Abstrakt geht es darum, nutzergenerierte Datensätze unterschiedlicher Art aus verschiedenen Quellen zu aggregieren, zu anonymisieren und sicher zu verwahren. Auf diesen Datensätzen sollen dann verschiedenste statistische Analysen gefahren werden, deren Ergebnisse wieder an die Quellsysteme zurückgeliefert werden, um dort zu Qualitätssicherungszwecken oder für dynamische Contentgenerierung genutzt zu werden.
Mal etwas weniger Abstrakt:
50k-100k Studenten an verschiedenen Unis nutzen jedes Semester ein digitales Übungssystem mit unterschiedlichsten Aufgaben aus allen möglichen Fachbereichen. Die Eingaben der Studenten und diverse Verhaltensmuster werden (nach Einwilligung) vollständig anonymisiert, nach diversen Kriterien gruppiert und so abgelegt, dass nur berechtigte Dienste darauf Zugriff haben.
Auf diesen Daten kann man dann verschiedenste Analysen fahren, unter anderem bezogen auf die Aufgabenqualität, das Rateverhalten von Studenten, voraussichtliche Bearbeitungsdauer für eine Aufgabe, den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben oder mögliche Probleme beim Stoffverständnis (z.B. Studenten die bei Aufgabentyp A und B Probleme haben, haben meistens auch Probleme bei C und D, also kriegen die hauptsächlich solche Aufgaben vorgeschlagen, bis ein bestimmtes Lernniveau erkennbar ist). Da kann man wohl haufenweise abgefahrenen Kram machen, geplant war dazu auch die Möglichkeit, eigene Auswertungen per Scriptsprache erstellen zu lassen.
Die Auswertungsdaten werden dann wieder den Quellsystemen zur Verfügung gestellt, wo sie für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können (z.B. einem Dozenten sagen, dass seine Aufgabe basierend auf den anonymisierten Leistungsdaten der Studenten wahrscheinlich einen Fehler enthält).
Das wäre jetzt ein Anwendungsfall für ein Quell- und Zielsystem.
Die ganzen Themen sind schon ziemlich den Lehr- und Forschungsspezifisch. Da versteht eigentlich niemand so richtig, was eine externe Vergabe da groß bringen soll, gerade weil das ein Thema ist, was wahrscheinlich auf Jahre hinaus weiterentwickelt werden soll. Im Moment gehen wohl die meisten davon aus, dass wir was bekommen werden, das zwar irgendwie funktioniert, dann aber nicht weiterentwickelt wird und wovon dann auch niemand bei uns eine Ahnung hat.