zumal beide nicht wirklich auf dem level sind, um über balance herzuziehen![]()
Grandmasterspieler können ja wohl sehr gut einschätzen, ob sie nun wegen Imbalance oder wegen Spielfehlern verlieren.
Also wenn sich hier Leute beschweren, dass sie gegen mehrere Drops + Go vorne verlieren, ja Leute, das ist nicht imbalance, da hat jemand ein besseres Multitasking. Protoss kann das gleiche in Grün machen, Warpprisma is schon ohne Speedupgrade sau stark und da könnt ihr den Terraner in die gleiche Situation bringen, vll. sogar noch etwas krasser, denn wenn der Terra seine Army schlecht splittet kann man noch reinwarpen und den Vorteil da weiter ausbauen.
TvZ:
Sokrates sagt es selbst "WOL mit besseren mutas/ultras und schlechteren infestern." und ich denke genau da liegt auch das Problem, da wird zu wenig mit den neuen Units ausprobiert. Bei den Terranern gab es direkt in den ersten Hots Turnieren (MLG zb) Leute wie Flash, Innovation, die neue Styles (also Biomine) gespielt haben, Builds die für viele Terraner heute noch Standard sind. Sowas fehlt den Zergs meiner Meinung nach.
Fazit: Ich finde das Meta ist noch viel zu frisch um weitreichende Balanceänderungen zu verlangen, Blizzard macht das gerade meiner Meinung nach richtig und wartet erstmal ab.
Das problem ist eben dass du als zerg zu 90% tot bist wenn du in der mitte der map n sehr schlechtes engagement gegen terra bekommst. Ausserdem ist es sehr schwer drops zu defenden wenn du gleichzeitig höllisch auf minen aufpassen musst wenn der terra pushed. Wenn der terra mal nicht aufpasst und gecrushed wird dann hat er noch ein paar weitere "leben". Er stirbt nicht direkt zumindest nicht gegen linge muta bane.
Man muss genauso wenig ein Genie sein um gegen Biomine ordentlich zu spielen - egal ob mit Ling bane muta oder Roach Hydra... aber Imba schreien ist natürlich einfacher, das stimmt.
Ist als Protoss nicht anders, wenn man minen durch EMPs ersetzt. Der Zerg hat seine Overlords, kann man die nicht in die Flugwege der Medivacs stellen (wie Observer) und dann mit infestoren fungaln (HT feedbacks)?
Das macht ja jede Race, der Zerg der mit seinen Muten harrased, der Toss mit dem WarpPrism und der Terra mit drops, verstehe die Diskussion hier dann nicht ganzja deswegen hat man scoutlinge/scoutovis auf der map, overlords an den seiten um die flugwege zu beobachten damit man seine mutas zu drops schicken kann (man kann große mutaschwärme auch aufteilen um mehrere medivacs zu holen) während man dann mit ling/bling versucht den terra beim vorrücken zu engagen um abzutauschen, damit man mit den reinforcements den push weiter delayt oder crusht...
Das macht ja jede Race, der Zerg der mit seinen Muten harrased, der Toss mit dem WarpPrism und der Terra mit drops, verstehe die Diskussion hier dann nicht ganz![]()
ich auch nicht![]()
Ich versteh den sinn deines posts nicht ganz, du sagst dass zerg die neuen einheiten nicht nutzt oder neue builds spielt (aka ling bling muta)? Meine aussage war dass um ling bling muta kein weg vorbei führt, was hat das jetzt mit "ordentlich spielen" zu tun? Du widersprichst dir doch da selbst.
Ich widerspreche mir nicht selbst. Ich rede davon dass der Zerg sind eben anpassen muss an das neue Meta, entweder mit neuen Unit compositions oder eben durch einen etwas anderen Stil, der vorsichtiger ist was Drops und eben die Minen angeht. Es ergeben sich ja auch auf Zergseite völlig neue Timings - guck dir mal an wie greedy ein "Standardterraner" gerade spielt, mit schnellen 3CC Builds usw. Da kann man stur seinen WoL Style gegen spielen oder versuchen aggressiv zu sein und dadurch in der Eco wieder vorne zu sein.
so lächerlich das Zerg-Gewhine.