- Reaktionen
- 82
Falls es dich beruhigt, IT Unternehmen finden auch keine ITler. Seit Homeoffice hier in D Einzug gehalten hat wildern auch US -amerikanische Unternehmen hier auf dem europäischen Markt, was die Gehälter ziemlich aufwirbelt.Probleme gibt es bei Spezialisten (vor allem IT) und bei den unschneidigen Truppengattungen, bei denen ich natürlich nicht so gut im Bilde bin.
[…]
Ausnahmen sind IT-Nerds und ein paar Spezialisten, da muss man im Einzelfall tiefer in die Tasche greifen.
Edit: …andererseits
An meiner Alma Mater wurde, zumindest als ich noch da gearbeitet habe, eine Kooperation mit der BW diskutiert.5. Bundeswehrfreundliche Umgebung für junge Leute: Die "Anti-Bundeswehr-Haltung" an den Unis gehört eingehegt. Es wird den Universitäten verboten die Zusammenarbeit mit Militär und der Rüstung aus Prinzip abzulehnen. Die Unis, die gegen die Bundeswehr agitieren, oder ihre Antifa/ASTA nicht im Griff haben, bekommen die Mittel gekürzt.
An den Schulen das selbe Spiel. Lehrer die gegen die Bundeswehr agitieren werden abgemahnt, Jede Schulklasse sollte mindestens einmal von einem Jugendoffizier und Wehrdienstberater besucht werden, wo es möglich ist sollten die Schulen geschlossen am Tag der offenen Tür in den nächsten Kasernen teilnehmen.
Die Bundeswehr widerrum sollte es leichter haben mit Soldaten und Material in den Patengemeinden zu unterstützen, wie das früher der Fall war: Bundeswehr-LKWs fahren den Sand für den neuen Spielplatz, Bundeswehrsoldaten bauen das Festzelt für das Schützenfest auf, Bundeswehr-Gulaschkanone steht auf der Kirmes usw.
Neben Pazifismus gab es leider auch sehr gute Sachargumente gegen die Kooperation: Einem wurden dann Teile des Lehrplans von der BW vorgeschrieben, die BW-Studenten konnten nicht wg. unzureichender Leistung in Prüfungen exmatrikuliert werden. Andererseits hat die BW dafür auch nur so viel Geld gezahlt, wie man für die Betreuung der zusätzlichen Studenten brauchte. In Summe also ein ziemlicher Scheissdeal.
Zuletzt bearbeitet: