Patria Trondheim mit Rohloff Speedhub Dauertest pt. 1
Nachdem ich so viel Kohle in mein Touren- und Pendelstahlross investiert habe, welches seit heute einen vierstelligen Tachostand hat, dachte ich, dass ein Erfahrungsbericht mit halbwegs regelmäßigen Updates für Interessierte aufschlussreich sein könnte.
Aktuelle Eckdaten
Alter: 4,5 Wochen
Tachostand: 1.000 km
Erstinspektion war nach 2,5 Wochen/500 km, die Speichen am Hinterrad mussten etwas nachgezogen-, und die Kette gespannt werden - ich fahr mit dem Rad zwar keine Trails oder krasse Downhillstrecken (bei einem Tourenrad wenig verwunderlich), aber geschont wird es mit Sicherheit nicht. Über Kopfsteinpflaster wird genauso mit Vollgas drübergebügelt wie über rumpelige Waldwege - daher keine Überraschung an dieser Front. Ansonsten alles im grünen Bereich.
Die schwarze Dose im Hinterrad gefällt mir immer besser. Das mahlende Geräusch bei Gang 7 ist zu einem hellen Sirren abgeklungen (ich liebe diesen Sound), vermutlich, weil die Zahnflanken der letzten Getriebestufe schön eingefahren sind.
Die derzeitige Eingangsübersetzung von 42/15 wird, sobald das Ritzel hinten auf beiden Seiten durch ist, auf 42/17 geändert, um den elften Gang (Direktgang) bei 30 km/h gut fahren zu können. Momentan brauche ich diesen erst ab ~35 km/h, wo ich üblicherweise nur bei gut asphaltierten Radwegen (also selten) hinkomme (und auch länger bleibe).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Hochschalten im Antritt vermisse. Schalten im Stand, eingehauste Kette und die gleichmäßigen Gangabstufungen gleichen diesen Nachteil aber locker aus.
Der Chainglider von Hebie, der anfangs vor allem durch Gerappel auf sich aufmerksam gemacht hat, ist inzwischen lautlos. Ich gehe davon aus, dass es einfach ein paar hundert Kilometer braucht, bis die Kette das Innenleben glatt geschliffen hat.
Einen Negativpunkt gibt es momentan aber, alle paar Tage rutscht die Kette einmal ein Glied durch, üblicherweise bei kräftigen Antritten an Steigungen im siebten oder achten Gang. Das hatte ich früher bei einem alten Nabenschaltungsrad auch schonmal, vor allem dann, wenn die Kette zu straff gespannt war. Da werde ich wohl die Tage mal das Ausfallende wieder eine Idee nach vorn schieben und gucken, ob das die Situation verbessert.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Bei den paar Fahrten mit dem alten Rad kam mir dieses vor wie ein Fremdkörper unterm Arsch. Ich deute das als gutes Zeichen