Dota 2 #2

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cdec hat im verlauf des turniers jetzt 5-3 stats gegen eg und 2 der wins waren massive outdrafts (bzw einfach ppd fails, passiert ihm hin und wieder). die hätten auch noch 10 spiele spielen können und cdec hätte vielleicht 2 davon gewonnen.

ansonsten ists aber schon sau lustig wie vor ein paar tagen cica fragt wieso die spieler alle so alt sind, weil die halbwertszeiten von lol viel geringer sind und alte spieler sich kaum halten und dann kommt schlemil in den thread und behauptet einfach mal das es in lol komplett ungewöhnlich ist wenn neue spieler wellen schlagen :ugly:

einer von euch beiden lügt :deliver:
 
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cdec hat im verlauf des turniers jetzt 5-3 stats gegen eg und 2 der wins waren massive outdrafts (bzw einfach ppd fails, passiert ihm hin und wieder). die hätten auch noch 10 spiele spielen können und cdec hätte vielleicht 2 davon gewonnen.

ansonsten ists aber schon sau lustig wie vor ein paar tagen cica fragt wieso die spieler alle so alt sind, weil die halbwertszeiten von lol viel geringer sind und alte spieler sich kaum halten und dann kommt schlemil in den thread und behauptet einfach mal das es in lol komplett ungewöhnlich ist wenn neue spieler wellen schlagen :ugly:

einer von euch beiden lügt :deliver:

Du machst dir einfach nicht die Mühe genau zu lesen, weil deine Meinung dadurch nicht vertreten wird.
Natürlich kommen neue Spieler hinzu und diese überraschen auch, bis das Team aber anständig ausgereift ist und auf topniveau mit den bigboys agieren kann und Turniere gewinnt vergehen aber mehr als 5 Monate.
Skt brauchte 2013 mehrere Monate um in Korea Spitze zu sein (erster Sieg im Sommer 2013), SSW wurde im Champions Winter 2013/2014 von SKT (dem amtierenden Weltmeister) noch verprügelt, bevor SKT dann einbrach und SSW sich über Monate hinweg zum Topteam mauserte ohne jetzt in Korea zu gewinnen.

Je schneller sich ein Team adaptiert und in die Spitze vordringt, desto niedriger das Ausgangs-Niveau, außer eine neue taktische Maßnahme überrascht erstmal alle. (gibts in LoL ebenfalls z.b. in schwächeren Regionen wie NA oder EU) und wenn es CDEC schafft 5 Monate nach dem finalen Rosterchange die Dota2-Weltelite größtenteils aus den Angeln zu heben, dann sind die Chinesen einfach unfassbar gut oder aber die Hürde zum drüberspringen nunmal nicht ganz so hoch.
Wie gesagt, kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
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Irgendwelche Überraschungen gibt es immer, ein Wildcard-Team im Finale wird es bei Lol aber nicht geben, weil die Etablierten einfach zu stark sind und auch ein ganz anderes Level an Erfahrung/strategische Tiefe mitbringen.
Weil es bei LoL keine Wildcards gibt? :deliver:
 

Photon

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Du machst dir einfach nicht die Mühe genau zu lesen, weil deine Meinung dadurch nicht vertreten wird.
Natürlich kommen neue Spieler hinzu und diese überraschen auch, bis das Team aber anständig ausgereift ist und auf topniveau mit den bigboys agieren kann und Turniere gewinnt vergehen aber mehr als 5 Monate.
Skt brauchte 2013 mehrere Monate um in Korea Spitze zu sein (erster Sieg im Sommer 2013), SSW wurde im Champions Winter 2013/2014 von SKT (dem amtierenden Weltmeister) noch verprügelt, bevor SKT dann einbrach und SSW sich über Monate hinweg zum Topteam mauserte ohne jetzt in Korea zu gewinnen.

Je schneller sich ein Team adaptiert und in die Spitze vordringt, desto niedriger das Ausgangs-Niveau, außer eine neue taktische Maßnahme überrascht erstmal alle. (gibts in LoL ebenfalls z.b. in schwächeren Regionen wie NA oder EU) und wenn es CDEC schafft 5 Monate nach dem finalen Rosterchange die Dota2-Weltelite größtenteils aus den Angeln zu heben, dann sind die Chinesen einfach unfassbar gut oder aber die Hürde zum drüberspringen nunmal nicht ganz so hoch.
Wie gesagt, kann jeder selbst für sich entscheiden.

CDEC war in sehr vielen China-Turnieren bereits zweiter Platz. Die sind nicht einfach so random aufgetaucht.
 
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cdec hat im verlauf des turniers jetzt 5-3 stats gegen eg und 2 der wins waren massive outdrafts (bzw einfach ppd fails, passiert ihm hin und wieder). die hätten auch noch 10 spiele spielen können und cdec hätte vielleicht 2 davon gewonnen.

ansonsten ists aber schon sau lustig wie vor ein paar tagen cica fragt wieso die spieler alle so alt sind, weil die halbwertszeiten von lol viel geringer sind und alte spieler sich kaum halten und dann kommt schlemil in den thread und behauptet einfach mal das es in lol komplett ungewöhnlich ist wenn neue spieler wellen schlagen :ugly:

einer von euch beiden lügt :deliver:

mir ging es um spieler, ihm um organisationen.
gab dieses jahr einige spieler die den sprung von ranked/challangerleague unmittelbar in die reginale elite geschafft haben, huni, duke und mit abstrichen pyl sogar in die weltelite,

ich stimme der grundidee seiner aussage zu, wenn alle teams professionell arbeiten dann sollte es ein gefälle zwischen "guten" und "schlechten" teams geben, es gibt auch bei lol Überraschungen, z.B. das abschneiden von uol letztes jahr, oder dass tsm ein iem gewinnt, an dem sowohl koo, als auch cj teilnehmen, bei den worlds gibt es das aber idr nicht (abgesehen von tpa), bzw. werden einzelne wins von westlichen teams als upset gefeiert, teams wie edg, fnc & skt sind einfach gut geführt und spielen seit jahren oben in ihren ligen, das ist auch kein zufall, allerdings sind solche upsets in lol auch schiwieriger, weil man jedes team, das worlds spielt vorher mindestens einen ganzen split in der jeweiligen liga sieht.

wären die em im übrigen als bo5 ausgespielt worden hätten wohl weder dändmark, noch griechenland selbige geholt...

was schlemil schlicht vergisst:
das niveau das korea & jetzt auch china erreicht haben verdanken sie v.a. der strukturen die es für esports in korea gibt, ohne selbige sähe es in lol wohl auch nciht viel anderes aus, abgesehen davon, dass die chinesen wohl immer noch mit rohem talent & ihrer "fight first, make desicions later" mentalität die dominante kraft wären.

CDEC war in sehr vielen China-Turnieren bereits zweiter Platz. Die sind nicht einfach so random aufgetaucht.

die zwischen dem 15.6. & TI stattfanden, das team gibts in der form auch erst seit oktober.
 
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den core von cdec gibt es seit anderthalb jahren, lediglich 2 spieler sind erst seit ein paar monaten im team. das ist mit nichten ein zusammengewürfelter haufen, sondern ein von lgd speziell zur nachwuchsförderung protegiertes team in das zwei neue spieler eingebaut wurden.

ansonsten gab es diese TI einige überraschungen, die beschränken sich zum großen teil aber auf "col finished 12th instead of 16th". 3 der top 4 teams waren eigentlich von vornherein klar und bei den top 8 teams fällt auch nur mvp.phönix noch auf. die cdec story ist einfach ein riesen ding dieses jahr und gab es so auch in den 4 vorangegangen jahren + kleineren turnieren überhaupt noch nie.
ist schon eine ziemlich fette story.

man darf bei dota auch nicht vergessen, das die großen patches immer gezielt erst ein paar monate vor einem TI kommen und da gerne alles über den haufen geworfen wird was man bislang über dota gewusst zu haben scheint. das rüttelt die szene auch immer gut durcheinander und verschiebt das gefälle zwischen den teams.

edit: jo bw.de dota geht klar.
 
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Denke eher es liegt weniger an Hirnschmalz, als an (noch) fehlender Professionalisierung.
Wildcard-Teams kommen ins Finale, große Fanfavorites fliegen gegen irgendwelche "ok"-teams raus, dazu zahlreiche randomkills auf der Map. Das spricht (für mich) eine klare Sprache. Und zwar nicht dass alle auf top-niveau sind und daher jeder jeden schlagen kann, sondern dass die Weltspitze nunmal total shaky ist, was auch durch die 10.000 fehler auf der Map unterstrichen wird.

Wenn ich hier lese, dass ein Finalteam (CDEC) mit einem Hero (Leshrac) in einem Finale des größten Dota-Turniers des Jahres nur "1/3 des Stuns" trifft, ja sorry, dann ist es halt random wer oben steht, weil eben alle oft genug failen.
Schlomo, was geht mit dir? Du bist doch eigentlich gar nicht dum. Diese Argumente haben ja schon Mega-Voltsche Ausmaße (Lol > Dota, weil Ashe größere Titten als Trax hat :rofl2:).
Aber ist schon ok, von Zeit zu Zeit will halt jeder mal sein Anrecht auf Behinderung in Anspruch nehmen. :deliver:
 
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Denke eher es liegt weniger an Hirnschmalz, als an (noch) fehlender Professionalisierung.
Wildcard-Teams kommen ins Finale, große Fanfavorites fliegen gegen irgendwelche "ok"-teams raus, dazu zahlreiche randomkills auf der Map. Das spricht (für mich) eine klare Sprache. Und zwar nicht dass alle auf top-niveau sind und daher jeder jeden schlagen kann, sondern dass die Weltspitze nunmal total shaky ist, was auch durch die 10.000 fehler auf der Map unterstrichen wird.

Wenn ich hier lese, dass ein Finalteam (CDEC) mit einem Hero (Leshrac) in einem Finale des größten Dota-Turniers des Jahres nur "1/3 des Stuns" trifft, ja sorry, dann ist es halt random wer oben steht, weil eben alle oft genug failen.

Funfact: In Dota gibts Helden die Skill benötigen.
und gleich noch einer hinterher: man kann mit Skill sogar andere Skills dodgen.

#mindblown
 
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Schlomo, was geht mit dir? Du bist doch eigentlich gar nicht dum. Diese Argumente haben ja schon Mega-Voltsche Ausmaße (Lol > Dota, weil Ashe größere Titten als Trax hat :rofl2:).
Aber ist schon ok, von Zeit zu Zeit will halt jeder mal sein Anrecht auf Behinderung in Anspruch nehmen. :deliver:

Das witzige ist halt, dass noch nicht ein sinnvolles Gegenargument oder eine halbwegs schlüssige Erklärung gekommen ist (außer von valhalla, der die cdec-story jetzt mal aufgeschlüsselt und eingeordnet hat), aber ansonsten heißt es nur "omg dum" oder "bei dota braucht man skill".
So ein erzbeschissenes ignorantes und vorallem dummes Gelaber.
 
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Dann poste du nicht so einen Schwachsinn.

Wenn ich hier lese, dass ein Finalteam (CDEC) mit einem Hero (Leshrac) in einem Finale des größten Dota-Turniers des Jahres nur "1/3 des Stuns" trifft, ja sorry, dann ist es halt random wer oben steht, weil eben alle oft genug failen.

No offense, aber damit disqualifizierst du dich halt zu 100% selbst
 
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Das witzige ist halt, dass noch nicht ein sinnvolles Gegenargument oder eine halbwegs schlüssige Erklärung gekommen ist (außer von valhalla, der die cdec-story jetzt mal aufgeschlüsselt und eingeordnet hat), aber ansonsten heißt es nur "omg dum" oder "bei dota braucht man skill".
So ein erzbeschissenes ignorantes und vorallem dummes Gelaber.
Lava nicht. Ich könnte sämtliche "Argumente" von dir auseinandernehmen (edit: und hier gibt's noch deutlich bessere Spieler als mich, die dich noch deutlich heftiger abwatschen könnten), aber das lass ich mal schön bleiben, mit der Einstellung land ich noch Comm. :rofl2:
Beschränken wir uns darauf, dass du Scheiße gelabert hast, ist nicht schlimm, kommt vor. Naja, weil ich grad den Swag fühl, will ich mal die dümmste Aussage (Lesh-Stun-Quote) kurz zerrupfen:

Leshs Stun lässt sich nach kurzer Zeit (hab's grad nicht im Kopf.....wurde glaub letztens von 0,7s auf 0,4s gebufft) nicht mehr canceln, hat danach aber noch nen ordentlichen Delay (0,5s? weiß grad nicht, ist aber ewig). Gerade auf den niedrigen Levels ist das AoE so niedrig, dass man's ezpz dodgen kann. Noch'n extremeres Beispiel: Pudges Hook. Da kann 20% Hookquote auch mal'n gutes Spiel bedeuten, je nachdem wie viele Setup-Stuns seinem Team zur Verfügung standen (nen Hook aufn stationäres Ziel darf man natürlich nicht verfehlen, klar). Überhaupt haben sehr viele Spells, gerade wenn sie übelst AoE haben, nen heftigen Delay. Was dann dazu führt, dass z.B. sogar das Gyro-Ulti als reiner Zoning-Spell benutzt werden KANN, wenn man in Situationen ist, wo man aufmerksame Gegner sowieso nicht trifft. Zoning, ohne jeglichen Damage zu machen, kann dabei auch mal nen Teamfight gewinnen. Muss natürlich nicht, und solche Entscheidungen in nem Teamfight schnell zu treffen, das braucht Erfahrung/Skill. Tldr: Lesh-Stun-Quote von 30% heißt nicht unbedingt, dass der Lesh schlecht spielt, genau, wie eine von 100% nicht unbedingt das Gegenteil bedeutet.

Ok, kein Bock mehr, war jetzt auch nicht super erklärt von mir (vielleicht erbarmt sich ja sonst jemand, dir die Grundlagen von Dota zu erklären). Aber für das Gesabbel da oben reicht's :rofl2:.

Wie schonmal erwähnt:
Schlomo, du bist'n dufter Typ, aber halt dich bei Dota-Diskussionen besser raus. :deliver:
 
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Lesh fühlt sich beim spielen halt allgemein wien Öltanker an :D
 
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Auf Schlemil braucht man eigentlich nie eingehen, weil er eigentlich immer nur Sachen extrem gut oder extrem behindert findet und in dem Zusammenhang die größten Räuberpistolen :airquote: diskutiert und seine :airquote: Argumente anbringt. Ist genauso als wenn man DummDog liest, nur lässt Schlemil noch seine romanistische Bildung raushängen.
 
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nachdem cdec ja nun doch recht erfolgreich war hatte ich mal wieder bock auf ne inhouse league und hab bisschen faceit gezockt.

mal abgesehen davon das das niveau extrem random ist und teils 6k+ leute auf 2k guys treffen (wenns in der mitte ist wirds erst richtig lustig) machts eigentlich schon spaß. so schlecht faceit für turniere ist, so gut ist es für solche ladder.
man kommt bisschen ins draften rein und flamed sich jetzt auch nicht mehr als in einem normalen pub.

einziger nachteil sind die 90% russen die exakt 0 englisch sprechen.
 
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Kann sein, hat aber nix mit LoL und Dota zu tun.
 
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Lustig ist halt wie man im Lol tread ab und an angesprungen wird nur weil man mal was "kritisch" Fragt :p
 
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Der Dota2-Herrenmensch kümmert sich nicht um die geistigen Ausdünstungen von Loler-Kriechtieren.
 
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Da ist Dota im moment halt noch sehr anders aufgebaut.

Valve lädt halt Ende Jahr einfach die übers Jahr besten Teams ein (bei nicht von Valve gesponsorten Events). Da kanns halt vorkommen, dass eigentlich sau gutes Team, dass übers Jahr underperformte (oder reshuffled hat, weil das zerstört den Invite auch) nicht direkt ran kommt und über die Qualifier muss (die auch via invites laufen, da rein gibts nen open qualifier, aber die waren iirc futter für die eingeladenen ;)).

Das war in EU/China haltn ziemliches Blutbad in den Qualifiern, wenn da der Qualisieger zu TI direkt zu hochform aufläuft kann der halt auch viel reissen :).
 
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Sag das doch bitte gleich, wichtiger als der gesamte Post davor!
Weniger Kommunikation = weniger Chance Fehler in der Kommunikation zu machen!

so seh ich das auch und die meisten verstehen auch einfachste ansagen (go top, switch lanes, gank mid). für manche ist allerdings auch das schon zu schwer.
 
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Zu der Lol / Dota Diskussion hätte ich ne Frage an die Lol-Spieler. Welche Varianten in der Spielweise gibt es bei den einzelnen Teams?

Hintegrund der Frage ist die unterschiedliche Auslegung bei den Dota Teams, die dann abhängig davon was der jeweilige Patch promotet auch in der Stärke schwanken. Es gibt Teams, die eher auf Teamfights aus sind wie jetzt CDEC aber auch Navi oder Virtus Pro. Die Chinesen mit Größen die Burning fühlten sich in der Vergangenheit mit 4 protect 1 Lineups am besten, also möglichst passivem Spiel mit wenig Kills und maximalem Farm auf einem Spieler. Im Vorfeld des TI gab es einen dicken Balance Patch bei dem Teamfight gestärkt und Lategame relativiert wurde. Das hat unmittelbar erstmal zum Tod von Junglern geführt da starke Lanes zu wichtig für das Midgame waren. Teams, die bisher also eher passiv gespielt und auch bewusst einzelne Lanes aufgegeben haben, waren nun im Midgame massiv im Nachteil was meistens zum Verlust der Map Control im Jungle geführt und das Comeback für den hardcarry verhindert hat.

CIS Teams (Navi, Virtus Pro, Empire) waren sowieso immer eher in dieser Richtung unterwegs und hatten direkt nach dem Patch starke Auftritte während die Chinesen in den folgenden Turnieren mehrheitlich enttäuscht haben, allen voran iG die mit Burning den wohl besten Lategame Carry Spieler der Welt haben aber kaum nutzen konnten.
 
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snd_setmixer ping vol 0.0

warum hat mir niemand gesagt dass es sowas gibt? beste steigerung der lebensqualität
 
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ach stimmt den stream ganz vergessen.

edit: bei aghs first lion facepalm ich btw immer noch :deliver:
 
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Zu der Lol / Dota Diskussion hätte ich ne Frage an die Lol-Spieler. Welche Varianten in der Spielweise gibt es bei den einzelnen Teams?

Hintegrund der Frage ist die unterschiedliche Auslegung bei den Dota Teams, die dann abhängig davon was der jeweilige Patch promotet auch in der Stärke schwanken. Es gibt Teams, die eher auf Teamfights aus sind wie jetzt CDEC aber auch Navi oder Virtus Pro. Die Chinesen mit Größen die Burning fühlten sich in der Vergangenheit mit 4 protect 1 Lineups am besten, also möglichst passivem Spiel mit wenig Kills und maximalem Farm auf einem Spieler. Im Vorfeld des TI gab es einen dicken Balance Patch bei dem Teamfight gestärkt und Lategame relativiert wurde. Das hat unmittelbar erstmal zum Tod von Junglern geführt da starke Lanes zu wichtig für das Midgame waren. Teams, die bisher also eher passiv gespielt und auch bewusst einzelne Lanes aufgegeben haben, waren nun im Midgame massiv im Nachteil was meistens zum Verlust der Map Control im Jungle geführt und das Comeback für den hardcarry verhindert hat.

CIS Teams (Navi, Virtus Pro, Empire) waren sowieso immer eher in dieser Richtung unterwegs und hatten direkt nach dem Patch starke Auftritte während die Chinesen in den folgenden Turnieren mehrheitlich enttäuscht haben, allen voran iG die mit Burning den wohl besten Lategame Carry Spieler der Welt haben aber kaum nutzen konnten.
Es gibt wie bei Dota ebenfalls zahlreiche Varianten und auch Teams die natürlich unterschiedliche Varianten bevorzugen.
Die absoluten Topteams haben in der Regel wenig Probleme mit Patches, da die einzelnen Spieler a) tiefe Championpools haben, die mehrere Eventualitäten abdecken (Looper ist hier zu nennen, der dir nen Tank genauso gut spielt wie nen Bruiser und in nem Worlds Halbfinale einen Assassin extrem erfolgreich auspackte) und man das Team somit nicht rausbannen kann, weil es einfach mehrere Stile spielen kann. Unterhalb der Weltspitze trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen und viele Teams beherrschen nur 1-2 Spielstile und dann wird es schon dünn. Diese Teams failen in der Regel wenn sie ihren Stiefel nicht runterspielen können und sind mit ungewohnten Situationen eher überfordert.

Wenn ich jetzt all die unterschiedlichen Spielstile mit ihren Nuancen und Auslegungen aufzähle würde es den Rahmen springen, aber wie bei Dota kommen manche Teams lieber über Teamfights, andere mögen eher Pickcomps mit Speed, andere versuchen von der Lane zu snowballen mit starken Early/Mid-Game-Comps, andere wiederum haben sehr gute Rotations und schnappen sich ein Objective nach dem anderen und gewinnen das Spiel mit 5-2 kills (diesen ekelhaften Stil hat Azubu/CJ Frost 2012/2013 rum perfektioniert, während das Schwesterteam Blaze eher über "in die Fresse" kam), andere spielen eine "protect the carry"-comp mit tausenden Shields und nem Hypercarry wie KogMaw, andere wiederum fokussieren sich auf das zerstören einer gegnerlane oder das feeden einer eigenen (fnatic hat das z.b in einem Spiel vs. H2k sehr gut gemacht, indem sie Odoamne komplett aus dem Spiel genommen haben). Je nach Patch ist dann der ein oder andere Spielstil stärker und schwächer (z.b. hat die Stärkung von diversen Tanks und Tankitems dazu geführt, dass Assassins aus dem Meta eher verschwanden und hypercarrys wieder relevanter wurden usw.). In der Regel beherrschen die absoluten Topteams aber mehrere Stile und sind daher in nem Bo5 bestens gewappnet den Gegner auch mal komplett zu überraschen. Das war letzte Saison z.B. der einzige Grund warum UOL so weit kam in EU und auch so beliebt wurde: Sie haben unorthodoxe Picks ausgepackt und den Gegner somit aus der Comfort-Zone geholt obwohl die Spieler vom Skill eigentlich nicht ganz oben hingehören.
 
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Das bedeutet dann wohl, dass die einzelnen Helden einfacher zu spielen sind, da die Spieler mehrere sehr gut beherschen. Bestätigt das Vorurteil vom noskill-game Lol. :troll:
 
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Es gibt wie bei Dota ebenfalls zahlreiche Varianten und auch Teams die natürlich unterschiedliche Varianten bevorzugen.

Eigentlich spielen atm alle Topteams in den relevanten ligen (china, korea, taiwan) & fnc ziemlich genau den gleichen stil:
priorität auf vision control & skirmishes um lanes zu snowballen & objektives anzugriefen, wirkliche "teamfightteams" oder "lategamestrategien" gibt es atm kaum mehr, oder zumindest nicht erfolgreich, in china machen das QG & in korea jag und es gibt unterschiedlicge interpretationen von o.g. stil, agressiver (kt/ig) oder passiver (koo), aber das makrogame ist atm schon ziemlich standardisiert und es kommt im grunde nur drauf an wie gut das jeweilige team es umsetzen kann.
gravierende unterschiede wie z.B. ssw (super aggressives snowballen von lanes) vs. ssb (vollkommen reaktive spielweise bis ins lategame, dann teamfighting) gibt es de facto auf dem "top level" nicht mehr.

wirkliche unterschiede gibt es da v.a. in der zusammensetzung der comps und den daraus resultierenden powerspikes.

p.s.: looper ist nicht grade das beste bsp für einen toplaner der mehrere rollen spielen kann,d as sieht man grade auch in der lpl, wo er schlicht nicht in der lage ist zu carrien, abgesehen von den worlds hat looper für ssw auch fast ausschließlich hypertanks gespielt...
 
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Ein Gradmesser für die Diversität ist ja auch der Prozentsatz des gepickten und gebannten Heropools. Das komplette TI hatte 96,3%, ungepickt blieben Death Prophet, Elder Titan, Necrophos und Terrorblade. Die letzten Worlds lagen bei 50,8%. Das unterstützt eher Cicas Aussage bezüglich eher gleicher Vorgehensweise der Teams.

Man darf aber auch nie vergessen, dass LoL halt durch seine starre Laneaufteilung weniger Möglichkeiten für ungewöhnliche Picks hat. Das beste Beispiel ist hier EG - CDEC Grand Final Game 2 wo CDEC mit dem Broodmother Last Pick und Mitte alle geplanten Lanepaarungen über den Haufen wirft.

Es ist auch nicht so, dass die Dota Teams nur den einen Stiefel spielen können. Die Weltspitze beherrscht auch hier alle Spielstile bis zu einem gewissen Grad aber auf Weltniveau halt dann eben nicht alle alles gleich gut. Auch ein iG hat ja den Teamfight angenommen und BurNing auf ne Lina gesetzt was dieser auch problemlos spielen kann, aber ein paar Prozent fehlen dann halt weil man halt nicht nur 100 Spiele auf nem Helden braucht um mit ihm Weltklasse zu sein. ein anderer Spieler "AdmiralBulldog" hat mal ein Tutorial für einen Paradehelden von ihm gemacht, Lone Druid. Das Video ging über ne Stunde und er hat wirklich nur Fakt über Fakt rausgehauen. Das halte ich aber ehrlich gesagt eher für ein Zeichen von Professionalisierung als "wir können alles" weil man mit der Begrenzung Zeit eigentlich nicht alles perfektionieren können sollte. Hier dann der obligatorische Fussballvergleich: Ein Messi kann alle Positionen spielen aber nicht alle gleich gut. Vielleicht ist er als Innenverteidiger sogar ne ziemliche Pfeife, unabhängig von seiner Größe.
 
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das ti hat aber auch 4 mal soviele spiele oder sowas in der art.

ansich läuft es bei dota aber auch so ab das die anzahl der strategien mit laufender patchdauer kleiner wird. das ti liegt da auch absichtlich immer in der mitte zwischen zwei patches um mehr diversität bei den strategien und mehr außenseiterchancen zu ermöglichen. beim ti2, 4 und 5 war auch immer ein außenseiter im finale der mit irgendwas neuem ankam, damit bis zum finale gut stand und dann doch sehr eindeutig verloren hat.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
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seh das auch so wie cica.
die unterschiede sind sehr gering von dem was die lol teams spielen. versteh schlemil da mal wieder nicht.
es wird auch nur meta gepickt. so sind dann wiedermal 50% der champs einfach nicht existent.
dazu kommt dieses gay neue helden reinschmeißen von riot ( die entweder total overpowered sind oder total nutzlos )

seh jetzt nicht irgendnen faktor warum lol besser sein sollte
 
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Ich glaube in lck/lpl/lcs wurden letzten split 75-80% aller champs mindestens ein mal gepickt so krass wie s4 ist es mmn lange nicht mehr und auf allen positionen kann man atm locker 5 champs ohne großen qualitätsverlust picken, dazu gibt es noch counterpicks und sachen die nur in bestimmten comps funktioneieren. Finde ich atm eigentlich ziemlich gut.
 
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