[HotS] Der "Patch - predict" Thread für den nächsten balance Patch

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ganz im gegensatz zu allen hier im forum die sich immer auf interessante art und weise zur balance äußern ;)
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
wenn wir bei leuten drüber reden die über balance weinen dürfen, weil sie ja die besten der besten sind, dann müssen wir aufpassen, dass T total underpowered ist, weil Taeja täglich auf twitter weint wie schwach T ist.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Grandmasterspieler können ja wohl sehr gut einschätzen, ob sie nun wegen Imbalance oder wegen Spielfehlern verlieren.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
zumal beide nicht wirklich auf dem level sind, um über balance herzuziehen ;)

Stimmt top 16 EU GMs haben kein recht über balance zu whinen, wenn es nach dem geht dann war der WOL infester auch vollkommen balanced, da hat sich auch kein top kori drüber ausgelassen.

Wenn ich mir das tvsz so anschaue dann kann das rein "theorycrafting" mäßig einfach nicht hinhauen. Der terra hat die gleiche eco, aber die kosteneffizienteren einheiten und auch mehr möglichkeiten comebacks möglich zu machen oder einfach schwächen besser auszunutzen. Als zerg bist du halt nur damit beschäftigt irgendwas abzuwehren, gute engagements zu bekommen um dann nach 3-4 gewonnen fights (bei denen jeder dein letzter sein könnte) vielleicht das spiel zu gewinnen.

Ich sehe halt keine phase im spiel wo ich sagen würde der zerg hätte einen vorteil, ich sehe die vorteile egal ob early-mid-late-verylate halt beim terran. In WOL ging halt der vorteil eindeutig an den zerg, der terra hatte auch nicht irre viele möglichkeiten sich im MID einen vorteil rauszuspielen.

Vielleicht könnte man die zeitpunkt wo der zerg ultras rausbekommt als vorteilhaft für den zerg sehen, aber selbst die zeitspanne ist sehr knapp bemessen.

Die momentanen balance änderungen werden halt null in dem MU bewirken, ausser dass sich das meta vielleicht kurzfristig etwas ändert. Der zerg spielt halt WOL mit besseren mutas/ultras und schlechteren infestern.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Also wenn sich hier Leute beschweren, dass sie gegen mehrere Drops + Go vorne verlieren, ja Leute, das ist nicht imbalance, da hat jemand ein besseres Multitasking. Protoss kann das gleiche in Grün machen, Warpprisma is schon ohne Speedupgrade sau stark und da könnt ihr den Terraner in die gleiche Situation bringen, vll. sogar noch etwas krasser, denn wenn der Terra seine Army schlecht splittet kann man noch reinwarpen und den Vorteil da weiter ausbauen.

TvZ:
Sokrates sagt es selbst "WOL mit besseren mutas/ultras und schlechteren infestern." und ich denke genau da liegt auch das Problem, da wird zu wenig mit den neuen Units ausprobiert. Bei den Terranern gab es direkt in den ersten Hots Turnieren (MLG zb) Leute wie Flash, Innovation, die neue Styles (also Biomine) gespielt haben, Builds die für viele Terraner heute noch Standard sind. Sowas fehlt den Zergs meiner Meinung nach.

Fazit: Ich finde das Meta ist noch viel zu frisch um weitreichende Balanceänderungen zu verlangen, Blizzard macht das gerade meiner Meinung nach richtig und wartet erstmal ab.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Grandmasterspieler können ja wohl sehr gut einschätzen, ob sie nun wegen Imbalance oder wegen Spielfehlern verlieren.

Tod war in SC2 nie wirklich relevant, sollte sich jetzt als Caster eher zurückhalten.

Monchi: Gerade auf seinem Level sollte er nicht unbedingt über Imbalance sprechen. Am meisten Foreigner in der EU CodeS sind P, am meisten Foreigner für EU CodeA sind auch P, am meisten Foreinger DH RO16 auch P.

@ TvZ: Zerg muss nur mal anfangen ein paar Turniere lang total zu versagen, sodass sich die Imbalance auch wirklihc mal zeigt. Aber solange sie Turniersiege einfahren ist es tatsächlich nur irrelevante Theoriecraft. So ergebnisse wie Suppy 4-0 ind WCS NA vs 2 Kori-Ts ist da natürlich nicht hilfreich, wenn man ach so up ist. Lieber Daumen drücken, dass der GSL Sieg nicht an Z geht, sonst haut der Nerfhammer noch auf die, die bisher am meisten gewonnen haben :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
so gesehen wurde ja im tvz nen neuer stil entwickelt. in wol wurde auf infestor/brood gecampt mit 1000000000000000000 spines. in hots sieht man das kaum noch und dafür werden in quasi jedem tvz ullis gespielt, was die komplette zerg army mobiler macht als zu wol zeiten.

und der sh passt einfach nicht in den stil rein, während die viper im grunde ne nette ergänzung ist, aber man die ressis eher in ullis steckt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Also wenn sich hier Leute beschweren, dass sie gegen mehrere Drops + Go vorne verlieren, ja Leute, das ist nicht imbalance, da hat jemand ein besseres Multitasking. Protoss kann das gleiche in Grün machen, Warpprisma is schon ohne Speedupgrade sau stark und da könnt ihr den Terraner in die gleiche Situation bringen, vll. sogar noch etwas krasser, denn wenn der Terra seine Army schlecht splittet kann man noch reinwarpen und den Vorteil da weiter ausbauen.

Das problem ist eben dass du als zerg zu 90% tot bist wenn du in der mitte der map n sehr schlechtes engagement gegen terra bekommst. Ausserdem ist es sehr schwer drops zu defenden wenn du gleichzeitig höllisch auf minen aufpassen musst wenn der terra pushed. Wenn der terra mal nicht aufpasst und gecrushed wird dann hat er noch ein paar weitere "leben". Er stirbt nicht direkt zumindest nicht gegen linge muta bane.

TvZ:
Sokrates sagt es selbst "WOL mit besseren mutas/ultras und schlechteren infestern." und ich denke genau da liegt auch das Problem, da wird zu wenig mit den neuen Units ausprobiert. Bei den Terranern gab es direkt in den ersten Hots Turnieren (MLG zb) Leute wie Flash, Innovation, die neue Styles (also Biomine) gespielt haben, Builds die für viele Terraner heute noch Standard sind. Sowas fehlt den Zergs meiner Meinung nach.

Fazit: Ich finde das Meta ist noch viel zu frisch um weitreichende Balanceänderungen zu verlangen, Blizzard macht das gerade meiner Meinung nach richtig und wartet erstmal ab.


Naja um biomine zu spielen muss man kein genie sein, man muss auch kein genie sein um das auszuprobieren um festzustellen dass das sehr stark ist. Eine sehr kosteneffiziente einheit mit ner menge splash.

Was hat zerg was gegen biomine effizient sein soll aber nicht genutzt wird.
Ich denke dass die zergs durchaus swarmhosts gegen terra probiert haben aber da wird schnell auffallen dass die einfach umgangen werden weil bio viel zu mobil ist. Selbst immobiliere tossarmies können die umgehen (wobei ich swarmhosts durchaus als brauchbar gegen toss sehe), gegen bio hast du damit keine chance. Viper ist auch nicht der bringer gegen bio weil die einfach aus der wolke rauslaufen.

Also bleibt nur linge bane muta into infester ultralisken übrig, also genau das was wir momentan sehen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Man muss genauso wenig ein Genie sein um gegen Biomine ordentlich zu spielen - egal ob mit Ling bane muta oder Roach Hydra... aber Imba schreien ist natürlich einfacher, das stimmt.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Das problem ist eben dass du als zerg zu 90% tot bist wenn du in der mitte der map n sehr schlechtes engagement gegen terra bekommst. Ausserdem ist es sehr schwer drops zu defenden wenn du gleichzeitig höllisch auf minen aufpassen musst wenn der terra pushed. Wenn der terra mal nicht aufpasst und gecrushed wird dann hat er noch ein paar weitere "leben". Er stirbt nicht direkt zumindest nicht gegen linge muta bane.

Ist als Protoss nicht anders, wenn man minen durch EMPs ersetzt. Der Zerg hat seine Overlords, kann man die nicht in die Flugwege der Medivacs stellen (wie Observer) und dann mit infestoren fungaln (HT feedbacks)?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
klappt mit infestoren nicht wirklich, da ein infestor viel mehr energie benötigt, um ein medivac zu killn.

ein feedback kann ein medivac killn, ein fungal nicht. man muss zusätzlich auch ein paar IT spammen. und da ist dann die frage, was man zuerst macht. haut man erst die IT raus, hat der terra die möglichkeit, den drop abzubrechen und abzuhaun, bevor er sich ein fungal einfängt. wirft man zuerst fungal und dann die IT, braucht man noch einen zweiten fungal, um das medivac wirklich zu killn. wie gesagt, das verbraucht verdammt viel energie, die der infestor erstmal haben muss.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Man muss genauso wenig ein Genie sein um gegen Biomine ordentlich zu spielen - egal ob mit Ling bane muta oder Roach Hydra... aber Imba schreien ist natürlich einfacher, das stimmt.

Ich versteh den sinn deines posts nicht ganz, du sagst dass zerg die neuen einheiten nicht nutzt oder neue builds spielt (aka ling bling muta)? Meine aussage war dass um ling bling muta kein weg vorbei führt, was hat das jetzt mit "ordentlich spielen" zu tun? Du widersprichst dir doch da selbst.




Ist als Protoss nicht anders, wenn man minen durch EMPs ersetzt. Der Zerg hat seine Overlords, kann man die nicht in die Flugwege der Medivacs stellen (wie Observer) und dann mit infestoren fungaln (HT feedbacks)?

Das bringt ja nicht viel, weil du 4-5fungals brauchst um ein medivac nur mit fungal zu killen. Wenn du die medivacs dann mit antiair killst dann könntest du sie ja gleich mit mutas abfangen, also ist der infester obsolet. Ansonsten müsstest du ja überall infester abstellen, die dir dann im kampf fehlen.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Ich bin kein Zerg, aber würd jetzt einfach mal sagen, overlords gut positionieren, gut creepen und versuchen bestmöglich abzufangen
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wird ja gemacht, ist ja standard.
Problem ist halt oft dass der terra die drops positioniert, dann mit speed und wegpunkten reinfliegt und gleichzeitig mit der mainarmy druck macht.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ja deswegen hat man scoutlinge/scoutovis auf der map, overlords an den seiten um die flugwege zu beobachten damit man seine mutas zu drops schicken kann (man kann große mutaschwärme auch aufteilen um mehrere medivacs zu holen) während man dann mit ling/bling versucht den terra beim vorrücken zu engagen um abzutauschen, damit man mit den reinforcements den push weiter delayt oder crusht...

protip

wenn man mit ling/bling angreift, ne gruppe linge zurücklassen und schonmal zu blingen morphen lassen damit die geschlüpften linge mit diesen gleich nachrücken können...
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
ja deswegen hat man scoutlinge/scoutovis auf der map, overlords an den seiten um die flugwege zu beobachten damit man seine mutas zu drops schicken kann (man kann große mutaschwärme auch aufteilen um mehrere medivacs zu holen) während man dann mit ling/bling versucht den terra beim vorrücken zu engagen um abzutauschen, damit man mit den reinforcements den push weiter delayt oder crusht...
Das macht ja jede Race, der Zerg der mit seinen Muten harrased, der Toss mit dem WarpPrism und der Terra mit drops, verstehe die Diskussion hier dann nicht ganz :hum:
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich finde Swarmhosts eigentlich ziemlich gemein gegen Bio. Ich werde halt immer massiv in die Defensive gedrängt weil die Locusts sonst meine ganze Base wegfrühstücken. Und besonders effektiv kämpft Bio jetzt auch nicht dagegen, da braucht man schon Panzer und/oder Hellbats. Und Minen brauchen viel zu lange zum Nachladen, die zweite Welle Locusts läuft da einfach durch.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ich versteh den sinn deines posts nicht ganz, du sagst dass zerg die neuen einheiten nicht nutzt oder neue builds spielt (aka ling bling muta)? Meine aussage war dass um ling bling muta kein weg vorbei führt, was hat das jetzt mit "ordentlich spielen" zu tun? Du widersprichst dir doch da selbst.

Ich widerspreche mir nicht selbst. Ich rede davon dass der Zerg sind eben anpassen muss an das neue Meta, entweder mit neuen Unit compositions oder eben durch einen etwas anderen Stil, der vorsichtiger ist was Drops und eben die Minen angeht. Es ergeben sich ja auch auf Zergseite völlig neue Timings - guck dir mal an wie greedy ein "Standardterraner" gerade spielt, mit schnellen 3CC Builds usw. Da kann man stur seinen WoL Style gegen spielen oder versuchen aggressiv zu sein und dadurch in der Eco wieder vorne zu sein.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich widerspreche mir nicht selbst. Ich rede davon dass der Zerg sind eben anpassen muss an das neue Meta, entweder mit neuen Unit compositions oder eben durch einen etwas anderen Stil, der vorsichtiger ist was Drops und eben die Minen angeht. Es ergeben sich ja auch auf Zergseite völlig neue Timings - guck dir mal an wie greedy ein "Standardterraner" gerade spielt, mit schnellen 3CC Builds usw. Da kann man stur seinen WoL Style gegen spielen oder versuchen aggressiv zu sein und dadurch in der Eco wieder vorne zu sein.

Aggressiv? Das einzige was du dagegen machen kannst ist nen harten roach bane allin spielen und hoffen dass der terra nicht vorbereitet ist. Reiner gamble. Die terras spielen so greedy weil sie sich es meistens erlauben können und nur ein übler ungescouteter allin das bestraft. Auch nicht unbedingt eine tolle "strategie", das kann man in nem boX mal einbauen aber ansonsten ist das eben nichts anderes als "allin halt" (wo ich persönlich kein problem damit habe).

Unit compositions/stil: Denke nicht dass sich da was ändert, aus oben genannten gründen.
Drops/minen: Ja dass drops und minen stark sind sollte mittlerweile jeder zerg gecheckt haben. "Vorsichtiger" spielen ist so ein extrem nichtssagendes wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ohne scouting ist es sicherlich ein Gamble. Sage ja auch nicht, dass es immer geht, aber wenn du siehst er geht 3CC und doppel ebay vor extra Barracks, dann ist schaden eigentlich garantiert, selbst wenn du nicht all-in gehst. Das ist aber ne ganz andere Diskussion, da will ich nicht zu weit abschweifen
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mit scouting hat das eher wenig zu tun, das einzige was du machen kannst ist anzunehmen dass er greedy spielt. Wenn du scouten willst (mal davon abgesehen dass du meistens nicht die volle info bekommst) und dann erst dein allin vorbereitest dann sind die chance extrem gering dass du das spiel gewinnst. Schaden machst du auch nur wenn du allin gehst, bei 8min mit 7 roaches anzutanzen, das juckt selbst den gierigsten terra nicht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
nen guter terra scoutet btw mit reapern, ob nen allin kommt, oder nicht und entscheidet dann, wie greedy er spielt. da nützt es dem zerg nichts, den terra iwann zu scouten und zu sehen "ui, er hat 2 ebays und nen 3. cc, ich alline mal". zu dem zeitpunkt hat sich der terra schon an den zerg angepasst. nen allin, der erst nach diesem scout vorbereitet wird, wird in den meisten fällen nichts bringen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Gibt genug Maps wo man mit dem Reaper nicht so einfach noch mal in die Base kommt wenn Linge und Queen draußen sind - bisschen unfair hier zu sagen Zerg kriegt nicht 100% alle Informationen und beim Terraner dann davon ausgehen, dass es so ist ^^ Wollte das wie gesagt auch nicht weiter vertiefen, sondern nur sagen, dass es Möglichkeiten für Aggression (auch all-ins) gibt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
was heißt nochmal? man braucht nur mit den ersten 2 reapern gucken, wieviel gas gemined wird und ob nen RW oder nen banenest kommt. und bis speed durch ist, ists auch kein problem, reaper am leben zu halten (also bis zur minute 6). und da ists dann schon zu spät, um nen allin zu spielen, den der terra nicht gescoutet hat.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
genau so ist es! Es ist halt ziemlich pauschales geschwätz zu sagen, dass Z halt mal neue spielweisen auspacken soll und swarmhosts ja so gut seien.

Genau darin liegt u.a. auch der kritikpunkt. Alles außer defensivem spiel = allin. Im defensiven spiel 1 fehler wie z.B. zu viele banelinge an einem minenschuss verlieren = kann game over sein. Z all ins scoutet jeder high master/gm spieler zu 100% in jedem spiel und wenn man in manchen situationen den scan setzen muss, man sieht es kommen.

Z allin wird generell meist dadurch abgehalten, dass der terraner 1 (einen) maurauder baut, den bunker hat man ja eh immer. Man hat als Z also ca 20 larven units anstatt dronen gebaut und das einzige was T machen muss nach dem scouten ist nen maurauder bauen. So in etwa jedenfalls.

Man kommt als Z schon klar mit terran aber die spielweise ist praktisch check/fold///check/call während terran in early position raised und damit auch noch davonkommt ;D


auch ich halte totzdem aggressives spiel vs T zur zeit für das beste. Oft muss man auch nicht zu sehr committen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
und nicht dass missverständnisse aufkommen - ich kenn die situation mitlerweile aus zerg UND terra sicht und bin dementsprechend dem ganzen relativ objektiv eingestellt.
 
Oben