Diablo IV

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Die Mobdichte wurde mit einem Hotfix weiter runtergesetzt, es ist ja nicht schon traurig genug wie klein die Gruppen sind. Mein Lieblingskommentar:

Es macht doch einfach keinen Spaß im Endgame nur noch kleine Trashgruppen zu haben.
mein build löscht einen screen voller monster innerhalb von sekunden aus, während ich gegen einzelne gegner und versprengte einheiten immer ressourcen starved bin. dieses muster beobachte ich auch bei vielen anderen builds.

es liegen echt einige grundsätzliche sachen im argen. wird eine schwierige aufgabe, das alles zu handlen. kein mensch möchte diese niedrige monsterdensity haben, aber wenn jeder screen voller monster wäre, würde ich geschätzt 5 mal so schnell leveln wie jetzt. dann würde blizzard wahrscheinlich wieder anfangen jede art von ressourcengeneration zu nerfen, schließlich sollen wir ja starved sein.
 

parats'

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Die Mobdichte wurde mit einem Hotfix weiter runtergesetzt, es ist ja nicht schon traurig genug wie klein die Gruppen sind. Mein Lieblingskommentar:

Es macht doch einfach keinen Spaß im Endgame nur noch kleine Trashgruppen zu haben.
Lol. Nichts war cooler als die voll gepackten Rifts in D3. :/
 

Deleted_504925

Guest
Darum verstehe ich auch den Switch nicht, wenn man es auf wenige Monster begrenzen will muss auch der Reward und das Gameplay passen. Im Prinzip hat man halt immer noch D3 Gameplay, mit weniger Ressourcen. Die Rewards sind aber quasi nicht vorhanden, ich muss ja Massen an Gegnern killen um überhaupt einen Pixel in der XP Leiste zu sehen.
 

parats'

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Ja, deswegen ist meine Motivation bei D4 auch so ziemlich am Ende und ich bin nichtmal richtig im Endgame. Da bleibe ich lieber wieder bei Nioh 2. :|
 
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Gerüchten zufolge war ja mal ein D4 in Entwicklung, welches sich mechanisch eher an Dark Souls orientiert, da würden geringere Monsterdichten eher Sinn ergeben. Wenn Blizzard geringe Monsterdichte will, müssen die Monster an sich aber auch die Möglichkeiten des Spielers interessanter werden. Stattdessen ist man mechanisch ziemlich auf der Stelle getreten bzw. im Vergleich zu D3 z.T. sogar zurück gegangen? Ich hätte es gut gefunden, wenn sich Diablo z.B. mehr in Richtung eines Hades bewegt, vom Movement aber auch von den Gegnern her.
 
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Jo, die Mobdichte muss rauf, das ist so einfach nicht das feeling, was man von Diablo erwartet. Ich reih mich ein und frage mit: wie ist es möglich, dass man aus D3s endgame nichts gelernt hat?
 
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Naja es gab halt viele alte D2 fans, die ein "langsameres, methodischeres" Diablo wollten. Die wollten explizit nicht, das auf D3 aufgebaut wird. Blizzard ist dann so einen komischen Zwischenweg gegangen.
 
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese fans eine laute Minderheit sind/waren. So oder so, ich hoffe, dass das endgame asap gefixt wird.

Horrorvision: "öh ja unser tech macht es leider nicht möglich..."
 
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Kann mich nicht daran erinnern bei Diablo 2 ständig im kreis gerannt zu sein um zu warten, dass sich mein mana regenieriert oder meine cooldowns verschwinden.
Keine ahnung meinen ult zu zünden lohnt sich gefühlt nur in 1/20 aller mobs, weil der fucking cool down so lange ist denk ich jedes mal nee lieber nicht, vielleicht ist der nächste ja der 1/20 mob wo ich das brauche. Spaß sieht anders aus.

Vielleicht geht ja Path of Exile zu viel in die andere richtung aber brrrrrrrrrrrrrrrrrrt und massenhaft viecher fallen um macht einfach mehr spaß als cooldown management. Ich konnte aber mit mmos auch noch nie was anfangen.
 

Gustavo

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Mittlerweile Lvl 91 und es ist tatsächlich doch sehr zäh. Beim Gear sind mitterweile acht von neun Slots unrealistisch für weitere Upgrades (Amulet könnte ich noch ein besseres finden), die Aspects sind alle nicht mehr zu verbessern (außer ich Skille nochmal leicht um) und auf dem Paragon Board gibt es zähes "bisher nicht genutzte (defensive) Magic Nodes upgraden, bis ich genug habe um es zu einer neuen Rare/Legendary/Socket zu schaffen, dann alles refunden, auf die neue Legendary umskillen und dann geht das Spiel von vorne los." Es ist wahr dass man ab einer gewissen Tier-Höhe sehr viel Ancestral Items findet, aber es bringt einem nicht wirklich was, weil es so verdammt unwahrscheinlich ist noch Upgrades irgendwo zu schaffen. Kann echt sein dass ich bald anfange mir andere Builds anzuschauen und schon mal dafür sammle und dann komplett Umskille, bevor ich Lvl 100 erreicht habe, einfach damit es nicht zu langweilig wird.
 
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Wäre das Spiel zwei Jahre draußen okay, aber es sind nicht mal zwei Wochen :deliver:
 

ROOT

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Also ich hab die Story jetzt durch und bin Lvl 47 und finde es schon zäh bis 50 zu grinden. Wieviel spielt ihr denn alle so? :ugly:

Bin mal gespannt wie es content-mäßig noch so weitergeht, mit dem Capstone für lvl50 hab ich ja noch ne Karotte vor der Nase, aber danach? 50 Lvls nur irgendwelche Dungeons grinden? Weiß nicht, ob ich da dabei bin..
 
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Ich. Aber kann man die wirklich tauschen?

yes, das geht. normaler handel wie bei d2. sei nicht verwundert, falls ich nich chatten sollte, spiel auf der ps5 :deliver:
hab zwar gestern nach ner woche endlich mal wieder einen gefunden, aber der war richtig mies gerollt 8[
biste im clan? falls nicht, kannst mich ma adden: jango#2933
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
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yes, das geht. normaler handel wie bei d2. sei nicht verwundert, falls ich nich chatten sollte, spiel auf der ps5 :deliver:
hab zwar gestern nach ner woche endlich mal wieder einen gefunden, aber der war richtig mies gerollt 8[
biste im clan? falls nicht, kannst mich ma adden: jango#2933

Bin im Clan. UniqueDude8
 

Deleted_504925

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Wäre das Spiel zwei Jahre draußen okay, aber es sind nicht mal zwei Wochen :deliver:
Ändert ja nichts an der Tatsache dass ab 80 einfach der Content fehlt. Ob man den Punkt nach 2 Wochen oder 2 Monaten erreicht macht es nicht besser.

Mit was levelst du denn momentan @Gustavo? Ich hab völlig die Motivation verloren, wenn ein Dungeon vielleicht noch 5% der XP Leiste füllt (sehr optimistisch gerechnet) und dabei eigentlich gar keinen Spaß macht weil nur ein paar kleine Mobgruppen drinne rumstehen. Rewards abseits von XP sind ja mittlerweile auch egal.
 
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Story durchgespielt und nach 1h Grind gelöscht. Zähes und mit Mechanics überladenes Schrottspiel. Alleine der letzte "Hotfix" spricht Bände. Dazu das gleiche verkrüppelte Tradingsystem wie bei D3.
 

parats'

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Ändert ja nichts an der Tatsache dass ab 80 einfach der Content fehlt. Ob man den Punkt nach 2 Wochen oder 2 Monaten erreicht macht es nicht besser.
Es kommen ja noch Seasons mit neuen Inhalten. Mal sehen ob da grundlegend was an Mechanik und Content kommt, oder ob wir da eher von "more of the same" sprechen.
Ich habs gestern nochmal für 2h gespielt und lasse es jetzt auch erstmal liegen. Der Weg bis Level 50 war super und die Basis stimmt imo an vielen Ecken. Aber der MMO-esque Endgamecontent ist mir etwas zu langweilig.
 

Deleted_504925

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Blizzard sieht ja was los ist. Deren eigenes Forum und Reddit bestehen quasi nur noch aus Endgame gemecker. Ist nur bisschen seltsam weil der Rest ja gut poliert ist, aber Content fürs Ende hat man schlicht vergessen.
 

ROOT

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Witzig ist, dass quasi in allen Reviews stand es gäbe ja schon soviel im Endgame zu tun. Denen kann man irgendwie auch nix mehr glauben :ugly:

Muss man für die Seasons/Battlepass eigentlich neuen Char erstellen (bitte nicht!)?
 

parats'

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Ich würde mal schätzen, dass man sich da rein auf die Nennungen der einzelnen Punkte verlassen hat. Der eine kann im aktuellen Content auch noch gut was versenken und anderen ist das schon zu langweilig. Von daher wird das Review wohl eher den Weg Richtung 50 abdecken.
 

Deleted_504925

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Den Eindruck hatte ich ja auch zuerst wenn man mit der Story durch ist und sieht was es erstmal alles zu tun gibt. Da bricht halt ganz schnell ein Ast nach dem anderen Weg und es fehlt ein System was wirklich mit dem Spieler mitskaliert. Würde ja zb. gerne Nightmare Dungeons machen die 10-20 Level höher sind als ich und da entsprechende Rewards für bekommen.
 
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letzten endes hilft das doch eh alles nix. das game scheitert für mich auf lange und selbst auf mittlere sicht an der itemization.

ok cool, ich habe jetzt mein drünfzigstes inventar voller gelber und legendary items und fliege in sekundenbruchteilen über die stats, damit ich schneller salvagen oder verkaufen kann. wenn ich glück hab, dann ist das 4.574te rare ein minimalupgrade gegenüber meinem aktuellen item. uniques droppen auch wie sand am meer und stellen nichts besonderes dar mit ausnahme von shako und anderen verbuggten geschichten (100 dollar game btw).

ich weiß, dass ich immer wieder mit dem völlig veralteten diablo 2 ankomme, aber da gabs als dopaminkick eben highrunes, top tier charms, top tier seltene uniques wie griffon und jede menge mögliche gg items. über blaue monarchs und barbmasken, bis hin zu rare ringen, jewels, amus, circlets oder ama javelins oder assa claws oder wasweißich. das itemsystem gibt so viel mehr her.

einfach ein bisschen schade, dass heutzutage das ganze geld durch den casual abzufarmen ist, der das spiel nach maximal 50 stunden wegwirft und was anderes installiert. ob nerds wie ich oder ihr tausende stunden damit verbringen können oder wollen, interessiert niemanden.
 
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Absolute Zustimmung mit den items.
Man freut sich nicht über einen gelben oder orangenen drop weil die Erwartung sowieso ist dass es zu 99% wertlos ist. Stattdessen hat man nach dem dungeon die Arbeit den ganzen Müll auf wertvolle Sachen zu durchsuchen. Das macht einfach viel weniger Spass als im dungeon was cooles droppen zu sehen.

PoE hat ein ähnliches Problem, es droppen gigantische Mengen Müll, aber zumindest gibt es die Währungen von man sich über ein paar chaos, div, o.ä. freut, im Prinzip vergleichbar zu den guten Runen etc. aus D2.

LE hat einen vorbildlichen Itemfilter um das manuelle suchen zu vereinfachen.

Imo sollte D4 beides kriegen. Einen itemfilter um das wertvolle vom Schrott zu unterscheiden, und Zeugs wie Runen und Charms - Dinge die einfach an sich wertvoll sind.

einfach ein bisschen schade, dass heutzutage das ganze geld durch den casual abzufarmen ist, der das spiel nach maximal 50 stunden wegwirft und was anderes installiert. ob nerds wie ich oder ihr tausende stunden damit verbringen können oder wollen, interessiert niemanden.

Das glaube ich nicht.
Ich vermute die größte Einkommensquelle wird der Cashshop sein. Blizzard möchte die Spieler möglichst lange daran halten und insbesondere dazu bringen jede Season wieder zukommen, den neuen seasonpass, neue cosmetics zu kaufen.

Ich denke zur ersten Season wird da bereits einiges kommen, Blizzard wird da beweisen wollen dass die neuen Seasons aufregend sind und es sich lohnt immer zurückzukommen. Der content ist wahrscheinlich schon lange fertig und wird dafür zurückgehalten.
 

Deleted_504925

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Lootfilter würden es wirklich massiv aufwerten und eine simple Suchfunktion im Stash, der ist mittlerweile voll bei mir und da auszusortieren ist die pure Hölle.
Warum es nur noch einen Shared Stash gibt verstehe ich auch nicht. Kann gar keinen 2. Char anfangen. Wo soll der Kram denn hin?
 

Benrath

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PoE hat ein ähnliches Problem, es droppen gigantische Mengen Müll, aber zumindest gibt es die Währungen von man sich über ein paar chaos, div, o.ä. freut, im Prinzip vergleichbar zu den guten Runen etc. aus D2.

PoE spielt man doch auch nur mit Lootfilter, oder nicht?
 
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Ich vermute die größte Einkommensquelle wird der Cashshop sein. Blizzard möchte die Spieler möglichst lange daran halten und insbesondere dazu bringen jede Season wieder zukommen, den neuen seasonpass, neue cosmetics zu kaufen.

Ich denke zur ersten Season wird da bereits einiges kommen, Blizzard wird da beweisen wollen dass die neuen Seasons aufregend sind und es sich lohnt immer zurückzukommen. Der content ist wahrscheinlich schon lange fertig und wird dafür zurückgehalten.
erhoffen die sich wirklich so viel von dem shop? meiner laienmeinung nach kaufen leute nur cosmetics, wenn andere spieler diese auch sehen können. aktuell ist diablo 4 aber ein singleplayer spiel ohne großartige interaktion mit anderen.
casuals verpissen sich wie gesagt nach kürzester zeit zu anderen spielen rüber, also bleiben ab season 1 nur enthusiastischere spieler. jetzt frage ich mich gerade, wie man diese bei der stange halten will mit dem aktuellen game? da müsste schon drastisch und massiv eingegriffen werden rechtzeitig zur ersten season.
 

Deleted_504925

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Bei aller Kritik, Blizzard hört da schon hin. Bin ziemlich zuversichtlich, dass mit Season 1 schon gute Schritte in die richtige Richtung kommen. Das Grundgerüst steht, man hat mit D3 Inhouse gesehen wie schlecht langweilige Itemization ist und zumindest versucht es anzugehen. Leider wollte man so wenig Diablo 3 sein, dass man auch gute Sachen wie skalierbaren Endgame Content gestrichen hat.
Auf kurze Zeit könnte man zumindest die XP Sperre bei hohen Nightmare Dungeons aufheben und einen Batzen XP am Ende geben, dann ist hinreiten und Gegenstände suchen immer noch Mist, aber er lohnt sich zumindest.
Dazu sind die Season Mechaniken ja mittlerweile ziemlich gut bei Diablo 3, letzte Season zb. gab es einen Altar der quasi ein extra Skilltree war.

Mal schauen was es wird, aber zumindest sind sie nicht komplett verschlossen gegenüber Feedback.
 
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Story durch, für Blizzardverhältnisse echt gut. Hab mir noch nicht viel von dungeons und helltide Krams angeguckt, aber irwas am FEEL ist nicht da.

Dafür mach ich jetzt memes
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Das offizielle D4 Forum bei Blizzard ist ein wahrer Genuss :deliver:
 
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Offizielle Blizzardforen sind und waren schon immer Garant für Hirnzellentod
 

Shihatsu

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Bei aller Kritik, Blizzard hört da schon hin.
Ja, seit dem Umdenken bei D3 und den spannenden Seasonelemente haben sie was das bei Diablo angeht einen Run. Auch bei Immortal sind sie auf Kritik (abseits des amoralischen Kern des Spiels) eingegangen was ich so lese. Ich bin da recht zuversichtlich. Wenn sie jetzt noch erkennen würden das buffen besser ist als nerfen gibts nichts mehr zu meckern.
 
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