Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.954
Reaktionen
1.248
Ich brauche mal Rat von den Profis hier, geht um das Rad meiner Freundin. Das Rad ist ziemlich alt. Letztes Jahr ist der Zahnkranz ausgetauscht worden, weil er komplett verschlissen war. Sie hat leider seit zwei, drei Jahren auch immer wieder Probleme mit der Lichtanlage und den Bremsen.
Beides wurde schon mehrfach repariert, aber so wirklich wirken bzw. lange halten tuts nie. Darum zwei Fragen.

1. Lohnt es sich, eine neue Lichtanlage mit (Naben-)Dynamo einbauen zu lassen oder sollte man lieber gleich auf reinen Batteriebetrieb umstellen? Was wären die Vor- und Nachteile, was sollten die jeweiligen Lösungen kosten?

2. Die Bremsen müssen meiner Ansicht nach unbedingt erneuert werden, aber die kleineren Reparaturen, die bisher daran durchgeführt wurden, haben imo kaum was gebracht. Was müsste man investieren, um wieder sichere Bremsen zu haben und was genau muss da gemacht werden?
So wie es aktuell ist, will ich sie mit der Gurke eigentlich kaum noch raus lassen.

Ich selbst besitze leider nicht mal ein eigenes Fahrrad und hab auch null Ahnung von der Materie.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
zu 1.
Was genau wird denn mit dem Rad gemacht, nur in die Stadt radeln oder durchaus ein bisschen mehr?
Elektrisches Licht, gibt es nach StVO schon für ~50 EUR (Rück- und Frontlicht), die auch was "taugen".
Wenn du mehr willst, also ins Gelände, z.B. dann gibt's da nichts nach StVO und du musst eher ~200 EUR (original) oder 20-30 EUR für einen Creednachbau ausgeben (nur Frontscheinwerfer, Rücklicht dann billiges LED).
Der Nabendynamo ist halt spitze, weil immer Verfügbar, wenn gebraucht wird (kein Akku, keine Batterien, die leer werden können), aber auch teuer. Wenn das Rad wirklich alt ist, dann brauchst du definitiv eine neue Felge und eben die Nabe, hast aber dafür wirklich zuverlässiges Licht, nach StVO. (100+)

zu 2:
Ich liste jetzt mal auf was du machen kannst (nach Kosten sortiert).
Neue Bremsbeläge (von 5-50 EUR), wobei Hitech keinen Sinn macht, wenn die Felge nichts taugt.
Neue Züge. Wenn die schon ausgeleiert sind und nachstellen nicht mehr viel bringt, dann müssen die einfach raus.

Neue Bremsanlage, d.h. vom Griff bis zum Schuh alles neu, hier kann man auch wunderbar viel Geld ausgeben, im Stadtbetrieb lohnt aber nichts teures. (~50+)
Würde ich aber nicht unbedingt machen, weil eigentlich sich an der Technik selber wenig ändert, meist sind es nur die Züge die über die Jahre wirklich leiden.

Neue Felgen. Wenn der Felgenrand schon abgeschliffen ist und sowieso nur die Technik aus den 50er Jahren verbaut ist, dann bringt eine neue Felge schon einiges.
Preise hab ich keine im Kopf, da kannste mal bei den gängigen Onlinehändlern schauen. (~70+)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Lohnt da nicht fast schon noch was Neuem oder nicht ganz so alt gebraucht Ausschau zu halten?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
50 EUR für Licht + 50 EUR für Bremsen
Dafür bekommste zwar ein altes gebrauchtes Fahrrad, aber das sieht dann auch dementsprechend aus UND du musst ggf. die Sachen trotzdem kaufen/tauschen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Ich habe mir ein gebrauchtes beim Händler für 150 Euro gekauft. 3 Jahre alt und alles heil.
Gibt immer gute kleine Schnäppchen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Nein. Aber ich fahre die Vattenfall im August mit :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hamburg hat mich bis jetzt immer nur die große Strecke über die Köhlbrandbrücke gereizt, aber 100km ist für meinen Dad zu viel, und alleine will ich auch nicht mitmachen. :(
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
So, wollte mich noch mit dem Endergebnis eurer Beratung melden. 12 Wochen Lieferzeit waren allerdings schon hart. Das Rad selbst liefert aber auf der Straße alles ab was ich haben wollte. Vielen Dank also.

bXNnxC5.jpg
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Farbe ist schick! Wo gekauft? Wie heißt das Rad? Schaltung? Bremsen usw. ... :)
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Sieht gut aus, ein Canyon Urban 5.0 SL ist das, oder?

Mit der Lieferzeit ist das bei Canyon immer so ne Sache, ich hab damals (2006) mehrere Monate auf mein Torque gewartet, hat sich aber gelohnt:

100_1714.JPG
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.954
Reaktionen
1.248
zu 1.
Was genau wird denn mit dem Rad gemacht, nur in die Stadt radeln oder durchaus ein bisschen mehr?
Elektrisches Licht, gibt es nach StVO schon für ~50 EUR (Rück- und Frontlicht), die auch was "taugen".
Wenn du mehr willst, also ins Gelände, z.B. dann gibt's da nichts nach StVO und du musst eher ~200 EUR (original) oder 20-30 EUR für einen Creednachbau ausgeben (nur Frontscheinwerfer, Rücklicht dann billiges LED).
Der Nabendynamo ist halt spitze, weil immer Verfügbar, wenn gebraucht wird (kein Akku, keine Batterien, die leer werden können), aber auch teuer. Wenn das Rad wirklich alt ist, dann brauchst du definitiv eine neue Felge und eben die Nabe, hast aber dafür wirklich zuverlässiges Licht, nach StVO. (100+)

zu 2:
Ich liste jetzt mal auf was du machen kannst (nach Kosten sortiert).
Neue Bremsbeläge (von 5-50 EUR), wobei Hitech keinen Sinn macht, wenn die Felge nichts taugt.
Neue Züge. Wenn die schon ausgeleiert sind und nachstellen nicht mehr viel bringt, dann müssen die einfach raus.

Neue Bremsanlage, d.h. vom Griff bis zum Schuh alles neu, hier kann man auch wunderbar viel Geld ausgeben, im Stadtbetrieb lohnt aber nichts teures. (~50+)
Würde ich aber nicht unbedingt machen, weil eigentlich sich an der Technik selber wenig ändert, meist sind es nur die Züge die über die Jahre wirklich leiden.

Neue Felgen. Wenn der Felgenrand schon abgeschliffen ist und sowieso nur die Technik aus den 50er Jahren verbaut ist, dann bringt eine neue Felge schon einiges.
Preise hab ich keine im Kopf, da kannste mal bei den gängigen Onlinehändlern schauen. (~70+)

Sorry, hatte das Thema etwas verdrängt.

100€ an Ausgaben wären wohl erstmal akzeptabel, wobei das Licht auch grad nicht drängt, da sie eigentlich nur tagsüber unterwegs ist. Wichtiger sind erstmal die Bremsen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Morgen früh 7:40 Uhr ist Start, Berlin Velothon 60km. Startbereich C, peile >32km/h als Durchschnitt ein. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Viel Spaß. Bin da auch mal mitgefahren. In den "Bergen" hab ich zum Teil echt Angst bekommen als ich da mit 50+ km/h runter bin und in der Ferne die Jungs mit den Fahnen wedelten um auf irgendeine Engstelle aufmerksam zu machen.

Letztes Jahr bist du nicht gestartet wegen des schlechten Wetters, oder?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, 2014 ist wortwörtlich ins Wasser gefallen, 2013 war mein erstes mal in Berlin.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Wie war es? Wetter gut, spaß gemacht?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, war sehr gut. :) Wetter hat mitgespielt, Temperaturen waren in Ordnung, etwas Wind aber ok. Kein Sturz selbst erlebt oder gesehen, allerdings zwei Personen am Rand die wohl gestürzt waren. Mit meiner Zeit bin ich auch voll zufrieden, 66km in 1:57h*, Durchschnitt 34km/h (laut Velothon Homepage).

Daten von meinem Garmin:
016sppw.png


02y8pwx.png


Mit ein bisschen mehr Training sind die >35km/h wohl auch drin, aber dieses Jahr hat es wetterbedingt einfach nicht zu mehr gereicht. :(

*inkl. 1 Pinkelpause im Grunewald und Verpflegungsaufnahme bei ~30km
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Am Samstag nach der Akkreditierung
img_20150530_18175087mvug1.jpg


Mein alter Herr und Freundin; Sonntag nach dem Rennen
img_20150531_10383349oquew.jpg


/edit
Kurz vorm Start; mit Blick auf die Siegessäule
img-20150531-wa00002hub9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.818
Reaktionen
2.574
Sehr schön :top:
Das 3te Foto sieht nach Armlingen-Wetter aus.
Die Beine sind mir immer egal, aber aber an den Armen mag ich nicht frösteln :8[:

So ein Trittfrequenz- Tacho stell ich mur überaus nützlich vor. Garmin wäre mir zu viel.
Unterscheiden sich die Anbieter da qualitativ stark?
Kann ich unbedenglich zu einem Sigma Produkt greifen?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja, bei klassischen Tachos (mit Trittfrequenzmesser) ist an Sigma absolut empfehlenswert. Die Technik dahinter ist ja nun wirklich simpel.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Sigma 1612 CAD mit oder ohne STS, taugt für 50 EUR alle mal für alles.
Einzig was mich persönlich gestört hat war der fehlende Höhenmesser, das hat ne Version drunter (1412?), dem fehlt dann allerdings wieder CAD :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, morgens um 7:45 war es noch ziemlich frisch. Bin mit Beinlingen und Langarmtrikot zum Start gefahren und dann beides kurz vor Start an meine Freundin übergeben. Die ersten 2-3km hat man die 8°C gemerkt, danach war es egal und ab spätestens 10km war ich froh dass ich es los war. :top:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
j3J9RlA.png

Bin mal ne morph'sche Runde in der Ebene gegurkt.

Frage 1:
Habe (aus unbekannten) Gründen seit fast einem Jahr Rückenschmerzen, die ich mal besser, mal weniger gut bekämpfen kann. Sie treten allerdings immer durchs Radfahren auf. Entweder, wenn ich länger als ~1,5h auf dem Rad sitze, oder wenn ich extrem stark reintrete. Dann spüre ich, wie jeder Tritt auch aus dem unteren Rücken kommt. Das war noch nicht immer so.
Ich experimentiere zzt. ein wenig mit der Sitzposition herum, brauche aber noch einige Testfahrten, um schlauer zu werden. Habt ihr Tipps?


Frage 2:
Kennt ihr gute Akku-Fahrradbeleuchtungen, die recht hell und bezahlbar sind. Ich weiß nicht, wie lange ich in den Herbst hinein fahren werde, aber mein akteulles ist nur zum gesehen werden geeignet. StVO konform wäre ein Bonus.

Thx!
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Frage 1:
Der Rücken ist groß, wo denn genau? Sind es denn richtige Schmerzen oder könnte das auf fehlende Muskulatur im Nacken zurückgeführt werden?
Vllt sitzt du auch zu weit hinten und bist deswegen zu gestreckt, das führt dann zu Schmerzen in der Schulter-/Nackengegend.
Wenn es wirklich nicht besser wird und man sich das wirklich gönnen möchte kann man auch zum Bikefitting gehen, kostet allerdings n paar EUR (glaube um die 250+). Da wirst du dann vermessen und alles für dich eingestellt, wenn du dann noch Schmerzen hast, dann liegt es an was anderem.
Ansonsten die üblichen Tipps zum Fahrrad einstellen ausprobieren, wie du sie ruck zuck im Internet findest.

Frage 2:
Auf der Straße StVO Leuchte, das was du suchst ist meist nicht StVO zugelassen.
Aufm Radweg reicht dann eine etwas teuere Leuchte, bzw. oft auch noch die normale StVO Lampe
Im Wald kommst du um starke Lampen nicht rum. Ich glaub im Laufthread hat jemand erst vor kurzem die Piko gekauft, besser geht eigentlich nicht, kostet allerdings auch ne Stange Geld (200+). Ansonsten gehen auch billige Creelampen aus China, die machen auch gut Licht, den Akku kann man im Notfall auch durch einen Markenakku ausm Modellbauladen tauschen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Frage 1:
Habe (aus unbekannten) Gründen seit fast einem Jahr Rückenschmerzen, die ich mal besser, mal weniger gut bekämpfen kann. Sie treten allerdings immer durchs Radfahren auf. Entweder, wenn ich länger als ~1,5h auf dem Rad sitze, oder wenn ich extrem stark reintrete. Dann spüre ich, wie jeder Tritt auch aus dem unteren Rücken kommt. Das war noch nicht immer so.
Ich experimentiere zzt. ein wenig mit der Sitzposition herum, brauche aber noch einige Testfahrten, um schlauer zu werden. Habt ihr Tipps?

Habe leider keine Tips, bin aber Leidenspartner. Fahre im Sommer meist ziemlich viel Rad (~ 120 km/Woche) und bei mir treten nach einer gewissen Zeit auch immer Schmerzen im unteren Rücken (irgendwo in den untersten Wirbeln) auf. Fahre Trekkingrad mit einer halbwegs tiefen Sitzposition, komplett ohne Federung.

Hab mich lange gefragt ob die Schmerzen vom Kreuzheben oder vom Biken kommen. Kreuzheben aufgegeben, aber sie gehen nur im Winter wirklich weg, wenn ich wenig Fahrrad fahre. Fehlende Muskulatur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlich schlechte Sitzposition im Bürostuhl zusammen mit schlechter Sitzposition auf dem Rad.

Falls du es schaffst was dagegen zu finden gib bitte bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Vorbau höher legen, wenn man das aufrechte Sitzen auf dem Fahrrad aber als unangenehm empfindet, dann kann man auch den Sattel nach hinten stellen, nicht viel 1-2cm maximal.
Hm... das mit dem unteren Rücken hab ich im ersten Post irgendwie überlesen.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Hm schonmal am Sattel versucht was zu ändern?
http://www.sq-lab.com/de/sqlabor.html
Die Teile sollen Wunder wirken habe schon viel gutes von Kollegen gehört, vor allem was das schniedel einschlafen betrifft :ugly: und werde mir an meinem neuen Rad auch so ein Teil gönnen. Sollen ja auch dem Rücken gut tun.

Stichwort neues Rad... Nachdem mir die Franzosen im Urlaub meins geklaut haben bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen crossbike um die 1k €
Jemand Tipps?
Bis jetzt auf dem radar
http://www.fahrrad-gruber.de/index.php?cat=KAT214&product=P001222

Würde mir auch dann gleich klickpedale dranmachen, auf was sollte ich da als anfänger achten?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hm schonmal am Sattel versucht was zu ändern?
http://www.sq-lab.com/de/sqlabor.html
Die Teile sollen Wunder wirken habe schon viel gutes von Kollegen gehört, vor allem was das schniedel einschlafen betrifft :ugly: und werde mir an meinem neuen Rad auch so ein Teil gönnen. Sollen ja auch dem Rücken gut tun.

Stichwort neues Rad... Nachdem mir die Franzosen im Urlaub meins geklaut haben bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen crossbike um die 1k €
Jemand Tipps?
Bis jetzt auf dem radar
http://www.fahrrad-gruber.de/index.php?cat=KAT214&product=P001222

Würde mir auch dann gleich klickpedale dranmachen, auf was sollte ich da als anfänger achten?

:rofl2:

Finde das Fahrrad ne gute Wahl wenn du dich dafür entscheiden solltest!!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe die Sitzpositionen etwas durchprobiert. Der Sattel ist jetzt flacher und deutlich weiter vorne positioniert, ein wenig wie bei Triathlonfahrern (ganz so geht es vom Winkel der Sattelstütze ja eh nicht). Es ist bereits viel besser, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Jetzt spüre ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten Reibung am Arsch und am Anfangnervt der Druck am Damm, bzw. wird die Blutzufuhr am Schwanz gedrosselt. Irgendwie legt es sich wieder.

Ich bin unschlüssig bezüglich der radfahrenden Urologen. SQ-Lab Sättel sind schon ziemlich teuer. Das (wie quasi jeder Sattelkauf) ist eine Investition ins Blaue, wenn man keine Umtauschmöglichkeiten hat. Ich habe auch Freunde, die von denen sehr unbegeistert waren. Mal sehen.

Jetzt wechsle ich wohl erst einmal von 25 auf 28 Ritzel, damit ich auch über 10% Steigung noch im Sitzen kurbeln kann. Ich wollte mehrere Veranstaltungen fahren (Frankenwaldmarathon in der 110km 2200hm Strecke z.B.) und bin mir momentan nicht sicher, ob das mit meiner jetzigen Übersetzung so spaßig wird. Ich fahre gerne lange im Wiegetritt, aber so lange auch nicht.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Moin,

da ich mit dem Gedanken spiele mir ein neues Rad zuzulegen wollte möchte ich ein paar Meinungen zu folgendem Rad einholen:

http://www.radhaus-schauerte.de/CartArticle.asp?frmOpgID=17&frmIDOffer=2113466588

Ich bin damit täglich zur Arbeit unterwegs, ansonsten muss es zum Einkaufen herhalten und für Fahrten durch die Stadt. Fast ausschließlich also Stadtverkehr.

Eventuell sollen dort noch andere Reifen drauf (Schwalbe Marathon Plus) wegen Unkaputtbarkeit.

Gibt es etwas, was gegen dieses Rad spricht von der Ausstattung her? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wenn dein Schwanz einschläft, dann ist definitiv an der Satteleinstellung was falsch.
Bei SQ-Lab, wenn du ihn im Laden kaufst, vermessen die dich halt auch bei extra SQLab Händlern. Da wird dann der Abstand der Poknochen gemessen und dementsprechend bekommst du einen Sattel.

Wenn du lieber mehr kurbelst macht ein größeres Blatt hinten natürlich Sinn, ich würde das allerdings ausgiebig vor einem Wettkampf testen, denn du verlierst dann auch auf Abfahrten oder schnellen flachen Stücken einiges an Geschwindigkeit.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Moin,

da ich mit dem Gedanken spiele mir ein neues Rad zuzulegen wollte möchte ich ein paar Meinungen zu folgendem Rad einholen:

http://www.radhaus-schauerte.de/CartArticle.asp?frmOpgID=17&frmIDOffer=2113466588

Ich bin damit täglich zur Arbeit unterwegs, ansonsten muss es zum Einkaufen herhalten und für Fahrten durch die Stadt. Fast ausschließlich also Stadtverkehr.

Eventuell sollen dort noch andere Reifen drauf (Schwalbe Marathon Plus) wegen Unkaputtbarkeit.

Gibt es etwas, was gegen dieses Rad spricht von der Ausstattung her? Oder hat jemand eine andere Empfehlung?


Da kein Einspruch kam geh ich davon aus, dass es da nix zu bemängeln gibt?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Kennt jmd. gute Seiten/Foren, bei denen man sich Infos bzgl neuaufbaus von Rädern holen kann..?

Überlege grade im Herbst/Winter entweder mein Rad via Kleinanzeigen zu verticken & mir n neues zu kaufen, oder es komplett auseinanderzunehmen und nochmal neu aufzubauen, aber der Einzelteilemarkt ist krass unübersichtlich, weil x-tausend Sachen zu beachten sind.

Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr wohl n Haufen größerer Reperaturen durchführen muss (Hinterradnarbe, Pedale, ggf. Tretlager) und daher überlege den Rahmen einfach neu lacken zu lassen und es direkt neu aufzubauen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Für MTB Technik gibt's hier alles:
http://www.mtb-news.de/forum/f/tech-talk.5/

Die Schwester-Seite für Rennräder besuche ich selten, hat aber auch nen Tech Talk Bereich:
http://www.rennrad-news.de/forum/#tech-talk.5


Edit
@Kenny:

Das Raleigh ist kein Schrott, leider steht das Gewicht nicht dabei. Bei dem Budget hast du aber auch andere Optionen. Im Flachland ist die Bandbreite der Nexus Nabenschaltung ausreichend, wenn es hügelig wird würde ich Kettenschaltung bevorzugen. Das hier z.B. ist billiger und hat Scheibenbremsen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-7.0-disc-238915/wg_id-24
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
4iqhA7H.png

Bin die 110km Runde beim Frankenwald Radmarathon gefahren. Liuef viel besser als gedacht. Habe mich geärgert, dass ich nicht die 160er Runde gefahren bin.

Höhepunkt:
Das Wetter und die Landschaft. Wirklich sehr, sehr geil. Und der Anstieg bei Pressig mit kontiniuierlich über 10% und Rampen mit 17-18%. Da hätte ich gerne das 28er Ritzel gehabt.

Tiefpunkt:
Mir ist die Kette an einem Anstieg von Kranz gesprungen und hat sich zwischen Kettenblatt und Rahmen verknotet und eingeklemmt. War richtig schwierig, sie wieder hervorzuholen. Armer Lack. :(

In 1,5 Wochen wird die 200km Runde beim Nordschwarzwald Radmarathon gefahren. Mein alter Herr konnte überredet werden, sich in den Windzu spannen und mich zu ziehen. :D
 
Oben