Die Digitalisierung an Schulen ist weiterhin ein Graus und die Zusammenarbeit Schule - Schulträger, also Kommune - Land ist unter ferner liefen.
Wir sind als Gemeinschaftsschule ganz ganz vorne mit dabei, besser als bei vielen Gymnasien in der Stadt, obwohl da mehr Digitaliserungskohle hingeht, und haben dennoch immer wieder extreme Probleme, die dann entweder mein Chef oder ich lösen (müssen).
- Es fing vor langer Zeit an mit dem Einbau von W-LAN-Tellern (Unifi-System), hier war die beauftragte Firma zu dumm, Netzpläne zu verzeichnen und es überhaupt hinzubekommen, dass ein stabiles Netz vorliegt. WTF? Das ist doch Kinderkram und euer verfickter Job.
- Umstellung auf Glasfaser: Das Ganze ging von vorne los, auf einmal waren einige Teller offline, Switches waren nicht angeschlossen, zwei DHCP-Server - wo kommt der 2. auf einmal her? Am Ende kam nur aufgrund der Brandschutzsanierung und einer Serververlegung eine andere Firma, die es zum Glück besser hinbekommen hat.
Aber deren Geselle kriegts dann wieder nicht gebacken LAN-Kabel richtig in den Switch zu stecken, dass es "Klick" macht. HALLO?
- Ein von der Stadt beauftragter Diensleister sollte die Administration aller Windows-Rechner per Filewave übernehmen, einen Radius-Server installieren, um W-LAN für alles SuS bereitzustellen und Peripheriegeräte wie Drucker ins Netz zu integrieren. Drucker und der Shit läuft bis heute nicht über die, das haben Chef und ich alles manuell hinzugefügt.
Zu den administrierten Rechnern: Profile werden immer wieder neu runtergeladen, so dass die Festplatten nach ein paar Monaten vollaufen. Meine Bitte, dass jeder neu registrierte Schüler sofort bei Accounterstellung fürs W-LAN freigeschaltet wird, ist bis heute nicht im QM drin. D.h. ich schreibe JEDES VERFICKT MAL ein zweite Mail an den Dienstleister, dass der und der Schüler noch eine W-LAN-Freischaltung benötigen.
- Seit Jahresbeginn hat ein neuer Dienstleister, ausgegliederte Firma aus der Stadt, übernommen und alles neu aufgesetzt. Alte Probleme treten wieder auf, denn man hat mit der alten Firma nicht zusammengearbeitet bzw. Erfahrungen eingeholt, was eig. gemacht werden oder bereits verbessert wurde. Tada: Man findet die gleichen Probleme, die eigentlich gelöst waren, wieder vor. Hooray!
Derzeit schlage ich mich damit rum, dass einzelne SuS sich weder im PC-Raum noch in den Rechnern der Klassen anmelden können, eine Lehrkraft ebenfalls nicht. Und bei mehreren über SuS angemeldeten Profilen erscheint der Ladekreis of doom in der Taskleiste, Browser laden nicht, Programme stürzen ab. Logge ich mich mit Admindaten ein, schnurren die Rechner wie ein Kätzchen. Liegt also definitiv am Filewave-System bzw. Server.
Ich verstehe ja, dass der Schulträger oder die Kommune keine attraktiven Kunden für Firmen sind, aber wir reden hier über totale Basics, die in Nullkommanix zu erledigen sind. An unserer alten gemeinsamen Wirkungsstätte, als mein Chef "nur" normaler Lehrer war, haben wir ez pz einen einfachen Windows-Server aufgebaut und das Ding lief rund, ohne ein fucking Problem - über Jahre - bei mehr Schülern.
Ein weiteres Highlight erreichte mich dann gestern per Mail vom Dienstleister der Stadt auf die Bitte hin eine App auf den städtischen iPads bereitzustellen, die noch nicht im "Kiosk" integriert ist, ein Kollege von mir jedoch für den Unterricht benutzen will:
"Da die PhyPhox App nicht im zentralen App Kiosk vorhanden ist, benötigen wir zur Bereitstellung zunächst ein ausgefülltes und von der Schulleitung unterschriebenes Formular zu Beantragung kostenfreier Apps."
Asterix und Obelix - Passierschein A38. FICKT EUCH! FICKT EUCH! FICKT EUCH!
Ich muss nicht erwähnen, dass die schulinternen, nicht städtischen iPads, die mein Chef schon lange vor Corona über den Schulverein arrangiert hat, von uns via MDM selbst administriert werden, safe sind und von mir innerhalb von Sekunden mit einer App bestückt werden können.
Ein Letztes: In S.-H. haben wir ja nun auch Lehrergeräte vom Land bekommen. Da wir schon auf iPads waren, jede Lehrkraft hat eines der von uns administrierten Geräten, hatten wir uns entschieden, die Dienstgeräte peu a peu mit denen vom Land auszutauschen, weil die etwas neuer sind. Nachdem Chef und ich die eingeschaltet haben, haben wir sie gleich wieder ausgemacht. Die sind so beschnitten, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann. Dinger gehen zurück und wir nehmen Laptops. Dann hat jede Lehrkraft ein iPad und ein Laptop. Letztere sind zwar auch beschnitten, aber wenigstens kann man darüber dann Dokumente tippen.
Sorry für den Rant, aber das ist auch ein Grund, warum viele Schulen extrem hinten dran sind, denn wenn du vor Ort dann keine kompetenten Lehrkräfte hast, die irgendwas geschissen kriegen, stehst du auf verlorenem Posten.
Weil es gerade Thema ist: Jupp MS Office ist vom Land bei uns auch an Schulen nicht gerne gesehen. Interessiert uns einen Scheiß, denn es läuft und die meisten Kids haben das zu Hause. Wir benötigen funktionierende System an Schulen und kein Gefrickel. Ja, Libre Office und Co. gehen, aber Word, Excel & Powerpoint sind das geschmeidigere, besser aussehende und einfach geilere Paket auf Windows-Rechnern. Wer was anderes behauptet, hat noch nicht in verschiedenen Klassen verschiedene Dinge digital aufbereiten bzw. verwenden müssen. Ich hasse das Land für das Mimimi über amerikanische Server und und und. Dann stellt verdammt nochmal eine perfekte deutsche Lösung auf die Beine, die GEIL ist!