dran arbeitet...
 
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Es soll keinen Nachfolger geben, zumindest keinen direkten. Der Entwickler meinte, die Geschichte um geralt ist abgeschlossen und soll auch nicht mehr angefasst werden.
Eventuell soll es irgendwann mal ein weiteres Spiel in witcher Universum geben, dann aber ohne geralt.
Momentan wird die Energie aber in ihr sci fi Rollenspiel gesteckt.
 
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Jo, das Ende von B&W fühlt sich sehr endgültig an. Sie müssen den Franchise auch nicht jetzt sofort weiter melken. In 10-15 Jahren können sie gerne nochmal was bringen. Fände hier ja irgendwas Serielles / Episodisches geil. Also quasi Content in der Größe der DLCs mit versch. Hauptfiguren. Wäre z.B. richtig geil, mal ne Zauberin, Zoltan oder gar Dandelion zu spielen.
 
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XCOM 2 - War of the Chosen

Habs auf Commander durchgezockt.
Alles in allem eine gelungene Erweiterung mit 3 Bossen, die immer wieder auftauchen können, bis man die legt.
Ich spreche jetzt NICHT vom Alien Hunter DLC, da die "Chosen" pro Spieldurchlauf random Stärken und Schwächen haben, sowie je nachdem ob es der Spieler erlaubt, weitere Perks bekommen können. Die tauchen irgendwann mal auf, müssen/sollten bezwungen werden, bis man die "permanent" besiegt. Mehr verrate ich nicht. Nur soviel, die Endkämpfe sind cool gemacht, auch wenn es schade ist, dass diese Kämpfe allesamt identisch sind. Man bekommt von denen dann saugeile Ausrüstung.

Ein kleines Problem:
Man wird recht schnell zu stark. Höätte mir einen Lategame-Gegnertypen gewünscht, der extra drauf ausgelegt ist, dass man so stark ist. Andererseits ist es wohl generell schwer zu balancen, da es ja teils sehr unterschiedlich ist, wann man nun Plasmawaffen und gute Rüstungen hat.
Das war auch im Hauptspiel schon so, wirklich Probleme hat man nun nur, wenn man immer dieselben Leute mitnimmt, was dank eines eingebauten Fatigue-Systems (von Long War abgeschaut) nicht mehr klappt. IMHO eine gute Änderung.

Der Preis ist so eine Sache. Ganz günstig isses nicht für ein Addon, klar. Es ist aber recht viel Neues drin, nur im Endgame gibt es leider keinen neuen Content mehr.
Man bekommt ansonsten schon Einiges:
Überarbeitete und andere Missionstypen, neue Maps, 3-4 neue Gegnertypen, 3 Fraktionen mit einem einfachen Covert Ops-System (die Belohnungsspirale reizt dann doch :ugly:), "Resistance Orders" wo man jeden Monat neue Boni für die Basis platzieren kann, und es gibt natürlich neues Waffen, um mit den Aliens zu spielen. Falls es wen gestört hat: Das Spiel hat nun weniger Timer in den Missionen. Außerdem wurden die bisherigen DLC aufgrund von Balanceänderungen anders integriert, meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht. Wer will, kann das bei Spielstart umstellen, dass es genauso wie vor dem Addon ist.

Und nicht zu vergessen, es gibt 3 neue Klassen mit entsprechenden Fähigkeiten. Nun kann man auch Ability Points sammeln und nach dem Kampf auf alle Soldaten verteilen.

TL;DR
Wer XCOM2 liebt, der holt sich das Addon schnellstmöglich, egal ob im Sale oder jetzt. Pflichtkauf.
Alle anderen, die keine ganz so großen Fans sind, warten ab. Wobei ich eigentlich nur die extremen Lager kenne:
Die einen, die trotz wenig Komplexität und getriggerten Gegnergruppen immer noch gerne zocken; andere die alles auf den RNG schieben (vieles kann man aber beeinflussen).
Zu Beginn des Spieles ist es etwas schwerer als sonst, am Ende steamrollt man aber alles. Das war ja im Vorgänger nicht anders, Sniper mit Double Tap und 20er Crits waren keine Seltenheit :top2:

Mal sehen, wann Long War 2 fertig ist. Ob ich doch noch einen Impossible-Run mache mit/ohne Ironman, weiß ich nicht. Weil die ersten Monate da echt brutal sind.
 
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Hab jetzt Witcher 3 (Hauptspiel) beendet.
Hat auf jeden Fall gut Laune gemacht und hatte am ende 48 Spielstunden auf der Uhr, wobei das Synchronisieren bisschen verbuggt war vom Gog Galaxy, daher vermute ich, dass da noch einige Stunden draufkommen.
Hab alle Hexeraufträge und Nebenmissionen erledigt und zumindest in Novigrad auch alle Fragezeichen abgeklappert. Das habe ich dann auf Skellige aber gelassen. Zum einen sich die Mühe net wirklich gelohnt hat und zum anderen hatte ich keinen Bock alle Inseln abzuklappern.
Da ich mir die GOTY Edition geholt habe, habe ich noch bisschen was vor mir durch die DLCs. Ein New Game+ werd ich aber wohl die nächsten Jahre net anfangen :ugly:
Gab eigentlich nur wenige Sachen die mich gestört haben. Zum einen ging mir Plötze tierisch auf den Sack weil das Pferd ständig beim rufen irgendwo anders aufgeploppt ist und ich entweder dem Vieh entgegen rennen musste oder ich dann einfach zu Fuß weiter bin weil es ständig irgendwo hängen blieb. Dann teilweise die "Stürze" aus geringer Höhe bei denen Geralt instant gestorben ist. Und zum Schluss die Harpyien und Sirenen die Mistviecher :D
Und der Standort der Meisterschmiedin hat mich richtig genervt. Wieso man da nicht einfach eine Schnellreiseroute hinpflanzen kann verstehe ich nicht, war schon ätzend da jedes mal hinzureiten.

Auch bei der Story hat mich nur eins gestört:

Die erste Schlacht gegen die Wilde Jagd hat richtig Bock gemacht mit den Vorbereitungen usw.
Das man dann allerdings bei der 2. Schlacht nochmal so viele Vorbereitungen machen musste, fand ich dann doch bisschen nervig, wollte irgendwann dann doch mit der Story fertig werden. Aber ich denke, dass sieht jeder anders ;)

Das ist jedoch jammern auf hohem Niveau. Das Spiel hat mich schon gut gepackt und ist definitiv eins der besten Rollenspiele die ich jemals gezockt hab. Wie gesagt jetzt habe ich noch die DLCs mit denen ich mit Sicherheit auch noch paar Stündchen zu tun haben werde. Kann dann von mir aus gerne mit Witcher 4 weitergehen :D
 

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Hatte mir anfangs direkt die Mod installiert, dass ich zumindest nix mehr reparieren musste. Das wäre dann auch zu nervig geworden. Aber gut, jetzt brauch ich höchstens noch die Sturzmod :D
 
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Reparieren fand ich recht okay, man findet ja einige dieser Reparier-Items und man kann sie problemlos in großer Stückzahl craften. Zum Schmied bin ich nie zum reparieren gegangen und 2 Klicks im Inventar sind zwar jetzt nicht toll (das "feature" hätte man sich echt sparen können) aber auch nicht weiter schlimm.
 
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Ka, fand das reparieren auch ultra nervig. Vor allem am anfang wenn man auch gerne mal gegen deutlich höherlevelige monster gekämpft hat, weil sie einem beim erkunden über den weg gelaufen sind. Ein einziger längerer kampf und am ende war das schwert auf 0% runter. Fuck that.
 
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Ka, fand das reparieren auch ultra nervig. Vor allem am anfang wenn man auch gerne mal gegen deutlich höherlevelige monster gekämpft hat, weil sie einem beim erkunden über den weg gelaufen sind. Ein einziger längerer kampf und am ende war das schwert auf 0% runter. Fuck that.

Ich hatte aus dem Grund immer ein paar Backupschwerter dabei. Grade im Early findet man doch eh nur Schrott, bzw. ersetzt seine Items dauernd.
 
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Naja, sobald man sich mal das erste Schwert aus dem ersten Witcher set schmiedet findet man eigentlich nichts besseres mehr bis man dann vom level so weit ist, dass man sich wieder das nächste schwert aus dem nächsten witcherset schmieden kann, welches dann wieder das beste ist, bis man vom level her das nächste witcherset erreicht hat etc. etc.

Ist auch eine der sachen die mich ziemlich gestört haben. Wenn man sich dieses zeug schmiedet wird quasi alles loot was man findet zur absoluten müllware. Ziemlich schade. Reparieren ist für mich da einfach nur geld und timesink. Dank den geschmiedeten witcher sets braucht man das geld halt sowieso für fast nichts. Hab schon haufenweise gold für seltene crafting materialien rausgeworfen falls ich die irgendwann im spiel mal brauchen sollte hab alle bomben und salben und witchersets gecraftet und schwimme immer noch in gold. Wenn man sein equipment kauft und dann öfters mal upgraded sieht's vielleicht anders aus.

Ich fand diese reparatur mechanik einfach nicht bereichernd. Ist ja nicht mal so, dass die sachen dann wirklich kaputt gehen, die schwerter machen einfach nur weniger schaden, was dann dazu führt, dass das sowieso schon grindige kampfsystem noch grindiger wird. Nein danke.
 
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Joa, die Mechanik ist bescheuert, das stimmt. Sie fügt dem Spiel ja kein spaßiges Element hinzu.
Zu den Sets: Ich hab z.B. ziemlich lang gewartet, bis ich mir ein Witcherset erfarmt habe. Mag solche Aufgaben nicht, und man kommt ja auch ohne locker durch. Bei Rüstungen stimmt es, dass man nix besseres mehr findet. Ist auch in Ordnung so, weil sonst Aufwand und Ertrag nicht im Verhältnis stünden. Bei Schwertern siehts ein bisschen anders aus, da hab ich im NG+ ab Level 80 dann tatsächlich teils wieder Relics staat Witcher-Schwertern verwendet.
 
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Jo, reparieren als Mechanik ist doof und unnötig, aber da man sowieso in repair kits schwimmt ist es auch unkompliziert, sein schönes Schwert nahe 100% zu halten. Verstehe die Aufregung da nicht ganz - wenn man zum reparieren zum Schmied rennen müsste oder repair kits irgendwie selten wären würde es wirklich nerven, so ist es eher eine lästige Kleinigkeit und mehr nicht. Da empfand ich das Pferd und die langen Animationen drumerhum (und sowieso an den fast travel points) viel schlimmer.
 
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Ich habe nun endlich mal Metal Gear Solid 5 ausprobieren können - und es nach 2 Stunden wieder von der Platte geworfen.
Ich mag die open world nicht wirklich. Wieso denken Entwickler, dass es toll wäre, zwischen Missionen über eine dämliche Weltkarte latschem zu müssen? Die Missionen selbst sind dann doch sowieso unabhängig von der Welt und zwischen den Missionen nervt sie einfach nur. Und so ein langwieriger / grindiger Basisbau in einem SP-Spiel nervt noch viel mehr.
Aber auch die Missionen selbst sind eher mittelmäßig. Als Shooter taugt es wegen der Konsolitis nicht, die ganze Steuerung und das Waffenhandling ist an PC-Maßstäben gemessen einfach nur unterirdisch schlecht.
Und auch die Schleich-Mechanik ist eher mäßig. Nicht ganz so schlimm wie schießen aber im Vergleich mit wirklich guten Schleichspielen wie Styx oder Dishonored immer noch enttäuschend.
Kurz gesagt: Ich habe absolut nichts an dem Spiel gefunden das mir gefällt. Schade eigentlich, immerhin hat es ja höchstwertungen eingefahren.
 

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mgs 5 ist schon super. gerade die ganzen kleinen details. auch nach hundert stunden war ich noch ständig überrascht an was für absurde sachen die entwickler gedacht haben.
gibt ja auf youtube hunderte solcher videos.
hätte sich echt gelohnt das weiter zu spielen.
 
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Viele Details sind schön und gut, aber wie sollen die ein langweiliges core gameplay ausgleichen?
Es liegt aber wohl einfach an meiner persönlichen Präferenz: Ich fand auch fast alle Assassin's Creed, GTA and Far Cry doof, also alle die auf einer open world aufsetzen (das erste Far Cry war noch ein eingermaßen linearer Shooter, das hat mir gefallen). Open world fühlt sich meistens nach Hausaufgaben an, "erobere X Punkte" etc., so auch in MGS5.
Spaß macht mir sowas nur wenn es als Rollenspiel verpackt ist, d.h. wenn man in der offenen Welt echte Quests mit vernünftiger Story findet. Shooter dagegen nutzen die open world i.d.R. nur als Müllhalde für immer gleiche Basiseroberungen / Punkte erkunden etc. :kotz:
 
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Ich finde MGS V nur unglaublich repetitiv, weil es ja nur 2-3 verschiedene Missionstypen gibt.
Sonst macht es irgendwie schon Spaß, durch die hunderte an Waffen und anderem Zeug, was man in der Mother Base erforschen kann. Dass man mit Echtgeld Forschung beschleunigen kann und Vorteile in den (zum Glück) optionalen FOB-Missionen erkaufen kann, ist meh. Kann man komplett ignorieren.

Dennoch, man hat einfach so viele Möglichkeiten.
 
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Muss MV da dann doch mal zustimmen.
Das ganze Open World ist zum kotzen. Total öde. Keinerlei Story und Motivation am Anfang gegeben. Null, nada, nichts.

GTA war auch nur dann gut wenn es gerade die Story Missionen gab, ansonsten öde. Assasins Creed ist grenzwertig, BLack Sails war zum Glück n Ausreißer nach oben.
Far Cry Primal hab ich nicht gespielt, aber der Vorgänger war exakt so wie ich es nicht haben wollte. 10 Min intro udn dann OPEN WORLD VIEL SPASS HAHAHA MACH DOCH WAS DU WILLST HAHAHA HIER SIND 1000 NUTZLOSE PUNKTE AUF DER KARTE DIE DU ALLE ABARBEITEN WIRST HAHAHAHA MEHR HAT UNSER SPIEL NÄMLCIH AUCH NCIHT ZU BIETEN.

Gebt mir eine grandiose Story. Metro und Nachfolger waren DER HAMMER. Unfassbar packend und spannend.
 
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Starcraft 2: Legacy of the Void 8/10

Der Letzte Angriff, der Finale Schlag, nur noch den da, das ganze das in nahezu jeder Mission ein B.I.G. Showdown zu kommen hat erinnert einen an so an typische Hardwell Musik und nervte mich dann eher gerade weil man nie wusste in welche Mission man eigentlich gerade denn überhaupt wirklich ist. 3 Kampagnen in einzelne Kapitel und Episoden verpackt > sehr verwirrend, aber ok. Das Ende verwirrt mich genauso, 4-5 Bilder mitn bisschen Text zu paar Chars und der Rest geht unter? Generell das auch die menschliche Terraner Rasse in dem Addon eine Unterrolle spielt und der Fokus auf P und Z gelegt wird weil ja von Xel Naga abstammend, haben die also mit dem ganzen Chaos irgendwie nix zu tuhen, die T´s sind nur dabei statt mittendrin??? Ansonsten aber sehr gelunges Game was Laune macht und ich bestimmt irgendwann nochmal zocken werde (eh nur Auir Units/Skill gespielt) aber auch dann von Komplett vorne (wol.hots.lov) . Am Ende gabs dann auch keine funny szenen wie damals bei Wc3 wo Orc tauren chieftain rock band und so späße waren...hier leidet das game einen symphatie verlust.
Multiplayer hab ich kaum gespielt, schon vor release wollte ich Race switchen und fokussiert FFA spiele bestreiten, wurde aber dann komplett entfernt > erster vermutstropfen. Später das selbe mit dem Archon Modus der ja so dick angekündigt wurde......was ist denn damit überhaupt passiert? Kann mir das mal einer sagen? Gab doch teils richtig Interessante Archon Pro Turniere welche echt sehenswert waren, ok die balance war noch nicht ausgereift aber das der Modus dann komplett verschwindet? zweiter tropfen. UhhhHuuuu Coop Missionen lets Hype! oh warte mal extra bezahlen und noch irgendwas nicht gepasst (Bnet 2.0 suckt ja immernoch^^) 3. Tropfen und so ziemlich die Lust daran verloren und eh nicht genug RL Zeit aber was solls. Muss man die Coops jetzt auch spielen um den rest der story zu erfahren bzw nebenstoryinhalte zu erfahren? (war ja bei nova packet so zu verstehen, soweit ich noch weiss)

Wyrde lieber dann doch wohl nochmal zu den Classics gehen wollen sprich: SC/BW Kampagnen spielen aber dann am besten in SC2 Universum aber keine Ahnung wie da die Projekte (die auf jeden angefangen worden sind auf fanbase) gelaufen sind, wenn die verbuggt sind oder kacke vertont weiss der teufel was, dann lieber echt in Orignaler Pixel Grafik spielen. Gerade hier weil ich auch schon seit Ewigkeiten "Outpost oder Outland" von unsrem lieben Eredalis User hier entwickelter Kampagne liebend gerne zocken würdey . War hier glaub ich auch mal dran gedacht das Teil in arcade zu portieren. zur Arcade aber auch so: So krass viel Auswahl an tollen Games aber zu wenig Spieler für zuviele Maps so das die gut nie voll werden mit spielern und damit ihren sinn verlieren, tröpfchen. gesamt für mich auch viel zu wirrwarr mit den ganzen modis und funktionen liegt aber wohl an zu wenig time um da fuss zu fassen.

Sc Remastered ist da dann ähnlich wie im Absatz oben drüber, bei den originalen Kampagnen alles ok oder gar neue inhalte bzw verändert/erneuert? Modis und Addons und upgrades etc. alles keine ahnung was da noch kommen sollte/muss? Hatte auf jeden irgendwo was aufgeschnappt gehabt das sich paar sachen geändert haben wo sich dann der neukauf dann doch lohnen würde vielleicht, weil nur wegen der grafik da was zu kaufen wäre es mir nicht wert, aber ich erinnere mich gerade beim schreiben das es irgendwie was mit Customspielerfarben oder designs zu tuhen hatte ka ^^ aber b.net hatte ja nen optik facelift gekriegt was aber so auf den ersten blick ok für mich aussah.
 

parats'

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Battle Chasers ist fertig mit fast allen Aktivitäten die es so nebenher gibt. War insgesamt echt ganz witzig, wobei es teils etwas grindy wurde. :)
 

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bin auch durch und jetzt erst bei grindy angekommen, versuche noch achievements zu machen und vorallem die skillbücher für shadow coins zu kaufen bevor es ins ng+ geht. wobei ich fast fertig bin, die restlichen fische hole ich im ng+ und mir fehlen noch 3 bestiary einträge, könnten aber sky capitans sein die momentan wohl verbuggt sind. will auch noch alle chars auf lvl 30 bringen, im ng+ starten sie ja auch auf level 1 mit allen ausgewählten perks aus dem alten spielstand.

fands richtig gut, hat genau meinen geschmack getroffen. guter rundenbasierter kampf, keine nervige japano story und keine gegenstände usw. die man verpassen kann weil man nicht mehr in alte gebiete zurück kann, wie in sovielen anderen jrgps.
dazu der richtig coole artstyle und einfach gutes gameplay ohne unnötigen kram.
 
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habe Jotun - Valhalla Edition mal durchgezockt. Ganz netter Brawler, der den Fokus auf epische Boss fights lenkt und mit isländischer Erzählerstimme schön auf nordische Mythenstimmung macht. Insgesamt kurz mit 6 h, hätte aber auch nicht länger sein müssen.
 

parats'

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bin auch durch und jetzt erst bei grindy angekommen, versuche noch achievements zu machen und vorallem die skillbücher für shadow coins zu kaufen bevor es ins ng+ geht. wobei ich fast fertig bin, die restlichen fische hole ich im ng+ und mir fehlen noch 3 bestiary einträge, könnten aber sky capitans sein die momentan wohl verbuggt sind. will auch noch alle chars auf lvl 30 bringen, im ng+ starten sie ja auch auf level 1 mit allen ausgewählten perks aus dem alten spielstand.

fands richtig gut, hat genau meinen geschmack getroffen. guter rundenbasierter kampf, keine nervige japano story und keine gegenstände usw. die man verpassen kann weil man nicht mehr in alte gebiete zurück kann, wie in sovielen anderen jrgps.
dazu der richtig coole artstyle und einfach gutes gameplay ohne unnötigen kram.

Gerade in der Mitte fand ich es grindy (dungeon 4,5,6), gegen Ende wurde es besser. Was mir noch fehlt ist ne Art Schnellkampf. Gerade gegen klar Schwächere Gegner war es immer etwas mühselig. Den Skycaptain habe ich gestern nach 3h sein lassen. Hab bestimmt 20 Luftschiffe engaged ohne Ergebnis.

Zum Artstyle muss ich dir recht geben. Gerade die Weltkarte hat mich extrem an darkest dungeon erinnert.

Wo liegst du denn bei der playtime? Ich hab knappe 40h auf der Uhr. Wobei rein die Story in sicher 25h zu machen wäre.
 
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Deleted_504925

Guest
hab 46h und war auch bei 30h oder so beim endboss.
schnellkampf wäre wirklich ein segen, so schön die animationen auch sind, wenn man nur schnell einen dungeon rushen will nervt es doch ein wenig. neues großes update mit einigen änderungen ist ja da, aber schnellkampf ist glaube nicht dabei.
zumindest die luftschiffe sollten jetzt spawnen und den grind aus der mitte haben sie wohl auch angegangen, gibt wohl alles mehr xp jetzt.
Smoothed XP curve for mid to late game to require less replay of dungeons to level up


Patch Notes:
The Blacksmith found a bunch of gold in his old apron: Cost to upgrade the Blacksmith has been reduced to 500g for the first upgrade and 2000g for the final upgrade.
Vendors became a little less greedy and you can sell items to vendors for slightly more.
Fishing comparison display is fixed. We figured actually seeing accurate numbers was a good idea.
Perks should always unlock at level 6. If they didn’t unlock for you, you should see them unlocked with this patch now.
Getting into combat while interacting with the Surveyor should no longer make you unable to interact with anything when returning from combat
The name/description for the items required for Gully’s Ultimate weapon were flipped (Dragon Scales and Dragon Heart Phylactery)
Smoothed XP curve for mid to late game to require less replay of dungeons to level up
A wider variety of items will be available as loot in chests, especially in early/mid game dungeons when crafting isn’t as accessible
Increased gold acquired from creatures, chests, boxes/crates. Also, fixed a bug where minor loot objects (crates, barrels, jars etc) were giving too little gold outside of the first dungeon and Strongmont.
Various typo fixes
Enchanting Shrine will be guaranteed to spawn in Path of Fangs and Deadwatch.
Fix for a bug some people were encountering in which some of the Hunt bosses (sludge mound and king slime) never spawned and players became stuck
The room containing The Shade of Belevros in the Iron Outpost should spawn a loooooot more now.
Fixed a bug in which Alumon would actually NOT join the party. We found him and forced him back in your party if he wasn’t unlocked for you, and he should be appropriately leveled and not naked
Lycelot Alpha Trackers realized they should sometimes whiff their Claw Barrage attack and players will be able to evade its strikes now like any other attack. Also damage of it reduced slightly.
Fixed missing name/description for starting weapons for Knolan and Red Monika in New Game Plus.
Fixed an error in 2 of Alumon’s perks (Dark Mending II and Sanguine Embrace II) adding 2x the healing they should have (sneaky Alumon)
Increased the base level of enemies in NG+
Enemies around the Dig on the worldmap will be appropriately leveled
You should be able to turn in the Vessel of War and Glorious Vessel of War now if it was stuck for you (you will need to re-kill 10 enemies on your way back to the shrine where you turn it in though)
Mantle of Aramus has been changed: Places a damage shield on Gully that absorbs damage. For the next 3 turns, anytime Gully receives damage, she will be healed.
Clarification with the Defend II perk on Gully that specifies that the damage reduction is only when using Defend
Stun Immunity duration increased to 4 turns from 3 turns after a hero or enemy is stunned.
Re-Balanced Crit Damage perks
Fixed a bug with the Ring of Lost Love’s thorns value
Each Heroes’ Legendary Weapon power has been reduced slightly (still the best weapons in the game!) This fix isn’t retroactive, so if you already have the legendary weapons in that run, they will remain extra crazy.
The final boss has grown in power
Masteries have been rebalanced across the board
Perks/masteries that power up based on overcharge use have been rebalanced
Some of the Pirate Captains weren’t spawning, but should now spawn normally
Fixed a bug that sometimes caused players to be stuck on the victory screen (especially against Lycelot Bombers)
Some bosses will keep a tighter hold of their purses, not letting you pickpocket key items from them
Fixed a bug that sometimes caused heroes who gained multiple levels at once to not receive all the perk points they should have. If you’ve been effected by this, you may notice some of your heroes have more perk points than they did before!
Fixed a bug that prevented unpurchased hero skins from showing up in NG+
Opening the Bestiary in combat with a controller sometimes caused it to auto close. This has been fixed. Using B(on xbox controller) or O(on playstation controller) will close it. (keyboard always worked and hasn’t been changed)
Fixed a Bug in which you can get infinite xp from the king slime. We think that’s a little too much xp.
Arena rewards were sometimes not being awarded. This has been fixed and if you have been affected by it in the past, when you complete another arena run, any unique items that you should have been awarded and didn’t receive will be given to you. (this means if you had been robbed of something that you could’ve gotten somewhere else like a flask, and you actually got it somewhere else, it won’t be given, but key items like weapons, trinkets, recipes, quest items etc will always be retroactively given)
The boss of Deadwatch was incorrectly leveled in NG+ on Mythic Difficulty.
 
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