Ursula von der Leyen17. Dezember 2013 17. Juli 2019CDU
Annegret Kramp-Karrenbauer17. Juli 2019 8. Dezember 2021CDU
Dazu 16 Jahre eine weibliche Kanzlerin und nun eine weibliche Außenministerin. Wenn wir in ein paar Jahren russisch/chinesisch sprechen solltet ihr wissen wem wir das verdankenChristine Lambrecht8. Dezember 2021amtierendSPD
@MackiavelliBundeswehr: Heeres-Inspekteur kritisiert Ausstattung
Deutschlands oberster Heeressoldat kritisiert die jahrelange Vernachlässigung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr harsch. Die Bundeswehr stehe in der Ukraine-Krise „mehr oder weniger blank da“.www.faz.net
Armutszeugnis oder? Traurig. Wir brauchen wieder überlegene deutsche Waffen
Naja, ich meinte jetzt schon eher nicht, dass hochrangige Militärs ihren Kompetenzbereich verlassen und öffentliche (respektive öffentlich einsehbare) Statements politischer Art abgeben. Sowas könnte einen schon außerhalb der militärischen Befehlskette den Posten kosten. Es geht mir mehr darum, dass man intern und wenn das allein nicht fruchtet auch mal extern eben klar kommuniziert, wie es um die Bundeswehr steht und wo die Probleme liegen.Der letzte ist vor ca. 3 Wochen gegangen und war Inspekteur der Marine.
Viel wichtiger ist aber für wen es einfach nicht weiter geht. Da wird ja schon früh gesiebt und so hast Du von Anfang an eine Auswahl an Leuten die ziemlich konform sind und den Primat der Politik über alles stellen.
Das kommt schon immer mal wieder vor. Für die Offiziere ab Oberst aufwärts, die das zu scharf machen, ist dann aber schnell EDEKA - Ende der Karriere. Also kein Rausschmiss, aber bei der nächsten Versetzung geht es dann auf einen langweiligen Nichtsnutzposten und das wars.Es geht mir mehr darum, dass man intern und wenn das allein nicht fruchtet auch mal extern eben klar kommuniziert, wie es um die Bundeswehr steht und wo die Probleme liegen.
Bin überhaupt kein Raketenfachmann, an dem Arsenal wurde jedenfalls in den letzten Jahres einiges getan.Wie ist es eigentlich um die taktischen nuklearen Kapazitäten bestellt? Hab schon öfter gehört, dass Russland da in den letzten Jahren relativ klar an der NATO vorbeigezogen ist.
EILMELDUNG
Top-ThemaScholz: Bundeswehr soll Sondervermögen von 100 Milliarden Euro erhalten
Gleichzeitig machte der Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz aber Einschränkungen bei Scholz' Vorschlag zum Sondervermögen für die Bundeswehr. Ein solches bedeute neue Schulden, sagte der CDU-Politiker. Deshalb müsse man über die Folgen für die nächste Generation reden.
Ich verstehe deinen Punkt, aber die F-35 ist ein extrem unpassendes Beispiel. Kosten/Probleme hätten unsummen an Rrasourcen gebunden.Wir können aber nicht 20 Jahre auf einen neuen Jet warten zB. Da sollte man einfach die F-35 holen und gut.
Dazu muss dieser Selbstzwang zur europäischen Entwicklung aufhören, bei dem die Europäische Zusammenarbeit über die Effizienz gestellt werden. Wenn man etwas am Besten gemeinsam entwickeln kann - fein. Wir können aber nicht 20 Jahre auf einen neuen Jet warten zB. Da sollte man einfach die F-35 holen und gut.
Nein, Geld bzw. die Inflexibilität im Haushaltsrecht ist ein echtes Problem, siehe dieses Beispiel aus jüngster Vergangenheit:Habe jetzt nicht das Gefühl dass "europäische Zusammenarbeit" und Effizienz sich per se ausschließen. Man müsste halt nicht nur gemeinsam entwickeln, sondern endlich mal eine gemeinsame Armee aufstellen.
Im Übrigen hätte mich mal interessiert, was du zur Beschaffung denkst. Ich höre die ganze Zeit was von Geld, aber ich habe das Gefühl das Problem bei der Bundeswehr ist zumindest teilweise dasselbe wie bei den Kommunen: Sie wissen schon bei dem Geld, das sie tatsächlich haben, nicht wie sie es ausgeben können.
Mir ist da auch so einiges dunkel. Wenn ich höre, dass den deutschen Soldaten in Litauen dicke Jacken und Funktionsunterwäsche fehlen, dann sind fehlende Mittel offensichtlich nicht das Problem.Im Übrigen hätte mich mal interessiert, was du zur Beschaffung denkst. Ich höre die ganze Zeit was von Geld, aber ich habe das Gefühl das Problem bei der Bundeswehr ist zumindest teilweise dasselbe wie bei den Kommunen: Sie wissen schon bei dem Geld, das sie tatsächlich haben, nicht wie sie es ausgeben können.
An sich wäre es imo durchaus wünschenswert, dass Europa bei militärischer Spitzentechnologie noch eine Rolle spielt. Aber man muss imo realistischerweise einfach sagen, dass das unter den aktuellen Rahmenbedingungen oft nicht gut funktioniert. Frankreich als größter europäischer Partner verfolgt afaik immernoch eine sehr nationale Agenda, siehe etwa Future Combat Air System.Ich verstehe deinen Punkt, aber die F-35 ist ein extrem unpassendes Beispiel. Kosten/Probleme hätten unsummen an Rrasourcen gebunden.
Der Eurofighter hat, trotz der Probleme durch den Ausrichtungswechsel, gezeigt, dass Europa einen brauchbaren Rüstungssektor hat. Investitionen sollten in Europa bleiben um mal eine langfristige Perspektive in dem Sektor aufzuzeigen.
Nein, Geld bzw. die Inflexibilität im Haushaltsrecht ist ein echtes Problem, siehe dieses Beispiel aus jüngster Vergangenheit:
Bundeswehr: US-Rüstungskonzern verklagt Verteidigungsministerium - WELT
Seit mehr als 20 Jahren weiß das Wehrressort, dass die Bundeswehr neue Schwerlasthubschrauber benötigt. Ministerin Kramp-Karrenbauer wollte nun schnell entscheiden – doch das erratische Vorgehen ihres Hauses wird jetzt erst einmal juristisch überprüft.www.welt.de
Ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich von sowas lese und frage mich auch immer nur: Wtf?! Wir haben überhaupt nur 3 fliegender Hubschrauber im Land, aber es darf bitte nichts von der Stange sein - was die Amis fliegen, ist uns nicht fein genug: Wir brauchen 1337 Sonderwünsche erfüllt, unbedingt!Das Verteidigungsministerium hatte den Abbruch der Verhandlungen mit zu hohen Preisen begründet. Seine Vorstellungen lagen bei maximal 5,6 Milliarden Euro für 44 bis 60 Hubschrauber, die Angebote sollen rund doppelt so teuer gewesen sein. Das allerdings hatte Fachleute nicht überrascht, hatte die Bundeswehr doch kein Basismodell von der Stange kaufen wollen, sondern einen rund 1900 Seiten umfassenden Forderungskatalog mit zahlreichen Sonderausstattungswünschen aufgestellt.
Ja, diese ganzen Sonderwünsche sind auch ein echtes Problem. Wird gerne "Goldrandlösung" genannt. Hält die Bundeswehr mit deutschen Herstellern genauso.Ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich von sowas lese und frage mich auch immer nur: Wtf?! Wir haben überhaupt nur 3 fliegender Hubschrauber im Land, aber es darf bitte nichts von der Stange sein - was die Amis fliegen, ist uns nicht fein genug: Wir brauchen 1337 Sonderwünsche erfüllt, unbedingt!
Bei so wenig Pragmatismus kriegt man doch die Krise.
Das mag sein, aber ein Markt funktioniert nun mal über Angebot und Nachfrage. Und wer bei Audi kaufen geht, sollte halt mehr als die Börse für Skoda mitbringen.Wenn man 130mio € für nen Hubschrauber hin legt sollte der schon auch das können was man haben will. Das ist auch für Kampfhubschrauber nicht gerade wenig.