Diablo IV

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Denke die werden mit der ersten Season einiges ändern. Wie gesagt, die werden nicht einfach stillsitzen, weil player retention das a&o ist

ich pers. blick noch so gar nicht durch im lategame - wenn ich mir das paragon board angucke, krieg ich ne Krise :ugly:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.811
Reaktionen
1.520
Mittlerweile Lvl 91 und es ist tatsächlich doch sehr zäh. Beim Gear sind mitterweile acht von neun Slots unrealistisch für weitere Upgrades
:rofl2: ich hab in Jahren d2 keinen stash aufgebaut der nur annähernd "fast perfekte" items für die zentralen builds vorhält weil

highrunes, top tier charms, top tier seltene uniques wie griffon und jede menge mögliche gg items. über blaue monarchs und barbmasken, bis hin zu rare ringen, jewels, amus, circlets oder ama javelins oder assa claws
Es gibt einfach sooo viele unendlich seltene weirde und abgefahrene kombos. Z.b eth rare waffen mit götterstats, jmod, bugged pala szepter.. So krass viel scheiss.

Gibts in d4 nicht so?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Es gibt einfach sooo viele unendlich seltene weirde und abgefahrene kombos. Z.b eth rare waffen mit götterstats, jmod, bugged pala szepter.. So krass viel scheiss.

Gibts in d4 nicht so?
gelbe items hebst du halt auf und schaust sie dir nach dem dungeon oder event kurz im town an und verkaufst sofort 99,5% davon. legendary items schauste ebenso erst im town, ob das affix darauf perfekt gerollt ist und von dir gebraucht wird und verkaufst dann 99,5% davon. unique items droppen bis auf verbuggte ausnahmen auch recht häufig und die meisten wirst du für deinen build nicht brauchen. werden also auch verkauft.

es gibt halt realistisch betrachtet nichts interessantes, was die monster fallen lassen können. alles nimmst du höchstens passiv zur kenntnis und schaust kurz im town drüber. das hat für mich schon diablo3 getötet. gems hebste höchstens aus versehen auf und von den ganzen craft und rerollressourcen hatte ich jetzt mit lvl 80 auch unendlich, wobei ich zugegebenermaßen nie meinen build gewechselt hab und dementsprechend auch nicht so viel brauchte.

bin jetzt erstmal raus bis season 1. spiel macht spaß und könnte noch wesentlich besser werden, wenn die devs entsprechende neuerungen bringen rechtzeitig zu jeder season, aber der lootfaktor fehlt leider komplett und combat alleine fesselt mich nicht für hunderte oder tausende stunden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.254
Reaktionen
166
Ändert ja nichts an der Tatsache dass ab 80 einfach der Content fehlt. Ob man den Punkt nach 2 Wochen oder 2 Monaten erreicht macht es nicht besser.
Da hast du vollkommen recht, genau wie die meisten anderen Kritikpunkte die schon genannt wurden imho ebenfalls zutreffen. Was ich meine ist, dass das Spiel wirklich nicht lange draußen ist und zumindest meiner Meinung nach dafür schon sehr gut performed. Imho deutlich!!! besser als D3 zum Release, das war für mich erst über ein Jahr später dann cool und wurde mit RoS nochmals besser. Auch D2 fand ich zwar zum Release saugeil, aber mit LoD erst so richtig episch. Hinzu kommt meiner Ansicht nach, dass Spiele sich ja nicht nur an Freaks richten, die schon 4-5 Tage nach Start Maxlvl haben. Nichtmals negativ gemeint, habe ja auch schon ka 70+ Stunden auf der Uhr und empfinde manches im Endgame oder auf die Itemization bezogen auch eher meh. Trotzdem finde ich es etwas überzogen jetzt schon zu sagen dass alles nach L50 doof ist. Denke der Großteil der Gamer ist noch nicht auf T3/4 und sofern Blizzard nicht hart failed wird das noch ne richtig geile Nummer in Zukunft. Mir bockts bislang jedenfalls noch ordentlich trotz aller berechtigter Kritik :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
Mit was levelst du denn momentan @Gustavo? Ich hab völlig die Motivation verloren, wenn ein Dungeon vielleicht noch 5% der XP Leiste füllt (sehr optimistisch gerechnet) und dabei eigentlich gar keinen Spaß macht weil nur ein paar kleine Mobgruppen drinne rumstehen. Rewards abseits von XP sind ja mittlerweile auch egal.

Ehrlich? Grind. :ugly:

Immer schön Nightmare Dungeons drei Level über dem eigenen, ab und zu Helltides für Crafting Material und wenn mal ein Dungeon Whispers gibt, den ich noch nicht habe, dann nehme ich den mit. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich spiele auf einem Monitor und auf dem anderen lasse ich Sachen laufen, die ich sowieso mal sehen wollte, für die ich bisher aber keine Zeit hatte.
 

Deleted_504925

Guest
Hab einfach nen Necro angefangen, vielleicht gibt es ja einen Patch bis der die 80+ erreicht.
Natürlich muss man erstmal 3 Stash Tabs salvagen, es gibt ja leider nur Shared Stash :rofl2:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.144
Reaktionen
370
Minions machen einfach viel zu wenig Schaden. Habe meinen jetzt mal auf bonespear umgespect, der unterschied ist gewaltig.

Das müssen die mal dringend patchen... kann mir nicht vorstellen dass Blizzard das nicht bewusst ist dass necro klar die schlechteste Klasse ist und insbesondere minions, die corefantasy, nichts taugen.

Ich habe das Gefühl, ein zentrales Problem ist dass deren Schaden von den meisten modifiern nicht profitiert, oder nur zu einem winzigen Bruchteil. Alle guten builds stacken ja irgendwie crit, critdamage, damage gegen gegener die von <effect> betroffen sind usw. Dadurch macht halt nen bonespear der im tooltip ~14k damage macht, dann 500k. Und die minions gurken weiter bei irgendwie 4k rum.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.144
Reaktionen
370
habe ich ja auch bis ~71 gemacht. geht schon und ist eigentlich auch ein spassiger build, aber der damage ist halt mist im vergleich zu dem was mit anderen speccs oder klassen ginge.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Ich glaub für ne andere build fehlen mir items/aspects, aber ich blick da eh noch so überhaupt nicht durch
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Bone Spear klingt aber auch irwie öde. Blood sieht zumindest witzig aus
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
wie schauts denn mit cross-platform coop aus? hat das schon wer getestet?
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
wie schauts denn mit cross-platform coop aus? hat das schon wer getestet?

Haben letzten Donnerstag (Kumpel und ich PC) mit nem anderen Kumpel auf der PS5 zusammen gezockt. Was allerdings irgendwie nicht geklappt hat, war der Invoicechat direkt übers Battlenet
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Gibts eigtl noch regions/realms oder kann man auch mit Leuten aus USA etc zock0rn?
 

Deleted_504925

Guest
Glaube es ist alles gemischt, habe zumindest auch öfters asiatische Zeichen. Wobei sowas natürlich auch ein dicker Weeb aus Castrop-Rauxel sein kann. :birb:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Zock gerade so random vor mich hin und bin grad ein wenig genervt. Bin nun Level 51 und schaffe natürlich den Step in World Tier 3 nicht weil mein Hunter/Gear kA was schlecht ist. Items droppen aber keine bessere und nun versuche ich einfach ein paar Paragon/Skillpunkte abzugrasen, Regionen zu vervollständigen und dann irgendwie endlich in T3 zu kommen...
 

Deleted_504925

Guest
Hab den Minion Necro umgeskillt zu Bone Spirit. Jetzt 1-shotte ich Bosse und Packs mit 500k+ Dmg und hab nicht mal Glyphen und gurke noch auf T3 rum :rofl2:
Minions gingen zwar, aber mein Gott sind die dumm und langsam.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
ich glaub der cuirass ist mir gestern sogar gedroppt

e: hatte den capstone dungeon mit 61 probiert. Die ersten zwei trials hab ich gepackt, aber danach wurds dann schlimm :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Der Boss ist wild. Bin mal gespannt wie der Build sich da macht.
Edit: Erster Versuch, 3 Hits und sie war tot, mit lvl 60 :rofl2:
Mit dem Mage habe ich es nur mit sweetie zusammen geschafft und wir sind zig mal gestorben und die hat richtig verschiedene Phasen gehabt und sowas. :birb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.254
Reaktionen
166
Hab den Boss auch nur mit Jangos OP-Druide zusammen gepackt. Zwar dann first Try, aber Solo vorher jedesmal in der letzten Phase geonehittet worden. Glass Cannon Sorc kann teilweise schon hart abfucken :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.740
Reaktionen
49
Ich hab gestern noch die letzten Aspekte aus den Dungeons geholt. Bin da jetzt bei 100%, Level 86 und hab die vier von mir genutzten Glyphen auf Level 15. Mehr gibt es eigentlich gerade nicht wirklich zu tun.
Ich werde ab und zu mal einloggen für bisschen daddeln aber sonst wohl erst zu Season 1 dann eine neue Klasse anfangen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.811
Reaktionen
1.520
Meinungen im allgemeinen zum Level scaling? Eher cool oder fehlt euch das Gefühl der King zu sein?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.740
Reaktionen
49
Gab schon immer mal wieder Powerspikes, wenn man ne weitere Glyphe freigeschaltet hat oder seine Items etwas umstellt. Aber seit 5 Level hat sich eigentlich nichts mehr getan und daher wird es eher "langsamer" als "schneller". Aber bin weit davon weg, dass es zäh wird. Meine Sorc pflügt weiterhin durch Dungeons, auch mehrere Level höher als ich. Aber die Karotte vor der Nase fehlt halt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.657
Reaktionen
1.819
So, habe meinen Druiden jetzt auf Lvl 100. Unsortierte Gedanken:

- Das Late Game ist momentan nicht sonderlich interessant. Ich habe wie gesagt auf einem Monitor gespielt und auf dem anderen ein paar Sachen* geschaut, die ich verpasst hatte, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem man in Tier 4 ordentlichen Gear in Ancestral gefunden hat ist die Luft mehr oder weniger raus. Ich habe meine Waffe innerhalb meines zweiten Levels in Tier 4 gefunden (Lvl 67) und das ist dieselbe Waffe, die ich noch mit Lvl 100 trage. Warum die Items nicht weiter skalieren finde ich nicht so richtig einleuchtend. Ein oder zwei Breakpoints nach 725 wären sinnvoll gewesen, insbesondere weil man 725 teilweise schon mit Sacred Items + Updates erreichen kann, d.h. mit Ausnahme der Waffe kann man auch in Tier 3 schon schwer zu überbietende Items finden, wenn man Glück hat. Gerade die Waffe macht ja den größten Unterschied für Damage und 33 Lvl kein Upgrade zu finden ist schon relativ frustrierend (auch wenn das natürlich heißt, dass ich mit 818 Item Power und ganz ordentlichen Affixes eine der bestmöglichen Waffen direkt am Anfang gefunden hatte). Insgesamt habe ich 8 meiner 9 Items vor Lvl 85 gefunden.
- Side Note: Aus irgendeinem Grund habe ich mindestens vier Barb Uniques gefunden, obwohl ich Druide gespielt habe.
- Generell ist die Drop Rate für Uniques okay, allerdings fände ich etwas mehr Abwechslung schon okay. Ich habe die Chest Armor für Druiden, die einen dauerhaft Werebear/Werewolve sein lässt, jeweils mindestens vier Mal gefunden, aber dafür lediglich eine einzelne (klassenübergreifende) Temerity und das Unique Amulet, das ich für einen Werewolve-Build gebraucht hätte, gar nicht.
- Generell hätte ich gerne ein bisschen mehr Ordnung für Items und Aspects. Ich würde z.B. gerne sehen, welche Aspects ich durch den Codex bereits (in bester Qualität) habe und welche es sich lohnt zu sammeln. Außerdem mehr Platz in der Truhe und wie viele hier einen Loot-Filter.
- Was ich so nicht wirklich bestätigen kann ist dass man mit zunehmendem Lvl in Tier 4 immer schwächer wird, war zumindest bei mir nicht so. Letzten Endes konnte ich über Paragon Board plus Glyphen kleinere Verbesserungen beim Gear und Nachdenken über die Damage Buckets dann doch immer wieder etwas mehr Damage rausschinden, so dass es sich zu keinem Zeitpunkt so angefühlt hat als würde ich schwächer. Ging eher immer relativ genau im Gleichschritt (was erstaunlich ist, wenn man bedenkt dass ich seit Lvl 67 kein Waffen-Upgrade hatte).
- Generell finde ich das Level scaling in Ordnung, ergibt eigentlich keinen Sinn wenn man ganze Zonen hat, in denen selbst Elites und Champions problemlos niedermäht. Hat schon etwas genervt, dass ab Lvl 95 die Mobs nicht mehr mitscalen, weil das heißt dass man spätestens dann quasi nur noch Helltides und Nightmare Dungeons macht, was auf Dauer recht öde wird. Ich habe generell viel mehr Helltides gespielt als die meisten Leute nehme ich an, aber selbst ich hatte kein Problem, bis Lvl 100 die vier Glyphs, die ich benutze, auf das Max Lvl (21) zu bringen.
- Ich verstehe generell Null, warum man nur so wenige Optionen für die Nightmare Dungeons hat. Es gibt in dem Spiel deutlich über 100 Dungeons und gefühlt spielt man in Nightmare Dungeons immer dieselben 15. Wird schnell langweilig.
-


- Paar Tips bzgl. Gear, die mir auf die Schnelle einfallen:
-- Bei Waffen kann man relativ leicht auf die Item Power schauen um zu sehen wie gut sie sind. Bei allen anderen Items ist Item Power egal, solange sie über 725 ist. Wenn sie 700-724 ist kann man über den Break Point bei 725 kommen, aber die Affixe kriegen neue Rolls (bleiben aber konstant).
-- Was ich oben mit den Damage Buckets geschrieben und selbst erst relativ spät verstanden habe: Die meisten Damage-Affixe sind additiv. Damage against X, Damage while X sind alle nachrangig. Wichtig ist, dass man in den Schadensklassen, die man auslösen kann, möglichst hohen Schaden hat:
1. Weapon Damage (hat jeder und kann man an Item Power/DPS ablesen)
2. Attack Speed (hat jeder, ist in DPS integriert)
3. Alle +Damage-Arten (bringen nur wirklich etwas, wenn man eine besondere Art von Klasse spielt, die quasi garantiert diese Art von Schaden gegen fast alle Gegner produziert)
4. Crit Damage (bringt viel, aber nur wenn man eine Möglichkeit hat die Crit-Chance stark zu erhöhen, was eher nicht über Items geht)
5. Vulnerable Damage (bringt viel, wenn man eine [garantierte] Möglichkeit hat Gegner vulnerable zu machen)
Vor allem Vulnerable war etwas, was mir relativ am Ende nochmal einen ordentlichen Bonus gebracht hat. Beim Druiden (auch Barb/Rogue) bspw. gibt es eine Glyphe, die beim ersten Treffer garantiert Vulnerable beim Gegner für drei Sekunden auslöst. D.h. mein zweiter/dritter/vierter Treffer ist garantiert innerhalb des Zeitraums, in dem Gegner vulnerable sind, was mein Damage while Vulnerable multipliziert. Dazu habe ich das Affix, das Gegner nach dem ersten Treffer garantiert für X Sekunden "slow" gibt, d.h, mein zweiter/dritter/vierter Treffer ist auch immer gegen Crowd Controlled, weshalb auf den Skill additiv zu setzen bei mir Sinn ergibt.
-- Ich weiß nicht warum, insbesondere weil sie bei Diablo III wichtig waren, aber Resistances sind komplett nutzlos. Generell ist bei defensives Affixen + Max Life am besten, Damage Reduction leicht präferabel zu Armor %, beide aber ungefähr vergleichbar. Resistances dagegen bringen absolut nichts und ein Item mit mehr als einem Resist Affix ist direkt wertlos, weil Resistance so schlecht skaliert (und das Amulet zwangsläufig Resistance für alle Schadensklassen bringt). Verstehe nicht, wie den Entwicklern sowas passieren konnte.
-- Man kann auch Legendaries mit anderen Aspects umskillen, auch mit demselben. Dementsprechend lohnt es sich auch dort, auf die Affixe zu achten.
-- Bin generell schockiert, wie viele Leute selbst auf Tier 4 noch nicht gerafft haben, dass manche Items (Rüstung, Hosen, Waffe) zwei Sockets haben können.









*ungeordnet: The Staircase, The Line, Homeland Staffeln 7 und 8, The Plot Against America
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Kann erst ab S1 so richtig loslegen, da ich momentan spontan doch recht wenig Zeit habe, weswegen ich noch keine genaue Aussage treffen mag. Aber für mich gilt: Scaling kann gut oder weniger gut umgesetzt werden (wobei D4 gefühlt für mich eher in letzterer Kategorie fällt).

Generell finde ich Scaling gerade in großen (Openworld-)Spielen eher positiv. Ich bin jemand der gerne über die gesamte Spielzeit gefordert wird, gleichzeitig neige ich aber auch dazu, jedes dungeon und jedes Nebenquest mitzunehmen. In Spielen ganz ohne Scaling ist es mir bisher immer passiert, dass ich dem Content davon levele und das Spiel zu einfach/langweilig wird. In Elden Ring habe ich z.B. absichtlich meine Runen nicht zum leveln benutzt, sondern lieber Händlerinventare leergekauft, da es mir sonst den Spielspaß verdorben hätte.
Allerdings kann Scaling eben auch schlecht oder "holzhammerartig" umgesetzt sein. TES: Oblivion war ja der Paradefall, wo dann am Ende selbst einfache Banditen mit der stärksten Rüstung durch die Gegend gerannt sind und durch das Skillsystem eher schwerer als leichter wurden. Zum Glück gab es da schnell gute Mods, die ein weitaus intelligenteres Scaling entwickelt haben.

Ich denke D4 ist auch ein Stück weit in diese Falle getappt. Das Scaling scheint mir zu aggressiv, hinzu kommen seltsame Artefakte wie lowlevel Charactere, die die selben Monster one-shotte, die man selber langsam kaputtkitzelt. Da Blizzard eine MMO-Light persistant-world will, in der man anderen Spielern - unabhängig vom level - übern weg läuft, wird das nicht leicht zu beheben sein (falls sie es überhaupt probieren). Ich denke eine Möglichkeit wäre es, dass der 0815-Openworld-Content irgendwann dann eben nicht mehr mitskaliert und nur von Spielern gespawnte Endgame-Events einen entsprechend hohen level bekommen (und diese für vorbeilaufende Low-Level Spielern dann auch entsprechend rot markiert werden). Auch sehe ich nicht, warum die aktuelle (Sub-Region) bei ´jedem Levelup direkt mitskalieren muss. Hier könnte man für ein "Progress-Gefühl" sorgen, indem man Monster des aktuellen Dungeons nur einmal beim betreten auf das aktuelle Level skaliert, und diese dann auf diesem Level bleiben, z.B. bis der nächste Schwierigkeitsgrad freigeschaltet wird. Remnant hat das ähnlich gelöst, und da funktionierte es imo recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Ich verstehe halt nicht, warum nicht wenigstens einige QoL features aus D3 rüberkommen. Das mit dem scaling und dem "power feel" ist halt atm nicht so geil, aber ich verstehe, warum man nicht jetzt bereits das D3 endgame übernimmt. Aber verschiedene builds mit equip abspeichern wär echt einiges wert -.- Hängt man halt die reskill Taxe dran und gut is
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Dry Steppes btw schlimmste Musik in Ked Bardu und noch so ner anderen Müllstadt, klingt als wär ich in Borderlands
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.211
Reaktionen
2.160
Warum denn nicht! Ich hieß in SC2 aufm US Server Vollkornbrot.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Alter, manche von den Bossfights sind doch einfach nur ein lahmes gedultsspiel. Endlos im uhrzeigersinn um den boss laufen und in den 2 attack windows 1-2 attacken loswerden, dann wieder drum rum laufen locker 10+ minuten lang. No thx. Der dungeon davor war kindergarten aber dann der langeweile boskampf aus der hölle hat mir den rest gegeben, mein kryptonit.
 
Oben