[HotS] Der "Patch - predict" Thread für den nächsten balance Patch

Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
ja klar, hinkommen ist vllt nicht ganz so leicht, aber der dmg, den die dinger raushauen, ist einfach ziemlich brutal. hab letztens ein game gegen zerg gehabt. ich überrenne ihn, bis er nurnoch seine main hatte, ich währenddessen auf 4base. auf einmal ploppen so 10 ullis auf und gg -.-
Naja, genau das ist eine der großen Stärken der Zerg, schnelle Techswitches. Das ist genau so gewollt. Dass der Zerg so eine Möglichkeit hat (können ja in früheren Spielphasen auch Mutas, Hosts usw sein) muss sein Gegner halt einplanen.
Den Ultralisken an sich halte ich nicht für zu stark, er ist zum ersten Mal überhaupt wirklich eine sinnvolle Unit. Früher vor den ganzen buffs war er mMn immer etwas zu schwach für sein Geld.
Ich denke der Ultra, und vorallem der schnelle Switch darauf, wirkt im Moment nur etwas zu stark, weil man es noch kaum gewöhnt ist gegen sie zu spielen. Die dazu passenden Konter frühstücken Ultras weiterhin sowas von derbe ab, nur hat man die halt meist erst zu spät in seiner Komposition. Kann nicht schaden schon frühzeitig ein paar Ulli-Counter in seine Army einzustreuen, um von einem techswitch nicht vollständig umgebügelt zu werden.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ultras kann v.a. als T ziemlich gut zu Tode kiten, seh da eigtl kein Problem damit.

Nach ein bisschen überlegen find ich den burrow buff doch ganz gut, eröffnet halt mehr Möglichkeiten im early game.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
dann hast aber einfach des nachbauen vergessen, weil Du Dir sicher warst daß es rum ums eck ist oder? ansonsten hättest 10 ullis auf 4 basen wohl ez verteidigen können...
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ja klar, hinkommen ist vllt nicht ganz so leicht, aber der dmg, den die dinger raushauen, ist einfach ziemlich brutal. hab letztens ein game gegen zerg gehabt. ich überrenne ihn, bis er nurnoch seine main hatte, ich währenddessen auf 4base. auf einmal ploppen so 10 ullis auf und gg -.-

Es gibt immer wieder so ne schönen Aussagen, wo man so gernen "replay plz" sagen würde.
Und diese gehört definitiv dazu :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
normales tvz. eben auch wieder ich verliere ständig drones bin meilenweit hinten und so ullis drehen dann sofort das Spiel. Was aber ganz unangenehm ist, wenn der Terran überall gutes SimCity hat und mit 2-3 Medicas dropt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Womit haste denn versucht, es kleinzukriegen?

ich hatte nen haufen vikings rines und tanks

er kam eben mit tempest/voids sowie stalkern gemixt mit templern

Ok ich hätte ghosts machen müssen, die haben mir gefehlt, aber dennoch...die voids gemix mit den temps waren so lästig
wenn ich näher ran bin um sie mit vikings anzugreifen hat er meine vikings immer gestormt, und so nach und nach is alles auseinander gefallen
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Haha, grad auch über nen Zerg drübergerollt, ChooChoo - Partingstyle. Der arme hat auch noch Corrupter gebaut gegen Colossi, wer macht denn noch sowas (ausser Nerchio). Imo sollten die Corrupter endlich sinnvoll patchen, das is so ne miese Unit.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich muss mal gucken, ob ich das replay noch finde (ist nen paar tage her)

sofern es flamefrei ist (xD) werdichs mal hier verlinken^^

okay, also nen kleiner flame am ende ist natürlich drinn :D aber nja, ich zumindest finds verständlich xD

das einzige, was ich mir vorwerfe, ist dass ich zwischendurch etwas viel overmins habe, diese aber dann auch loswerde. und es waren keine 10 ullis, sondern 18 :D bis zu dem zeitpunkt, wo die ullis rauspoppten, hat der zerg ling bling muta gespielt, also ging ich vorrangig bzw quasi ausschließlich auf rine medivac + ein paar hellbats/minen

ist natürlich nicht die regel, dass einer 18 ultras auf einmal raushaut, aber WENN sowas mal kommt, ists egal, wie weit vorne du bist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
das Game :rofl2:
57:200 3-4 bases und plötzlich von der hart ersparten bank 18 ultras xD
Das Game ist total fail von beiden aber das ende ist nice! :D

Ist bei meinen ZvT TvZ auch ständig so dass der Terran 180vs140 supply vorne ist und der zerg grade so bis t3 überlebt und dann das Spiel dreht.
Hilft nur ein mega gutes SimCity und mass Drops.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ja das spiel war jetzt nicht von skill vollgepackt, aber ich spiel eben noch nich so lange terra^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Zurück zum Patchpredicten:
Mehr Bio Schaden der Spores wird nichts ändern in dem Matchup. Ich denke eher, dass ein Upgrade/Morph der Spores zu Splash Schaden upgraden sollte. Der Schaden sollte dabei natürlich insgesamt veringert werden. Genaue Zahlen sag ich nicht, weil ich dafür nicht genug Wissen hab - aber wäre die Idee nicht sinnvoll? Das sollte aber so gebalanced werden, dass man immernoch einiges an Ressorcen investieren muss. Denn komplett ohne Mutas ist das Spiel wieder total langweilig wie in WoL. (ich finde Roach/hydra/infestor fight sind wohl die langweiligsten im ganzen Spiel. Die Einheiten gucken sichi zehnminuten an und dann stirbt eine der beiden. Klar will ich auch keine sekundenfights, aber es sollte auch dazu eine Alternative geben.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
in sachen oracles fänd ichs auch interessant, wenn diese VIEL weniger dmg an gebäuden und eventuell auch armored units machen würden.

so würden diese nichtmehr locker turrets/spores/queens killn, aber wären immer noch gut für worker harrass.

versteh ich das richtig, die wollen spores NOCH mehr dmg geben? o0 die wurden doch letztens erst vom dmg her gebufft o0
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Splash bei den Spores ist halt mega sinnvoll wegen MagicBox und würde auf höherem level nicht wirklich was bringen, wenn auch noch der Schaden verringert wird. ;)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Außerdem fördern gebuffte spores nur noch mehr gacampe!

Es entwickelt sich ja jetzt schon in die Richtung dass keiner mehr harrassed sondern einfach nur wartet bis maxed(oder nahezu) und dann bisn rumgeeiert wird bis einer ma n schlechten fight nimmt... counterattacks gibts zwar mit lingen aber eben auch erst wenn beide nen riesen haufen linge haben....

total hässlich
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Splash bei den Spores ist halt mega sinnvoll wegen MagicBox und würde auf höherem level nicht wirklich was bringen, wenn auch noch der Schaden verringert wird. ;)

Deswegen hab ich keine Zahlen angegeben:
Man kann den Splash so groß machen, dass der Splash immernoch 4 Mutas auf einmal trifft.
Und den Schaden verringern wäre eben notwendig, weil man sonst mit 2 Spores nen Mutaflock 2 shottet. Bei gesplitteten Mutas wärens dann eben 4 oder mehr Schüsse und die Schüsse sind nicht gerade langsam.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Außerdem fördern gebuffte spores nur noch mehr gacampe!

Es entwickelt sich ja jetzt schon in die Richtung dass keiner mehr harrassed sondern einfach nur wartet bis maxed(oder nahezu) und dann bisn rumgeeiert wird bis einer ma n schlechten fight nimmt... counterattacks gibts zwar mit lingen aber eben auch erst wenn beide nen riesen haufen linge haben....

total hässlich

dies. spore buffs sind quatsch.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Das ich das jemals sagen werden...

Wir brauchen wohl doch nen infestor-buff um das muta-massing zu stopen :(

Ich bin ja dafür --> Fungual wieder instant... dafür kein stun sondern slow...

Wie in bw halt...


Die änderungen was blizzard da vor hat, haben mal wieder alle überrascht xD ...

Wir haben alle verloren bis jetz :lol2:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
dies. spore buffs sind quatsch.

Gut seh ich ein, dass das gecampe bevorzugt. Aber was genau sollte man dann sonst ändern um dem Muta vs Muta Fiasko ein Ende zu bereiten? Wobei man dabei auch nicht zu hart eingreifen kann wie zb mit nem Infestor Buff weil, dass dann wieder den Spielstil von Muta vs Muta zu X+Infestor vs xvs INfestor drängt. X ist zu 99% dann wieder Orach oder Roach/Hydra.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
mir würde schon reichen die hydras so zu buffen, dass sie entweder nur im zvz besser sind oder auch im zvp gegen Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ja aber genau daß will Blizzard ja nicht... war ja auch mein Vorschlag gewesen Hydrabuff gegen air aber wollens ja net..
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Aber sollen denn dann 20 zurückgelassene Hydren alleine 30 Muten (+eventuellen Support) aufhalten?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
nein aber sie sollen kosteneffizient gegen Mutas sein.
zb so, dass man mal Roach Hydra gegen Muta Ling Bling sieht usw.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
und der der Hydras spielt hat keinen Support? Und warum 30 Mutas und nur 20 Hydren? Du meinst um die Main save zu halten? Hydras sind günstiger als Mutas also hat man immer mehr davon, bzw sollte man wenn es dann doch zu nem Baserce wird sehe ich die Hydras allerdings vorne....
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
und der der Hydras spielt hat keinen Support? Und warum 30 Mutas und nur 20 Hydren? Du meinst um die Main save zu halten? Hydras sind günstiger als Mutas also hat man immer mehr davon, bzw sollte man wenn es dann doch zu nem Baserce wird sehe ich die Hydras allerdings vorne....

Ja es geht mir darum dass der nicht-Mutaspieler halt auch rausmoven kann ohne damit rechnen zu müssen, dass der Mutaspieler 1-2 Basen zerstört und dann noch engagen kann bevor der Nicht-Mutaspieler Schaden anrichten kann. Oder ist es einfach das Problem, dass Hydren nciht gegen nen Mutaball bestehen?


verzeiht mir falls ich das problem nicht ganz erfasst hab. ich bin leider kein zergspieler und im moment auch nciht wirklich auf der höhe was sc2 angeht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Naja momentan auf keinen Fall... Also zumindestmuss es schon sehr gut laufen aber durch des schnelle heilen... ich mein wenn der mutaspieler mitbekommt daß Du die base verlässt wird er shotten-wegfliegen-heilen shotten-wegfliegen-heilen usw kommt halt darauf an wie groß die map ist, der mutaspieler hat ja auch mass linge um den angriff zu verzögern... Bis Du mit den Hydren ankommst is halt alles total low...
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ka für was die regeneration überhaupt sein sollte denke des hätten sie sich sparen können...

sry doppelpost... :-(
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ohne Regeneration würde aber keiner mehr mehr als 8 mutas im zvt spielen
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Dreamhack - das nächste große tunier wurde mal wieder von einem Zerg gewonnen!

Muss ich jetzt etwa einen Zerg nerf predicten? :catch:

Ne ernsthaft, die finale games waren mal wirklich episch.. respekt das naniwa so weit kam.. und respekt vor leenock, dass er bis zu den finals nur eine einzige map abgegeben hat.. trotz Zerg :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.741
Reaktionen
49
Meine Tipps:

Oracles werden irgendwie allroundfähiger gemacht, da sie außer für Harassent derzeit nutzlos sind.

Ullen werden irgendwie generft, weil sie derzeit in der Masse einfach zu stark sind.

Minen könnten verändert werden, um sie etwas weniger "lucky" zu machen. (sowohl, was den Angreifer wie auch den Verteidiger betrifft) Weil das aber schwer umzusetzen ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass Blizzard erstmal gar nichts an denen ändert.

Mutas werden in irgendeiner Weise geringfügig generft.

Medivacs kriegen nen kleinen Nerf, vielleicht höherer Speed-CD, dafür etwas längere Wirkdauer, oder Energiekosten, oder Upgrade erforschen oder oder oder...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Noch läuft ja alles rund. Mehr als anderungen für mehr Variation wird es erstmal nicht geben.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also ich glaube nicht, dass das problem der medivacs gelöst wäre, wenn man den boost erst upgraden müsste. würde im grunde nur hellbat drops weiter nerfen, aber im mid/late werden die dann genauso hart abused wie momentan ;) also halte ichs für eher unwahrschienlich, dass son upgrade kommt.
 
Oben