Ich hab gehört, dass DB Station & Service und DB Netz zusammengelegt werden, was für alle Sinn machen würde, weil ich im Personenverkehr eh keine Trasse ohne Bahnhof kaufen kann etc. Eventuell auch noch DB Energie dazu. Würde uns an sich Arbeit sparen, weil man nicht zwei Preissystem prüfen muss und eventuell die Kosten der Bahnhöfe einfach sonst irgendwo unter gehen lassen wird. Wird dem Güterverkehr nur nicht gefallen. Die zahlen aktuell aber eh sehr wenig und keine Gemeinkosten.
Inhaltlich hätte ich auch gedacht, dass Verkehr für die Grünen interessanter ist, aber wahrscheinlich brauchte Baerbock auch einen repräsentativen Posten und Verkehr hätte wohl Hofreither gemacht. Vielleicht denken Sie auch sie machen die Klimaverhandlungen übers AA.
Jo das ist eigentlich ne große Sauerei. Die EU Kommission hat schon vor 15 Jahren angemahnt, dass eine Trennung von Infrastruktur und Dienstleistung bei der DB angezeigt wäre. Die Monopolkommission hat dieses Verständnis im letzten Sektorengutachten ebenfalls bestätigt. Nach meinem Wissen gibt es auch kein anderes Land in der EU, das Infrastruktur und Dienstleistung auf der Schiene in einem Konzern bündelt. Es gab darüber hinaus mehrere Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des BT, die eindeutig gezeigt haben, dass die Entflechtung in allen europäischen Ländern vorteilhaft für den Wettbewerb und die Endkunden war.
Ich bin da vielleicht etwas biased, weil ich die Konkurrenz vertrete und wir seit langer Zeit dafür kämpfen, dass Deutschland die DB nicht ständig auf heftigste Weise stützt und damit den Wettbewerb verzerrt und es irgendwie schafft, die Kommission dabei ruhigzustellen. Aber mir leuchtet überhaupt kein Grund dafür ein diese Entflechtung nicht endlich einzuleiten außer absurder SPD Rhetorik von "böser Privatisierung".
Mal abgesehen davon, dass der Bund auch ohne komplette Entflechtung iS einer Privatisierung die Wettbewerbsproblematik adressieren könnte, indem er beide Gesellschaften zum Beispiel in verschiedene Gesellschaften entflechtet, die jedoch beide in Staatseigentum bleiben. So bestehen aber zwischen DB Dach und DB Fernverkehr und DB Netz Gewinn- und Verlustausgleichsverträge, die dafür sorgen, dass Beihilfen im Infrastrukturbereich immer auch Vorteile für die DB Fernverkehr mitringen.
Gerade außenpolitisch hat sie schon im Wahlkampf mMn die vernünftigsten Positionen besetzt von allen Kandidaten.
Kommt wohl auf die Perspektive an. Sie hat halt das Polenlied vom bösen gefährlichen Russen gesungen und versucht NS2 zu verhindern, das für Deutschland einfach nur uneingeschränkt geil ist. Mir konnte jedenfalls immer noch keiner erklären, warum eine zusätzliche Quelle, die Chaosstaaten wie die Ukraine oder Weißrussland umgeht, für Deutschland nachteilig sein könnte.