Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Oben: Gore Windstopper Jacke + langes Craft Unterhemd
Die Jacke sollte nicht zu dick sein, sonst schwitzt man sich kaputt.

Unten: Hauptsache gutes Sitzpolster und Windschutz für Juwelen und Knie.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Goretex ist das einzige was wirklich auf lange Sicht, bei mir, taugt.

Bei den Füßen streiten sich übrigens die Geister. Manche fahren mit den gleichen Schuhen wie im Sommer (Click) , andere haben extra Winterschuhe.
Ich persönlich mag die Winterschuhe nicht so, weil die doch ziemlich schwer sind, deswegen hab ich immer Lammfell (oder auch Imitat) in den Schuhen, dazu zwei paar Socken und ab gehts, gibt auch noch solche Überschuhe, aber da bin ich kein Fan von, höchstens mal Überschuhe die nur über die Zehen gehen.

Ich hab ansonsten meist eine 3/4 Bib an, die geht über die Knie und dann noch eine wasserabweisende Baggy. Obenrum sollte man nach dem Zwiebelprinzip vorgehen.

Zu den ganzen Empfehlungen hier noch ein Licht für die dunkle Jahreszeit. Der Spaßradler benutzt ein normales Licht, wie es beim Discounter gibt, um gesehn zu werden. Der Hobbyradler, der auch bei noch späterer Stunde fahren will, sollte zu einem Strahler kaufen. Hier kann man Chinaimporte kaufen oder zur guten alten Lupine, um selber zu sehn.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
zr2lce9y.jpg


crossrad endlich angekommen :) danke an alle die mir die fragen beantwortet haben :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Schickes Rad, die Farben gefallen mir. Fällt auf.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich verstehe das konzept von cyclocross nicht. ist kein meckern, ich verstehe es nur nicht. :|
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Herbst/Winter/Früher Frühling, da kannste halt gut mit einem Crosser fahren. Ansonsten fahr ich auch lieber MTB oder RR.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
So, dann auch mal von mir ne Anfrage:

Suche ein Fahrrad mit dem ich allmorgendlich zur Arbeit und zurück komme (8 km one way). Geduscht wird in der Firma, d.h. auf dem Weg nass oder schmutzig werden ist kein Problem. Die Strecke ist komplett asphaltiert und zu 80% Radweg mit kleinen bis mittleren Schlaglöchern, Rest Straße (ebenfalls ein paar Schlaglöcher). Fahrstil selbst wird eher sportlich aussfallen, da ich möglichst wenig Zeit beim Transfer Arbeit <-> Zuhause "verschwenden" will.

Ich mache die Tour aktuell mit meinem alten MTB aus Jugendtagen, aber da nerven mich Gewicht und die Reibung des fetten Mantels. Da sich das MTB eh allmählich verabschiedet, gibts also jetzt den Wechsel.

Preislich hatte ich mir etwas im Bereich um die 800€ vorgestellt. Würde bei den Anforderungen das Cyclocrossrad in Betracht kommen oder besser bei Trekkingrädern umsehen?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
800 € ist ein sinnvolles Budget, da gibt's beim Versender schon eine gute Auswahl an Rädern die dem Alltag standhalten:

Canyon Urban
Wenn keine steilen Berge drin sind bist du mit nem Urban Bike von Canyon flott unterwegs, die Dinger wiegen unter 10 kg, haben Scheibenbremsen und diebstahlgesicherte Räder, aber nur ein Kettenblatt und keine STVO-Ausstattung (achtung Lieferzeit):
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3633
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3632

Radon Skill 7.0
Auch unter 10 kg und ohne STVO, aber mit zwei Kettenblättern, Rennrad-Schaltung und Felgenbremsen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-7.0-239420/wg_id-27

Radon Scart 7.0 SE
Falls es bergig wird hast du hier 3 Kettenblätter, Scheibenbremsen und Federgabel, dafür wiegt es auch über 12 kg (ohne STVO):
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-7.0-se-239320/wg_id-29

Radon TCS 7.0 Disc
Wenn du auf STVO-Ausstattung samt Gepäckträger Wert legst, musst du etwa 15 kg Gewicht in Kauf nehmen, dafür hast du auch gute Schutzbleche und kein Hantier mit Batterielampen dank Nabendynamo:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-7.0-disc-238915/wg_id-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wow, die Canyons gefallen.
Mich würde auch mal reizen so ein Rad ohne Umwerfer zu fahren. Fahre eh meist in den hohen Gängen um von A nach B zu kommen da sehr flach hier und brauche auch meist nur das mittlere Blatt wenn es in die "Berge" (Odenwald, max 400m ü N.N.) geht. Wenn ich aufs Kleine gehe schaffe ich ohnehin nur noch 6-9km/h am Berg. Da ist schieben fast angenehmer :ugly:

Ist das 5er den 100er mehr wert?

Musste noch knapp 100 für Beleuchtung, Ständer, Schutzbleche, Tacho, Schloss, Kettenschutz und vielleicht noch BarEnds (finde ich angenehm beim stupiden A-nach-B-Fahren auch mal am Lenker die Haltung ändern zu können) draufrechnen. Ach ja, Gepäckträger ist homo (no offense).
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ja, die Canyons finde ich auch schick. Die Modelle 4 und 5 tun sich in der Funktion nichts, die Ergon Griffe sind Geschmackssache, Schaltwerk und Laufräder machen nen kleinen Gewichtsunterschied. Batterielampen sind bei beiden auch dabei seh ich gerade.

Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift bekommt man auch ne fest verbaute STVO-Ausstattung mit Nabendynamo und Schutzblechen bei 10,6 kg:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3636

Wobei ich mich bei dem Preis dann auch nicht mehr auf die die Diebstahlsicheren Spanner verlassen würde, Profis knacken das Schloss und Stümper versuchen es mit Brute Force, so hab ich meinen armen Stadtflitzer mal vorgefunden:

dsc_0045vds6v.jpg


img_21480ssiz.jpg
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten. Die Strecke ist extrem flach, da quasi am Bahndamm entlang. Die volle STVO Ausrüstung interessiert mich auch nicht, verzichte gerne auf Schutzbleche, Kettenschutz und Gepäckträger. Außerhalb des Pendelns bin ich ein reiner Schönwetterfahrer. Damit bleiben die Canyons und das Radon Skill 7.0 im Rennen.

Beim Vergleich stellt sich dem gemeinen Noob aber natürlich die Frage ob Scheiben- oder Felgenbremsen toller sind.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten. Die Strecke ist extrem flach, da quasi am Bahndamm entlang. Die volle STVO Ausrüstung interessiert mich auch nicht, verzichte gerne auf Schutzbleche, Kettenschutz und Gepäckträger. Außerhalb des Pendelns bin ich ein reiner Schönwetterfahrer. Damit bleiben die Canyons und das Radon Skill 7.0 im Rennen.

Beim Vergleich stellt sich dem gemeinen Noob aber natürlich die Frage ob Scheiben- oder Felgenbremsen toller sind.

Dann Plan immerhin Steckschutzbleche ein. Glaub' mir, es gibt nix behindertes als bei einem Allwetterfahrrad keine zu haben. Wenn Dir die Scheisse buchstäblich ins Gesicht spritzt dann hilft auch die Aussicht auf die baldige Dusche nichts mehr und es wird von da an wieder mit dem Auto gefahren. Und Dein Schweinehund wixt sich auf dem Rücksitz gemütlich einen.

Das Thema Scheiben-/Felgenbremsen wurde hier schon durchgekaut, musste was suchen. Fazit war: Hydrauliche Scheibe ist besser als Felge (vor allem bei Regen), aber nicht arg viel wenn es eine gute Felge gg durchschnittliche Scheibe ist. Da sich aber selbst in diesem Szenario das Ganze preislich nichts mehr nimmt wäre meine Empfehlung klar die Scheibe.

@Muthombo: Wie muss der am Rahmen gezogen haben, dass der sich so verdreht???
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Beim Vergleich stellt sich dem gemeinen Noob aber natürlich die Frage ob Scheiben- oder Felgenbremsen toller sind.
Felgenbremsen funktionieren natürlich auch, Scheiben packen aber einfach besser und sind inzwischen auch gut ausgereift und kaum noch teurer oder schwerer.

@Muthombo: Wie muss der am Rahmen gezogen haben, dass der sich so verdreht???
Eine Zeugin hat zwei Jugendliche südländischen Aussehens dabei beobachtet wie sie Rad hochkant versucht haben zu drehen, die dachten wohl das Schloss bricht durch. Waren natürlich weg als die Polizei kam. Hab dann nen neuen Rahmen eingebaut, ein paar Wochen später woanders dasselbe wieder. Der neue Rahmen ist aber dickwandiger als der alte Renner, daher kaum verzogen. Das Schloss ist wohl stabiler als es für Laien aussieht, ich verwende es heute noch.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten. Die Strecke ist extrem flach, da quasi am Bahndamm entlang. Die volle STVO Ausrüstung interessiert mich auch nicht, verzichte gerne auf Schutzbleche, Kettenschutz und Gepäckträger. Außerhalb des Pendelns bin ich ein reiner Schönwetterfahrer. Damit bleiben die Canyons und das Radon Skill 7.0 im Rennen.

Beim Vergleich stellt sich dem gemeinen Noob aber natürlich die Frage ob Scheiben- oder Felgenbremsen toller sind.

Ich habe mir letztes Jahr das Radon 9.0 Disc gekauft und bin durchaus zufrieden mit dem Rad.
In deinem Fall würde ich jetz aber zum Canyon 5.0 SL raten. Das Radon hat eine Carbon Gabel, die ich nicht unbedingt für notwendig halte. Ansonsten sind durchgehend Tiagra Komponenten verbaut.
Für das Canyon sprechen meiner Meinung nach das schönere Design, hochwertigere Antriebskomponenten, eine Beleuchtung und die Scheibenbremsen. Die verbauten Griffe habe ich bei mir auch nachträglich verbaut und finde sie top.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo zusamen! :)

Ist man hier auch richtig wenn man fragen zu einem niedrigpreisigen Modell hat?
Viele Grüße!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Na klar, du wirst erstaunt sein wie viel Spaß man selbst mit Bikes für unter 2000 € haben kann.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Na klar, du wirst erstaunt sein wie viel Spaß man selbst mit Bikes für unter 2000 € haben kann.
:rofl:

Mal sehen was Ihr zu meinen "2000" Euro Rädern sagt lol :D

Also, ernsthaft...mein Anforderungsprofil passt schon zu einem günstigen, vorerst, bis meine Leidenschaft tatsächlich zum Radfahren gehört....

Melde mich heute nochmal mit der Bitte um Eure Hilfe.

Freue mich schon :)

Danke!! :)
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
318
Liebes Forum,

Ich suche ein möglichst günstiges Stadtrad zum cruisen, maximale Distanz wären so 5km. Das einzige was mir wirklich wichtig ist, dass es auf Jahre hinweg keinen Stress beim Unterhalt macht und halbwegs gross ist - ich bin 1.90m. Budget ist eigentlich nicht so das Problem, aber ich möchte es eben auch stressfrei mal irgendwo über Nacht stehen lassen können ohne mir gleich mega Sorgen machen zu müssen.

Was für Empfehlungen hättet ihr da so?

Vielen Dank
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Tingel doch mal die Fahrradläden ab und frage nach gebrauchten Rädern.
Nabenschaltung (Torpedo 3 Gang Schaltung z.B.)sind wartungsarm und langen zum fahren in der Stadt locker aus. Die Gebrauchten sind i.d. Regel gut gewartet. Hatte mir mal ein gebrauchtes für 150 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Die Preisuntergrenze bei Neurädern für den regelmäßigen Gebrauch (ab 5 km pro Woche) würde ich bei 500 € ansetzen. Dafür kriegt man bei bike-discount.de z.B. schon ganz passabel ausgestatte Radons.

Wenn das Budget unter 500 € liegt würde ich nach gebrauchten gucken oder ein Ortler Trekkingrad von Brügelmann nehmen, die sind zumindest besser als die vom Baumarkt oder Supermarkt.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
318
Ich kenn mich halt nicht sonderlich aus. Das heisst wenn ich jetzt alleine auf Flohmärkten oder so rumtingel, hab ich halt keine Ahnung, ob das Ding in nem halben Jahr noch läuft. In der Vergangenheit hab ich da mal bessere und mal schlechtere Erfahrungen gemacht, aber heute will ich mich eigentlich nicht mehr permanent damit rumärgern.

Hm, 500 Eur ist halt schon so die Preisklasse, wo es dann wehtut, wenn das Ding wegkommt. Die Ortler Räder sind so ziemlich genau das was mir vorgeschwebt hat. 300 Eur für nen solides Rad. Vielen Dank für den Tipp!
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass gebrauchte Räder vom Händler günstiger und besser sein können als "300 Euro- Neu- Räder".
Sachmängelhaftung (2 Jahre) besteht auch bei gebrauchten Rädern, der Händler sollte das Rad so gut in Schuß gesetzt haben, dass er dich zumindest in den nächsten 2 Jahren nicht wieder sieht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ja, ein gutes gebrauchtes hält oft länger als ein entsprechend billiges Neurad, auch von den Ortler Rädern unter 500 € darfst du keine Wunder erwarten.

Wenn das Budget mehr hergibt, du aber Sorge wegen Diebstahl hast, kaufe doch einfach ein vernünftiges Schloss dazu. Ich empfehle ein Abus Bordo mit X-Plus Zylinder, dazu diebstahlsichere Schnellspanner.

Die Canyon Urban Serie hat sowas serienmäßig verbaut.

Und immer an belebten Orten oder Taxiständen abstellen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Gutes Schloß ist in der Tat pflicht, alles billige dient lediglich als hübsches Geschenkband, die hast Du schneller auf als mit dem Schlüssel. Die diebstahlsicheren Schnellspanner habe ich auch, aber ich bezweifel deren angepriesene diebstahlsicherung. Jeder professionelle Dieb wird schon so einen Schlüssel für den diebstahlsicheren Schnellspanner am eigenen Schlüsselbund haben. Daher gilt; 2 Schlößer haben.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Profis mit entsprechendem Werkzeug kann man eh nicht aufhalten. Ich kenne Leute bei denen die Keller aufgebrochen und Litevilles und Nicolais vom Bodenanker geklaut wurden.
Da hilft nur ne gute Versicherung.

Oft hat man es aber mit Gelegenheitsdieben und Amateuren zu tun, da ist Diebstahlschutz wirksam. Zwei Schlösser von verschiedenen Herstellern sind natürlich optimal, aber auch Schlepperei.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Klar, deswegen habe ich auch nicht nur 2 Schlößer, sondern auch 2 Räder. Ein gebrauchtes zum Einkaufen und irgendwo stehen lassen und das anderen zum im Keller verstecken und sportlich unterwegs sein.

:gosu:
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Profis mit entsprechendem Werkzeug kann man eh nicht aufhalten. Ich kenne Leute bei denen die Keller aufgebrochen und Litevilles und Nicolais vom Bodenanker geklaut wurden.
Da hilft nur ne gute Versicherung.

Da hilft nur das Rad mit in die Wohnung nehmen, muss man nur schauen ob das dann die Hausrat bei Einbruch/Diebstahl auch mit abdeckt.

Alles andere als ein Zweitrad, wenn man ein teures Sportgerät hat, macht auch keinen Sinn.
Ein billiges vom Flohmarkt tuts da alle mal, wenns nicht taugt haut mans nach 1 Saison wieder weg. Für den Weg zur Arbeit/Uni reichen die meisten Räder.
Wenn mal was hängt gehts halt ab zum Laden, wenn man keine Ahnung hat, kostet auch kein Unsummen.
Wenn man allerdings Spaß haben will, also auch mal länger fahren will, dann sollte man bei 300 EUR eher ein gutes gebrauchtes Händlerrad nehmen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Radexperten und die die es gerne sein wollen (inklusive mir :D)

Nachdem ich nun massenweise Radläden besucht habe, gebrauchte Räder angeschaut habe, innere Entscheidungen getroffen habe und auch neue Räder begutachtet habe bin ich gerne hier und hoffe dass mir vlt. ein wenig geholfen werden kann.

Ich möchte mir ein Fitnessrad/Speedbike (was auch immer der korrekte Begriff ist) kaufen. Ich benötige das Rad zum trainieren für meine Triathlons, das bedeutet 2-3 Mal die Woche max 60-80 km am Stück. Ich bin Anfänger und brauche kein Hightech, kann auch mit mehr Gewicht bzw. älterer Technick leben. Das schöne am Speedbike ist dass ich mir bei den meisten auch ein paar Crossreifen +Felgen kaufen kann und dann direkt mit den Kids auch Schottwerge (Park etc..) fahren kann. Jedoch zum trainieren auf der Straße die schönen Straßenreifen drauf habe.
Was die Rahmenhöhe angeht bin ich im Bereich 55 cm-60 cm glücklich. Habe beide Größen mit verschiedenen Modellen getestet und beides sitzt und fühlt sich gut an.

Mein Budget beträgt, als Anfänger und bei Gefallen auch nächstes Jahr Neukäufer 400€.
Gebraucht stört mich nicht im Geringsten.
Nach langem Stöbern habe ich dieses Modell gesichtet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/speedbike-cube/280006531-217-1414?ref=wl

"speedbike von cube mit magura hs 33 hydraulij bremsen rh 56 ultegra Schaltung wenig gefahren"

Was haltet Ihr von diesem Rad? Was sollte ich den Verkäufer fragen um noch mehr wichtige Infos übers Rad zu erfahren? Was denkt ihr über Preis Leistung?

Sollten Euch andere Räder spontan in den Sinn kommen, ich bin für alles offen!

Vielen Dank für jeglichen Input!


Edit:
Diese habe ich auch gesichtet, es ist 4 Jahre alt, Neupreis waren 400€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/speedbike-rennrad-28-/281414256-217-17714?ref=wl
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Zum oberen Rad.
- Ist der Antrieb komplett Ultegra oder nur ein Teil?
(Ultegra ist mit das hochwertigste was es gibt).
- Die Schrift am Rahmen sieht für "wenig gefahren" sehr verschlissen aus.
- Wie sieht der Antrieb aus? Schau Dir die Ritzel der Kassette an und vergleiche sie auf Abnutzung, dass gleiche gilt für die die Zahnkränze vorne.
- Indizien für einen sehr gebrauchten Antrieb gibt die Kette -> führe eine Kettenverschleißmessung durch https://www.youtube.com/watch?v=y-6my4V5BIA
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das Cube ist für deine Zwecke geeignet, ich würde es aber vor dem Kauf besichtigen und evt den Preis drücken.
Leider ist das Foto vom Antrieb fehlerhaft. Man sieht auf den anderen Bildern aber schon, dass es keinen durchgehenden Ultegra-Antrieb hat, die Kurbel ist z.B. 105. Auch kein Schrott, aber eben nicht Ultegra. Was ist mit Umwerfer und Schalthebeln?
Hier zur Übersicht die Shimano Rennrad-Gruppen nach Qualität sortiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Rennr.C3.A4der
Die Magura HS33 Bremsen sind gut, die Mavic Aksium Laufräder ebenfalls. Zusätzlich zum Kettenverschleiß kannst du noch das Lagerspiel der Naben überprüfen indem du seitlich an den Laufrädern wackelst.


Das Lightspeed ist deutlich schlechter ausgestattet, das ist nicht zum km fressen geeignet.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ach ja, frag ihn wie viel km er mit dem Antrieb gefahren ist und
wann und ob er die Kette gewechselt hat. Wenn er 2000 km sagt und die Kette nicht gewechselt hat, dann wirst Du noch Geld in das Rad stecken müssen.
Kette, Kassette und Zahnräder sind verschleißteile die alle Nase lang ausgetauscht werden müssen. Vor allem die Kette ist ausschlagebend. Wenn die gelängt ist, nutzt sie die anderen Komponenten stark ab.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Hallo!
Danke an Euch beide für Eure Gedanken, Hinweise und Hilfestellungen!

Ich habe all Eure Fragen gestellt und dies sind die Infos die ich nun habe:

Das Rad hat er letzes Jahr gekauft, inklusive einem zweiten (hat er auch inseriert). Das Rad hat einen anderen Vorbesitzer der es fast neuwertig verkauft hat, an ihn. Er wollte Radfahren zum Hobby machen, Recht schnell hat er gemerkt es ist nichts für ihn und seitdem hängen die Räder in der Garage an der Wand. Nun sollen sie weg.
Er selbst ist mit dem Rad ca. 100 km ( 2 Ausfahrten) gefahren.
Kurbel und Umwerfer sind 105. Die Schalthebel sind laut seiner Aussage Ultegra oder höher. es steht aber nur "speed10" oder so drauf. Er meint sich aber zu erinnern es wäre Ultegra+ ( Wie kann man das feststellen?)
Laut seiner Aussage sind die Zahnräder vom TYP ????? (Habe den Namen vergessen), aber er sagte dazu: Die sind außenliegend, das wäre eine recht neue Bauweise/Technik. Habe leider den Namen vergessen
Kette, Kasette und Zahnräder sind in einem Tiptop zustand. Warum die Schrift am Rahmen abgeht weiß er nicht. (Einfach nur Pech oder Lüge?)
Aber wie gesagt, laut seiner Aussage sind alle Verschleißteile fast neuwertig, auch die Räder sind komplett rund, sprich keine 8ter.
Ich könnte es mir sehr gerne anschauen kommen.

Was sagt ihr? Hört sich alles gut an, wenns stimmt? Passt 400 Euro? günstig , normal oder eher teuer?
Klingt für mich als Laie nach Hinfahren und Probefahrt? (Müsste 1 Stunde Autofahrt auf mich nehmen und ungefähr 120km) Würde aber nur hinfahren wenn es sich tatsächlich lohnt.

Lieben Dank!


Die PEdalen sind ja für Fahrradschuhe, korrekt? Kann ich die tauschen`Fahrradschuhe besitze ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Neue Technik weil Zahnräder außen liegen?! WTF?
Das mit den Ultegra-Schalthebeln bildet er sich auch nur ein oder er lügt. Shimano hat iirc nur Rennradhebel in der Ausführung Ultegra, steht nichts dabei ist es vermutlich Deore oder schlechter.
Die 100km find ich auch etwas merkwürdig, das Rad ist schon gut verschmutzt, aufjedenfall verschmutzter als ein Rad sein sollte was erst 100km gefahren ist.
Die Bilder sind leider auch so schlecht das man eigentlich gar kein Bauteil erkennen kann, bis auf die Kurbel.
Ich würde auch sagen, das Rad ist mind. 8-10 Jahre alt, wenn es auch nie gefahren wurde kannste auch schön alles reinigen und fetten, wenn du keine Ahnung davon hast kannst du da auch wieder 30-50 EUR+ rechnen.
Das täuscht jetzt vllt, aber die Schrift am Oberrohr könnte auch auf eine Scheuerstelle hindeuten, heißt also wenn jemand z.b. an der Ampel steht und dann mit beiden Beinem aufm Boden steht, dazwischen das Rad.

Pedal kannst du drauf machen was du willst.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Ich habe ihn nochmal gefragt, war ein Missverständnis. Es ging um das Tretlager Holowtech2. Das bedeutet was? ;:D

Soll ich ihn nochmal nach bestimmten besseren Fotos fragen? Z.b. vom Schalthebel und den Zahnrädern/Kasette? bringt das was?

Auf dem Oberrohr steht doch was von Serie blabla Pro blabla, müsste man dadurch nicht das Modell erkennen können?

Die Schrift geht doch nicht einfach so ab, dein Einwand bzgl. einer Scheuerstelle klingt logisch. Auch dass das Rad so verschmutzt ist. Hatte den Gedanken noch garnicht, was sehr auf das Technische fixiert.

Ich werde Ihn sicherlich morgen nochmal anrufen mit neuen Fragen. Insbesondere das Modell muss man doch rausfinden können
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Er preist ein Tretlager an?
Ma ehrlich, die Dinger sind nun generell nicht so teuer,
dass man damit Werbung machen müsste.
Das Rad scheint 8 Jahre + alt zu sein und ist jetzt in 3ter Hand.

Wenn Du hinfährst, dann mach ne Probefahrt und stelle Dich auf die Pedalen
und wippe dadrauf herum, guck ma ob Du irgendwelche Knackgeräusche (vom Rahmen) hörst.
Ordentlich belasten das Ding.
Hört sich das Schalten gut an, oder rasselt es und schaltet nicht flüssig?
Also gehen die Gänge nicht schnell und ordentlich rein?
Schlecht in die Gänge kommen kann einmal an einer falsch eingestellten Schaltung liegen, was mangelnde Pflege erkennen läßt und den Verschleiß erhöht.
Zum zweiten kann es daran liegen, dass die Komponenten verschliessen sind, was auch nicht gut ist.
Guck Dir die Kette an, ob die gelängt ist s. mein Beitrag oben.
Hier ein paar Bilder wie Zahnkränze und Ritzel der Kassette aussehen wenn sie abgenutzt sind.
http://www.röscheisen.de/antriebs-verschl.htm
http://fahrradzukunft.de/10/ist-stahl-haltbarer-als-alu/
 
Oben