Ein Spiel ist wohl erst dann professionell, wenn neue Teams/Teamkompositionen keine Chance auf große Titel haben.
Klingt hart, ist aber genau das.
S3 hat SKT1 das ganze Jahr über dominiert und dann die Worlds gewonnen, S4 war SSW 2014 das beste Team der Welt, dass sich über die Saison hinweg aber nie in der OGN selbst krönen konnte, weil sie immer an ihrem Schwesterteam SSB gescheitert sind. Bei den Worlds besiegten sie den Fluch und gewannen schließlich mit 2 gedroppten Games im ganzen Turnier die Worlds.
Irgendwelche Überraschungen gibt es immer, ein Wildcard-Team im Finale wird es bei Lol aber nicht geben, weil die Etablierten einfach zu stark sind und auch ein ganz anderes Level an Erfahrung/strategische Tiefe mitbringen.
Scheint es ja bei Dota2 nicht zu geben, wenn ein zusammengewürfeltes Chinateam 5 Monate nach bestehen c9, lgd und eg im upperbracket mit 2:0 aus dem Turnier kegelt.
€: der fussballvergleich ist bombe, weil genau da die Professionalisierung immer stärker greift und nur durch taktische Ausgereiftheit überhaupt noch Überraschungen möglich sind, weil die Etablierten inzwischen viel zu stark sind. 2004(!) Griechenland war die größte Überraschung überhaupt, aber diese fußte auf einem taktischen Konzept und nicht auf Glück.