Wie kommt ihr drauf dass wenn ich 5 Mal x eingebe dass ich dann 5 verschiedene Ergebnisse bekomme?
Das nicht, aber man benutzt sowas ja nicht, um mehrmals genau denselben Input reinzustecken. Wir wünschen uns Programme, die komplexe Probleme für uns lösen. Und dabei wird es in seltenen Fällen deutliche Abweichungen vom gewünschten Ergebnis geben, sogar in Fällen, die Menschen erkennen können.
Das Problem hast du nicht bei herkömmlichen Programmen, denen wir keine kritischen Entscheidungen anvertrauen. Wenn ein Programm sowas aber besser kann als etwa der behandelnde Arzt, dann willst du dich ja auch auf das Programm verlassen - wenn wir das Programm jedesmal überstimmen, wenn wir seinen Output nicht verstehen, bringt das offensichtlich wenig oder zumindest werden wir das volle Potential niemals ausschöpfen.
Darum halte ich nicht viel von dem Paradigma, dass menschliche Entscheidungen nicht ersetzt werden dürfen.
@Benrath
Mag sein. Ich bin kein Jurist, aber ich sehe hier analog zur Pandemie nicht, warum diese Diskussion durch Juristen dominiert werden sollte. Gustavo hat ja schon abgesprochen: Die Ursachen, weshalb wir als Menschen eine Entscheidung treffen, sind etwas anderes als die Gründe, die wir nachträglich für eine Entscheidung erklären.
Ich hab den Eindruck, dass man sich in der Diskussion gern auf das letztere kapriziert und menschliche Entscheidungen damit als etwas überhöht, das sie wenigstens in der Praxis regelmäßig nicht sind.
@tic0r
Du gehst davon aus, dass die vermeintlich einfache Aufgabe (Tumor ja/nein anhand von Bild) von der Maschine besser zu lösen ist als die komplexe (optimale Behandlung wählen anhand aller verfügbaren Parameter) relativ zum Menschen.
Ich halte das für falsch und sogar für einen klassischen Fehler bei der Bewertung solcher KI-Modelle. Wir Menschen sind notorisch schlecht darin solche komplexen Entscheidungen anhand vieler Parameter zu treffen - außer in den Fällen, wo wir evolutionär darauf konditioniert sind (Bsp. Bilderkennung). Wir enrscheiden meistens anhand vereinfachter Heuristiken, die oft nur einen Bruchteil der verfügbaren Information verwenden.
Maschinen können das schon systembedingt viel besser: Sie sind großartig mit vielen Parametern - wenn wir ihnen genug Trainingsdaten geben -, sie sind sehr gut darin statistische Vorhersagen zu treffen - noch was, worin wir Menschen notorisch schlecht sind.