Ich glaube nicht, dass die Bewältigung der Pandemie ohne Föderalismus besser gelaufen wäre.
ich kann jetzt nur aus dem blaulichtbereich berichten. leitstellen sind hier in bw weiterhin kreissache, d.h. jeder landkreis entscheidet hier munter alleine welche software eingesetzt wird und entwickelt die fröhlich eigenständig vor sich hin, bin bei zwei ffw in zwei unterschiedlichen landkreisen und das kommt mir stellenweise so vor, als ich in zwei unterschiedlichen ländern wäre, der eine voll digitalisiert bis runter ins 2m band, der andere selbst 4m noch analog (soll 2024 endlich final digital werden) und schickt zur alarmierung nur den code der aoo und die straße als zweizeiler: da kannst du dir dann zusammenreimen was dich da wohl erwartet, im anderen kreis wird dir das aufs fahrzeug-tableau des gruppenführers gebeamt mit routen und gps-übersicht wo die mitalarmierten fahrzeuge z.b. vom rettungsdienst gerade sind. feuerwehr das gleiche spiel, ansich sind die fahrzeuge in normen festgehalten, das stellt allerdings nur den mindeststandard dar, d.h. jede kleine dorffeuerwehr konfiguriert sich das ding zu einem unikat zusammen: preise mittlerweile für ein kleines lf10 > 600.000 EUR.
verstehe hier wirklich nicht, warum es hier keine deutschlandweiten maßstäbe gibt, pro bundesland 3-5 integrierte leitstellen (das argument der ortskenntnis zieht schon lange nicht mehr) mit standardisierten schnittstellen und leitstellen-infrastruktur. gleiches für einsatzfahrzeuge: verstehe nicht, warum das ausschreibungsgedöns derart aufgeblasen sein muss (fahrgestellt muss gesondert ausgeschrieben werden, aufbau ebenso und natürlich beladung ebenso eine eigenständige ausschreibung). die dinger sind normiert, verdammte axt. bawü soll als sammelauftrag die jahresbeschaffungen meinetwegen in 6 paketen vergeben (100x lf10, 50x lf20, 150x hlf10, 100x hlf20, 500x tsf-w, 750x mtw, 50x dlk-23-12). die sind fix normiert und ausgestattet mit 10-20% freien flächen für eigene verlastungen, dafür massiv günstiger, weil in serie produziert. und nein, ihr braucht in eurer fw hinterdupfingen keine fpn 10-2000 verlastet, euer verrostetes wassernetz von 1972 gibt diesen durchsatz ohnehin nicht her, also stfu.
gleiches für einsatzkleidung: mittlerweile hat jede dorf-feuerwehr ihren eigenen helm, die einen signalgelb, die anderen noch mit den alten (nicht mehr zugelassenen) DIN 14940 wehrmachts-mützen, die einen dreiviertel-schale, die andere halb, die dritten wieder angelehnt an die wehrmachtsmütze allerdings aus kunststoff. dann kleidung ebenso, manche haben nun beige, die anderen grau, die dritten orange mit schwarzer hose und der neuste schrei ist grün. dafug wird das nicht zentral beschafft?
förderalismus öffnet genau so viele türen wie es sie schließt.