Die Bundeswehr eine lachnummer?

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
Die F-35 gilt als modernstes Kampfflugzeug der Welt und wird auch für die sogenannte Nukleare Teilhabe Deutschlands gekauft, ein Abschreckungskonzept der Nato, bei dem Verbündete Zugriff auf US-Atombomben haben.

genau was wir brauchen, na dann sind die 100 milliarden ja zügig verplant für neues atomares spielzeug :deliver: ist son ein bisschen wie eine hartz-iv familie, die in einem runtergekommen haus wohnt, wo es kein fliesend wasser mehr gibt, das dach undicht ist, die kinder mit tesa zusammengeklebten füllern schreiben und die plötzlich zu geld kommt. erstmal den 88 zoll 8k fernseher gönnieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
:rofl2:
Wobei es in der Sache schon Sinn macht die F35 zu kaufen. Nukleare Teilhabe ist ein must have, damit wir wenigstens mit am Tisch sitzen dürfen, wenn es um NATO Atomkriegsführung geht und zu warten bis der verschissene Eurofighter das kann ist die schlechteste aller Alternativen.
 

Deleted_228929

Guest
Verstehe die Häme nicht ganz, @YesNoCancel. Unsere Luftwaffe scheint derzeit weitgehend operationsunfähig zu sein und sicher wird es nicht damit getan sein, dass man einfach ein paar neue Flugzeuge kauft, aber das ist doch zweifellos auch bitter nötig. Und wenn man sowieso neues Gerät anschafft und sich grds. schon dafür entschieden hat bei den USA zu kaufen, dann doch direkt das beste vom besten anstatt einen 40 Jahre alten Flugzeugtyp (Tornado) durch einen anderen (F-18) zu ersetzen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
dann doch direkt das beste vom besten
ziel der aufrüstung ist die russische agression? die russische agression mit der derzeit besten luftabwehr s500/s550? die häme kommt daher, aus obigen beispiel: 1 zimmer wohnung im plattenbau, aber wenn schon ein auto, dann das beste vom besten: mindestens porsche cayenne v8! ich trau unserer verteidigungsministerin dicke bretter nicht zu. wie wärs erstmal mit einem klaren konzept, bundeswehr 2035? was sind die strategischen aufgaben? wie sind diese taktisch und operativ zu lösen? und was brauchen wir dafür? wann kam die ankündigung? ende februar? mitte märz dann schon der paradigmenwechsel: wir brauchen atomwaffen-tarnkappenjäger! damit wir damit auf die asymmetrischen herausforderungen der zukunft reagieren können. wir haben weder einen funktionierenden schraubenzieher noch eine handkreissäge, aber mit dem neuen lichtbogenofen produzieren wir unseren eigenen stahl, baby, beste vom besten! damit sind wir sofort wieder ontop bei den DIY-buddys!

in 12 monaten dann wieder bei allen beteiligten pikachu face, weil nach dem hektischen shopping spre rauskommt, die scheisse passt nicht zusammen, ist für den einsatzzweck ungeeignet und der wartungsstau wurde grundlegend nicht angegangen. und der topf ist leer. aber medial schönes leuchtturmprojekt. ohne unterbau, ohne konzeptionelle verankerung, ohne denkschrift. aber wir spielen wieder oben mit! auf dem papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Sogar die ukrainische Luftwaffe fliegt wohl noch Sorties. Spricht nicht gerade dafür, dass die Luftwaffe obsolet wird, nur weil die Russen landgestützte Langstrecken-Luftabwehr haben. Muss man halt tief fliegen.
Ansonsten stimme ich dir aber zu: erst Plan, dann Kauf. Und nicht kaufen und dann mal schauen, ob und wie das ins Konzept passen könnte.
 

Deleted_228929

Guest
ziel der aufrüstung ist die russische agression? die russische agression mit der derzeit besten luftabwehr s500/s550?
Wenn der Feind die beste Luftabwehr hat, dann besorgt man sich die bestmöglichen Flugzeuge. Außerdem ist nicht der Kaufvertrag unterschrieben worden, sondern nur eine Prüfung angeordnet. Also keine Ahnung was das jetzt soll.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
Wenn der Feind die beste Luftabwehr hat, dann besorgt man sich die bestmöglichen Flugzeuge
dann besorgt man sich drohnen. die sind aus plastik, fliegen langsam, haben eine komplett andere signatur. setzt aber erstmal voraus, das wir unsere kommunikation überhaupt in den griff bekommen, bzw. überhaupt die grundsätzlichen basics, das wir zu operativen handlungen verbundener waffen sicher und stabil in der lage sind.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
ziel der aufrüstung ist die russische agression? die russische agression mit der derzeit besten luftabwehr s500/s550? die häme kommt daher, aus obigen beispiel: 1 zimmer wohnung im plattenbau, aber wenn schon ein auto, dann das beste vom besten: mindestens porsche cayenne v8! ich trau unserer verteidigungsministerin dicke bretter nicht zu. wie wärs erstmal mit einem klaren konzept, bundeswehr 2035? was sind die strategischen aufgaben? wie sind diese taktisch und operativ zu lösen? und was brauchen wir dafür? wann kam die ankündigung? ende februar? mitte märz dann schon der paradigmenwechsel: wir brauchen atomwaffen-tarnkappenjäger! damit wir damit auf die asymmetrischen herausforderungen der zukunft reagieren können. wir haben weder einen funktionierenden schraubenzieher noch eine handkreissäge, aber mit dem neuen lichtbogenofen produzieren wir unseren eigenen stahl, baby, beste vom besten! damit sind wir sofort wieder ontop bei den DIY-buddys!

in 12 monaten dann wieder bei allen beteiligten pikachu face, weil nach dem hektischen shopping spre rauskommt, die scheisse passt nicht zusammen, ist für den einsatzzweck ungeeignet und der wartungsstau wurde grundlegend nicht angegangen. und der topf ist leer. aber medial schönes leuchtturmprojekt. ohne unterbau, ohne konzeptionelle verankerung, ohne denkschrift. aber wir spielen wieder oben mit! auf dem papier.
Diese Bedenken mögen ja abstrakt alle irgendwie stimmen, aber was gibt es konkret an dieser Entscheidung auszusetzen?
Mir ist kein Konzept für die Neuaufstellung der Bundeswehr vorstellbar, in das die F35 nicht reinpasst.
Dass wir direkt von bemannten Flugzeugen auf Drohnen umstellen, ist völlig illusorisch. Die F35 ist das fortschrittlichste Kampfflugzeug auf dem Markt und füllt quasi alle denkbaren Rollen weit besser aus als jede Alternative.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
mich überzeugt das nicht, das gibt ein flickwerk, da wird jetzt zugekauft ohne planung, ohne konzept. einfach aus dem aktionismus heraus. die 100 milliarden werden ziemlich zügig weg sein, wenn ich dann noch lese, dass man sich ja noch einen deutschen flugzeugträger kaufen will. auweia.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Was heißt denn ohne Planung? Die Tornados zu ersetzen ist seit Jahren geplant und ein dringender Bedarf. Die F35 erfüllt diese Aufgabe quasi perfekt. Imo ist diese Anschaffung ein No-Brainer und man sollte lieber noch ein paar Milliarden drauflegen, damit wir zügig beliefert werden, statt diese Milliarden nochmal in die obsoleten Tornados zu versenken.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
wenns nur um die nukleare teilhabe geht, was einfach mal in sachen usecase aus deutscher sicht hypothetisch ist, denn sobalds nuklear wird, gehen in europa als erstes die lichter aus, brauchen wir wahrscheinlich nicht die best-in-slot-lösung, während wir bei den (wahrscheinlicheren) konventionellen und asymmetrischen szenarien aus dem letzten loch pfeifen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Sehe das ähnlich wie YNC.
Natürlich ist die F-35 ein gutes Flugzeug, ich würde mir aber ebenfalls einen etwas strukturierteren Ansatz wünschen, der etwas länger dauert und Grundsatzfragen klärt.
- Was soll die Bundeswehr zukünftig wie leisten? Was brauch sie dafür bis 2030-35 und wie soll sie organisiert sein?

Die ganze Umstrukturierung muss vom Ende her gedacht und dann auf die einzelnen Bereiche Heer, Luftwaffe, Marine, Verwaltung, und dort bis in den einzelnen Soldaten/zivilen Angestellten runtergebrochen werden.

Natürlich wird man es nicht so machen sondern einfach was beschaffen und metaphorisch den Scheißhaufen mit Glitzerstaub besprühen und sagen: Seht her, alles geil, obwohl der einfache Gefreite mit nem Funkgerät aus den späten 70ern rumläuft.

einfach nein.

Hab das Gefühl, die BW braucht mal ein ganz fieses Bataillon an Controllern, die zusammen mit Generälen das Pferd komplett neu aufzäumen, frei von irgendwelchen Polit-Affen die irgendwo noch ihre Agenda mit abbilden wollen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
a) Eurofighter ertüchtigen
Das zeigt auch wie Ineffizient und scheiße diese Rüstungsvorhaben mit mehreren Ländern sind. Viele Köche verderben den Brei. Der Eurofighter wurde als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und sollte dann nun doch Mehrzweck-Aufgaben wie ein Tornado übernehmen. Das ist so affig, unnötig und kostspielig. Stell dir vor du hast ein Rennpferd welches nun vor den Pflug gespannt werden soll.

Ernsthaft, es ist unglaublich wieviel Geld in diesen gemeinsamen Rüstungsvorhaben verbrannt werden. Überall wo mehr als zwei Häuptlinge, am besten noch fachfremd, mitlabern kommt am Ende nur ein Kompromiss-Stückwerk raus, was jahre lang mit unbefriedigenden Ergebnissen Milliarden verschlingt
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Und am besten steigt noch mitten in der Entwicklung ein Land aus :deliver:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.449
Reaktionen
239
Darf ich vorstellen: Eurotank und FCAS. :birb:
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Das grösste Problem das ich bei den ganzen Vorschlägen zur Modernisierung ist doch, dass irgendwie gar nicht auf die Realen Bedingungen reagiert wird.

Nach 2 1/2 Wochen Ukraine würde ich mich ohne zu zögern aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch die EU alleine den Russen im jetzigen Zustand militärisch zerpflücken würde.

Das Problem ist doch vor allem das Nukulare Arsenal der Russen. Der erste Schritt müssten doch Überlegungen sein, ob es Wege gibt dies zu kontern, bevor man sich Flugzeuge beschafft die den Ausgang eines Krieges nicht verändern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
@saistaed scheint sich inzwischen auch mit Kampfflugzeugen auszukennen. Wieso ist der Eurofighter eigentlich nicht Atomwaffen zertifiziert?
Seltsam seltsam
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Also ganz ehrlich, ich find den F35 wirklich nicht verkehrt. Diese ganzen spastigen Multi-Nationen-Projekte waren doch in der Mehrheit eine ziemliche Geldgrube. Beim F35 wissen wir zumindest, dass er funktioniert und die ganzen Forschungsrisiken sind schon ausgemerzt. Noch dazu Tarnkappenfähigkeit, welche bei Russlands Luftabwehr immer wichtiger wird.
Aus meinem Laienverständnis heraus nicht die schlechteste Entscheidung.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
nur weil die NATO presse seit zwei wochen laufend "f-35" in diskurs einwirft, ist das kein grund den BS nachzuplappern. der f-35 ist ein millardengrab und die amis ringen seit jahren darum die kosten umzulegen. deshalb wird auch kein eurofighter nuke zertifiziert... man muss halt geschickt sales incentives setzen. aber funny: paar mal f-35 in der presse gehört, schon wirbt der Michel für die große f-35 shopping tour. o tempora o mores
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Als ob der Eurofighter auch nur ein Stück besser ist.
0 Exportkunden
Sogar die Franzosenkarre Rafale verkauft sich besser.

Dann mache ich lieber beim Miliardengrab der Amis mit. Da weiß ich wenigstens, dass das Ding am Ende kriegstüchtig wird, egal wie teuer es ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
#2
Woher kommt denn dieser Hate? Die F-35 ist viel besser als der Eurofighter und kostet nicht mal mehr.
Europäische Rüstungsindustrie ist per se ja eine gute Idee, aber dann sollte man imo auch genug investieren, dass das Ganze wettbewerbsfähige Ergebnisse zeitigt. Bisher führt diese politische Agenda regelmäßig dazu, dass wir der Entwicklung hinterher laufen und zu einem höheren Preis deutlich schlechter ausgestattet sind, als wir sein könnten, wenn wir jeweils von der Stange amerikanische Ware kaufen würden.

wenns nur um die nukleare teilhabe geht, was einfach mal in sachen usecase aus deutscher sicht hypothetisch ist, denn sobalds nuklear wird, gehen in europa als erstes die lichter aus, brauchen wir wahrscheinlich nicht die best-in-slot-lösung, während wir bei den (wahrscheinlicheren) konventionellen und asymmetrischen szenarien aus dem letzten loch pfeifen.
Imo geht es nicht nur um nukleare Teilhabe. Was sind denn für dich realistische Szenarien, für die die Luftwaffe ausgestattet sein sollte?
In quasi jedem davon böten F-35 substantielle Vorteile gegenüber dem Eurofighter.
Lieber sollte man imo das FCAS eindampfen. Das ist ein prädestiniertes Milliardengrab.
Die F-35 ist verfügbar, sie ist sehr gut, ausgereift, wird von vielen Verbündeten geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
#2
Woher kommt denn dieser Hate?
Weil das von den Amis ist und Amis sind bosääää!!!!!

Die F-35 ist verfügbar, sie ist sehr gut, ausgereift, wird von vielen Verbündeten geflogen.
Gerade den letzten Punkt würde ich nicht unterschätzen weil wegen Synergieeffekten.

Sehe jetzt auch nicht, dass Europa rüstungstechnisch gleich zum letzten Hinterhof wird weil wir bei Flugzeugen bei den Amis kaufen. Bei Panzern hingegen soll Deutschland recht gut dabei sein. Habe ich mal gehört. Und unsere Schiffchen und Schießeisen verkaufen sich mWn auch nicht total schlecht.

Von den Helmen und Panzerfäusten gar nicht zu reden! :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nene das mit der F 35 ist schon richtig. Es stimmt auch nicht, dass da irgendwas planlos wäre. Das BAAInBw hat schon vor Jahren verschiedene Studien durchgeführt und es ist eher so, dass wir nur aus Kostengründen keine F 35 gekauft haben sondern uns eig weiter durchwurschteln wollten. Das ist aber alles schon sehr genau durchgeplant, ich hätte ehrlichgesagt eher mit 50 Stück gerechnet.

Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht die Basics auch aufstocken sollten. Das werden wir aber auch tun, das ist kein Entweder- Oder. Die 150 Mrd reichen für die Flugzeuge, neue Schwere Transporthelikopter, Drohnen, Mantis UND Thermounterhosen für alle.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
woher kommt eigentlich die neue Überzeugung das dass nicht scheuer-mässig verkackt wird? :ugly:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Der größte Nachteil an den F35: wenn die USA wollen dann bleibt der einfach am Boden.
Wieso gehen alle davon aus, dass der nächste Krieg wieder gegen die Russen geht? Genauso gut könnte es gegen die Republik Trumponien gehen...
Lokale Rüstung hat halt auch seine Vorteile...
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
ich geh jetzt mal davon aus, dass die 100 milliarden nicht für die 35 F35 drauf gehen. würde mich jetzt aber andererseits auch schon nicht mehr schocken, wenns so wäre. meine antwort bezog sich obviously auf heators beitrag direkt über meinem - betreffend thermounterhosen.

€:
der aktuelle tagesbefehl liest sich hingegen angenehm fokussiert und maßvoll, bin gespannt. lambrecht vielleicht doch kein totalausfall wie uschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Die Anschaffung der F-35 dürfte um 5 Milliarden kosten.

Der größte Nachteil an den F35: wenn die USA wollen dann bleibt der einfach am Boden.
Wieso gehen alle davon aus, dass der nächste Krieg wieder gegen die Russen geht? Genauso gut könnte es gegen die Republik Trumponien gehen...
Lokale Rüstung hat halt auch seine Vorteile...
Und mit dem Eurofighter würden wir den Amis dann natürlich einheizen. :mond:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Der Vergleich hinkt ein wenig. In den 90ern wurde speziell das JAST/JSF Programm mit den Projekten X-32 und X-35 gegründet. Daraus entstand die F35, die wie ein Eurofighter oder auch Rafale, ebenfalls ein MRCA ist. Aber aufgrund der Anforderung aus dem JAST/JSF ziemlich genau definiert hat, was sie können muss und die neuste Generation darstellt.

Kurzum die verbaute Technik ist per Definition schon dem aktuellen Eurofighter überlegen und das liegt nicht daran, dass die Amis so geilen heißen Scheiß können, sondern das im Pentagon ein klare Vorstellung herrscht, was ein Kampfflugzeug der fünften Generation können muss.

Europa könnte sowas auch bauen, aber die Probleme beginnen wahrscheinlich schon beim Konsens über die Definition, was man wirklich braucht. Davon ab haben die USA einfach mehr Budget um solche Piloten zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
woher kommt eigentlich die neue Überzeugung das dass nicht scheuer-mässig verkackt wird? :ugly:
Naja mit dem Argument braucht man gar nichts mehr beschaffen, weil "die vergeigen das eh wieder". Was soll man machen, wir brauchen das Zeug und zwar GESTERN. Abgesehen davon, dass die Besorgung hier zu 99% außerhalb der Vergabebeschaffung abläuft über sog. MOTS Verträge (Auch Foreign Military Sales genannt). Da kaufen wir einfach 35 Stück von der Stange, ohne Extradingsbums. Die können in 2 Monaten unter unserem wunderschönen Ritterkreuz starten :top:

Der größte Nachteil an den F35: wenn die USA wollen dann bleibt der einfach am Boden.
Wieso gehen alle davon aus, dass der nächste Krieg wieder gegen die Russen geht? Genauso gut könnte es gegen die Republik Trumponien gehen...
Lokale Rüstung hat halt auch seine Vorteile...

Gegen wen denn sonst? Die USA? lul. Wenn die USA wollen bleibt ganz Deutschland am Boden. Wir haben aber keine Zeit jetzt irgendwas eigenes zu entwickeln. Das würde frühestens 2030 in Dienst gehen, wenn überhaupt. Lokale Rüstung ist schön und gut, dafür ist jetzt aber gerade keine Zeit bzw. schließt sich das nicht aus. Wir können und sollten dann bereits jetzt den Jet der nächsten Generation entwickeln - vorzugsweise unbemannt. Dasselbe gilt für Kampfpanzer.

(Abgesehen davon, dass das so nicht stimmt. Es ist nicht so, dass es nen heimlichen Remote Button in der F 35 gibt und deutsche Ingenieure völlige Trottel).

Europa könnte sowas auch bauen, aber die Probleme beginnen wahrscheinlich schon beim Konsens über die Definition, was man wirklich braucht. Davon ab haben die USA einfach mehr Budget um solche Piloten zu finanzieren.

Richtig und dass in Europa "der europäische Gedanke" und bloß alle nationalen Befindlichkeiten ungestört zu lassen, wichtiger ist als Effizienz. Man lese sich das Trauerspiel um den Deutsch- Französischen Jet durch, wo das BAAINBw völlig offen schreibt, dass man dort mehrere Milliarden versenken wird, das Ziel vermutlich nicht erreicht wird, aber wir aus "politsichen Gründen" trotzdem nicht aussteigen. DAS ist europäische Rüstung.

PS: Neue Sturmgewehre kommen ja "vermutlich" noch dieses Jahr. Am 6. April spricht das OLG Düsseldorf das letzte Urteil über den Ausschluss dieser komischen Gümpelfirma mit ihren komischen kleinwüchsigen Gewehren und bestätigt den Zuschlag an Heckler & Koch. Dann haben die Truppen wenigstens mal 120 000 HK416. Als nächstes können wir dann Unterwäsche beschaffen. Etwa 2027 dürfte der Prozess dann abgeschlossen sein.

Achja: wer glaubt, dass diese Verzögerungen an den bösen klagefreudigen Unternehmen liegen. Oh man...ich habe jetzt nach einem knappen halben Jahrzehnt in diesem Bereich noch NIE eine so beschissene Ausschreibung gesehen, wie sie das BAAINBw hinkriegt. Irgendwie haben die das Talent Fehler zu machen, von denen man gar nicht wusste, dass man das auch noch falsch machen kann. Und dann beautragen die für den Rechtsschutz auch noch irgend ne Gimpkanzlei aus Konstanz mit 3 Mann. In nem Verfahren um 5 Mrd. bzw. 25 Mrd. €...wenn ich das BMV wäre, würde ich gar nichts mehr nach Vergaberecht beschaffen. Wofür gibt es denn die Ausnahme für Militärbeschaffungen.

Wenn Deutschland alleine durchziehen könnte und wollte, sehr gerne (aber eben auch Mittelfristig, wir brauchen unsere Waffen JETZT. Gestern wie gesagt eigentlich). Aber das sehe ich nicht, dass Deutschland irgendwas größeres alleine hinkriegt (wegen des Wollens, nicht wegen des Könnens).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
Naja mit dem Argument braucht man gar nichts mehr beschaffen, weil "die vergeigen das eh wieder".
ich weiss, das du gerade ziemlich am drücker bist und die ärmel bis unter die surferlocke hochgekrämpelt hast, aber was deutschland nicht kann, sind großprojekte. da fällt mir in den letzten 10 jahren nicht eins ein, dass nicht völlig gegen die wand gefahren wurde, weil die compliance von sachfremden trotteln mit einem abschluss im hände klatschen gemanagt wird. man möge es mir verzeihen, aber mit vorschlussbeeren kann ich gerade nicht dienen, während v.d.l.s consulting-mess mit sitzen für schwangere in kampfpanzern als lastenheft-punkt XXVII. in der schublade b vor sich hinrottet.

wie oben geschrieben, was lambrecht im aktuellen tagesbefehl raushaut, klingt nicht mal übel. bin trotzdem argwöhnisch und werde sie an ihren taten messen, nicht an ihren worten. wollen können können viele ganz viel. die sollen erstmal delivern und zeigen, dass sies können. und da bieten sich 100 milliarden vorzüglich an, ums zu verkacken.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich weiss, das du gerade ziemlich am drücker bist und die ärmel bis unter die surferlocke hochgekrämpelt hast, aber was deutschland nicht kann, sind großprojekte.

Ja eben. Deswegen ist es doch wesentlich einfacher und zielführender, 35 fertige Jets aus einer Lagerhalle komplett Plug and Play ready zu kaufen, als in einem Jahre-Jahrzehnte dauernden Großprojekt jetzt erstmal irgendwas zu entwickeln. Also müsstest Du doch den MOTS Kauf auch favorisieren? PS: Am Drücker eher weniger. Ich erwarte ehrlichgesagt, dass gerade aufgrund der Unfähigkeit des BAAINBw eben möglichst wenig im Vergabeverfahren beschafft wird, damit man nicht wieder aufs Maul fliegt. Mittlerweile müssten sie von den Bereichsausnahmen in der SektVO und im GWB erfahren haben...vielleicht :mond:

da fällt mir in den letzten 10 jahren nicht eins ein, dass nicht völlig gegen die wand gefahren wurde, weil die compliance von sachfremden trotteln mit einem abschluss im hände klatschen betreut wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, woran das liegt. Ich hab eher das Gefühl, dass im BAAINBw nur Militärs das Sagen haben aber sie irgendwie vergessen haben wenigstens 1-2 Leute abzustellen, die ein bisschen Jura können. Und Mathe...Beispiel STH: "Ok Boys, wir haben 5 Mrd. So viel kosten die geilen neuen Teile von Lockheed aber in der Standardausstattung. Dann lass uns noch eine 63 Seiten lange Liste an Zusatzwünschen aufschreiben. Aber WEHE die werden dadurch teurer!".

aber mit vorschlussbeeren kann ich gerade nicht um misch schmeißen, während v.d.l.s consulting-mess mit sitzen für schwangere in kampfpanzern als lastenheft-punkt XXVII. in der schublade b vor sich hinrottet.

Ja lol VdL, dont even get me started. Aber die ist ja zum Glück nicht mehr im Amt. Und das Problem bei ihr waren nicht Berater, sondern die falschen Beraten. Accenture? Wtf.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
wenn ich das BMV wäre, würde ich gar nichts mehr nach Vergaberecht beschaffen. Wofür gibt es denn die Ausnahme für Militärbeschaffungen.
Soweit ich weiß wird gerne das Vergaberecht bemüht, weil man nur so an die drölfzig tausend Super-Sonder-Wünsche kommt. Ansonsten müsste man nämlich nehmen, was bei den Herstellern im Angebot ist (was viel sinnvoller, da effizienter wäre).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, woran das liegt. Ich hab eher das Gefühl, dass im BAAINBw nur Militärs das Sagen haben aber sie irgendwie vergessen haben wenigstens 1-2 Leute abzustellen, die ein bisschen Jura können. Und Mathe...Beispiel STH: "Ok Boys, wir haben 5 Mrd. So viel kosten die geilen neuen Teile von Lockheed aber in der Standardausstattung. Dann lass uns noch eine 63 Seiten lange Liste an Zusatzwünschen aufschreiben. Aber WEHE die werden dadurch teurer!".
Das Problem ist, dass selbst bei der Bundeswehr kaum jemand mehr an Konflikte abseits von Nation Building geglaubt hat. Dadurch ist das alles zu einer Art Selbstbeschäftigung verkommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Soweit ich weiß wird gerne das Vergaberecht bemüht, weil man nur so an die drölfzig tausend Super-Sonder-Wünsche kommt. Ansonsten müsste man nämlich nehmen, was bei den Herstellern im Angebot ist (was viel sinnvoller, da effizienter wäre).
I know, aber genau das ist ja das Problem. Wofür zur Hölle braucht unser STH zB Fähgikeiten im Blizzard landen zu können. Das USMC nutzt diesen Helikopter seit Jahren, ohne diesen Schnickschnack. Aber die Infanterie aus Buxterhude kann nicht im selben STH fliegen wie die US Marines, das ist denen nicht gut genug oder wie? Von der Stange ist in 99% der Fälle mehr als ausreichend.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Der Vergleich hinkt ein wenig. In den 90ern wurde speziell das JAST/JSF Programm mit den Projekten X-32 und X-35 gegründet. Daraus entstand die F35, die wie ein Eurofighter oder auch Rafale, ebenfalls ein MRCA ist. Aber aufgrund der Anforderung aus dem JAST/JSF ziemlich genau definiert hat, was sie können muss und die neuste Generation darstellt.

Kurzum die verbaute Technik ist per Definition schon dem aktuellen Eurofighter überlegen und das liegt nicht daran, dass die Amis so geilen heißen Scheiß können, sondern das im Pentagon ein klare Vorstellung herrscht, was ein Kampfflugzeug der fünften Generation können muss.

Europa könnte sowas auch bauen, aber die Probleme beginnen wahrscheinlich schon beim Konsens über die Definition, was man wirklich braucht. Davon ab haben die USA einfach mehr Budget um solche Piloten zu finanzieren.
Geht ja nicht darum, dass europäische Unternehmen sowas per se nicht können, sondern um das Verhältnis von Entwicklungsaufwand (Zeit), Kosten und Ergebnis. Wenn man eigene Entwicklungen will, die in einem vertretbaren Zeitrahmen abgeschlossen werden und leistungsmäßig auf der Höhe der Zeit sind, muss man halt entsprechend investieren.
Und manchmal sollten imo all diese Erwägungen hinter Pragmatismus zurückstehen. Sonst muss man sich nicht wundern, dass in der Luftwaffe noch Phantoms rumgurken, während die USAF schon Raptors im Einsatz hat.
 
Oben