Donald Trump - Präsident der Vereinigten Staaten

Deleted_504925

Guest
dachte zuerst es ist ein schlechter imitator :rofl2:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1213593975732527112
targeted 52 Iranian sites (representing the 52 American hostages taken by Iran many years ago), some at a very high level & important to Iran & the Iranian culture, and those targets, and Iran itself, WILL BE HIT VERY FAST AND VERY HARD.
wtf, man kann nur hoffen es ist einfach eine typische leere drohung. wie kann man denn ernsthaft, als westlicher präsident, drohen kulturelle stätten anzugreifen?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Punkt fliegt also gegen seinen Kopf. Ich glaube du hast da was nicht verstanden, oder ist deine Enter-Taste kaputt :ugly: ?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.352
Reaktionen
5.305
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-atomabkommen-187.html

Die Regierung in Bagdad müsse die Kosten für bestimmte von den USA im Irak gebaute Infrastruktur zurückerstatten, darunter ein moderner Luftwaffenstützpunkt, der Milliarden US-Dollar gekostet habe. "Wir ziehen nicht ab, es sei denn, sie erstatten uns das zurück", sagte Trump den Angaben zufolge. Sollte es keine einvernehmliche Lösung geben, müsse zu Sanktionen gegriffen werden, sagte er demnach weiter. "Im Vergleich dazu werden die Iran-Sanktionen einigermaßen harmlos erscheinen", sagte er den mitreisenden Journalisten zufolge.

Angriffskrieg unter falschem Vorwand führen und gewinnen, "Schurkenregime" das man in den 80ern unterstützt hat durch alternatives Regime ersetzen lassen, selbst die Grenze überschreiten, dann Reparationen vom neuen Regime verlangen. :ugly:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
] Ach nee! Stellt sich raus, der von Trumps Schergen ermordete iranische General war gar nicht im Irak, um den Locals gegen ISIS zu helfen. Es ist noch krasser. Der war im Irak, um eine diplomatische Note zu übergeben. Was für eine diplomatische Note? Nun, an die Saudis. Der Iran ist nämlich gerade in geheimen Friedensverhandlungen mit den Saudis. Und der Irak vermittelt.
Damit gibt es direkt eine ganz neue Spekulation, wieso Trump den ermorden ließ. Die Amis haben nämlich in Saudi Arabien fette Militärbasen. Das ist ein alter Deal mit dem saudischen Königshaus. Die Amis haben Militärbasen und garantieren damit die Stabilität der Regentschaft des Haus Saud.

Nun haben die Saudis aber in den letzten Jahren so dermaßen krass viel Militärhardware gekauft, weil sie nicht wussten, wohin mit den ganzen Petrodollars, dass sie die Basen vielleicht gar nicht mehr ganz so dringend brauchen. Hauptsächlich eigentlich als Abschreckung gegen den Iran.

Die Amis haben als Gegenleistung nämlich von den Saudis auch Dinge gefordert, auf die die möglicherweise gar nicht so viel Bock haben, wie z.B. dass die Petrodollars wieder in die USA fließen sollen, und das hält die Zombie-Wirtschaft in den USA am Leben. Die Amis haben aber auch ihren Hebel gegen die Saudis benutzt, um die zum Ölpreissenken zu bringen, was ja nun überhaupt gar nicht im Interesse der Saudis ist, weil das ihren Haushalt in die roten Zahlen gedrückt hat. Die Amis wollten das tun, um Venezuela plattzumachen.

Jetzt bietet sich also die Theorie an, dass die Amis Wind gekriegt haben, dass die Saudis Vorkehrungen treffen, um sie und ihre Militärbasen rauszukanten. Und da haben sie schnell dem iranischen Unterhändler im Irak per Drohne einen Dolch in den Rücken gerammt. Wohl wissend, dass die Saudis da jetzt nicht groß protestieren können, denn offiziell sind die ja im kalten Krieg mit dem Iran. Und hoffend, dass der Iran das nicht verraten wird, dass sie Frieden mit den Saudis machen wollte, weil das vielleicht innenpolitisch nicht so zur Botschaft der Regierung passt.

Der Irak ist ja ein Vasallenregime der USA, daher war nicht damit zu rechnen, dass der Premierminister da persönlich an die Öffentlichkeit geht und das ausplaudert.

Fefe
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Trump hat den ermordet weil der ajatollah ihn auf twitter gedisst hat. Mal nicht mehr intelligenz vorraussetzen als unbedingt notwendig.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Trump liquidiert den zweitmächtigsten Mann des Iran und einen der größten Gegenspieler der USA in der Region.
Iran muss reagieren und beschiesst halbherzig ein paar Basen, um halbwegs das Gesicht zu wahren (niemand kommt zu Schaden).
Trump verzichtet großmütig auf Vergeltung und demonstiert dabei der internationalen Gemeinschaft seine friedliebende Natur.
Weiter mit "business as usual".

Wie kann man nur so hart rulieren? Ein außenpolitisches Genie!
Nur die Hater kommen mit seinem IQ250-4D-Schach nicht klar und skandieren verzweifelt "orange man bad". Ihre Klagerufe verhallen ungehört.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.135
Reaktionen
633
Ort
Münster
Herrlich aber die Meldung des Postillon:

Mittwoch, 8. Januar 2020
US-Verteidigungsminister bei iranischem Drohnenangriff in Kanada getötet
Ottawa (dpo) - Der US-amerikanische Verteidigungsminister Mark Esper ist heute in der kanadischen Hauptstadt Ottawa durch einen iranischen Drohnenangriff getötet worden. Man habe die Welt von einem gefährlichen Terroristen befreit, teilte die iranische Regierung kurz nach der tödlichen Attacke mit.

Neben Esper wurden bei dem Angriff auch dessen Fahrer, zwei Bodyguards sowie ein kanadischer General getötet. Die iranische Führung begründet die Attacke damit, dass Esper als Chef des US-Verteidigungsministeriums für den Tod zahlreicher Iraner steht und nur mit einem Drohnenangriff weitere Angriffe vermieden werden können.
Inzwischen haben zahlreiche Staaten beide Seiten aufgerufen, die Lage nicht weiter zu eskalieren. Mehrere Verbündete Irans verurteilten zudem die gefährlichen Provokationen der USA. Die kanadische Regierung zeigte sich bestürzt über den Luftschlag in ihrem Hoheitsgebiet, dürfte jedoch angesichts der Macht des iranischen Militärs vermutlich weitgehend tatenlos bleiben.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Puh die Beweislastumkehr bei Technologiediebstahl ist schon ein scharfes Schwert. Wenn es entsprechend sanktioniert wird, ist es ein ziemlicher Erfolg für die USA. Mal schauen, was in den nächsten Verhandlungsrunden noch so passiert, aber bis jetzt ist es ein guter Fortschritt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Naja, das kommt wohl stark darauf an wie "bei offensichtlichen fällen" auslegt wird.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Primär sind es Pharma Patente die auf dem chinesischen Markt verletzt werden und über Umwege doch in die USA kommen. Zusammen mit der aktuellen opiod crisis versuchen die Amerikaner zum einen den US Markt gegen chinesische billig Generika zu schützen und zeitgleich eigene Generika Hersteller stärker zu regulieren. Firmen wie Endo, Mylan (bzw irgendwann dann Upjohn mit Pfizer),JnJ, Teva etc. sind momentan der dabei in den entsprechenden Bundesstaaten Vergleiche zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.135
Reaktionen
633
Ort
Münster
Dass die Amerikaner ihre Pharmaindustrie jetzt stärker regulieren, ist mir neu. Sind das Lippenbekenntnisse und Papiertiger oder echte Eingriffe?
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.772
Reaktionen
155
Ort
Paderborn
Na guck kommt jetzt doch noch der von trumpisten herbeigesehnte Gegenschlag jetzt wo 2 Wochen später rauskommt, das da doch n Dutzend Soldaten verletzt wurde?

Meine vermutung: die örtliche Militär Führung wusste selbstverständlich von den verletzten, hat dies 2 Wochen lang verheimlicht damit trump nicht den nächsten Krieg auslöst. Jetzt wo alles etwas abgekühlt ist kommt man damit um die Ecke.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Dass die Amerikaner ihre Pharmaindustrie jetzt stärker regulieren, ist mir neu. Sind das Lippenbekenntnisse und Papiertiger oder echte Eingriffe?

Schau dir mal die Hintergründe rund um die opiod crisis an und gib mir eine Einschätzung, was deiner Meinung nach folgen muss und wird. Wenn die USA die Verteilung von Opiaten nicht stärker regulieren, beginnt der Ganze Kram von vorne. Momentan gibt es afaik nur diverse Vergleiche aller großen Hersteller, direkte Eingriffe wären mir noch nicht bekannt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Naja die Antwort gibst du dir doch selber: Die Pharmafirmen verdienen daran unglaublich viel und die Scheiße bleibt an den Konsumenten kleben, die dafür noch kriminalisiert werden. Da müsste deutlich mehr Regulierung folgen, da hast du Recht, aber ich hätte nie die Zuversicht davon auszugehen, dass das dann auch kommt.
Dafür ist politische Lobbyarbeit in den USA doch viel zu groß. Da werden notwendige Gesetze im Zweifel von der Lobby aber 100% gekippt; das passiert doch in anderen Bereichen genauso. Schau dir mal die Gefängnisraten und den Umgang in Gefängnissen an, die sind katastrophal. Aber damit verdienen sich einige wenige Firmen dumm und dämlich, und die werden sich das doch nicht einfach nehmen lassen.
Es wird auch in der Pharmaindustrie weiter über Vergleiche laufen, die ja von den Konzernen schon mit eingeplant werden. Genug Geld verdienen sie trotzdem. Aufhören wird das also erst, wenn sich wirklich mal ein Politiker gegen die Lobby stellt. Glaubst du echt, dass Trump das ist? Würde mich schwer wundern.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Naja die Antwort gibst du dir doch selber: Die Pharmafirmen verdienen daran unglaublich viel und die Scheiße bleibt an den Konsumenten kleben, die dafür noch kriminalisiert werden. Da müsste deutlich mehr Regulierung folgen, da hast du Recht, aber ich hätte nie die Zuversicht davon auszugehen, dass das dann auch kommt.
Dafür ist politische Lobbyarbeit in den USA doch viel zu groß. Da werden notwendige Gesetze im Zweifel von der Lobby aber 100% gekippt; das passiert doch in anderen Bereichen genauso. Schau dir mal die Gefängnisraten und den Umgang in Gefängnissen an, die sind katastrophal. Aber damit verdienen sich einige wenige Firmen dumm und dämlich, und die werden sich das doch nicht einfach nehmen lassen.
Es wird auch in der Pharmaindustrie weiter über Vergleiche laufen, die ja von den Konzernen schon mit eingeplant werden. Genug Geld verdienen sie trotzdem. Aufhören wird das also erst, wenn sich wirklich mal ein Politiker gegen die Lobby stellt. Glaubst du echt, dass Trump das ist? Würde mich schwer wundern.

Im Allgemeinen hast du natürlich recht, dass sehr viel in den Vereinigten Staaten durch die Lobby verhindert wird. Im Endeffekt funktioniert es nur über die Sensibilisierung des Endkonsumenten, der durch eine konkrete Aufklärung der möglichen Folgen für sinkende Umsätze in der entsprechenden Pharmaindustrie sorgt und genau dies passiert momentan meine Einschätzung nach. Natürlich ist Trump nicht die richtige Person die sich gegen die Lobby stellen wird, das wollte ich so aber auch gar nicht ausdrücken.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wäre man schlau würde man fragen warum ihnen das nicht gelungen ist.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.509
Reaktionen
1.725
The Donald liefert mal wieder hart ab und führt die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ein, was den Demokraten seit Jahrzehnten nicht gelungen ist. Meiner Meinung nach ein sehr schlauer Schachzug.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Trump-in-Amerika-das-bisher-Undenkbare.html


Kolossaler Sieg für Trump, auf jeden Fall. War ja keineswegs so, dass die Republikaner selbst jetzt noch darauf bestanden haben, große Teile der Bevölkerung davon auszunehmen*. Oder dass das bisschen Lohnfortzahlung, dass es auf Bundesstaatsebene gibt, quasi (Arizona ausgenommen) ausschließlich in tiefblauen Staaten existiert. Oder dass er auf diese geniale Idee erst gekommen ist, als bereits zu erwarten war, dass diese Woche die Arbeitslosenzahlen schlimmer aussehen als in den heftigsten Wochen 2008/2009.







*im Übrigen ohne jede Erklärung, warum ausgerechnet die Arbeitnehmer in Großbetrieben ausgenommen sind, wo man das am ehesten finanziell umsetzen könnte
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Mackia dürfte allerdings nicht ganz unrecht haben, denn wie Du weißt kommt es bei Wahlen nicht auf Fakten an, sondern auf empfundene Fakten. Wer sich und seine Achievements besser vermarktet bekommt am Schluss den Fame. Und damit könnte es bar jeder Vernunft und Fakten Ende des Jahres so sein, dass ein Haufen Wähler das Thema "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" mit "Trump ist vielleicht gar nicht so schlecht wie alle sagen" verbindet.
 

Deleted_504925

Guest
Denn die Idee einer gemeinsamen Erklärung der sieben wichtigen Industriestaaten zur Coronakrise steht nach Informationen aus europäischen Diplomatenkreisen vor dem Aus. Grund ist ein Streit um die Frage, wie die Pandemie genannt werden soll.
Demnach besteht das State Department auf der Bezeichnung "Wuhan-Virus". US-Außenminister Mike Pompeo vertritt damit die Linie seines Präsidenten. Donald Trump spricht auf Pressekonferenzen und auf Twitter meist vom "chinesischen Virus".
kann man sich nicht ausdenken.
bin noch gespannt wie es in den usa endet, davon hängt die zukunft donalds ab.
falls das ding, dank dem komischen gesundheitsystem, noch durchschlägt in den usa ist er fertig.
 

Deleted_228929

Guest
falls das ding, dank dem komischen gesundheitsystem, noch durchschlägt in den usa ist er fertig.
Solche Sachen glaube ich bei Trump nur noch, wenn ich es sehe. Seine Anhänger stehen zu 90% hinter ihm und ich denke, dass nach vier Jahren klar sein sollte, dass seine Aussage vom damaligen Wahlkampf, er könne auf offener Straße jemanden erschießen und die Leute würden ihn noch wählen, noch nichtmal eine Übertreibung war. Er kann wirklich machen, was er will - seine Groupies stehen hinter ihm.

Die entscheidende Frage ist, ob Biden es schafft, die Mehrheit der Amerikaner, die Trump immer schon scheiße fand, dazu zu bringen, ihn zu wählen. Und das ist mMn nicht automatisch durch mieses Krisenmanagement durch die Regierung gesichert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.509
Reaktionen
1.725
Die entscheidende Frage ist, ob Biden es schafft, die Mehrheit der Amerikaner, die Trump immer schon scheiße fand, dazu zu bringen, ihn zu wählen. Und das ist mMn nicht automatisch durch mieses Krisenmanagement durch die Regierung gesichert.


Der aktuelle Stand der Literatur* sagt, dass der Herausforderer eher wenig mit der Wahl-Entscheidung zu tun hat. Ich denke der entscheidende Punkt wird sein, wie die große Mitte des Landes in sechs Monaten über Trump als Krisenmanager denkt. Es gibt sicher einen großen und wachsenden harten Kern der Wählerschaft, der nie jemand anders wählen würden als den Kandidaten der Partei, die sie das letzte Mal auch gewählt haben und der ist selbst seit 2008, als Obama den deutlichsten Sieg der jüngeren Geschichte hatte, nochmal gewachsen. Vernichtende Niederlagen wie 1968, 1972 oder 1984 sind wohl nicht mehr zu erwarten, aber es gibt immer noch einen guten Teil der Wähler, den die Amerikaner gerne die "Mitte" nennen, der aber eigentlich nur uninformierter Flugsand ist, die ihre Nachrichten nicht aus explizit politischen Formaten bekommen und über Politik so gut wie gar nicht nachdenken. Wenn diese Leute sich gegen Trump (und die Republikanische Partei) entscheiden, wird er verlieren. Ob das tatsächlich passiert, wird wohl maßgeblich davon abhängen, wie schlimm die Krise in den USA tatsächlich wird. Momentan würde ich sagen, jeder der glaubt er könne das voraussagen, macht sich etwas vor. Noch ein paar weitere Faktoren, die interessant werden können:
- Akute Krisen helfen normalerweise erst mal dem Amtsinhaber, außer sie können ihm zugerechnet werden. Das spricht momentan für Trump, kann aber in sechs Monaten auch ganz anders aussehen.
- Der Wirtschaftseinbruch wird massiv sein und unter normalen Umständen war Q2 des Wahljahrs der beste Predictor für die Wahlentscheidung, was eher gegen Trump spricht.
- Sollte Trump wirklich ernst machen und die Amerikaner dazu anhalten, die Quarantäne relativ schnell zu beheben, könnte es sein dass wir eine echte Spaltung erleben: Die Staaten haben die Police Power, d.h. sie könnten eigenständig die "shelter in place" Verordnungen aufrecht erhalten. Momentan sehe ich nicht, dass irgendein demokratischer Gouverneur plant, von dem Kurs abzuweichen, während bereits mehrere republikanische Gouverneure sowas ins Spiel gebracht haben. Gleichzeitig sind momentan die "blauen" Staaten deutlich mehr betroffen als die "roten" Staaten.

Würde sagen "conventional wisdom" wird momentan am besten hier abgebildet: https://www.predictit.org/markets/detail/2721/Which-party-will-win-the-2020-US-presidential-election. Dort wird aber halt auch lediglich spekuliert. ¯\_(ツ)_/¯.


*caveat emptor: So eine Situation wie jetzt gab natürlich einfach noch nie
 

Deleted_228929

Guest
Last Week Tonight über One America News Network (ONN): https://www.youtube.com/watch?v=UnSILVWDKL8

ONN ist ein kleiner, extrem rechter (um "rechtsradikal" zu vermeiden) Sender, der schamlose Gefälligkeitsberichterstattung über Donald Trump betreibt. Highlights:
- Die Korrespondentin im Weißen Haus fängt während der PK an, von linken Medien zu schwadronieren, von denen einige im Raum säßen und die "teamed up with Chinese communist party narratives" weil sie Trumps Bezeichnung des Coronavorus als "China Virus" rassistisch finden und ob es nicht alarmierende sei, wenn führende US-Medien Propaganda ausländischer kommunistischer Regierungen (China) zu übernehmen und dabei direkt im Weißen Haus mit direktem Zugang zu ihm (Trump) arbeiten würden.
- Dieselbe Lady vergleicht die Covid-19-Opfer mit abgetriebenen Embryonen.
- Eine Kollegin von ihr schafft es innerhalb von einer Minute von der Tatsache, dass ein Zoo noch nicht das Geschlecht eines neugeborenen Pinguins veröffentlicht hat darauf zu schließen, dass irgendwelche Linken eine sozialistische Diktatur errichten wollen.
- Der Sender verbreitet auch munter die dümmsten Verschwörungstheorien (Covid-19 = Biowaffe).
- Graham Ledger, der Host einer "Nachrichtensendung", vergleicht die derzeiten Ausgangsbeschränkungen mit der Diktatur unter Hitler oder Stalin.

etc.

€: Könnte zugegebenermaßen auch in den Nachrichtenthread.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Kann man doch das gleiche machen, wie mit dem dicken, der immer rumbrüllt. Alex jones, oder wie der heißt. Köln kalk verbot und adieu in die irrelevanz.

Edit. Ich halte das übrigens für den falschen weg. Weder ein wahrheitsministerium, noch das verbieten von anderen "Meinungen " können die Lösung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Naja Alex Jones hat's halt so sehr übertrieben, dass selbst viele seiner Weggefährten ihn nicht mehr so geil fanden. Wenn du behauptest, ein Schulmassaker hätt es garnicht gegeben, die Eltern der Opfer verhöhnst und ihnen verschwörerische Absichten vorwirfst, ist selbst bei den meisten Amerikanern dann auch mal gut mit "Free Speech". Trump fand Alex natürlich Spitze, womit sich der Kreis dann auch wieder schließt.
 

Deleted_504925

Guest
Kann man doch das gleiche machen, wie mit dem dicken, der immer rumbrüllt. Alex jones, oder wie der heißt. Köln kalk verbot und adieu in die irrelevanz.

Edit. Ich halte das übrigens für den falschen weg. Weder ein wahrheitsministerium, noch das verbieten von anderen "Meinungen " können die Lösung sein

ab einem gewissen punkt musst du aber auch schlicht die idioten vor sich selbst schützen.
wenn du eben leute hast mit großer reichweite, wie alex jones, oder in deutschland oliver janich, die kompletten unsinn von sich geben und dann plötzlich leute mit sturmgewehr in eine pizza marschieren, um hillarys kinderschänder-ring persönlich aufzulösen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Es gibs auch Leute mit großer Reichweite, die noch größeren bs verbreiten. Der irak hat massenvernichtungswaffen oder epstein hat sich umgebracht (die clintons freuen sich nen ast). Hätte man wenigstens den dude in der pizzarei etwas detektivarbeit machen lassen
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich musste mich zwingen, die LWT-folge zu ende zu schauen. das ist alles so unfassbar dumm. hab da auch keine wirkliche meinung dazu, außer dass menschen irrationale idioten sind.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Es gibs auch Leute mit großer Reichweite, die noch größeren bs verbreiten. Der irak hat massenvernichtungswaffen oder epstein hat sich umgebracht (die clintons freuen sich nen ast). Hätte man wenigstens den dude in der pizzarei etwas detektivarbeit machen lassen

Dude, ein Alex Jones perpetuiert genau diese Zustände.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Ich fand ja Sanders schon fragwürdig aufgrund seines Alters. Biden geht natürlich überhaupt nicht. Super angreifbar, schlechter Redner, diverse Gerüchte bzgl. Gesundheitszustand ... Die Buchmacher sehen Biden zwar leicht vor Trump, aber irgendwie kann ich nicht dran glauben. Frage mich wirklich, warum sich da nicht zwei jüngere Kandidaten durchsetzen konnten, hab aber auch zu wenig Ahnung von den inneren Prozessen der Demokraten. Gustavo to the rescue!

Edit: Wer rückt eigentlich nach, wenn die Alten von Corona erwischt werden?
 
Oben