Ganz im gegenteil. Jeder der ein bischen ahnung von sc2 hat weiß, dass es genauso ist wie big es beschrieben hat.
Das problem im PvT sehe selbst ich als Z ziemlich eindeutig und indiskutabel zu gunsten T und zu lasten P. Zukünftige GSL/Starleague ergebnisse werden das bestätigen.
Ganz im gegenteil. Jeder der ein bischen ahnung von sc2 hat weiß, dass es genauso ist wie big es beschrieben hat.
Das problem im PvT sehe selbst ich als Z ziemlich eindeutig und indiskutabel zu gunsten T und zu lasten P. Zukünftige GSL/Starleague ergebnisse werden das bestätigen.
Das ist sehr lustig. Es ist also Fakt, aber da die bisherigen Ergebnisse das nicht stützen können, stützt du es durch zukünftige Ergebnisse
Das nennt man prognose. Und was soll daran lustig sein?
samplesize kannste erstmal erstmal auf GSL+PL begrenzen. Alles andere verfälscht das ergebnis. Dreamhack ergebnisse sind z.B. völlig wertlos für jede balance diskussion die alle 3 rassen miteinbeziehen will, man kann da höchstens nach PvZ balance gucken.
Lonic hat recht und wer ihm widerspricht ist ein Kacknoob und sollte erstmal das Spiel lernen. Muss man wissen.
warum sollten die zukünftigen ergebnisse deine prognose stützen, wenn es die bisherigen nicht machen?
Ich glaub du hast es nicht verstanden. Das ist meine prognose (einschätzung). Du kannst da gerne anderer meinung sein.
von mech hab ich nie gesprochen. Ich denke das T>P ist - aus den gründen die Big genannt hat. Meine prognose ist das sich das in den nächsten GSL/PL ergebnissen zeigen wird.
Warum?
weil "ich denke das T>P ist"
jetzt verstanden? :-(
Jeder der ein bischen ahnung von sc2 hat weiß, dass Spielerfarbe Gelb > Spielerfarbe Rosa.
Das problem bei Gelb vs Rosa sehe selbst ich (wähle immer Grün) ziemlich eindeutig und indiskutabel zu gunsten Gelb und zu lasten Rosa. Zukünftige Ergebnisse werden das bestätigen. (Anm.: da bisherige es nicht tun)
sokra, um die grundlegendsten imbalances rauszuhaun, gab es doch die beta?! es ist ja nicht so, als hätte man sich 5 neue units ausgedacht und gesagt "hier sind die units, morgen ist release".
und zur dropdefense, wenn man nen ht, 3-4 stalker + vllt noch ne cannon dastehen hat, wird der terra, sofern er nicht ein bronzebob ist, erstmal vom drop absehen. durch feedbad + nen bissl focus fire kann man schonmal locker 2 medivacs verlieren, bevor eine einzige unit ausgeladen wurde und solch ein risiko wird kein guter terra eingehen.
an der natural/3rd sollte man sowieso mit seiner army stehen oder eben auch cannons haben und im notfall auch ne nexus cannon parat haben.
ich will damit nicht sagen, dass es einfach ist, drops abzuwehren, denn man muss sie halt auch erstmal ankommen sehen und richtig reagieren. aber das ist quasi mit fast jeder strat in sc2 so, dass es einfacher ist, sie auszuführen, als diese abzuwehren, aber es ist halt nicht so unmöglich, wie hier dargestellt wird.
und sry seba, aber nach 2,5 monaten solltest du dich nicht zur balance äussern, denn das geht einfach nach hinten los. du kannst nicht nach so kurzer zeit ne wirklich OBJEKTIVE meinung über die balance haben. im grunde muss man alle 3 rassen wirklich lange gespielt haben, um eine wirklich aussagekräftige objekte meinung zu entwickeln.
Wenn es dazu kommen sollte, dass T>P passiert, dann würde das bedeuten, dass die Mehrheit der guten Terraner Spieler ihre Möglichkeiten aktuell noch weniger ausnutzt als die Protoss Spieler. Mag sein, glaub ich aber irgendwie nicht so dran.
Und WENN es sich doch irgendwann als T>P herausstellen sollte, wird Blizzard vermutlich einen Patch einstreuen, der das Problem behebt.
Da aktuell aber scheinbar P>T gilt, wenn auch nur leicht, glaube ich eher noch an einen Protoss Nerf als an einen Terran Nerf. Aber dazu muss denke ich erst mehr Zeit ins Land gehen, als dass man da jetzt schon groß was machen müsste.
Einen Terraner Nerf vorherzusagen, aufgrund der Hoffnung dass Terraner in Zukunft stärker werden als Protoss, obwohl akutell das Gegenteil der Fall ist, halte ich gelinde gesagt für Humbug.
Protoss hat doch das problem mit dem aufteilen der army wo die summe der teile nicht die gesamtstärke der armee auf einem haufen repräsentiert. So wie das für mich aussieht sind die neuen drops in der lage in einer gewissen phase des spiels bei dem kleinsten fehler des protoss, was das aufteilen der armee in anti push und anti drop angeht, das spiel für P zu beenden oder ihn soweit zurückzuwerfen das es kein comeback gibt.
Ich habe mir flash vs parting angeschaut. Ich finde das ist genau das wovon ich spreche (oder Big). 3-4 base terran vs 2 base toss. Und er hat nichtmal viel gemacht außer druck mit push und permanente gefahr aufgebaut das er teile des pushes in einen drop an verschiedenen stellen verwandeln/antäuschen kann und dann einfach irgendwo ziemlich sicher erfolgreich ist (nexus ging down).
Nun muss man meiner sichtweise nach folgendes berücksichtigen:
a) Nur weil man es vielleicht irgendwie abwehren könnte (parting hat es nicht) wäre das kein beleg dafür, dass es balanced ist.
b) Wie flash diesen vorteil noch aus der hand geben konnte ist ... . Er hat mit viel zu kleinen gruppen dannach weiter versucht den P anzugreifen und hat zu viel verloren und den P zurück ins spiel gelassen. Für mich ein beleg dafür, dass flash noch nicht 100% in SC2 angekommen ist und das man das ganz einfach besser machen kann und muss als progamer wie flash.
c) In den allermeisten fällen ist das spiel einfach aus, sollte der P das nexus verlieren.
Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Bin kein TvP spezialist aber für mich ist das eindeutig T>P
@arwaker: Ich denke, dass es für terrans noch einiges an potential gibt diese spielweise zu optimieren und die timings und unit combinations noch genauer und tötlicher zu setzen. Was wir jetzt sehen sind erste näherungen daran wie es aus sicht des terrans ablaufen muss. Bei der verteidigung dagegen gibt es aber realtiv wenig optimierungspotential. Es ist mehr oder weniger ein bischen glück ob man die richtige mischung vs den inhalt der drops trifft. Man braucht vs 1 dropship ne mindestanzahl an verteidigern und vs 2. Die Hauptarmee die den push abwehren soll ist damit in jedem fall zu klein und der verbleibenden T armee unterlegen.
Ich glaube auch wirklich nicht, dass es nur die Top Terraner Spieler sind die an Skill aufholen können. Zerg und Protoss nutzen ihre neuen Möglichkeiten auch noch nicht genug aus. Denke da kann noch viel kommen.
Solange die Spielergebnisse kein eindeutiges Imba aufzeigen, halte ich es für ausgeschlossen dass ein schwerwiegender Balance Patch in eine der 3 Richtungen kommt.
Alle Nicht-Bronzekackn00bs und Leute mit einem Gehirn zumindest!
okay, dann bin ich wohl ein bronzekackn00b
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.