[HotS] Der "Patch - predict" Thread für den nächsten balance Patch

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
medivac boost ist zu stark. gibts gar nichts dran zu zweifeln oder anzufechten. für gute spieler ist es unmöglich nen drop zu verlieren wenn kein air auf der map ist.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
vllt ist es ja mittlerweile nötig das sie den drop nicht verlieren. mal darüber nachgedacht?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn sich schon welche andauernd über terra aufregen, möcht ich mich an dieser stelle auch mal über toss aufregen. mit der nexus cannon kann man quasi jede early game aggression gegen toss vergessen. hätte da nen paar vorschläge, wo EINER davon ausreichen würde, das ganze zu balancen :P

1. energiekosten für die cannon erhöhen
2. reichweite der cannon senken
3. dauer der cannon reduzieren.

ich fänd 3. am sinnvollsten. die wirkt ne gefühlte ewigkeit..
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
das mit der early game aggression stimmt nicht. gibt noch genug builds wo man im early druck machen kann bevor die nexus kanone da ist, nur kann man halt den toss nicht mehr killen nur weil n forcefield 1 pixel zu weit nach rechts gesetzt wurde.

und dass drops nicht mehr sterben dürfen ist auch quatsch. es hat sich im midgame für toss so gut wie nichts verändert was den terra da mehr stressen sollte als schon in wol. (und jetz sag mir nicht, dass toss imba im midgame war gegen t)

TvP ist aus meiner sicht derzeit als P das "schönste" matchup, aber der drop buff macht das ganze halt nicht gerade "balanced" im zusammenhang mit dem derzeitigen map design. also entweder ändert man das standard-mapdesign so, dass man wieder einfacher ne 3. nehmen kann als toss oder der speedboost bekommt nen größeren CD/kann nicht ein oder ausladen während des boosts oder eine sonstige änderung die NICHT!!! die energie des medivacs verbraucht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
in einem stimm ich dir zu, drops sind für den toss jetzt wirklich schwerer abzuwehren, als in wol. aber es ist definitiv machbar, wenn man die minimap im auge behält und units rdy hat.

und die nexus cannon hat imo inetwa denselben effekt gehabt, wie der queenrangebuff. toss ist im early einfach viel safer (da kann keiner widersprechen), weshalb man mehr greedy sein kann und so z.b. schneller techen kann. von daher hat sich das mid schon verändert.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
klar kann man die drops abwehren, das sag ich ja gar nicht. aber die SPEEDdrops sorgen halt dafür, dass man keine dritte mehr halten kann ohne mindestens einen nexus zu verlieren oder 50% der probes. (bei ner frühen dritten)

edit: man ist halt als toss generell im midgame im supply hinten. es gibt ne phase bevor man die dritte als toss nehmen kann/sie läuft wo der terra gut und gerne mal 10-20 supply vorne ist. das erstmal aufzuholen ist nur möglich durch weiteres geturtle oder einen all-in durch den angesprochenen früheren tech der möglich ist.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
?

bau halt mehr als einen observer und du siehst die drops 5 jahre bevor sie in deiner base ankommen.
du hast ne nexus canon, du kannst deine army splitten, du kannst units an pylonen warpen. mit genügend observer hast du momentan genug möglichkeiten nen drop in deiner main zu verteidigen und gleichzeitig deine 3. zu retten.

ganz davon abgesehen, wenn der terra auf 2 base sitzt, bleib halt selber auch auf 2 base und bau ne fette army.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
1 .observer werden ja selten gesnipet, hast recht (spiele jedes game mindestens 3-4)
2. 2 base games sind natürlich das was jeder will, macht riesig spass dazu gezwungen zu sein. hinzu kommt, dass schon n 3. CC in der terra base steht und wartet.
3. nexus cannon ist ein witz gegen nen 2 medivac drop und dann def du mal 3 bases wenn du wie bereits angesprochen frühen tech einschlägst als toss, somit WENIG units hast. viel spass beim army splitten und zwar so, dass der terra nciht einfach über alles drüber stimt :D. leider funsen mass gateway armies nicht mehr gegen terra dank so einigen aspekten in hots (so hat man ja schließlich in wol die 3 bases defended bis templar/colossi kamen)
4. von welcher liga redest du da wo das so passiert wie du es beschrieben hast? gold-platin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
in gold platin splittet man seine army nicht um nen drop und n go auf die 3. zu deffen.
und deshalb heulen auch gerade diese spieler darüber wie op drops doch sind.

wenn n toss blink all in spielt bin ich auch dazu gezwungen auf 1 base zu sitzen. macht auch riesig spaß dazu gezwungen zu sein.
ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich tossspieler sehe die es nicht schaffen 4-5 stalker in der main zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
wie ein drop halt auf 4-5 stalker n dicken haufen scheisst :deliver:
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
wie du halt die medivacs zerstören kannst bevor sie ausladen.
n terra startet sicher keinen doomdrop, wenn er deine 3. kicken will.
mit was dropt er dich? 2 medivacs? da reichen paar stalker + planetary nexus bei weitem um den drop zu halten und mit deiner army die 3.

ihr tossspieler seid einfach nur zu extrem versteift auf euren typischen wol spielstil.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
das stimmt nicht, der terra dropt einfach mit speed da wo die stalker gerade nciht stehen: danach werdne die "4-5 stalker" halt easy totgestimt.

edit: ich rede nicht von doomdrop.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
deshalb sollst du mehr observer bauen und die an guten stellen platzieren, damit du immer weißt was abgeht.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
was wie gesagt in der realität nicht möglich ist. mehr obs = weniger immos/colossi + obs snipe
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
dann frage ich mich warum gute tossspieler damit klarkommen, wenns unmöglich ist.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
frag doch mal die pro tosse ob sie mit dem matchup zufrieden sind. gibt ja genug die sich tag ein tag aus auf twitter über genau mein angesprochenes problem beschweren.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
mag sein. man muss sich eben hots anpassen. da hilft beschweren eher wenig.
es is halt immer so, dass zuerst alle am nörgeln sind. dann findet irgendwer ne neue bo oder möglichkeit mit drops umzugehen und schon ist das "problem" gelöst. statt nerfs zu verlangen sollte man sich halt mit dem spiel auseinander setzen.

hätten damals in broodwar alle so rumgeheult wie es in sc2 der fall ist, wäre broodwar niemals so gut gebalanced gewesen und man würde nach 10 jahren nicht immer noch neue BOs finden.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
es ist halt effektiv nicht in ordnung so wie es ist. pros beschweren sich seit beginn darüber, casuals genauso. durch minen gibt es nicht wirklich openings als toss die man SAFE spielen kann außer robo. Stargate ist mit dem jetzigen oracle immernoch coinflip-allin.

das spiel ist schon nun einige zeit draußen, die drops sind schon seit ewigkeiten in der beta so wie sie jetzt sind. so viel auszuprobieren gibt es da nicht mehr außer irgendwelche komischen all ins.

will damit übrigens nicht sagen, dass ich im pvt ein problem mit minen hätte, aber die möglichkeit von minen alleine schränkt halt extrem ein. das widerum führt zu den angesprochenen problemen.

lustig finde ich auch wie du meinst, dass terras ja hots schon so raus haben, aber protoss spieler ja im metagame so weit hinten wären :D.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich finds lustig, dass du glaubst, innerhalb von ein paar monaten würde man alle möglichkeiten des spiels ausschöpfen.
es is auch schwachsinnig, dass die widow mine das early game einschränken würde.
man hat genug möglichkeiten trotz widow mine.
das einzige was man in irgendwelchen interviews mit koreanern in letzter zeit zur balance gehört hat war "skytoss op". niemand hat sich über die widow mine oder drops beschwert.

es gibt immer menschen die es nötig haben an gewissen sachen etwas auszusetzen, statt sich selber zu verbessern. is einfacher ne?
nur bringt es einen nicht weiter.

koreaner kommen tag für tag besser mit der widow mine und drops klar, haben mittlerweile gelernt dagegen zu spielen.

es bringt nichts sachen zu nerfen, wenn das problem bei den spielern liegt und nicht am game.

mehr sage ich dazu auch nichtmehr, außer, dass du dich freuen darfst. denn in n paar monaten wirst du sehr viel mech im tvp sehen. daran darfste dich auch wieder gewöhnen und musst lernen dagegen zu spielen. und gegen mech wird dir dein typischer protoss spielstil "ich mixe gateway units mit colossi und immortals" garnichts bringen und immortal archon zealot erst recht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
lustig wie du denkst du hast ja so viel mehr ahnung von dem game als ich :D.

habe übrigens schon genug mech gesehen, ist ja auf den kleinen maps wo man nicht ausweichen kann (neo planet s z.b.) stark. besonders schön kann man damit all innen :).

gut auch, dass du so gut einschätzen kannst, dass es alles nur an spielern liegt.

hast auch super einstellung: oh er ist nicht meiner meinung, dann schreib ich auch nichts mehr. ich habe recht, du nicht, bäääh :P
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
nein, ich diskutiere nur nicht mit leuten, die nicht objektiv denken können.
mech gegen toss funktioniert auf allen maps und ich rede nicht von all in. selbst im lategame is es stark.
und units wie immortal oder colossi werden dir dagegen nicht helfen.

ich erinnere dich wieder an deinen post (speziell daran, dass du schon genug mech gesehen hast), wenn es soweit ist und du dich darüber beschwerst wie sau schwer es ist gegen mech zu spielen und wie heftig im nachteil der protoss gegen mech ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
mach mal, wird nicht passieren :D.

ich rede nicht davon, dass es schwer is dagegen zu spielen. ich rede davon, dass bei dem derzeitigen mapdesign der terra durch den speedboost einen vorteil hat, einen vorteil, der entweder durch änderung des standard-mapdesigns behoben werden kann oder durch die änderung beim speedboost.

edit: lustig wie du dir objektivität zuschreibst.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
omg big.. warum bist du auf einmal zu so einem whiner mutiert o0

dass toss genug möglichkeiten hat, um nen drop zu defenden, steht ausser frage. das liegt einfach dann an deiner unfähigkeit, die drops rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren. JEDER master+ toss hat 3-4 stalker in seiner main bzw an den expos, um dropships abzufangen, die man dank obs auch rechtzeitig sehen KANN. und wenn der terra nen bogen fliegt und es doch iwie hinbekommt, sein medivac auszuladen, dann warpst du eben noch ein paar zealots zur defense rein?! immerhin dauert es ewig, bis nen medivac ausgeladen ist und bis dahin KÖNNTEST du schonmal das medivac focussen.

und zu deiner 3rd.. ich frag mich, wo deine army steht? 3-4 stalker + später nen ht reicht in der main völlig aus. den rest der army kannst du irgendwo zwischen natural und 3rd hinstellen, dann kann man da auch schnell genug reagieren. bzw könntest du dir auch bissl über das mapdesign gedanken machen. auf daybreak z.b. wird dir niemand die natural dropen, wenn du deine 3rd schon hast.

zeig mir mal bitte, welcher toss pro sich wo über minen beschwert, denn das ist mir grad echt neu. minen werden im tvp quasi nicht gespielt, und wenn, dann nur zur early game defense bzw anfangs ein minendrop. wenn du zu dem zeitpunkt noch keinen tech hast, sprich robo oder stargate, dann bist du einfach mal zu greedy. ihr tosse habt doch jetzt sogar die wahl, ob ihr nen stargate opening spielt, oder robo, also heul bitte nicht rum..

ist genauso, als würde ich sagen "määäh, als terra MUSS man im tvp ne factory baun, damit ich nen starport bauen kann". ich hoffe du merkst es..

"leider funsen mass gateway armies nicht mehr gegen terra dank so einigen aspekten in hots"

würde mich interessieren, welche aspekte du meinst. du meinst hellbats? mix nen paar mehr stalker rein und hf.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
ich sagte doch extra, dass ich NICHT denke, dass minen n problem sind -.-. das einzige problem was ich habe ist einzig und allein der medivac boost in zusammenhang mit dem aktuellen mapdesign.

edit: welche aspekte ich meine: minen/hellbat/medivacspeed.
minen: erzwingen eine robo (jaja stargate...)
hellbat: pusten zealots einfach weg
bio mit medivac waren halt schon immer stärker als gateway armies, doch man konnte es mit forcefields und dank mapdesign ausgleichen. nun mit dem speed und den maps isses halt nicht möglich.

edit2: das bei beim ersten edit soll übrigens kein whine sein, sondern nur die gründe warum man nicht mehr wie in wol mit viel gateway units eröffnen kann um die dritte früh zu nehmen.

edit3: ich behaupte auch in keiner weise, dass terra imba ist oder sonst was. ich rede von einem vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
die maps die momentan in der ladder sind sprechen sogar teilweise sehr für toss und zerg nur so am rande.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
die maps die momentan in der ladder sind sprechen sogar teilweise sehr für toss und zerg nur so am rande.

für zerg ja, für toss auf gar keinen fall. ist wohl der bisher schlechteste mappool für toss seit jahren. das sagte socke übrigens auch, dass der pool scheisse für toss ist :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich möchte nicht viel zu der diskussion beitragen, aber 1-2 dinge hätte ich schon:

ich behaupte auch in keiner weise, dass terra imba ist oder sonst was. ich rede von einem vorteil.

balance heisst ausgeglichen = 50:50. wenn eine seite einen vorteil hat ist es eben imbalanced = nicht ausggeglichen. du sagst also doch das terra imbalanced ist.


und mech ist auf neo planet s total schelcht. du kannst keine 3te nehmen und auhc den expandierenden toss spieler nicht davon abbringen. du musst 2 base allin spielen.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
ich möchte nicht viel zu der diskussion beitragen, aber 1-2 dinge hätte ich schon:



balance heisst ausgeglichen = 50:50. wenn eine seite einen vorteil hat ist es eben imbalanced = nicht ausggeglichen. du sagst also doch das terra imbalanced ist.


und mech ist auf neo planet s total schelcht. du kannst keine 3te nehmen und auhc den expandierenden toss spieler nicht davon abbringen. du musst 2 base allin spielen.

jep deswegen spielt man wenn mech, dann den 2 base all in, welcher nicht gerade schwach ist.
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
die 3. kriegt man schon, nur für alle weiteren exen muss man den toss konstant beschäftigen auf neo planet.

ich spiel nur mech und nie all in und gewinne trotzdem gegen high master toss.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
wär cool wenn du mal n paar replays sammeln könntest vom tvp mech. ich bräuchte etwas hilfe in dem fall
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
kann dir ne rar datei hochladen.
nur tvp oder auch andere matchups?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wäre nett für alle, könnte die auch gebrauchen (zwar nur Randomspieler, aber ich würd auch gern Mech im TvP spielen).
 
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
137
Reaktionen
0
http://www.file-upload.net/download-7538318/Mech-TvP.rar.html


hab da jetzt einfach n paar spiele von EU,NA und KR reingehauen.

ihr müsst unter datum, dateigröße, downloads auf download klicken.

verhofft euch aber nicht zu viel davon. ich spiel noch nicht lange sc2 und mache viele fehler^^.
TvP ist auch nicht mein bestes MU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
minen: erzwingen eine robo (jaja stargate...)
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Meine Versuche mit Widowmines früh gegen Air Toss vorzugehen scheiterten oft auch dadurch dass die Oracles die Minen aufgedeckt haben und ein paar Stalker die dann einfach outrangen konnten. Ist vielleicht etwas schwieriger für den Toss weil er einen Klick mehr machen muss als mit Observer, aber das Stargate eröffnet ihm bessere Möglichkeiten gegen Mech-Terran als die Robo.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
gegen mech ja, doch gegen bio oder bio-mech kann man nen push nur sehr schwer halten vom T wenn stim da ist, weil kein aoe. daher is stargate immer gamble.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ich finds lustig, dass du glaubst, innerhalb von ein paar monaten würde man alle möglichkeiten des spiels ausschöpfen.
es is auch schwachsinnig, dass die widow mine das early game einschränken würde.
man hat genug möglichkeiten trotz widow mine.
das einzige was man in irgendwelchen interviews mit koreanern in letzter zeit zur balance gehört hat war "skytoss op". niemand hat sich über die widow mine oder drops beschwert.

Genauso wenig geistreich ist es zu behaupten man released ein addon und das spiel ist SOFORT balanced. Du glaubst doch nicht im ernst dass HOTS rauskommt und aufeinmal ist alles gut? Nicht unmöglich heißt aber nicht sofort "balanced", es ist genauso imbalanced wenn du viel weniger fehler als dein gegner machen darfst und es viel schwieriger ist gewisse dinge zu verteidigen. MIt schwachsinnig wäre ich also vorsichtig wenn ich ein spieler bin der sich selbst als jemanden bezeichnet der erst seit kurzem spielt. Sag doch mal deine liga an, würde mich mal interessieren bei der dicken lippe die du da riskierst.

es gibt immer menschen die es nötig haben an gewissen sachen etwas auszusetzen, statt sich selber zu verbessern. is einfacher ne?
nur bringt es einen nicht weiter.

Mit der begründung bräuchte man dann kein einziges spiel patchen oder balancen. Super argumentation.

mehr sage ich dazu auch nichtmehr, außer, dass du dich freuen darfst. denn in n paar monaten wirst du sehr viel mech im tvp sehen. daran darfste dich auch wieder gewöhnen und musst lernen dagegen zu spielen. und gegen mech wird dir dein typischer protoss spielstil "ich mixe gateway units mit colossi und immortals" garnichts bringen und immortal archon zealot erst recht nichts.

Das sehe ich nicht so, woher nimmst du die infos bzw. wieso denkst du dass das so ist?


Jaja, nexuscannon ist op weil der toss so greedy gegen terra spielen kann, aber dass der toss seine dritte viel später nehmen darf wegen drops, das ist natürlich dann halb so schlimm.

Ihr versteht nicht dass man drops nicht einfach so abwehrt wenn man ein paare spores baut oder ein paar stalker in der base lässt.
Die terra army ist viel mobiler, wenn du als toss gerade die dritte nimmst und eh schon wenig units hast, wirds viel schwerer an mehreren stellen gleichzeitig zu verteidigen. Damit meine ich nicht "jo stell halt überall ein paar units hin" sondern dass du nicht weißt wieviel der terra dropt, ob er überhaupt dropt oder dich einfach mit der ganzen army an der dritten pushed wenn du noch units in der main oder natu stehen hast.

Genauso kann er dich mit 3 medivacs in der main droppen und du hast nur defense für eines, er kann dich mit 2 medivacs an der natu droppen und dann mit dem erste auf deine dritte gehen. Es ist viel schwerer auf drops zu reagieren als selbst zu droppen, weil man eben nur sehr wenig zeit hat und entsprechend schnell und richtig reagieren muss.

Das soll nicht heißen dass es dann gleich imbalanced ist (also eine rasse hat in einer situation das schwerere los), toss hat es z.b. im late dann einfacher.

Ich wollte nur mal aufzeigen dass dropdefense nicht so einfach ist wie viele sich das vorstellen, mit ein paar spores/spines oder stalker ist ein drop nicht gecleared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben