Deleted_228929
Guest
Bekanntlich Dinge, die direkt vom Präsidenten unmittelbar beeinflusst werden.Wirtschaftswachstum, Wachstum der Löhne
Bekanntlich Dinge, die direkt vom Präsidenten unmittelbar beeinflusst werden.Wirtschaftswachstum, Wachstum der Löhne
Wir können ja den wissenschaftlichen Dienst des bw.de Forums, Herrn Dr. Dr. Gustavo darum bitten zu erläutern, ob es einen Zusammenhang der positiven Wirtschaftsentwicklung unter Donald Trump und seinen Regierungshandlungen (mir fallen da spontan die Steuersenkungen ein) gibt.
Dum?
Mackia hat die Behauptung aufgestellt unter Trump sei die Wirtschaft wegen seiner Politik super gewachsen. Offensichtlich ist sie aber bis zur Corona-Rezession (für die Trump nichts kann) nicht besser gelaufen als unter Obama nach der Rezession infolge der Finanzkrise (für die Obama nichts kann). Von der Rezession 2020 hat kein Mensch geredet.
Du meinst also, Putin werde so das Herz der Iraner gewinnen? Lol.
Das hat bei US Amerikanern selten was mit dem Alter zu tun.biden ist so senil, der findet weder ukraine auf einer landkarte
ab wann ist man denn deiner meinung nach "abhängig" von einem bestimmten gaslieferanten? seit 2019 sind es 59% aller erdgas und -ölimporte, die wir aus russland beziehen. wenn NS2 an den start gegangen wäre, wäre diese zahl bestimmt nicht kleiner geworden.
die usa bezieht übrigens nur 8% ihres öls aus russland, mexiko, kanada und saudi-arabien sind wichtigere partner.
was aus trumps rede politisch folgt, kann man diskutieren, aber deskriptiv hat er einfach recht. kann man ja schlecht negieren, dass tag für tag die energiepreise noch weiter nach oben schießen.
Eine 3 1/2 Jahre alte Trump UN Rede und die Reaktion von Heiko Maas damals macht in meiner Twitter Bubble die Runde:
Broken clock, twice a day und so.
Wenn ein wichtiger Lieferant ausfällt, steigen die Preise an, das ist doch erstmal nichts überaschendes? Und nun?`Wir haben nicht den gleichen Luxus, wie die USA, wir sitzen nicht auf massiven Bodenschätzen.
Wenn wir nächstes Jahr frierend in unserer Wohnung sitzen, weil der Gashahn dauerhaft zu ist, dann gebe ich dir deine Abhängigkeit. Dieses Jahr wird es damit aber wohl erstmal nichts mehr, da die Vorräte nach allem was ich weiß erstmal ausreichend sind.
Desweiteren geht es mir hier immer noch um den genauen Wortlaut: Trump sagt, "Germany will become totally dependent" , d.h. wir waren es damals noch nicht. Sind wir heute denn abhängiger als 2018? Wenn nicht, dann sind wir es (laut Trumps eigener Aussage) immer noch nicht. Die Szene ist einfach nicht der "own", den Bild und andere darin sehen.
Im Übrigen - und das ist ja der Gag hinter wirtschaftlicher Verflechtung - würde auch Russland massiv unter einem Lieferstopp leiden. Nur mit engen wirtschaftlichen Beziehungen können Sanktionen immerhaupt ihre volle Wirkung entfalten. Welches Schwert hätten wir denn, wenn wir Russland meinetwegen vor 10 Jahren bereits wirtschaftlich in Chinas Arme getrieben hätten? Die Kosten hätten wir dann genauso (und früher) getragen.
Nur dass das Maas-Zitat halt zu 100% korrekt ist. Die Vorstellungen davon, was andere Länder tun sollen, beginnt und endet mit "was halte ich für gut für die USA" und das ist ja nun kein Maßstab, nach dem Deutschland handeln sollte.
stellt sich heraus, dass "was für deutschland gut ist" ist nicht für die ukraine gut. wusste man auch schon seit mindestens 2014, muss man aber abstreiten, belächeln und mentale gymnastik zur rechtfertigung betreiben, wenn es aus trumps mund kommt.
es hat schon einen grund, warum wir russland so viel abkaufen, die scheinen ja wohl bei weitem die günstigsten zu sein.
Schön, aber das war für die Ukraine auch nicht gut, bevor Russland so blöd war, dort einzumarschieren.
Hat damals aber niemanden interessiert, weil es halt einfach die normalste Sache der Welt ist, dass Staaten ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen.
du verstehst offensichtlich nicht mal ansatzweise, wie die Preisbildung auf Energiemärkten funktioniert. Aber gut, dass du trotzdem online bramarbasierst.
schön, aber vllt. hätten wir uns davon reinwaschen können, dass der einmarsch nicht von unserem geld finanziert wird?
America first bad, germany first good.
die selben lehren, die du glaubst, die usa hätten aus ihren beziehungen mit saudi-arabien ziehen müssen, gelten auch für deutschland und russland.
"lol diese dummen amerikaner, die hätten von vornherein wissen müssen oder nach 20 jahren, dass man sich mit autokratischen oligarchen nicht einlässt und sie nun daran schuld sind, dass die saudis tod und terror auf die welt entfesseln. das könnte uns 300 IQ euroäern nie passieren.
anyway putin, das würdest du nie machen, ne? bist'n guter bursche, oder? hier sind 1 milliarde euro pro tag, nicht alles auf einmal ausgeben, gell? "
elaborieren Sie, Prof. Dr.Dr. Dr.Gustavo
Gibt es denn eine definitive Antwort auf die Frage, was bei einem kompletten Öl/Gas-Embargo passieren würde? Die einen sagen so, die anderen so. Gibt es seriöse Quellen, die so ein Szenario tatsächlich mal durchgerechnet haben?
Ich erkläre es mal in einfachen Worten:du hast meine frage komplett ignoriert, deshalb wiederhole ich sie: ab wann gilt ein land als abhängig von einem anderen bzgl. erdgaslieferungen und in welchem universum sind es nicht 60%+?
gott sei dank für die vorräte, von denen 60% aus russischen importen stammen, denn sonst säßen wir jetzt schon in kalten wohnungen. dann wollen wir mal die hände falten und beten, dass 60% einbruch bald kompensiert werden, denn einen plan sehe ich bisher nicht und der bedarf ist da.
du wieselst dich weiterhin heraus, den begriff abhängigkeit zu definieren. wenn man die nachfrage so kompensiert, dass die warme wohnung künftig 30% emhr nebenkosten produziert, weil teureres erdgas eingekauft wird als vor dem boykott russlands, widerlegt das nicht die abhängigkeit von russland. das ist nicht der "own", den du darin siehst.
es hat schon einen grund, warum wir russland so viel abkaufen, die scheinen ja wohl bei weitem die günstigsten zu sein.
gut, dass du bei der popeligen krim noch ein auge hast zudrücken können
stellt sich heraus, dass "was für deutschland gut ist" ist nicht für die ukraine gut. wusste man auch schon seit mindestens 2014, muss man aber abstreiten, belächeln und mentale gymnastik zur rechtfertigung betreiben, wenn es aus trumps mund kommt.
Das entspricht so ziemlich dem Vibe, den ich bisher vernommen habe und der mich zu der Frage verleitet: Ist das so schlimm? Klar ist das ein Hit, aber wir reden hier über das (näherungsweise) Äquivalent eines Weltkriegs, für den wir immerhin kein Blut vergießen müssen. Die Sorge davor, dass Deutschland dadurch jetzt instabil würde oder der soziale Frieden gefährdet wäre, sehe ich als nicht wirklich begründet an.Für Deutschland kenne ich eine: https://t.co/em0uPXM7jL