So, habe meinen Druiden jetzt auf Lvl 100. Unsortierte Gedanken:
- Das Late Game ist momentan nicht sonderlich interessant. Ich habe wie gesagt auf einem Monitor gespielt und auf dem anderen ein paar Sachen* geschaut, die ich verpasst hatte, aber ab dem Zeitpunkt, ab dem man in Tier 4 ordentlichen Gear in Ancestral gefunden hat ist die Luft mehr oder weniger raus. Ich habe meine Waffe innerhalb meines zweiten Levels in Tier 4 gefunden (Lvl 67) und das ist dieselbe Waffe, die ich noch mit Lvl 100 trage. Warum die Items nicht weiter skalieren finde ich nicht so richtig einleuchtend. Ein oder zwei Breakpoints nach 725 wären sinnvoll gewesen, insbesondere weil man 725 teilweise schon mit Sacred Items + Updates erreichen kann, d.h. mit Ausnahme der Waffe kann man auch in Tier 3 schon schwer zu überbietende Items finden, wenn man Glück hat. Gerade die Waffe macht ja den größten Unterschied für Damage und 33 Lvl kein Upgrade zu finden ist schon relativ frustrierend (auch wenn das natürlich heißt, dass ich mit 818 Item Power und ganz ordentlichen Affixes eine der bestmöglichen Waffen direkt am Anfang gefunden hatte). Insgesamt habe ich 8 meiner 9 Items vor Lvl 85 gefunden.
- Side Note: Aus irgendeinem Grund habe ich mindestens vier Barb Uniques gefunden, obwohl ich Druide gespielt habe.
- Generell ist die Drop Rate für Uniques okay, allerdings fände ich etwas mehr Abwechslung schon okay. Ich habe die Chest Armor für Druiden, die einen dauerhaft Werebear/Werewolve sein lässt, jeweils mindestens vier Mal gefunden, aber dafür lediglich eine einzelne (klassenübergreifende) Temerity und das Unique Amulet, das ich für einen Werewolve-Build gebraucht hätte, gar nicht.
- Generell hätte ich gerne ein bisschen mehr Ordnung für Items und Aspects. Ich würde z.B. gerne sehen, welche Aspects ich durch den Codex bereits (in bester Qualität) habe und welche es sich lohnt zu sammeln. Außerdem mehr Platz in der Truhe und wie viele hier einen Loot-Filter.
- Was ich so nicht wirklich bestätigen kann ist dass man mit zunehmendem Lvl in Tier 4 immer schwächer wird, war zumindest bei mir nicht so. Letzten Endes konnte ich über Paragon Board plus Glyphen kleinere Verbesserungen beim Gear und Nachdenken über die Damage Buckets dann doch immer wieder etwas mehr Damage rausschinden, so dass es sich zu keinem Zeitpunkt so angefühlt hat als würde ich schwächer. Ging eher immer relativ genau im Gleichschritt (was erstaunlich ist, wenn man bedenkt dass ich seit Lvl 67 kein Waffen-Upgrade hatte).
- Generell finde ich das Level scaling in Ordnung, ergibt eigentlich keinen Sinn wenn man ganze Zonen hat, in denen selbst Elites und Champions problemlos niedermäht. Hat schon etwas genervt, dass ab Lvl 95 die Mobs nicht mehr mitscalen, weil das heißt dass man spätestens dann quasi nur noch Helltides und Nightmare Dungeons macht, was auf Dauer recht öde wird. Ich habe generell viel mehr Helltides gespielt als die meisten Leute nehme ich an, aber selbst ich hatte kein Problem, bis Lvl 100 die vier Glyphs, die ich benutze, auf das Max Lvl (21) zu bringen.
- Ich verstehe generell Null, warum man nur so wenige Optionen für die Nightmare Dungeons hat. Es gibt in dem Spiel deutlich über 100 Dungeons und gefühlt spielt man in Nightmare Dungeons immer dieselben 15. Wird schnell langweilig.
-
- Paar Tips bzgl. Gear, die mir auf die Schnelle einfallen:
-- Bei Waffen kann man relativ leicht auf die Item Power schauen um zu sehen wie gut sie sind. Bei allen anderen Items ist Item Power egal, solange sie über 725 ist. Wenn sie 700-724 ist kann man über den Break Point bei 725 kommen, aber die Affixe kriegen neue Rolls (bleiben aber konstant).
-- Was ich oben mit den Damage Buckets geschrieben und selbst erst relativ spät verstanden habe: Die meisten Damage-Affixe sind additiv. Damage against X, Damage while X sind alle nachrangig. Wichtig ist, dass man in den Schadensklassen, die man auslösen kann, möglichst hohen Schaden hat:
1. Weapon Damage (hat jeder und kann man an Item Power/DPS ablesen)
2. Attack Speed (hat jeder, ist in DPS integriert)
3. Alle +Damage-Arten (bringen nur wirklich etwas, wenn man eine besondere Art von Klasse spielt, die quasi garantiert diese Art von Schaden gegen fast alle Gegner produziert)
4. Crit Damage (bringt viel, aber nur wenn man eine Möglichkeit hat die Crit-Chance stark zu erhöhen, was eher nicht über Items geht)
5. Vulnerable Damage (bringt viel, wenn man eine [garantierte] Möglichkeit hat Gegner vulnerable zu machen)
Vor allem Vulnerable war etwas, was mir relativ am Ende nochmal einen ordentlichen Bonus gebracht hat. Beim Druiden (auch Barb/Rogue) bspw. gibt es eine Glyphe, die beim ersten Treffer garantiert Vulnerable beim Gegner für drei Sekunden auslöst. D.h. mein zweiter/dritter/vierter Treffer ist garantiert innerhalb des Zeitraums, in dem Gegner vulnerable sind, was mein Damage while Vulnerable multipliziert. Dazu habe ich das Affix, das Gegner nach dem ersten Treffer garantiert für X Sekunden "slow" gibt, d.h, mein zweiter/dritter/vierter Treffer ist auch immer gegen Crowd Controlled, weshalb auf den Skill additiv zu setzen bei mir Sinn ergibt.
-- Ich weiß nicht warum, insbesondere weil sie bei Diablo III wichtig waren, aber Resistances sind komplett nutzlos. Generell ist bei defensives Affixen + Max Life am besten, Damage Reduction leicht präferabel zu Armor %, beide aber ungefähr vergleichbar. Resistances dagegen bringen absolut nichts und ein Item mit mehr als einem Resist Affix ist direkt wertlos, weil Resistance so schlecht skaliert (und das Amulet zwangsläufig Resistance für alle Schadensklassen bringt). Verstehe nicht, wie den Entwicklern sowas passieren konnte.
-- Man kann auch Legendaries mit anderen Aspects umskillen, auch mit demselben. Dementsprechend lohnt es sich auch dort, auf die Affixe zu achten.
-- Bin generell schockiert, wie viele Leute selbst auf Tier 4 noch nicht gerafft haben, dass manche Items (Rüstung, Hosen, Waffe) zwei Sockets haben können.
*ungeordnet: The Staircase, The Line, Homeland Staffeln 7 und 8, The Plot Against America