woher kommt eigentlich die neue Überzeugung das dass nicht scheuer-mässig verkackt wird?
Naja mit dem Argument braucht man gar nichts mehr beschaffen, weil "die vergeigen das eh wieder". Was soll man machen, wir brauchen das Zeug und zwar GESTERN. Abgesehen davon, dass die Besorgung hier zu 99% außerhalb der Vergabebeschaffung abläuft über sog. MOTS Verträge (Auch Foreign Military Sales genannt). Da kaufen wir einfach 35 Stück von der Stange, ohne Extradingsbums. Die können in 2 Monaten unter unserem wunderschönen Ritterkreuz starten
Der größte Nachteil an den F35: wenn die USA wollen dann bleibt der einfach am Boden.
Wieso gehen alle davon aus, dass der nächste Krieg wieder gegen die Russen geht? Genauso gut könnte es gegen die Republik Trumponien gehen...
Lokale Rüstung hat halt auch seine Vorteile...
Gegen wen denn sonst? Die USA? lul. Wenn die USA wollen bleibt ganz Deutschland am Boden. Wir haben aber keine Zeit jetzt irgendwas eigenes zu entwickeln. Das würde frühestens 2030 in Dienst gehen, wenn überhaupt. Lokale Rüstung ist schön und gut, dafür ist jetzt aber gerade keine Zeit bzw. schließt sich das nicht aus. Wir können und sollten dann bereits jetzt den Jet der nächsten Generation entwickeln - vorzugsweise unbemannt. Dasselbe gilt für Kampfpanzer.
(Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt. Es ist nicht so, dass es nen heimlichen Remote Button in der F 35 gibt und deutsche Ingenieure völlige Trottel).
Europa könnte sowas auch bauen, aber die Probleme beginnen wahrscheinlich schon beim Konsens über die Definition, was man wirklich braucht. Davon ab haben die USA einfach mehr Budget um solche Piloten zu finanzieren.
Richtig und dass in Europa "der europäische Gedanke" und bloß alle nationalen Befindlichkeiten ungestört zu lassen, wichtiger ist als Effizienz. Man lese sich das Trauerspiel um den Deutsch- Französischen Jet durch, wo das BAAINBw völlig offen schreibt, dass man dort mehrere Milliarden versenken wird, das Ziel vermutlich nicht erreicht wird, aber wir aus "politsichen Gründen" trotzdem nicht aussteigen. DAS ist europäische Rüstung.
PS: Neue Sturmgewehre kommen ja "vermutlich" noch dieses Jahr. Am 6. April spricht das OLG Düsseldorf das letzte Urteil über den Ausschluss dieser komischen Gümpelfirma mit ihren komischen kleinwüchsigen Gewehren und bestätigt den Zuschlag an Heckler & Koch. Dann haben die Truppen wenigstens mal 120 000 HK416. Als nächstes können wir dann Unterwäsche beschaffen. Etwa 2027 dürfte der Prozess dann abgeschlossen sein.
Achja: wer glaubt, dass diese Verzögerungen an den bösen klagefreudigen Unternehmen liegen. Oh man...ich habe jetzt nach einem knappen halben Jahrzehnt in diesem Bereich noch NIE eine so beschissene Ausschreibung gesehen, wie sie das BAAINBw hinkriegt. Irgendwie haben die das Talent Fehler zu machen, von denen man gar nicht wusste, dass man das auch noch falsch machen kann. Und dann beautragen die für den Rechtsschutz auch noch irgend ne Gimpkanzlei aus Konstanz mit 3 Mann. In nem Verfahren um 5 Mrd. bzw. 25 Mrd. €...wenn ich das BMV wäre, würde ich gar nichts mehr nach Vergaberecht beschaffen. Wofür gibt es denn die Ausnahme für Militärbeschaffungen.
Wenn Deutschland alleine durchziehen könnte und wollte, sehr gerne (aber eben auch Mittelfristig, wir brauchen unsere Waffen JETZT. Gestern wie gesagt eigentlich). Aber das sehe ich nicht, dass Deutschland irgendwas größeres alleine hinkriegt (wegen des Wollens, nicht wegen des Könnens).