nun geht das große goal post verschieben los.
wenn leute aus "trumps näherem umfeld" ins gefängnis gehen, ist das eigentlich fast so gut als hätte man den kingpin selbst dingfest gemacht. basically russia collusion confirmed
Admins sehen es nicht gern, wenn man auf Racoon eingeht, aber das eine zu gute Vorlage um ein großes Missverständnis klarzustellen.
Die Mueller-Untersuchung hatte nicht zum Ziel, Donald Trump dieses ohne jenes nachzuweisen ("collusion"), sondern Russlands Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahlen zu untersuchen. Ein Teilziel war es, eine eventuelle Koordination zwischen dem Wahlkampfteam von Donald Trump und der russischen Regierung aufzudecken. Das ist die offizielle Mission.
Die Leute, die dingfest gemacht wurden, kommen alle aus diesem Wahlkampf. Das sind ganze 8:
1. George Papadopoulos, Trumps außenpolitischer Berater
2. Paul Manafort, Donald Trumps Wahlkampfmanager
3. Rick Gates, Manaforts Assistent
4. Michael Flynn, Trumps außenpolitischer und militärischer Berater
5. Alex van der Zwaan, von Manafort angeheurter Anwalt
6. Richard Pinedo, von van der Zwaan angeheurt
7. Michael Cohen, Trumps persönlicher Anwalt und Rechtsberater des Walfkampfteams
8. Roger Stone, politischer Berater
"näheres Umfeld" ist zwar richtig, klingt aber so wischi-waschi. Mit Ausnahme von 5. und 6. kommen alle aus der Führungsmannschaft des Wahlkampfteams. Ich bin mir nicht sicher, wie man das herunterspielen kann. Wenns es vergleichbare Vorgänge in respektablen Demokratien gibt, darf man mir die gern zeigen.